PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPG-Dateigrößen der 1Dx



Dr. Scholz
20.02.2013, 20:19
Moin,

üblicherweise hat JPG "L" bei der 1D IV Größen um etwa 10MB.
Bei der 1Dx hingegen habe ich bei identischer Einstellung nur irgendwas um 3 bis 4 MB!?!

Wie kann das denn sein? :confused:
Habe ich da was übersehen?

Ciao,

Werner

Nihao
20.02.2013, 20:48
Mehr Bild, weniger Rauschen.:D

Skyscraperfan
20.02.2013, 21:17
Ist auch die JPEG-Qualität identisch eingestellt? Die ist ja werksseitig teilweise nicht auf der höchsten Stufe und da kann eine Stufe weniger schon einen großen Unterschied in der Dateigröße bedeuten.

s3chaos
20.02.2013, 22:31
Beim gleichen Bildinhalt?
Ein vorn bis hinten scharfes Landschaftsbild kann auch schon mal mehr haben als 10MB. Ein cremiger Hintergrund vielleicht noch beinahe einfärbig bedeutet in jpg viel weniger Daten. Nur 3MB kommen mir arg wenig vor.

MichaelV
20.02.2013, 23:28
Hallo,

also 3 MB kann ich mir nicht vorstellen, zumal die Bilder im jpg-Format meiner 1D MKIII schon Größen von 4 bis 7,5 MB aufweisen.

LG
MichaelV

Dr. Scholz
21.02.2013, 07:53
Moin,

also, das waren Konzertbilder - meist auch mit dusterem Hintergrund. Also, genauer hingeschaut haben die zwischen etwa 3,4 bis knapp 7MP. Insgesamt aber sind die Daten deutlich schlanker als die meiner 1D IV.
Dennoch sieht man den Bildern an, dass das schon eine topp Kamera ist.


Ist auch die JPEG-Qualität identisch eingestellt? Die ist ja werksseitig teilweise nicht auf der höchsten Stufe und da kann eine Stufe weniger schon einen großen Unterschied in der Dateigröße bedeuten.

Sowas dachte ich mir auch - aber Wenn ich JPG "L" wähle, dann müsste dieses "L" doch large, also, "groß" bedeuten?!? :confused:
Ich habe nichts darüber gefunden, wo man die (mögliche) Kompressionsstufe gesondert ändern kann. Und somit bin ich immer wieder verwundert über die aufällig schlanken JPG-Dateien ...

Skyscraperfan
21.02.2013, 08:35
"L" bedeutet ja nur, dass es die maximale Auflösung ist. Normalerweise müsste im Menü irgendwo der Punkt "JPEG-Qualität" sein, wahrscheinlich gleich im ersten Menü. Da kann man sie für jede Auflösung von 1 bis 10 einstellen. Wenn sie auf 8 oder so steht, würde das die kleinen Dateien erklären.

Stuwo
21.02.2013, 08:57
"L" bedeutet ja nur, dass es die maximale Auflösung ist. Normalerweise müsste im Menü irgendwo der Punkt "JPEG-Qualität" sein, wahrscheinlich gleich im ersten Menü. Da kann man sie für jede Auflösung von 1 bis 10 einstellen. Wenn sie auf 8 oder so steht, würde das die kleinen Dateien erklären.


Korrekt !!

bei einer gleichen Testaufnahme als JPG mit L Stufe 1 rd. 1,5 MB Größe bei L Stufe 10 rd 9.5 MB erhalten.

Gruß Wolfgang

Andreas Koch
21.02.2013, 10:14
Ich habe nichts darüber gefunden, wo man die (mögliche) Kompressionsstufe gesondert ändern kann.

:eek: :confused:

Sorry, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei sowas frage ich mich, ob du überhaupt schon mal in das Menü deiner 1DX geschaut hast :confused:

Menü-Taste drücken (vorher Kamera anschalten! :D)
1. Menü wählen (ganz links, das mit dem weißen Kamerasymbol auf rotem Grund)
die zweite Unterseite dieses Menüs wählen
den Menüpunkt "JPEG-Qualität" auswählen und bestätigen:

dann siehst du doch die verschiedenen Qualitätsstufen-Angebote (L/M1/M2/S)! Und neben jedem eine Leiste mit Einteilung von 1-10. Auch bei "L". Jetzt einfach L bestätigen und mit dem Drehrad die gewünschte Kompressionsstufe für L einstellen.

Bestätigen und wieder zurück ins Menü. Fertig.

Ich meine, einfacher und übersichtlicher geht´s doch eigentlich nicht? :confused:

Steht übrigens auch alles im Handbuch. Die genaue Seite suche ich jetzt aber nicht auch noch raus... :rolleyes:

Viele Grüße
Andreas

Dr. Scholz
21.02.2013, 18:19
:eek: :confused:

Sorry, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei sowas frage ich mich, ob du überhaupt schon mal in das Menü deiner 1DX geschaut hast :confused:



Moin,

ja, habe ich aber nur mit einem Auge ...
Ja, klar, es gibt ja noch die "JPG-Qualität", die bei der 1Dx auf 8 stand. :o
Oh, man ... Ich werd' alt. :rolleyes:
Da bügelt man zig male über den Parameter "JPG-Qualität" drüber weg und kommt einfach nicht drauf, dass man damit ja schließlich die Kompressionsrate einstellt.
Das ist so ähnlich wie bei Dingen, die man sorgfältig weglegt, auf dass sie, wenn man sie braucht, wirklich weg sind.
Na, denn. Tausend Dank!

Ciao,

Werner

Dr. Scholz
21.02.2013, 18:31
"L" bedeutet ja nur, dass es die maximale Auflösung ist. Normalerweise müsste im Menü irgendwo der Punkt "JPEG-Qualität" sein, wahrscheinlich gleich im ersten Menü. Da kann man sie für jede Auflösung von 1 bis 10 einstellen. Wenn sie auf 8 oder so steht, würde das die kleinen Dateien erklären.


Yepp - die war auch auf 8 gestellt und in der Mk IV auf 10 - kein Wunder, dass die Dateien unterschiedlich groß sind. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Jetzt passt's. :)

Andreas Koch
21.02.2013, 18:36
Ja, klar, es gibt ja noch die "JPG-Qualität", die bei der 1Dx auf 8 stand. :o


Bei der 1DX stehen alle Qualitätsstufen (L/M1/M2/S) ab Werk auf 8.

Bei der 1D Mark 4 war das glaube ich auch so, die hast du dann wahrscheinlich mal auf 10 eingestellt.

Viele Grüße,
Andreas

Nihao
21.02.2013, 18:38
Der Wert steht bei Auslieferung immer auf "8" und das reicht eigentlich auch. Selbst in Stellung "10" werden die jpg-Dateien oft kleiner sein als mit der 1D4. Das liegt u.a. am geringeren "Rauschen" der 1Dx, denn ein bereits sichtbarer Rauschanteil bläht die Dateigröße deutlich auf. Gerade bei deinem Konzert sollte der Unterschied deutlich sein. Vermutlich wurde auch die Effektivität der jpg-Kompression gesteigert.

Dr. Scholz
21.02.2013, 19:03
Bei der 1DX stehen alle Qualitätsstufen (L/M1/M2/S) ab Werk auf 8.
Bei der 1D Mark 4 war das glaube ich auch so, die hast du dann wahrscheinlich mal auf 10 eingestellt.

Genau so ist das. Und ab dann habe ich mich darum auch nicht mehr gekümmert ... Diesen Handgriff habe ich bei der 1Dx übersehen.

Dr. Scholz
21.02.2013, 19:06
Der Wert steht bei Auslieferung immer auf "8" und das reicht eigentlich auch. ...

:rolleyes: Hmmm ... Das müsste man wirklich mal testen. Denn es ist schon ein Unterschied, ob ich satte 10MB Dateien habe oder schlanke 3,5 - 7 MB.

Wenn das Ganze nämlich qualitativ passt, dann kann ich die 10er Einstellung auch lassen und spare vor allem viel Zeit.

Stuwo
22.02.2013, 17:28
:rolleyes: Hmmm ... Das müsste man wirklich mal testen. Denn es ist schon ein Unterschied, ob ich satte 10MB Dateien habe oder schlanke 3,5 - 7 MB.

Wenn das Ganze nämlich qualitativ passt, dann kann ich die 10er Einstellung auch lassen und spare vor allem viel Zeit.


... den find' ich auch ganz spaßig ... ;)

Dr. Scholz
22.02.2013, 18:16
... den find' ich auch ganz spaßig ... ;)

Und - was ist deine Meinung / Erfahrung?

Ich sehe, dazu gibt's ja schon was ...

http://www.dforum.net/showthread.php?t=627446

MichaelV
22.02.2013, 19:09
Der Wert steht bei Auslieferung immer auf "8" und ...

Hallo,

ja, ich denke das ist so. Meine 1D MKIII hatte nach der Kamera- / Objektivüberprüfung durch Canon für die jpg-Dateien in Größe L den Wert 8 eingespeichert, obwohl ich diesen auf 10 gesetzt hatte.

LG
MichaelV

febrika3
24.02.2013, 13:54
… Selbst in Stellung "10" werden die jpg-Dateien oft kleiner sein als mit der 1D4. Das liegt u.a. am geringeren "Rauschen" der 1Dx, …

Darauf hatte noch nicht geachtet. Gerade habe ich mir mal die Dateien vom gestrigen Fußball angeschaut - jeweils ISO 1600: 1 DIV etwa 10-12 MB je Datei, 1 Dx 7-10 MB, beide auf jpg Stufe 10. Lustig.

Ist ja fast wie bei einem neuen Auto, die Dinger sind zwar teuer, sparen aber Sprit :D;).

Dr. Scholz
24.02.2013, 15:36
Darauf hatte noch nicht geachtet. Gerade habe ich mir mal die Dateien vom gestrigen Fußball angeschaut - jeweils ISO 1600: 1 DIV etwa 10-12 MB je Datei, 1 Dx 7-10 MB, beide auf jpg Stufe 10. Lustig.

Ist ja fast wie bei einem neuen Auto, die Dinger sind zwar teuer, sparen aber Sprit :D;).


... und dann drehste wieder alles auf 8 runter, die Sache läuft deutlich flotter, weil die Daten schlanker sind, aber schlechter sehen die Bilder dadurch auch nicht aus. :eek::rolleyes::eek:

Biotar
27.02.2013, 12:58
Also ich mache schon seit Jahren nur M-JPGs (da die L-JPGs für meine meisten Kunden eh zu groß sind), dafür aber in höchster Qualität. Ich habe keinen direkten Vergleich zwischen L in 8 und M in 10 gemacht, weiß aber, dass die M-JPGs automatisch durchs verkleinern auch ohne Schärfung im Nullprofil knackiger sind und weniger Rauschen. Da ich RAWs eh parallel mache, habe ich auch gut reden ;)