PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DX - geeignet für Deutschen Markt?



C5DII
21.02.2013, 09:47
Hallo,
ich arbeite seit einiger Zeit rein hobbymäßig mit einer 5DMII. Alles gut, bis Ich mir das Canon Tele 400 2,8 und einen 2x Canon III Konverter zugelegt habe.
Die Fokusgeschwindigkeit selbst bei selektierter Entfernung ist nicht richtig toll. So bekam ich den Tipp mir die 1DX mal anzuschauen. Besonderen Wert lege ich auch auf gutes Fokusverhalten bei weniger Licht.
OK nun versuche ich mir einen Überblick zu verschaffen und habe o.a. Frage: Gibt es für den Deutschen Markt eine andere Version?
Ich habe ein interessantes Angebot im Netz gesehen,(Niederlande) von mir nur 1 Stunde Fahrzeit. Aber einen blöden Fehler will ich auch nicht machen. Da ich feststellen durfte das in diesem Forum echte Profis zu Hause sind, bitte ich freundlichst um euere Hilfe ;-)
Liebe Grüße
Andreas

ehemaliger Benutzer
21.02.2013, 09:55
Die für den deutschen und österreichischen Markt dürften identisch sein w. der Menüsprache. ;)

Peter Grüner
21.02.2013, 10:02
Hi,

eine interessante Fragestellung. Ich gehe mal davon aus, daß es technischen Unterschiede in den Kameras gibt. Lediglich wie bereits erwähnt in den verfügbaren Menüsprachen.

Es wäre auch interessant zu lesen wo genau Deine Probleme mit der 5D MK III beginnen und was für Dich weniger Licht bedeutet. Beziehst Du das auf die Kombination 400 2.8 plus Konverter, nur das 400er oder gar was Anderes.

Gruß,
Peter

ehemaliger Benutzer
21.02.2013, 10:20
Ich denke da liegt ein Missverständnis vor.
Andreas hat die 5Dm2.
Die 1Dx ist sicherlich die beste Wahl, wobei ich persönlich und aus Kostengründen die 5Dm3 ansehen würde. - Der AF ist bei Low-Light erheblich verbessert, zumal ja auch im Frühjahr ein Firmware-Update angekündigt wurde, wo der AF bei f8 mit den Konvertern funktionieren soll.

LG
Christian

ehemaliger Benutzer
21.02.2013, 10:23
Eines möchte ich / muß ich jetzt hier schon mal loswerden. Ich bin zeitweise wirklich geschockt über die banalen oder diletantischen Fragen von so manchen "Möchte-Gern-Fotografen" die da mit Ihren Kaventsmännern aus dem Top-Profi Bereich auftreten bei gleichzeitiger Wissensbekundung nahe des fotografischem Analphabetismuses.
Da kaufen sich die Leute Sachen ....ohne einen Peil zu haben. Mich errinnert das immer an die hübsche Hausfrau, die sich einen reichen Mann angeln konnte und jetzt dafür mit dem Cayenne GTS Turbo zum Supermarkt fährt. Nicht das ich neidisch bin (hab selber meine 1D), aber wer von diesen Fotografen fotografiert eigentlich noch richtig damit. Mir kommt es schon fast so vor, als ob eine 1D X + High-End Tele-Linse mehr ein Image-Faktor ist.

Ich für meinen Teil gehe gerade den umgekehrten Weg. Ich nehme mir einfach eine Cam mit einer Linse und versuche kreativ zu werden. Zu meiner Überraschung stelle ich dabei fest, das mein Verständnis als auch meine Fotos deutlich an Qualität zu nehmen. Mittlerweilen gelingt es mir sogar vereinzelt Bilder zu machen, wo selbst meine Frau sagt ..."das wär vielleicht ein schönes Bild für das xy-Zimmer".

Warum nicht einfach nur fotografieren, Spaß haben, lernen und letzt endlich auch mal Bilder zeigen anstatt der Potenz. Der solze Papa zeigt ja auch seien Sohn und nicht seinen ......:D

So das musste mal raus. Ich hoffe ich komme am WE wieder zum fotografieren. ;)

l.e.connewitz
21.02.2013, 10:35
... die banalen oder diletantischen Fragen von so manchen "Möchte-Gern-Fotografen" die da mit Ihren Kaventsmännern aus dem Top-Profi Bereich auftreten bei gleichzeitiger Wissensbekundung nahe des fotografischem Analphabetismuses.
Da kaufen sich die Leute Sachen ....ohne einen Peil zu haben. ...
Sei bloß froh, das es solche Leute gibt. Dank dieser, von Dir ach so Geschmähten, sind die Preise für das Geraffel doch so weit unten. Was die Leute mit ihrem Gedöns machen, in die Vitrine stellen, vor dem Bauch baumelnd herumtragen, oder einfach nur Bilder, muss doch eigentlich egal sein. Hauptsache es kaufen noch mehr Leute noch mehr davon.
Dann gehen die Preise noch weiter runter und ich kann meinem Steuerberater endlich erklären, warum nun die 1Dx unbedingt sein muss, ohne dass der mich sofort einliefern lässt. ;)

Peter Grüner
21.02.2013, 11:10
Ja, da habe ich in der Tat ein I zuviel gelesen. Mea Culpa...

Michael Lauer
21.02.2013, 11:37
Warum nicht einfach nur fotografieren, Spaß haben, lernen und letzt endlich auch mal Bilder zeigen anstatt der Potenz. Der solze Papa zeigt ja auch seien Sohn und nicht seinen ......:D

Och, man kann auch mit ner 1DX und neuem Supertele Spaß am Fotografieren haben und dazu lernen, das sollte dem keinen Abbruch tun. :D
Warum nicht einfach die Leute damit fotografieren lassen, womit sie mögen, anstelle sich über Ihr Konsumverhalten zu ereifern?
Wegen mir kann sich jeder ne 1DX kaufen und sich anschließend darüber beklagen, dass erstens kein Objektiv dabei ist und zweitens die Bilder aus der Kompaktkamera bunter sind. Und wenn er die nur zum posen braucht (wobei ich das ausdrücklich niemanden unterstellen will), dann soll es mir auch egal sein. Er nimmt dazu weder mein Geld, noch ist das sonst irgend was, was mich angeht!


Die 1Dx ist sicherlich die beste Wahl, wobei ich persönlich und aus Kostengründen die 5Dm3 ansehen würde. - Der AF ist bei Low-Light erheblich verbessert, zumal ja auch im Frühjahr ein Firmware-Update angekündigt wurde, wo der AF bei f8 mit den Konvertern funktionieren soll.

Hi Andreas,
das sehe ich wie Christian. Wenn Du von der 5DII kommst, solltest Du Dir auf jeden Fall auch die 5DIII näher ansehen.

Wilhelm FW
21.02.2013, 11:54
Hallo Andreas,

da Du Naturfotografie betreibst und das rein hobbymäßig, ist zwar die Anschaffung des 400ers verständlich, aber ob es UNBEDINGT dann auch noch die Dx sein muss, bezweifle ich. Wenn dich die Kohle nicht schmerzt, dann kauf. Und ne deutsche ist identisch mir einer aus Timbuktu(bis auf die Sprache).
Persönlich würde ich dir erst einmal zu ner 7D raten. Genialer AF, der auch in der Dx verbastelt wurde. Der Faktor 1,6 ist in der Natur auch von Vorteil. Schau dir die Ergebnisse von w.d.p. an. Der braucht auch keine Dx.

ehemaliger Benutzer
21.02.2013, 12:05
...


Hi Andreas,
das sehe ich wie Christian. Wenn Du von der 5DII kommst, solltest Du Dir auf jeden Fall auch die 5DIII näher ansehen.


Ich seh es wie Christian und Michael....denk an den Silent-Modus, den hat die DX nicht...:confused::p

C5DII
21.02.2013, 12:05
@Klasu B – herzlichen Dank, dass Du Deine konstruktiven Bedenken so offen äußerst. Ich freue mich über jeden Hinweis von Profis, welcher mich bei meinem Hobby weiterbringen. Ich gehöre zu den Hobbyknipsern, die morgens um 5 Uhr unterwegs sind um den richtigen Platz vor Sonnenaufgang eingenommen zu haben. Es wäre sicherlich nicht übertrieben zu sagen, dass ich jede Minute nutze ;-). Sicherlich bist Du ein viel besserer Fotograf und darum freue ich mich von Dir lernen zu dürfen. Wie bereits erwähnt, liebe ich die Natur und Tierfotografie. Da unsere Tierwelt aufgrund der Veränderung durch die Zivilisation seit dem 19ten Jahrhundert sehr scheu geworden ist, sind die schönsten Motive oft nur bei schwachem Licht zu machen. Dazu benötige ich ein Lichtstarkes Teleobjektiv (weil ich nicht im Zoo fotografieren möchte) und eine Kiste, welche auch bei schwachem Licht einen guten und schnellen Autofokus sicherstellen kann. Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, warum das alles Blödsinn ist. Ich habe in diesem Forum bis jetzt sehr viel in sehr kurzer Zeit gelernt, was der Grund ist meine Fragen hier zu posten. Wenn ich es nötig hätte mit solchem Quatsch angeben zu wollen, wäre das wahrlich arm. Ganz liebe Grüße und Danke, Andreas

Düssel
21.02.2013, 12:06
Hallo,
ich arbeite seit einiger Zeit rein hobbymäßig mit einer 5DMII. Alles gut, bis Ich mir das Canon Tele 400 2,8 und einen 2x Canon III Konverter zugelegt habe.
Die Fokusgeschwindigkeit selbst bei selektierter Entfernung ist nicht richtig toll. So bekam ich den Tipp mir die 1DX mal anzuschauen. Besonderen Wert lege ich auch auf gutes Fokusverhalten bei weniger Licht.
OK nun versuche ich mir einen Überblick zu verschaffen und habe o.a. Frage: Gibt es für den Deutschen Markt eine andere Version?
Ich habe ein interessantes Angebot im Netz gesehen,(Niederlande) von mir nur 1 Stunde Fahrzeit. Aber einen blöden Fehler will ich auch nicht machen. Da ich feststellen durfte das in diesem Forum echte Profis zu Hause sind, bitte ich freundlichst um euere Hilfe ;-)
Liebe Grüße
Andreas

Ob die "echten Profis" alle so ganz echt sind bezweifle ich mal ganz stark! :confused:
Im s.g. "blauen Forum" liegt die Quote der Dummschwätzer bei 90%, hier ist sie aber leider auch erschreckend angewachsen. :o

Die 1Dx, die von den seriösen NL Händlern verkauft werden entsprechen zu 100% den "deutschen" Versionen, die auch zum gleichen Preis (unter €6K) in Münster nach einem netten Gespräch zu kaufen sind.

Von einer 5DII kannst Du leider nicht mehr erwarten. Der AF bei der IIIer ist zwar sehr gut, aber bei der 1Dx ist er halt noch einen Tick besser. Ob eine IIIer ausreichend stabil und wetterfest ist für den gewünschten Einsatz, musst Du selbst entscheiden. Meine 1Dx hat schon Einsätze bei minus 34° und auch im starken Dauerregen klaglos überstanden, die IIIer musste leider schon nach etwas Nässe zum CPS. :rolleyes:

Christian Ahrens
21.02.2013, 12:27
Hi,

zur eigentlichen Frage: Ob Du in NL oder in D kaufst, spielt keine Rolle, außer dass das Spracmenü anders eingestellt sein dürfte. Wenn der Preis in NL eher für Dich stimmt, warum nicht?

Als Alternative bietet sich sicherlich auch eine gebrauchte 1DIV oder eine 1DsIII an.

Irgendwelches Proll-Gehabe kann ich dem Ausgangsposting übrigens nicht entnehmen.

VG
Christian

www.christianahrens.de/blog

BP
21.02.2013, 13:10
Persönlich würde ich dir erst einmal zu ner 7D raten. Genialer AF, der auch in der Dx verbastelt wurde.

Der AF der 7D ist in der 1Dx drin? Ne, ne, das ist nicht so.

platti
21.02.2013, 13:22
... Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, warum das alles Blödsinn ist. ..
Hat er gar nicht behauptet.
Du solltest neben einer verständlicheren Fragestellung auch am Lesen der Beiträge arbeiten.

Neonblack
21.02.2013, 14:01
[...]
Du solltest neben einer verständlicheren Fragestellung auch am Lesen der Beiträge arbeiten.

Was ist denn für Dich an seiner Fragestellung unverständlich?


lg
Micha

f9
21.02.2013, 15:46
Verstehe ich auch nicht.
Die konkreten Fragen lauten, welche Kamera eine bessere AF-Leistung bei der Kombination 400 2,8 plus 2xTK bringt als die 5DII und ob es länderspezifische Unterschiede bei der 1Dx gibt.
Was ist an der Frage verwerflich oder rechtfertigt derartigen Gegenwind bis zur unterstellenden Unhöflichkeit?:confused:
Dass jemand "Hobby" und "1Dx" im gleichen Satz verwendet hat?

Wenn es der Wetterschutz nicht anders gebietet würde ich mir die 5DIII mal näher ansehen; wenn es auch nur das zentrale AF Feld sein darf auch die 6D mal in die Hand nehmen. Bei sich stark bewegenden Motiven, deren Bewegungen sich überdies auch nur schwer vorausahnen lassen würde ich aber nicht unbedingt die 6D bevorzugen.
Die 1Dx ist natürlich eine Hausnummer, die (fast) keine Wünsche offen lässt; Stichwort Wünsche: Silent Modus.

Technisch dürften alle 1Dx auf der Welt identisch sein, ich denke nicht, dass Canon verschiedene Hardwarekonfigurationen vertreibt. Im Menü wird bloß eine andere Sprache voreingestellt sein, aber das kann man leicht ändern und in der Firmware sind ja immer alle unterstützten Sprachen hinterlegt.

C5DII
21.02.2013, 15:51
[QUOTE=KlausB;1935845]Eines möchte ich / muß ich jetzt hier schon mal loswerden. Ich bin zeitweise wirklich geschockt über die banalen oder diletantischen Fragen von so manchen "Möchte-Gern-Fotografen" die da mit Ihren Kaventsmännern aus dem Top-Profi Bereich auftreten bei gleichzeitiger Wissensbekundung nahe des fotografischem Anal.......

@ Platti Full Member:
Ich war so frei die o.a. Passage frei zu übersetzen. Ich habe die Passage so verstanden, als das KlausB für sich festgestellt hat, das meine Frage halt aufgrund der o.a. Mängel meinerseits als Blödsinn zu bezeichnen sind.

Es tut mir leid, wenn meine Fragestellung nicht ausreichend klar ist. Offengestanden habe ich keine Ahnung wie ich die Frage besser auf den Punkt bringen soll oder kann. Aber trotzdem herzlichen Dank für den wertvollen Tip, ich werde versuchen meine Beiträge in Zukunft besser aufzuarbeiten.

Ganz liebe Grüße
Andreas Holzhausen

C5DII
21.02.2013, 15:55
[QUOTE=Düssel;1935883]

Die 1Dx, die von den seriösen NL Händlern verkauft werden entsprechen zu 100% den "deutschen" Versionen, die auch zum gleichen Preis (unter €6K) in Münster nach einem netten Gespräch zu kaufen sind.

Hio, @Düssel,
Ganz lieben Gruß,
Ich war so frei und habe Deinen Vorschlag 1zu 1 umgesetzt und bin begeistert. dein Tip stimmt zu 100% und ich freu mich wieder in diesem Haus gekauft zu haben. Somit darf ich mich bedanken und feststellen, dass sich der Tread für mich voll gelohnt hat. DANKE an alle die so nett waren Ihre Meinung zu äußern.
Liebe Grüße
Andreas

ehemaliger Benutzer
21.02.2013, 16:08
Na dann, viel Spass mit der Neuen.

Gruß

Uwe

Düssel
21.02.2013, 16:09
Na dann ganz herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Teil.
Das 400er wird zu neuer Blüte erwachen, allerdings fürchte ich, das 28-70 wird Dir nicht mehr viel Freude bereiten, aber Du kannst es ja mal einem der so schlauen 40% Fotografen anbieten. :D

C5DII
21.02.2013, 16:15
Na dann ganz herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Teil.
Das 400er wird zu neuer Blüte erwachen, allerdings fürchte ich, das 28-70 wird Dir nicht mehr viel Freude bereiten, aber Du kannst es ja mal einem der so schlauen 40% Fotografen anbieten. :D



Herzlichen Dank,
zur Not habe ich ja noch das Canon 24/70 2,8L USM ;-)
Liebe Grüße
Andreas

C5DII
21.02.2013, 16:16
Na dann, viel Spass mit der Neuen.

Gruß

Uwe


Danke Uwe,
Liebe Grüße
Andreas

Skyscraperfan
21.02.2013, 16:59
Du hast die Kamera jetzt also in den Niederlanden deutlich günstiger bekommen? Ich wohne nämlich auch in Norddeutschland und vielleicht könnte sich das für mich auch rechnen, wenn ich mindestens 100 Euro oder so sparen könnte.

C5DII
21.02.2013, 17:11
@ Skys....

Also ich habe das Ding jetzt zum günstigsten Internetpreis lt. Idealo beim Fachhandel in Münster gekauft.
LG
Andreas

PeterD
21.02.2013, 17:18
. Frage: Gibt es für den Deutschen Markt eine andere Version?
Abseits von Sinn oder Unsinn, einem Amateur ein Profigerät des obersten Preissegments zuzutrauen ... und der Tatsache, dass die Kamera ja scheinbar schon gekauft worden ist ... muss ich dennoch etwas loswerden:

=> Die 1DX (wie jede andere Kamera) wurde nach allen Mitteln der Kunst auf optimale Leistung hingetrimmt. Warum oder in welcher Form sollte der Hersteller gerade für den deutschen Markt eine andere Version bauen???

Ich sehe die Notwendigkeit für manche Konsumgüter / Länder ein, so werden Autos für den englischen Markt rechtsgelenkt gebaut, oder Würsteln für Israel ohne Schweinefleisch gemacht. Aber eine Kamera? Ich habe echt keine Idee, was da anderes sein sollte - sollen die schärfer sein oder mehr Rotanteile haben oder einen Vibrator statt Biep-Biep oder ein anderes Gehäuse für größere Hände oder was denn ..... ???

:eek: :eek: :eek:

Wilhelm FW
21.02.2013, 17:33
Der AF der 7D ist in der 1Dx drin? Ne, ne, das ist nicht so.

natürlich nicht 1:1, das ist mir schon klar. Aber....
Vieles wurde von der 7D übernommen. zBsp die Clusterbildung der AF-Felder. Dazu die Möglichkeit, einen noch engeren “Spot-AF” zu nutzen.

Is ja jetzt auch egal. Er hat sich was gegönnt und dazu gratuliere ich.
Viel Spaß mit der Cam!

C5DII
21.02.2013, 17:41
Hallo Peter,
Du hast vollkommen Recht. Mich haben auch nur diverse Internetangebote stutzig gemacht, welche mit diesem Blödsinnigen Siegel - für den deutschen Markt - geworben haben. Sinn ergibt das nicht. Aber manchmal ist es eben schlau mal nach zu fragen.
Danke Dir und Grüße
Andreas

Skyscraperfan
21.02.2013, 17:42
@PeterD: Also ganz theoretisch könnte es zum Beispiel sein, dass die Hardware in Deutschland auf irgendeine Weise beschränkt ist, weil wir höhere Urheberrechtsangaben haben als anderswo. So wie früher (heute immer noch?) Drucker und Scanner in Deutschland langsamer arbeiteten als zum Beispiel in den USA. Das wurde aber normalerweise softwareseitig gemacht. Installierte man einen dann einen amerikanischen Treiber, ging alles plötzlich schneller. Die Beschränkung der Länge der Videos auf 29 Minuten und 59 Sekunden ist ja auch so eine politische Sache. Ab 30 Minuten würden irgendwelche Abgaben oder Steuern in irgendwelchen Staaten steigen. Da wäre es zum Beispiel denkbar, dass diese Maximallänge von Land zu Land verschieden ist. Das ist aber meines Wissens bei der 1D X nicht der Fall.

@C5DII: Konntest Du den Händler noch etwas runterhandeln?

C5DII
21.02.2013, 17:57
@C5DII: Konntest Du den Händler noch etwas runterhandeln?[/QUOTE]


Ja, der Fachhandel hier in Münster ist mir bis zum preis des günstigsten Anbieters von idealo entgegengekommen ;-)
Das fand ich fantastisch.
LG
Andreas

Bata
21.02.2013, 17:59
Gibt es keine Kamera für den englischen Markt, wo der Auslöseknopf links ist?:eek::D:D

Dr. Scholz
21.02.2013, 18:10
Hallo,
...
Ich habe ein interessantes Angebot im Netz gesehen,(Niederlande) von mir nur 1 Stunde Fahrzeit. Aber einen blöden Fehler will ich auch nicht machen. Da ich feststellen durfte das in diesem Forum echte Profis zu Hause sind, bitte ich freundlichst um euere Hilfe ;-)
Liebe Grüße
Andreas

Ich habe meine aus den Niederlanden. Da wo ich sie gekauft habe, sind die mit deutscher Anleitung etc. ausgestattet, weil dort eh viele Deutsche kaufen.

Francky
05.03.2013, 00:57
Glückwunsch zur Neuen!



=> Die 1DX (wie jede andere Kamera) wurde nach allen Mitteln der Kunst auf optimale Leistung hingetrimmt. Warum oder in welcher Form sollte der Hersteller gerade für den deutschen Markt eine andere Version bauen???


Ganz so abwegig ist der Gedanke gar nicht
-z.B. Pocket Wizzards: Funk-Frequenzen/-Bänder, die sind in den USA anders! Importierte Geräte dürfen hier nicht betrieben werden.
Wenn mal solche Sachen direkt in der Kamera verbaut werden sollten, dann wird es auch Unterschiede geben, weil in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Frequenzbänder reserviert/belegt sind.

Francky

Robinho
05.03.2013, 01:19
Also Klaus, so gerne es mir für viele Andere hier leid tut; aber ich muss Dir im Großen und Ganzen Recht geben. Eigentlich halte ich bei solchen Fragen von vornherein raus. Aber tatsächlich habe ich sehr oft das Gefhühl, das hier manch einer nur aus Langeweile Fragen stellt. Da werden "Äpfel mit Birnen" verglichen, und, und, und. Sagst Du dann was Du davon denkst, wird sofort über Dich her gefallen. Auch wenn ich damit keine Berührungsängste hätte, will ich mich weiter dazu nicht mehr äußern. Würde zu weit führen.
Aber; "Hut ab" das Du ehrlich Deine Meinung kund getan hast.
LG Reinhold

Dr. Scholz
06.03.2013, 10:56
Glückwunsch zur Neuen!



Ganz so abwegig ist der Gedanke gar nicht
-z.B. Pocket Wizzards: Funk-Frequenzen/-Bänder, die sind in den USA anders! Importierte Geräte dürfen hier nicht betrieben werden.
Wenn mal solche Sachen direkt in der Kamera verbaut werden sollten, dann wird es auch Unterschiede geben, weil in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Frequenzbänder reserviert/belegt sind.

Francky

Da dürfte es billiger sein, gleich die Quarze doppelt zu verbauen und dann die Kameras anschließend per Software auf die jeweiligen Landesverhältnisse zu trimmen. Andernfalls wäre die Produktion sicher deutlich aufwendiger, kann ich mir denken ...

Dr. Scholz
06.03.2013, 11:09
Also Klaus, so gerne es mir für viele Andere hier leid tut; aber ich muss Dir im Großen und Ganzen Recht geben. ... Aber tatsächlich habe ich sehr oft das Gefhühl, das hier manch einer nur aus Langeweile Fragen stellt. Da werden "Äpfel mit Birnen" verglichen, und, und, und. ...

In diesem Fall hatte der TO ja sehr konkrete und nachvollziehbare Fragen gestellt gehabt.
In Münster war ich übrigens weniger erfolgreich - da wollte man nicht runterhandeln, weshalb ich dann aus Kostengründen bei den Niederländern eingekauft habe.