PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 28-135mm f/3,5-5,6 IS USM



Tom D
21.02.2013, 10:18
Hallo zusammen.
Erst mal eine kurze Vorstellung:
Mein Name ist Thomas (oder besser Tom), komme aus Hessen (Main-Kinzig-Kreis) und fotografiere seit meiner Jugend, die nun schon >30 Jahre zurück liegt ;). Seit 2006 dann digital und immer mit Canon. Vor 2 Monaten bin ich von einer 50D auf die 5D MkII umgestiegen und habe seitdem auch meinen Objektivpark komplett ausgetauscht. Um erst mal mit Vollformat tauglichen Objektiven anzufangen, habe ich mich auf dem Gebrauchtmarkt bedient.
Nun zu meiner Frage:
Der Tubus/Frontlinse des 28-135 hat deutlich Spiel. Optisch macht sich das auf den Bildern nicht bemerkbar, aber (Kopfsache) es nervt. Ich habe hier teilweise von ähnlichen Erfahrungen gelesen, ebenso, dass es wohl eher eine 'normale' Erscheinung ist. Weiterhin habe ich gelesen, dass man das auch wieder fixieren kann.
Kann man das mit einigem Geschick auch selbst bewerkstelligen? Oder sollte man es tatsächlich einfach ignorieren und so lassen?
Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Tom

Tom D
21.02.2013, 10:26
Ich habe jetzt nach einiger Suche und Eingrenzen über die Suchfunktion einen Hinweis gefunden, dass man unter der Gummierung des Zoomringes wohl Schrauben nachziehen kann.
Werde ich mal probieren.

Hat sich dann wohl erst man erledigt. Trotzdem Danke. :)

Artefakt
21.02.2013, 12:01
Ist zwar schon lange her, dass ich diese Optik hatte (Analog-Ära :-), aber der Tubus hat schon beim nagelneuen 28-135 IS deutlich Spiel - hatte nie Einfluss auf die Bildqualität. Es ist halt eine Kunststoff-Konstruktion mit einem vergleichsweise sehr weit ausfahrenden Tubus. Je länger, desto "wackeliger". Und das war damals (und ist noch heute) ein toller Brennweitenbereich am Vollformat! Und die Qualität braucht sich heute noch immer nicht zu verstecken. Nicht umsonst baut Canon das Ding schon so lange.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Tom D
21.02.2013, 13:24
Ja, mit der Bildqualität bin ja auch sehr zufrieden.
Mal sehen, wenn ich das Gummi vom Zoomring relativ einfach abbekomme, schaue ich mal nach den Schrauben. Vllt. wird es wenigstens etwas besser.
Ansonsten muss ich mich einfach daran gewöhnen.

Dieter Winter
03.03.2013, 19:49
Ich habe das Objektiv seit meiner 50 E Zeit, also schon ziemlich lange und benutze es immer noch sehr gerne an meiner 5D. Tubus fährt auch aus, was soll´s.