PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerer Entscheidungsprozess 35mm, 24-70mm, ...



zeitraffer
21.02.2013, 14:35
Hallo, ich weiß, dass es schwer zu sagen ist, welches Objektiv jemand benötigt, aber evtl. könnt ihr mir ja dennoch Ratschläge/Hinweise geben.

Ich habe mir seit längerer Abstinenz wieder eine Kamera (6D) zugelegt und kann mich nun zum verrecken nicht entscheiden, ob ich mir das neue 24-70mm zulegen soll oder doch eher eine Kombi aus 35mm und 85mm.

Zum einen sind die Festbrennweiten (35mm L/non L, 85mm non L) kompakter, zum anderen hat man beim 24-70mm alles in einem dabei. Das 50er L ist auch eine feine Sache, auf die/das ich ein Auge geworfen habe.

Einsatzgebiete/Fotothemen: Landschaft, (Street), Architektur, machmal Portrait.

Später soll noch das 135mm dazukommen.

Was meint ihr? Haltet ihr eine ander Kombi für besser (24mm + ?)? Lag das 35er bei euch nur im Schrank oder umgekehrt das Standartzoom?

Dank und Gruß
Marc

zeitraffer
21.02.2013, 14:47
das "manchmal" bei Portrait kann man streichen. ;)

KRK
21.02.2013, 14:50
Meine Meinung:
- zwei Objektive sind nie kompakter als eines, auch wenn das deutlich
größer ist.
- wenn Du eine hohe Lichtstärke (2.0 oder noch mehr) nicht wirklich
brauchst, nimm das 24-70.
Es ist grandios - Einschränkung, weil Du "Architektur" genannt hast:
Das Zoom verzeichnet im kurzen Bereich stärker als eine sehr gute FB.



Zum einen sind die Festbrennweiten (35mm L/non L, 85mm non L) kompakter, zum anderen hat man beim 24-70mm alles in einem dabei. Das 50er L ist auch eine feine Sache, auf die/das ich ein Auge geworfen habe.

Einsatzgebiete/Fotothemen: Landschaft, (Street), Architektur, machmal Portrait.

Marc