PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Kleines für immer dabei



Zottelchen
21.02.2013, 19:09
Guten Tag,

ich denke über ein 15mm (24mm) nach. Handlich sollte es auch noch sein und natürlich "ökonomisch" vernünftig (soweit das geht) geplant ist damit der Übergang zur EOS 70 oder 700. Gibt es da was brauchbares neben dem Canon 15mm und würde das mit einer APS-C überhaupt harmonieren?

Danke und bis später,

Z.

ehemaliger Benutzer
21.02.2013, 21:03
Dir ist schon klar, dass Du über ein Fisheye redest.

Dr. Scholz
21.02.2013, 21:08
Guten Tag,

ich denke über ein 15mm (24mm) nach. Handlich sollte es auch noch sein und natürlich "ökonomisch" vernünftig (soweit das geht) geplant ist damit der Übergang zur EOS 70 oder 700. Gibt es da was brauchbares neben dem Canon 15mm und würde das mit einer APS-C überhaupt harmonieren?

Danke und bis später,

Z.

Meinst du nicht eher ein 14mm Objektiv?

Micha40D
22.02.2013, 09:48
Hallo,

nach meinen Wissen gibt es kein "ökonomisch" vernünftige Linse. Die 15mm von Sigma und Canon sind Fisheyes. Die 14mm FBs (15mm bei Zeiss) würde ich weder als handlich noch als "ökonomisch" vernünftig bezeichnen (gerade für APS-C und Hobby-Nutzung).

Als Alternative ohne AF und ohne Springblende, kommt evtl. das Walimex 14mm f/2.8 in Frage.

Gruß,
Micha

ehemaliger Benutzer
22.02.2013, 11:34
Hallo, nach meinen Wissen gibt es keine "ökonomisch" vernünftige Linse...

Sehe ich auch so, weil es für APS-C keine speziellen Festbrennweiten in diesem WW-Bereich gibt. Ich kenne jedenfalls nur jene, die für Kleinbild gerechnet sind und entsprechend kosten.

ehemaliger Benutzer
22.02.2013, 14:20
Ein z.B. Tokina 12-24mm Zoom bietet für das Geld wenigstens einen qualitativ sehr guten Brennweitenbereich.
Darüber würde ich eher nachdenken.

Das 14mm von Canon habe ich auch, das ist aber bereits baulich größer als das genannte Zoom, und preislich eher nicht vergleichbar.

Zottelchen
22.02.2013, 19:33
Hm, vielen Dank für die Antworten und Hinweise.
Ein gutes hat das, es bremst meinen Übermut und ich habe mich nicht verguckt als ich selber nach einer (mir) passenden Antwort auf meine Frage gesucht habe.
Ich hab das Tokina 11 - 16, aber sooo gut finde ich das nicht, etwas feineres in dem Bereich würde mir gefallen und eine FB wäre halt das, was mir vorschwebt. Aber natülich hätte ich gern die Perspektive eines 24ers oder 25ers gehabt, die nutze ich am meisten.

Vielleicht erbarmt sich ja noch ein Hersteller, ganz so eilig ist es ja noch nicht.

L.G. Zottel :o

rudiwenzel
23.02.2013, 21:04
Hallo zottelchen, ich nehme an, du hast eine Crop-Kamera... Da kommen als FB nur die Objektive in Frage, die an der Crop ausreichend Weite liefern können. Die von dir genannten 15 er sind Fisheyes, willst du ein solches fürs Panorama vielleicht? Definiere, wofür du die Optiken einsetzen möchtest. Dann ist leichter Rat zu geben...

Zottelchen
24.02.2013, 12:49
Hallo Rudi,
ich hab im Moment eigentlich gar keine SLR. hHb meine 50D vor ein paar Tagen abgestoßen. Mit der 70D möchte ich wieder einsteigen, wenn der Preis sich etwas gesetzt hat.
Mit meinem Objektivzoo bin ich so weit eins, nur mit dem 11-16 bin ich weniger zufrieden, das beste ist noch die kompakte Bauweise und die stabile Verarbeitung.
Etwas kleineres schwebt mir vor - ich bin früher Urlaube lang nur mit meinem Yashnon 24 mm rumgelaufen und hab völlig vergesseb, das es Teles gibt.
Eigentlich suche ich ein "24er", das ich weitgehend ohne AF einsetzen kann und das mir Bilder liefert, an denen ich in der Regel nicht mehr basteln muss.
Inzwischen habe ich mir aber auch schon 30mm Linsen angesehen, vielleicht gewöhne ich mich irgend wann an ein Normalobjektiv und sehe die Welt anders.... :confused:

Z. :confused:;)

Thoraxtrauma
24.02.2013, 21:48
Hm, vielen Dank für die Antworten und Hinweise.
Ein gutes hat das, es bremst meinen Übermut und ich habe mich nicht verguckt als ich selber nach einer (mir) passenden Antwort auf meine Frage gesucht habe.
Ich hab das Tokina 11 - 16, aber sooo gut finde ich das nicht, etwas feineres in dem Bereich würde mir gefallen und eine FB wäre halt das, was mir vorschwebt. Aber natülich hätte ich gern die Perspektive eines 24ers oder 25ers gehabt, die nutze ich am meisten.

Vielleicht erbarmt sich ja noch ein Hersteller, ganz so eilig ist es ja noch nicht.

L.G. Zottel :o
Da stimmt was nicht.
Das Tokina 11-16 mm ist hervorragend in seiner Abbildungsleistung.
Ich hatte es selbst 5Jahre an der EOS 40D bzw. 50D.