PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon FD 1,8/85mm zu Canon FL 1,8/85mm



Fremdgeher
24.02.2013, 11:41
Worin liegen die Unterschiede der beiden Objektive?
Kann ich mit einem FD Adapter das FL an meine Sony Nex 5N andocken?
Wie sieht es mit der optischen Qualität des älteren FL verglichen mit dem FD aus?
Danke für ein paar Antworten.
Ernst-Dieter

Biotar
24.02.2013, 19:20
Hoffst du ernsthaft, dass hier (in diesem Neu-Technik-Forum) viele was zum 85er FD sagen können - geschweige denn überhaupt einer was zum FL im Vergleich? Da wirst du dich wohl tiefer ins Netz begeben müssen.Ich kann dir nur soviel sagen, dass beide per selbem (FD-)Adapter an die Nex passen. Als FD kam eine Linse dazu und die SSC-Vergütung (FL nur einfach vergütet). Die Linse zusätzlich führte zur besseren Schärfe und -verteilung (auch am Rand - an der Nex eher egal), während aus der besseren Vergütung ein höherer Kontrast (verbunden mit besserer Streulichanfälligkeit, aber auch oft mehr Neigung zu CAs) resultiert. Es kommt also darauf an, was du fotografieren möchtest. Bessere Portraits wirst du meiner Meinung nach mit dem FL machen, während es bei Offenblende draussen schwächer erscheinen wird.

Biotar
24.02.2013, 19:24
Da es dir ja vorangig um "fremdes" Material zu gehen scheint, ist mein Rat, dich eher auf spezialisierteren Plattformen schlau zu machen, oder besser beraten zu lassen.

Biotar
24.02.2013, 22:32
Habe gerade gesehen, dass du bereits das korrekte Forum gefunden hast ;)