PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streulichtblende für das 100 f2,8 L IS USM



AlfsFoto
26.02.2013, 14:36
Das 100er Macro ist schon ein tolles Objektiv - zumindest für mich! Aber muss denn diese riesige Geli (Et-73) sein? Gibt es dafür eine Alternative?

VG, Alfred

wolfg
26.02.2013, 15:21
Mir war die Geli für das Objektiv auch viel zu groß für Nahaufnahmen. Damit verschreckt oder abschattet man ja fest jedes Motiv.

Als Alternative habe ich mir eine faltbare Einschraub-Gummigegenlichtblende mit 67mm (?) Durchmessser besorgt.
Diese Gegenlichtblenden sind zwar erfahrungsgemäß nicht ewig haltbar, erfüllen aber ihren Zweck.

Viele Grüße
Wolfgang

ulipl
26.02.2013, 15:55
Verwende eine Metallblende von Heliopan am 100 IS.

Gruß
Uli

ehemaliger Benutzer
26.02.2013, 16:15
Verwende eine Metallblende von Heliopan am 100 IS.
Ich auch, 25 mm lang und bleibt immer dran. Da lässt sich auch der Adapter für den Makroblitz oder ein Filter draufschrauben. Die originale GeLi passt auch noch drüber bei Bedarf.

zoz
26.02.2013, 17:30
Ich habe die Blende auf die halbe Länge abgesägt, so passt es mit angesetzter Blende stehend in meine Tasche.

f9
26.02.2013, 18:14
Ich habe die Blende auf die halbe Länge abgesägt, so passt es mit angesetzter Blende stehend in meine Tasche.
Das nenne ich mal eine Maßnahme.:D
Mich würde vor allem interessieren wie ihr das Ding sauber bekommt. Außen ist alles top, aber innen hing das Ding schon so oft in der Botanik, dass ich es nicht mehr richtig sauber bekomme. Die schwarze Oberfläche (innen) ist ja sehr rau.
Der Dreck als solcher ist weg, aber ich habe immer noch diese weißlichen Striemen, bzw. noch ein paar Pollen daran hängen.

zoz
26.02.2013, 18:37
Dreck mache ich da mit einem feuchten Schwamm oder lappen weg. Es spricht auch eigentlich nichts dagegen das unter fließendem Wasser zu waschen. Die Beflockung ist ja afaik nicht wasserlöslich.
Fusseln u.Ä. kann man mit einem streifen Klebeband (Fusselrolle?) ganz gut loswerden.

Roger
26.02.2013, 21:24
Ja, die Beflockung kann man ohne Probleme unter fließendem Wasser reinigen. Ich habe meins vom großen Fluss bzw. der dortigen Resterampe. Das Objektiv war perfekt - die GeLi aber innen total versaut. Deshalb habe ich selber schon eine Reinigung am Wasserhahn hinter mir.

Bzgl. kurzer GeLi kann ich nur auf die 67mm Einschraubblende von JJC verweisen. Ist wie die Heliopan, gut verarbeitet, nur 20mm tief. Kostet aber unter 10€ inkl. Versand.

Gruß
Roger

f9
26.02.2013, 22:17
Na wenn Wasser kein Problem ist, dann weiß ich schon wer als nächstes ein Band bekommt. Danke für den Tipp.:)
Eine kürzere Metallversion ist allerdings auch nicht zu verachten.
Schützt diese denn ebenso effektiv gegen Seitenlicht wie die originale Streulichtblende - ich meine, immerhin hat Canon sie ja sicher nicht umsonst so lang gebaut?

Roger
26.02.2013, 22:27
Eine kürzere Metallversion ist allerdings auch nicht zu verachten.
Schützt diese denn ebenso effektiv gegen Seitenlicht wie die originale Streulichtblende - ich meine, immerhin hat Canon sie ja sicher nicht umsonst so lang gebaut?

Natürlich schützt sie weniger gegen Streulicht. Aber bevor ich mit dem Putzeimer überall anstoße, mache ich als Kompromiss lieber die Kurzgeli drauf. Immer noch besser als ohne.

Artefakt
27.02.2013, 09:40
Die gute alte Falt-Gummiblende ist immer noch das Beste! Noch gibt es sie (bei Enjoyyourcamera, Hama & Co) für wenig Geld. Sie schützt mindestens so gut wie eine 25mm-Helioplan vor Streulicht, lässt sich am Objektiv flach falten zum Verstauen und federt sogar kleine Schläge ab, wenn man mal irgendwo streift ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Roger
27.02.2013, 10:57
Ist Geschmackssache. Die Gummigelis haben gefaltet mehr Durchmesser, sind damit in der Tasche etwas schlechter angeschraubt zu lassen. Und nicht zuletzt kann ich bei der Schraubgeli wunderbar einen (77mm) Objektivdeckel oder einen Filter (!) aufsetzen.

Ob die Gummiblende besser schützt, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall klappt sie ein und die Frontlinse ist ungeschützt. Dafür wird das Frontgewinde des Objektivs beim harten Anstoßen nicht ausreißen ... 1:1 würde ich sagen :D.

AlfsFoto
28.02.2013, 12:39
Ich auch, 25 mm lang und bleibt immer dran. Da lässt sich auch der Adapter für den Makroblitz oder ein Filter draufschrauben. Die originale GeLi passt auch noch drüber bei Bedarf.

Wo bekomme ich das 25 mm Teil? Google hat mir leider nicht geholfen.

An alle vielen Dank für die Tipps.

VG, Alfred

ehemaliger Benutzer
28.02.2013, 13:42
Oh, sorry, man muss alles nachmessen. Die Blende ist nur 21 mm lang, nicht 25 mm.
Zu kaufen gibt es sie z.B. hier:

http://www.lumiere-shop.de/index.php?page=product&info=5652

Roger
28.02.2013, 13:47
Wo bekomme ich das 25 mm Teil? Google hat mir leider nicht geholfen.

An alle vielen Dank für die Tipps.

VG, Alfred

http://www.ares-foto.de/Sonnenblenden/Metall-Sonnenblenden:::9_29.html

ehemaliger Benutzer
28.02.2013, 13:57
http://www.ares-foto.de/Sonnenblenden/Metall-Sonnenblenden:::9_29.html
Die ist auf den ersten Blick viel billiger. Allerdings steht da nirgends, wie lang sie ist. Und wenn es stimmt, was dort steht, dass sie ein Frontgewinde von 77 mm besitzt, so kann das auch schnell teurer werden. Oder man muss sie für Filter, Makroblitz usw. abschrauben. Außerdem passt der originale Objektivdeckel nicht mehr und die originale GeLi geht auch nicht drüber.

Roger
28.02.2013, 13:58
Die ist auf den ersten Blick viel billiger. Allerdings steht da nirgends, wie lang sie ist. Und wenn es stimmt, was dort steht, dass sie ein Frontgewinde von 77 mm besitzt, so kann das auch schnell teurer werden. Oder man muss sie für Filter, Makroblitz usw. abschrauben. Außerdem passt der originale Objektivdeckel nicht mehr und die originale GeLi geht auch nicht drüber.

Und was ist bei der Heliopan anders :confused:

ehemaliger Benutzer
28.02.2013, 14:10
Und was ist bei der Heliopan anders :confused:
Im Wesentlichen das vordere Filtergewinde. Es misst auch 67 mm, wie das am Objektiv. Wenn das 77er Filtergewinde nicht stört und die Original-GeLi nicht mehr benutzt werden soll, ist die JJL-Blende günstiger.
Ich hatte schon einen 67-mm-Adapter für den Makroblitz. Außerdem benutze ich die Original-GeLi, wenn sie nicht wegen zu nahem Motiv stört und transportiere sie umgedreht auf dem Objektiv. Das dürfte mit der JJL nicht gehen. Den orig. Frontdeckel kann man mit der Heliopan auch weiterverwenden. Bei der JJL benötigt man vermutlich einen 77er.

Roger
28.02.2013, 14:40
Im Wesentlichen das vordere Filtergewinde. Es misst auch 67 mm, wie das am Objektiv.

Ah, das sieht auf dem Minifoto gar nicht so aus und ist auch nicht im Text erwähnt.

BTW, 77er Deckel und Polfilter sind eine gängige Größe, eben bis auf das Macro und das 50er haben fast alle meine Objektive 77mm, deshalb habe ich mir dazu bislang gar keine Gedanken gemacht.

Und Blitzadapter + GeLi habe ich noch nie zusammen gebraucht. Der Ringblitz schattet doch schon genug ab. Beim 100er USM non IS z.B. nutzen Ringblitz und GeLi das selbe Bajonett, also hat auch Canon das als nicht sinnvoll angesehen.

AlfsFoto
28.02.2013, 19:28
Oh, sorry, man muss alles nachmessen. Die Blende ist nur 21 mm lang, nicht 25 mm.
Zu kaufen gibt es sie z.B. hier:

http://www.lumiere-shop.de/index.php?page=product&info=5652


http://www.ares-foto.de/Sonnenblenden/Metall-Sonnenblenden:::9_29.html

Vielen Dank für Euere Mühe. Letztendlich habe ich die von Adele vorgeschlagene Blende bestellt.

VG, Alfred

Roland Reiss
04.03.2013, 23:40
Das nenne ich mal eine Maßnahme.:D
Mich würde vor allem interessieren wie ihr das Ding sauber bekommt.
Ich nehm immer die Zahnbürste meiner Frau. :D

rudiwenzel
06.03.2013, 22:09
Hallo zusammen,
die Geli zum 100er Macro IS L ist schon eine beeindruckende "Angströhre". Im letzten Frühjahr gab es Pollenflug von Weidenpollen - weissgelb und sehr hartnäckig, auch mit einem sehr feuchten Schwammtuch nicht restlos zu entfernen. Ein Reinigen mit der Spülmaschine beim Schnellwaschgang hat die Sache erledigt, Bayonett nach oben.

f9
07.03.2013, 22:54
Ich nehm immer die Zahnbürste meiner Frau. :D
Weiß sie denn auch davon? :D:D