PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF confirm Chips - eine Wissenschaft für sich?



Dr. Scholz
01.03.2013, 17:03
Moin,

ich habe gerade zu meinem entsetzen festgestellt, dass all meine alten AF-Confirm-Chips, die ich an meinen Adaptern für die Zuikos, M42, Zörk usw. dran habe an der 5D III und 1Dx nicht funktionieren. :mad:

Nun gibt es gegenwärtig EMS Chips, dazu Optix V5, 5+ und 6, Dandelion ... :rolleyes:

Hat jemand Ahnung davon? Diese Teile kosten teilweise richtig viel Geld, nur was davon funktioniert an den o.g. Kameras? :confused::confused::confused:

Viele Grüße

Werner

ehemaliger Benutzer
01.03.2013, 17:17
...Diese Teile kosten teilweise richtig viel Geld...

Ich verwende 6 Stk. EMS AF-confirm chips an meinen Objektiven mit C/Y-Anschluss an der 6D.

Kosten ca. 3-5 EUR pro Stück vom chinesischen Lieferanten. Lieferzeit 7-10 Tage. Selbst auf den Adapter geklebt, wichtig ist exakt positionieren, war aber kein Problem.

In die EMS kann man einfach Brennweite und größte Blendenöffnung programmieren (mit Shutter, Anleitung im Netz), sodass diese in den EXIFs gespeichert werden und auch der Blitz automatisch den Zoomreflektor anpasst. Will man die Arbeitsblende im EXIF haben, muss man vor dem Auslösen etwas herumfummeln und auf das verzichte ich normalerweise und dann steht die Offenblende fälschlicherweise drinnen.

AF confirm funktioniert (bei Offenblende) mit allen meinen Objektiven von 17mm bis 135mm bestens und zuverlässig.

Dr. Scholz
02.03.2013, 00:05
Ich verwende 6 Stk. EMS AF-confirm chips an meinen Objektiven mit C/Y-Anschluss an der 6D.

Kosten ca. 3-5 EUR pro Stück vom chinesischen Lieferanten. Lieferzeit 7-10 Tage. Selbst auf den Adapter geklebt, wichtig ist exakt positionieren, war aber kein Problem ...

Ich vermute mal, dass die Teile, wenn sie an der 6D laufen, das auch an der 5er und 1Dx tun. Ich hatte meine alten auch alle aufgeklebt. Das ist ein wenig Gefummel, geht aber.

Dr. Scholz
02.03.2013, 14:53
...AF confirm funktioniert (bei Offenblende) mit allen meinen Objektiven von 17mm bis 135mm bestens und zuverlässig.

Ich habe gerade von einem Chinesen die Antwort bekommen, dass seine EMS-Chips NIXHT an 5D III und 1Dx funktionieren ...
Dumm gelaufen.

ehemaliger Benutzer
02.03.2013, 19:39
Ich habe gerade von einem Chinesen die Antwort bekommen, dass seine EMS-Chips NIXHT an 5D III und 1Dx funktionieren ...
Dumm gelaufen.

Danke für die Info, das kann ich mir eigentlich nicht erklären. Diese Chips gibt es seit mehreren Jahren mit gleichem Firmwarestand und die Basis-Softwareprotokolle müssten für alle EF-Anschlüsse gleich sein.

Ich sehe gerade, ich habe einen Tippfehler bezüglich des Namens gemacht, sorry: EMF (anstatt EMS)
http://emfphoto.com/forum/index.php

(...auf ebay unter "EMF AF Confirm Canon Chip" für 3-4 EUR zu haben, müsste mit allen EF Anschlüssen funktionieren.)

Jürgen Rahn
02.03.2013, 19:58
Ich habe gerade von einem Chinesen die Antwort bekommen, dass seine EMS-Chips NIXHT an 5D III und 1Dx funktionieren ...
Dumm gelaufen.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Optix V5+ gemacht.

Sowohl an der 5D Mark II wie auch an der 5D Mark III.

Leichte Programmierbarkeit und AF Confirm hat mit Zeiss und Samyang auch gut geklappt.

Gruß Jürgen

Dr. Scholz
06.03.2013, 12:21
Danke für die Info, das kann ich mir eigentlich nicht erklären. Diese Chips gibt es seit mehreren Jahren mit gleichem Firmwarestand und die Basis-Softwareprotokolle müssten für alle EF-Anschlüsse gleich sein.

Ich sehe gerade, ich habe einen Tippfehler bezüglich des Namens gemacht, sorry: EMF (anstatt EMS)
http://emfphoto.com/forum/index.php

(...auf ebay unter "EMF AF Confirm Canon Chip" für 3-4 EUR zu haben, müsste mit allen EF Anschlüssen funktionieren.)

Moin,
ja, natürlich EMF, nicht EMS, habe ich auch falsch geschrieben. Der Chinese ist übrigens der Admin des von dir verlinkten Forums ...
Und er schrieb halt, dass die EMF Chips derzeit nicht mit der 5D III funktionieren ,weil ein Update nötig sei.

Ciao,
Werner

Dr. Scholz
06.03.2013, 12:23
Ich habe gute Erfahrungen mit den Optix V5+ gemacht.

Sowohl an der 5D Mark II wie auch an der 5D Mark III.

Leichte Programmierbarkeit und AF Confirm hat mit Zeiss und Samyang auch gut geklappt.

Gruß Jürgen

:rolleyes: Nur kostet der Chip richtig viel Geld. Ich habe nämlich einige alte Schätzchen mit Adapter ...

Jupiter24
12.03.2013, 17:43
Hallo,
ich suche auch aktuell einen Chip für mein Walimex 85/1.4 , ist die optixpcb Quelle vertrauenswürdig? @norex $33.99 ist kein kleiner Betrag
Oder gibt es noch andere Händler?
Zum Aufkleben auf ein MF-Objektiv ist doch der V5+ ausreichend, der V6 kann drei Objektiv-Konfigurationen speichern, was m.E. nun bei einem Adapter Sinn macht.
Wer weiß mehr?

Dr. Scholz
31.03.2013, 12:14
...
Zum Aufkleben auf ein MF-Objektiv ist doch der V5+ ausreichend, der V6 kann drei Objektiv-Konfigurationen speichern, was m.E. nun bei einem Adapter Sinn macht.
Wer weiß mehr?

Das ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich bin bisher kaum schlauer geworden. Allerdings habe ich festgestellt, dass von meinen alten Chips immerhin einer an der 1Dx läuft - nur weiß ich nicht mehr, wo ich den her habe ... :( In jedem Fall was das kein teures 20,- EUR-Teil.

Utz
31.03.2013, 12:47
Moin,

ich habe gerade zu meinem entsetzen festgestellt, dass all meine alten AF-Confirm-Chips, die ich an meinen Adaptern für die Zuikos, M42, Zörk usw. dran habe an der 5D III und 1Dx nicht funktionieren. :mad:

Nun gibt es gegenwärtig EMS Chips, dazu Optix V5, 5+ und 6, Dandelion ... :rolleyes:

Hat jemand Ahnung davon? Diese Teile kosten teilweise richtig viel Geld, nur was davon funktioniert an den o.g. Kameras? :confused::confused::confused:

Viele Grüße

Werner

Was sind AF-Confirm-Chips
und wozu werden sie benötigt?
Utz

Dr. Scholz
31.03.2013, 15:30
Was sind AF-Confirm-Chips
und wozu werden sie benötigt?
Utz

Moin,

wenn du z.B. alte M42-Objektive oder andere von Contax, Olympus etc. hast, dann lassen die sich wegen des kurzen Auflagemaßes der Canon EOS-Kameras dort mittels Adapter verwenden.
Damit allein hat die Kamera aber noch längst nicht die üblichen Informationen, die bei den originalen EF-Objektiven deren im Objektiv verbaute Elektronik übermittelt.
Der AF-Confirm-Chip sitzt unter dem Adapter und dessen Kontakte werden beim Einsetzen des Adapters mit den Kontakten der Kamera verbunden.
Auf diese Weise wird der Kamera irgendeine Brennweite und ein Blendenwert übermittelt. Zudem lässt sich dann auch beim Fokussieren von Hand an der Kamera zeigen, wann man scharf gestellt hat (daher "AF confirm"").
Dummerweise hat Canon aber mit den 5D III und 1Dx irgendwas an der ganzen Sache verändert, so dass die guten alten AF-Confirm-Chips an diesen Kameras nur noch Fehlermeldungen produzieren.
Und die neuen Chips, die wohl keine Probleme bereiten, kosten allerdings nicht mehr 3,50 EUR/Stück, sondern mal eben 22,- EUR ...

Ciao,
Werner

Utz
31.03.2013, 23:02
Moin,

wenn du z.B. alte M42-Objektive oder andere von Contax, Olympus etc. hast, dann lassen die sich wegen des kurzen Auflagemaßes der Canon EOS-Kameras dort mittels Adapter verwenden.
Damit allein hat die Kamera aber noch längst nicht die üblichen Informationen, die bei den originalen EF-Objektiven deren im Objektiv verbaute Elektronik übermittelt.
Der AF-Confirm-Chip sitzt unter dem Adapter und dessen Kontakte werden beim Einsetzen des Adapters mit den Kontakten der Kamera verbunden.
Auf diese Weise wird der Kamera irgendeine Brennweite und ein Blendenwert übermittelt. Zudem lässt sich dann auch beim Fokussieren von Hand an der Kamera zeigen, wann man scharf gestellt hat (daher "AF confirm"").
Dummerweise hat Canon aber mit den 5D III und 1Dx irgendwas an der ganzen Sache verändert, so dass die guten alten AF-Confirm-Chips an diesen Kameras nur noch Fehlermeldungen produzieren.
Und die neuen Chips, die wohl keine Probleme bereiten, kosten allerdings nicht mehr 3,50 EUR/Stück, sondern mal eben 22,- EUR ...

Ciao,
Werner

Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Info.
Da ich keine alten Objektive habe, habe ich also auch kein Problem.
Utz

michael_alabama
01.04.2013, 10:53
Hallo Utz,

könntest du bitte anstelle eines vollen Zitats einfach "antworten" oder das Zitat kürzen?

vg micha

braunschweiger
19.05.2013, 13:58
Hallo, gibt es etwas neues zu einem Chip der auch an der 5DIII funktioniert?
Ich finde nicht wirklich etwas....

Dr. Scholz
22.05.2013, 22:25
Moin,

nach langer Versandzeit habe ich die ersten 6 Dandelion-Chips bekommen. die sind programmierbar und laufen an 5D III, 1Dx usw. - also alles prima.

Die Programmier-Zeremonie sollte allerdings mit etwas Geduld geübt werden. :-)

Ciao,

Werner

braunschweiger
23.05.2013, 11:23
Hört sich gut an.
Willst du evt einen der 6 los werden :D
Hätte Interesse.
LG Michael

braunschweiger
24.05.2013, 19:09
Ich hatte vor 2 Tagen ein Adapter bei Amazon gekauft der heute gekommen ist.
An der 5DIII geht der AF-Bestätigungston.
Allerdings geht das Vorschaubild häufig sofort weg und auch bei der nachträglichen Bildbetrachtung/ Menüauswahl geht häufig das Display sofort aus.
Fühlt sich an wie ein Wackelkontakt, aber da die Aufnahme auf dem Chip ist und auch das Menü mit dem Objektiv eigentlich nix zutun hat bin ich verwundert.

Hat da wer ein Tipp was die Ursache sein könnte?

Gruß
Michael

segler3626
24.10.2013, 23:10
Hi Leute,

habe heute auch meinen Chip aus China bekommen und natürlich gleich angebaut. Übrigends war das auch fast ursprünglich der Grund mich anzumelden.

Naja bis jetzt funktioniert er, allerdings liegt er immer etwas daneben was die Schärfe angeht. Sicher weiß man dann ungefähr wo man hingehen muß.

Kann man den Chip noch anlernen?

Viele Grüße
Chris

braunschweiger
24.10.2013, 23:47
Welchen Chip hast du?

segler3626
25.10.2013, 09:50
Moin,
der einzige chip den ich gefunden hatte war der hier auf E-Bucht: 220707363339

Grüße

Biotar
25.10.2013, 10:31
Da haste wohl nicht lange genug gesucht. Es gibt (oder gab) auch programmierbare Chips (z.Bsp. aus Weißrussland), die die Exifs ändern lassen und auch ein Fokus-Adjust bieten. (so jedenfalls aus meiner Erinnerung)

segler3626
25.10.2013, 10:53
Naja ich hab wirklich lange gesucht. Also 6Euro kann ich verschmerzen. Jetzt gibt es andere die kosten 25€. Sind die dann besser? Wenn Du nen Link hast wäre das toll...

Grüße

Biotar
25.10.2013, 10:57
Ich halte ja nix von den Chips - wenn ich aber die Exifs anpassen kann (und so auch bei mehreren Objektiven die Bilder später auseinanderhalten könnte) - die Belichtungsautomatik bei korrekter Anfangsblende auch besser funktioniert (mir auch egal, weil ich immer manuell fotografiere) und ich mit dem Fokus-Adjust besser fokussieren könnte, würde ich den Mehrpreis schon ausgeben.
Für 25,- bekommt man aber auch ne perfekte originale Einstellscheibe zum manuellen Fokussieren ...

Zottelchen
25.10.2013, 17:05
Tschuldigung, wenn ich hier mit ner Frage dazwischen platze - von diesen Dingen lese (höre) ich zum ersten mal - könnten dergleichen Dinger auch für mein hier genanntes Problem http://www.dforum.net/showthread.php?t=637104 eine Lösung hergeben.. an einer Exif Manipulation o.ä. hab ich dabei kein Interesse, nur an einem vernünftigen Zusammenspiel mit einem Objektiv mit Canon Anschluss, das allerdings noch für alte EOS (ohne D);) Modelle ausgelegt ist.
(Gegugelt hab ich natürlich kurz und ohne schlauer geworden zu sein, aber bevor ich mich anderen Dingen zuwenden muß und den Faden verliere, frag ich lieber mal.)

:confused: Zottel :confused: