PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturtipp: defekten SD-Karten-Schreibschutz aufheben



Sam Bucca
03.03.2013, 16:39
Hallo Forensiker!

Unaufgefordert möchte ich Euch einen Tipp geben, wie man den Schreibschutz von SD Karten umgehen kann, wenn der Schalter an der Seite defekt ist. Mir ist dieser nämlich heute unmotiviert aus einer Karte gefallen und war nicht mehr auffindbar. Daraufhin hat die Kamera immer gemeckert, dass die Karte schreibgeschützt sei und nicht darauf aufgenommen werden könne. Da es sich um eine EyeFi Karte handelt, die ich nicht einfach ersetzen wollte, hatte ich ein wenig im Internet recherchiert und - Eureka! - natürlich gibt's jemanden, der schon mal das Problem hatte und eine Lösung bietet:

http://www.youtube.com/watch?v=BUQily8Ls10

Der Witz bzw. Technische Hintergrund: Der Schreibschutzschalter der SD-Karte wird mechanisch(!) überprüft bzw. abgetastet, d.h. wenn sich der Schalter in der Lock-Stellung befindet, wird die auf der anderen Schalterseite entstandene Lücke ertastet und die Karte als schreibgeschützt erkannt. Fehlt der Schalter ganz -wie bei mir - wird dies also ebenfalls durch das Ertasten der Lücke als Schreibschutz interpretiert! Abhilfe: Mechanisch die Lücke überbrücken, also wie im Video und beigefügtem Photo gezeigt einfach ein schmalen Streifen Papier mit Tesa über den Schiebebereich des Schalters kleben und fertig. Funktioniert in meiner Cam ganz wunderbar. Das Papier darf natürlich nicht zu dick sein, da sonst die Karte nicht eingesteckt werden kann oder es evtl. zu Problemen bei der Entnahme führen könnte. Nicht wirklich schön, aber für den Notfall eine passable Lösung, wie ich finde.

Der selbe Trick könnte übrigens auch dem einen oder anderen Kartenleser auf die Sprünge helfen, der eine Karte partout als Schreibgeschützt erkennt. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert...

So, ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderem helfen. Sonst bin ich ja eher hier der Hilfesuchende :rolleyes:

Gruß,

Florian