PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinung über Reisezooms



sastkoch
04.03.2013, 17:37
Hallo liebe Community,

ich bitte Euch mal um Eure Meinung für folgende zwei Objektive:

SIGMA 18 - 250 mm F 3,5 - 6,3 DC OS HSM
TAMRON AF 3,5-6,3/18-270 Di II VC PZD

Ich fliege im Mai für eine Reise nach Südafrika (mit Reiseleitung) und aus Erfahrung kann ich sagen, dass hierbei nicht immer Zeit ist, Objektive zu wechseln.

Ausserdem veröffentliche ich nur Fotos im Internet oder beim Stammtisch und möchte die Bilder weder verkaufen, noch beteilige ich mich an Wettbewerben/Ausstellungen. Dieses nur nebenbei. Ich möchte einfach nur gute Fotos als Urlaubserinnerung bzw. für ein späteres Fotobuch fotografieren. Mit einigen Abstrichen kann ich also gut leben.

Vielen Dank schon einmal im voraus und liebe Grüße

sastkoch

canomax
04.03.2013, 17:56
Hi,
ich habe das Tamron 18-270 VC (nicht PZD) an meiner 7D als "Immerdrauf". Per AF-Feinabstimmung optimiert (+1). Es liefert OOC nette Farbsäume, die aber per Lightroom gut eliminiert werden können.
Es ist kurz und kompakt. Natürlich mit Lichtstärke 3,5-6,3 nicht so gut für dunkle Zeiten.

Gruß
Gerd

schmittikin
05.03.2013, 08:45
Hi, ich habe ein Tamron 18-200 und das 10-24. Beides zusammen geht auf Reisen mit, wobei die Prämissen ähnlich sind wie bei dir, also fotografieren zur eigenen Freude. Auf das WW möchte ich beim Reisen nicht verzichten...

Marcus E.
05.03.2013, 14:00
Hallo,
ich würde als "Suppenzoom" das Canon EF-S 18-200mm IS empfehlen.
Es hat ein paar Vorteile gegenüber allen Fremdherstellern:


bei wenig Licht trifft der AF besser, vielleicht auf etwas schneller (?)
es ist in der Bildmitte über den gesamten Brennweitenbereich schärfer als alle anderen
es gibt einen Bildtest im Netz (habe den Link nicht parat) der zeigt, das das Tamron bei 270mm sehr weich ist und das 18-200mm hochgerechnet noch mehr Details auflösen kann.
keine Kompatibilitätsprobleme


Schwachstelle des 18-200mm IS ist der extreme Randbereich bei 18mm, da ist es etwas matschig. Beste förderliche Blende ist 8-11 füe alle Brennweiten.

Mit Sigma habe ICH keine guten Erfahrungen gemacht und mußte mein Exemplar zurückschicken.
Das Tamron ist das kleinste & leichteste von allen.

Würde ICH nach SA fahren, wäre meine Auswahl (Naturlastig):


UWW z.b. 10/12-24mm
24-105 mm IS
100-400 mm IS
und falls möglich, 2 Gehäuse
Monopod (und Reiskissen für Autosafari)

MEINE Auswahl bei allgemeiner Reisefotografie:

UWW
24-105mm IS
70-300mm VC Tamron

Wäre die Fotografie "nur" Beiwerk dann reicht das 18-200mm IS, ich nehme es oft auf Dienstreisen mit, wenn etwas Zeit zum Fotografieren abfällt.

alcarria
06.03.2013, 01:20
Hallo,
ich benutze ein Sigma 18-200 OS seit mehreren Jahren, er war schon an meiner 350D und seit etwas mehr als zwei Jahren an der 60D. Ich bin sehr zufrieden mit dem Sigma un mit seinem vorgänger ohne OS war ich auch sehr zufrieden.
Manchmal habe ich einen Tamron 18-270 mit einer 550D benutzt und im selben event meine 60D + Sigma, und ich finde die Bilder mit dem Tamron waren etwas farblos im Vergleich zu meiner Kamera.
Mein Sigma musste zur Reparatur vor einem Jahr, weil nach circa 20000 Bildern der Zoomring frei drehte, 120€ Reparatur und nach fast 9000 ist alles OK.
Er hat staubige Reisen überlebt, eiskalte Ausflüge, Regen und vieles mehr.

Marcus E.
21.05.2013, 13:10
Hallo,
bitte berichte doch mal wie Du dich entschieden hast und wie Deine fotografischen Eindrücke aus SA sind!

Arcanion
21.05.2013, 13:45
Überlege auch schon seit längerem meiner Freundin ein Reisezoom/Superzoom zu kaufen, da sie auf ihrer 500D immer nur das Tamron 17-50 2.8 drauf hat (beides von mir bekommen) und eh nie Objektive wechselt (hat noch ein 11-16 und 85er). Allerdings wollte ich ihr ein wenig die Vorteile von lichtstarken Linse beibringen (da fällt 2.8 für mich noch mit rein) - und befürchte mit einem Superzoom wird sie nie im Leben mehr zu mehreren Linsen greifen.


Aber vielleicht sehe ich das zu engstirnig, da ja der Spaß und das fotografische Sehen im Vodergrund stehen sollten und nicht das technisch perfekte Bild...


Eventuell hol ich testweise ein leichtes Telezoom (mit leicht ist das Gewicht gemeint) damit sie nicht nur noch mit dem Superzoom rumlaufen würde

To be continued...

PSNet
21.05.2013, 14:31
Meine Frau hat das Sigma 18-250 (Version I) an der 7D. Die Ergebnisse sind durchaus zufriedenstellend. Leider ist es jetzt offenbar defekt. Die Kommunikation mit der Kamera funzt im ausgefahrenen Zustand nicht mehr. Wir haben es gebraucht gekauft, ich weiß also nicht, wie alt es ist. Von daher... egal. Wir werden in Kürze die Version II dieses Objektivs kaufen.

Generell hab ich mit Sigma keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich hatte lange Zeit das 2,8-4,5/17-70 als Immerdrauf im Einsatz. Bis es in den Schrank gewandert ist, hat es tadellos funktioniert. Dann hatte ich ebenfalls lange das 3,5/10-20 von Sigma an der 40D und später an der 7D. Tolle Linse, tolle Bilder. Lebt auch noch, kommt aber wegen Vollformat bald weg. Und ebenfalls von Sigma habe ich für Kugelpanoramen das 8mm Fisheye. Das habe ich zwar noch nicht sooo lange, war aber schon oft im Einsatz und mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Auch dieses Objektiv hatte ich gebraucht gekauft.

Man kann also Pech haben, das sollte man aber nicht gleich der gesamten Marke anlasten.

Ich kenne jemanden, der kauft nichts von Samsung... geht immer kaputt. Er kauft auch nichts von Canon... geht immer kaputt und und und... was der schon alles für Marken verschlissen hat. Naja, muss er ja selbt wissen.

Ich schweife ab.... Also wir bleiben beim Sigma 18-250, ganz einfach weil wir damit zufrieden waren.

sastkoch
21.05.2013, 21:03
Hallo zusammen,

also ich habe mich für das "Sigma 18-250 mm HSM OS", und so weiter, entschieden. Die genaue Bezeichnung schenke ich mir hier. Aber es weiss auch so sicher jeder, welches gemeint ist.

Unter dem Link:

http://www.fotocommunity.de/fotos-bilder/airbus+a+319+der+hamburg+airways+im+anflug+auf+bre men.html

findet Ihr ein Foto, welches ich mit dem Objektiv fotografiert habe.

Das was ich bisher mit dem Objektiv fotografiert habe, bin ich soweit ganz zufrieden.

Mal sehen, wie es sich im Urlaub bewährt. Diesen Freitag gehts endlich los.

Also bis

sastkoch