PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 70-200 f2.8 L IS II - Vignettierung



ehemaliger Benutzer
05.03.2013, 00:09
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem das Canon 70-200 f2.8 L IS II zugelegt und heute erste Fotos damit gemacht - und bin enttäuscht über die starke Vignettierung. Das Bild ist mit Blende 5 gemacht und hat wirklich arg dunkle Ecken... Würde gerne mal eure Meinung dazu lesen.

Viele Grüße,

Florian

ehemaliger Benutzer
05.03.2013, 10:45
Hi, ist nicht normal. Meins vignettiert so gut wie garnicht an FF.

ehemaliger Benutzer
05.03.2013, 11:06
War ein Filter dran?

Roland Reiss
05.03.2013, 11:24
Welche Brennweite?

ehemaliger Benutzer
05.03.2013, 14:27
Hab's gerade nach einigem Hin und Her selbst rausgefunden!

In meiner 5D Mark II waren nicht für alle Objektive die Vignettierungskorrekturdaten hinterlegt. Und für das sündhafte teure 70-200 - aus welchem Grund auch immer - eben auch nicht. Über Canon Utility konnte ich aber das entsprechende Objektiv anklicken. Das wird dann auf die Kamera übertragen - fertig! Puh...muss man erstmal wissen.

Viele Grüße,

Florian

Axel Kottal
05.03.2013, 15:40
Hab's gerade nach einigem Hin und Her selbst rausgefunden!

In meiner 5D Mark II waren nicht für alle Objektive die Vignettierungskorrekturdaten hinterlegt. Und für das sündhafte teure 70-200 - aus welchem Grund auch immer - eben auch nicht. Über Canon Utility konnte ich aber das entsprechende Objektiv anklicken. Das wird dann auf die Kamera übertragen - fertig! Puh...muss man erstmal wissen.

Viele Grüße,

Florian

Trotzdem finde ich die Vignettierung für Blende 5 zu stark, auch ohne Softwarekorrektur.

Gruß
Axel

haemma
05.03.2013, 16:24
Ich ebenfalls. Meines vignettiert quasi garnicht, schon garnicht bei Blende 5.

cu

ehemaliger Benutzer
05.03.2013, 17:48
Ist schon richtig - geht mir genauso. Aber der erste Probeschuss war schonmal deutlich besser. Ich muss aber auch gestehen, dass ich beim eingestellten Foto einen Polfilter drauf hatte. Trotzdem ist die Vignettierung wirklich sehr, sehr stark!

f9
05.03.2013, 17:57
Ist schon richtig - geht mir genauso. Aber der erste Probeschuss war schonmal deutlich besser. Ich muss aber auch gestehen, dass ich beim eingestellten Foto einen Polfilter drauf hatte. Trotzdem ist die Vignettierung wirklich sehr, sehr stark!
Aha, mit dem Polfilter kommt man der Erklärung ja schon mal ein Stück näher. Obwohl ich so eine Monster-Vignette eher von einem WW oder UWW erwartet hätte mit Pol.
Meins vignettiert nicht mal bei 70 mm F/2,8 in auffälliger Weise. Da muss man schon etwas helles einfarbiges ablichten damit einem das überhaupt auffällt und selbst dann ist es nicht sonderlich schlimm - geschätzt 0,5 EV oder so.

Na wenn es die Software einigermaßen biegen kann, ist ja ok. Obwohl, die korrigiert doch nur das, was das Objektiv zur Vignette beisteuert oder nicht? Oder gibt es da "niedrig, mittel und hoch" Einstellungen?
(Meine Kamera hat den neumodischen Kram nicht im Menü)

ehemaliger Benutzer
05.03.2013, 18:44
So...ich habe nochmal ein paar Probeschüsse gemacht. Der Polfilter sorgt tatsächlich für eine ordentliche Vignette, dazu kam dann noch der Umstand, dass die Vignettenkorrektur für die Linse nicht in der Kamera hinterlegt war.

Der erste Eindruck (mit Korrektur und ohne Polfilter) sieht jetzt erstmal ganz anständig aus.

@Blende 9: Nein, unterschiedliche Einstellungen gibt es nicht. Man kann im Menü lediglich in einer Werteliste Kreuzchen machen, für welche Objektive man die Vignettenkorrektur in der Kamera hinterlegen will. Für mein Canon 15mm Fisheye ist allerdings gar keine vorhanden....

Gruß,

Florian

JoeRRg
05.03.2013, 20:22
Schon bei den ersten Tests wurde darauf hingewiesen, dass dieses Glas knapp bemessen ist und es wurden daher Slim-Varianten für Filter empfohlen.
Selbst mit einem Slim Polfilter habe ich am Vollformat zusätzliche Vignettierung.
Egal! Dafür ist es die Nummer Eins unter den Zooms, wenn es um Abbildungsleistung geht.

ehemaliger Benutzer
05.03.2013, 20:51
Das kommt noch hinzu, Jörg. Mein Polfilter ist alles andere als eine Slim-Variante...

Gruß, Florian

ulipl
05.03.2013, 20:54
Schon bei den ersten Tests wurde darauf hingewiesen, dass dieses Glas knapp bemessen ist und es wurden daher Slim-Varianten für Filter empfohlen.
Selbst mit einem Slim Polfilter habe ich am Vollformat zusätzliche Vignettierung.


Ich kann mich nur wiederholen: http://www.dforum.net/showthread.php?p=1731224#poststop

Die Bauhöhe eines Filters ist nicht das Problem bei diesem Objektiv!

Gruß
Uli

ehemaliger Benutzer
06.03.2013, 08:42
Ich kann mich nur wiederholen: http://www.dforum.net/showthread.php?p=1731224#poststop

Die Bauhöhe eines Filters ist nicht das Problem bei diesem Objektiv!

Gruß
Uli

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Kommt noch die ominöse Blende 5 dazu, gerade damit sollte ein Teleobjektiv, und erst recht das neue "göttliche" von Canon, nicht derartig vignettieren.

Die kamerainterne Korrektur ist sicher nett für JPEGs, aber bei RAWs wird das wohl nicht funktionieren!

Ein "Testbild" vom blauen Himmel ohne Filter bei f/2,8 und f/5,6 sollte deutlich mehr Aufschluss über das Phänomen bei diesem Objektiv geben.

Bezüglich Vignettierung erweist sich da ein Crop-Faktor von 1,3 als ausgesprochen hervorragende Lösung! :p

Wahrmut
07.03.2013, 18:20
Schon bei den ersten Tests wurde darauf hingewiesen, dass dieses Glas knapp bemessen ist und es wurden daher Slim-Varianten für Filter empfohlen.
Selbst mit einem Slim Polfilter habe ich am Vollformat zusätzliche Vignettierung.
Das ist auch meine Erfahrung!
Auch meine Slim-Version vignettiert am 70-200.

Mal ne ganz andere Idee:
Geli nicht ganz richtig aufgesetzt?
War mir schon mal passiert und sorgt für ne ordentliche Vignette! :D

Gruss

Wahrmut

ehemaliger Benutzer
07.03.2013, 21:14
Hehe...Geli war gar nicht drauf - sonst hätte ich mir ja die Finger gebrochen beim Drehen des Polfilters. ;-)

Gruß, Florian

Dr. Scholz
08.03.2013, 18:03
Ich muss aber auch gestehen, dass ich beim eingestellten Foto einen Polfilter drauf hatte. Trotzdem ist die Vignettierung wirklich sehr, sehr stark!

Da stimmt dann irgendwas nicht ...
Vignettierung war und ist an meinem 70-200er IS II nie ein Problem.

Wahrmut
08.03.2013, 18:53
Da stimmt dann irgendwas nicht ...
Vignettierung war und ist an meinem 70-200er IS II nie ein Problem.
Mit Polfilter?
Mein Slim lässt mein 70-200 auch ordentlich vignettieren.

Gruss

Wahrmut

ehemaliger Benutzer
09.03.2013, 09:27
Mit Polfilter?
Mein Slim lässt mein 70-200 auch ordentlich vignettieren.

Gruss

Wahrmut

Das ist wirklich interessant. Es verwundert, dass Canon das Teleobjektiv mit Filtergewinde ausstattet, und bereits ein Slim-Filter, der normalerweise bei einem SWW keine Probleme bereiten sollte, zusammen mit dem schmalen Strahlengang des Tele zu Vignettierung führt.

Hat dazu mal jemand bei Canon angefragt?

Außer hochwohlgeborenem Überalleslob habe ich zu dem Tele hier bisher nichts derartiges gelesen. Das verwundert schon sehr!

Wahrmut
09.03.2013, 14:04
Das ist wirklich interessant. Es verwundert, dass Canon das Teleobjektiv mit Filtergewinde ausstattet, und bereits ein Slim-Filter, der normalerweise bei einem SWW keine Probleme bereiten sollte, zusammen mit dem schmalen Strahlengang des Tele zu Vignettierung führt.
Ich war davon auch mehr als überrascht, glaube mir.

Gruss

Wahrmut

ulipl
09.03.2013, 18:43
Hallo!

Also Leute, ich wollte es genauer wissen: Mein B+W F-PRO 77mm nach Käsemann (Normalausführung, kein SLIM) hat eine lichte Öffnung von 71,5mm (Schieblehrengenauigkeit) und ich sehe absolut nichts von einer Vignettierung an Vollformat (1Ds III) am 70-200 II.

Kann einer von Euch, der Vignettierung beobachtet, mal die lichte Weite von seinem Polfilter ausmessen?

Gruß
Uli