PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walimex 8mm Fisheye an der 1000D



Nesquik
07.03.2013, 09:54
Ich brauche Hilfe :-)

Ich hab das Walimex Pro Fisheye 8/3.5 ohne Autofokus! Mit dem Fisheye will ich mich an anständigen Skatefotos versuchen, allerdings habe ich immer wieder Probleme mit den Einstellungen, kurze Belichtungszeit, Iso hoch, Blende unendlich? wie stelle ich am besten ein und was ist mit dem Fokussieren? Da ich mit meinem Auge keinen Unterschied erkennen kann wenn ich an dem Fokussierungsring drehe, hab ich keine Ahung wie ich das am besten mache, zb. bei Tageslicht (blauer Himmel, Sonne) wie bekomme ich Umgebung UND Skater scharf ? Wenn ich die ISO auf max stelle, wirkt das Bild ja schon leicht körning :-(

Hier ein Beispielfoto (vor ein paar Tagen mit den oben genannten Einstellungen gemacht und total unzufrieden)

http://i47.tinypic.com/n523wp.jpg

kBasti
07.03.2013, 11:06
Servus!

Also auf diesem Bild sieht es doch eher aus wie Bewegungsunschärfe.. d.h. ISO rauf damit die Belichtungszeit kürzer wird.

Kannst du mal die Daten zu diesem Foto einstellen?

Grundsätzlich kann man sagen bei dieser Brennweite ist der Tiefenschärfebereich schon sehr groß. Blende 5.6 würde also vollkommen reichen.
Meine Vorgehensweise wäre: Du weißt ja vorher schon wo der Skater ca sein wird. Um dort die maximale Schärfe zu erreichen würde ich vorher einfach jemanden hinstellen, auf ihn fokussieren und dann den Fokusring nicht mehr anrühren :)

Richard Fritz Braun
07.03.2013, 11:09
Ich denke mal, der Skater hat Bewegungsunschärfe. Bei dem Motiv würde ich auf das "Geländer" oben wo die Räder des Skates dieses berühren vorfokusieren. Bei Blende 5,6 bis 8 müsste bei 8mm (1,6 Crop 12,8mm) eigentlich alles scharf sein, mindest mal der Skater wenn man eine schnelle Verschlusszeit hat +/- 1000/stel. Diese muss man dann durch ISO Einstellung ermitteln. evtl. den Skater anblitzen damit er etwas heller rauskommt und sich besser vom Rest abhebt..

kBasti war etwas schneller mit dem Posten

Nesquik
07.03.2013, 11:23
Danke schonmal:) zu dem Bild: Einstellungen waren

1/200sek
ISO 400
Blende F/0

ok, da war also der Iso Wert viel zu niedrig, hier ein neue Foto mit folgendenen Einstellungen :
1/1000sek
ISO 1600 (max)
F/0

http://i47.tinypic.com/1zdaus0.jpg

Deutlich schärfer, allerdings gefällts mir auch nicht, der Rest ist zu "unscharf" irgendwie, vielleicht liegts aber auch einfach nur an dem Spot der nicht so schön wirkt wie ich gedacht hätte ? oder kann da jemand auf Anhieb sagen was ich besser machen kann?

Wenn ich fokussiere sehe ich wirklich keine Veränderung :( deshalb bin ich mir da immer unsicher was ich mache, die einen sagen bei f8 auf unendlich fokussieren, die anderen raten zu 0,5m !?

kBasti
07.03.2013, 11:39
Für was steht F/0 jetzt?

Wie du selbst schon siehst: 1/1000 ist das mindeste was du brauchst. Schärfe geht bei einer kleinen Kamera auch viel verloren durch das hohe ISO, das musst du in der Nachbearbeitung einfach wieder rausholen ;)

Eine kleine Hilfestellung bietet vl ein DOF Rechner... zb hier: http://www.dofmaster.com/dofjs.html
dann hast du zumindest Richtwerte ;)

Nesquik
07.03.2013, 11:45
Für was steht F/0 jetzt?

Wie du selbst schon siehst: 1/1000 ist das mindeste was du brauchst. Schärfe geht bei einer kleinen Kamera auch viel verloren durch das hohe ISO, das musst du in der Nachbearbeitung einfach wieder rausholen ;)

Eine kleine Hilfestellung bietet vl ein DOF Rechner... zb hier: http://www.dofmaster.com/dofjs.html
dann hast du zumindest Richtwerte ;)

F/0 steht bei der Bilddatei, ich weiß es aber auch nicht, bin mir ziemlich sicher dass ich Blende 8 hatte

Manfred Winter
07.03.2013, 15:45
Ich hatte diese Linse (Samyang, Walimex stempelt ja bloss seinen Namen auf die Box ...) bis vor kurzem an der 7D. (Habe jetzt auf KB und 5DMkIII aufgeruestet und mir eben das Canon L Fisheye Zoom gegoennt ....).
Die Linse ist bei Offenblende 3.5 eher unbrauchbar, bei 5.6 schon sehr gut, bei 8 noch etwas besser ....
Scharf stellen: Aufgrund der grossen Schaerfentiefe am besten manuell auf ca. 1 Meter oder 1.5 stellen, dann ist bei F8 alles von ca. 70 cm bis unendlich scharf.
Auf der Mattscheibe sah ich auch kaum Auswirkungen der Schaerfeneinstellung ...