PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro-Objektiv-gesucht



lilie
09.03.2013, 17:21
Habe eine Canon 400D ,suchte noch ein Makro Objektiv ! weis leider noch nicht 100% welches ich bräuchte da ich noch Anfänger bin

ehemaliger Benutzer
09.03.2013, 17:52
Hallo marlies,

das kommt natürlich darauf an, was Du denn genau im Makro Bereich fotografieren willst.
Bei Pflanzen z.B oder anderen Objekten, die nicht davon laufen kannst Du Dir ein Makro Objektiv kaufen, dass keine lange Brennweite hat. Z.B. das EF-S 60 von Canon. Das passt hervorragend zu Deiner 400D Kamera und bekommt auch überall viel Lob für seine Abbildungsleistung.
Wenn Du allerdings lebendige Tiere fotografieren willst, die eine gewisse Fluchtdistanz brauchen, damit sie Dir beim Fotografieren nicht davon laufen oder weg fliegen, solltest Du eher ein Makro Objektiv mit mindestens 100mm Brennweite haben. Da gibt es von Canon zwei Stück, die günstigere Version und das teurere L-Obkektiv. Alle drei von mir genannten Objektive haben mit f/2.8 eine gute Anfangsblende.

Von Sigma gibt es auch ein 70mm Makro und wenn es noch mehr Brennweite sein soll auch ein 150mm Makro Objektiv. Die Sigmas sind denke ich im Vergleich zu den Canons günstiger.

Gruß Frank

rotte
09.03.2013, 17:53
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Macro/EF_100mm_f2.8L_Macro_IS_USM/

rudiwenzel
09.03.2013, 20:09
Hallo Marlies,
rotte hat mit seinem Link eine gute Empfehlung gegeben. Das Canon 100 mm 2.8 L Macro setze ich selbst ein. An deiner 400er wirkt die Brennweite wie eine 160er. Schön an diesem Objektiv, dass die Blende beim Abblenden rund bleibt und damit eventuelle Lichtpunkte ausserhalb des Fokus rund abgebildet werden. Das wäre bei dem älteren 100er von Canon nicht der Fall. 800 € für das 100er L ist schon heftig, es ist es aber wert...

KloBoBBerLe
10.03.2013, 17:03
Ich nutze selbst auch das EF 100 L IS, es ist dank der genialen Blende ohne jeden Zweifel erhaben! :)

Aber: Richtige Satzzeichen und eine Einordnung in den korrekten Forenbereich wären erfreulich (das hier ist Zubehör (Equipment außer Objektive) (http://www.dforum.net/forumdisplay.php?f=14)!).

Flashlight
18.03.2013, 21:06
Ich kann mich dem nur anschließen. Das 100mm 2.8 L ist ein tolles Makro-Objektiv.
Außerdem ist es vielseitig einsetzbar, da es beim Einsatz als leichtes Tele auch den Vorzug hat, aufgrund der geringen Naheinstellgrenze flexibel mit den Abständen spielen zu können. So eignet es sich z.B. auch super als Portrait-Linse.
Das rechtfertigt dann auch den Preis, falls Du mal vorhast, Deinen fotografischen Schwerpunkt zu erweitern.
Und für ein L-Objektiv ist es trotzdem noch relativ erschwinglich.

enielex
20.03.2013, 18:13
Hallo Marlies,

Ich verwende das Sigma 150 Makro und bin sehr zufrieden damit. Würde nicht ein 60 Makro kaufen, auch wenn dich vielleicht zur Zeit keine lebenden Kleintiere interessieren, aber vielleicht ändert sich das mal in Zukunft und dann bräuchtest du das Objektiv nicht wechseln. Gebraucht findest du hier im Forum auch immer was.

Gruß Alex