PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokus über Sucher unscharf (LiveView scharf)



Colin_123
11.03.2013, 17:50
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Wenn ich mit meinem Sigma 100-300 f4 und meiner Canon 600D fotografiere, fällt mir (besonders bei offener Blende) Folgendes auf:

- Die Bilder werden unscharf, wenn ich durch den Sucher gucke und mit dem Autofokus scharfstelle.

- Die Bilder werden scharf, wenn ich über LiveView und Autofokus scharfstelle.

Das Objektiv habe ich gebraucht bei Ebay gekauft.

Es wurde unter gleichen Bedingungen (Stativ, 10sec-Auslöser) fotografiert.
Woran kann die Unschärfe liegen?

Danke schonmal :)

MfG

Colin_123
11.03.2013, 18:59
Ich habe jetzt in einem anderen Forum etwas zu diesem Thema gefunden:



- Ist der AF bei Kontrast AF und Phasen AF gleich, ist bei Unschärfe der Fehler im Objektiv
- Ist es ungleich, liegt der Fehler in der Kamera und tritt bei allen Objektiven auf. Gleichwohl muss der Fehler nicht bei allen Objektiven sichtbar sein.

Wolfgang

Daraufhin habe ich sofort mein Sigma 50-200mm Objektiv rangeschraubt und muss feststellen: Da ist ja der gleiche Fehler! :eek:

Mir ist das Problem bisher nie aufgefallen, da ich nur ein 17-50 und ein 50-200 Objektiv benutzt habe und dachte, dass eine kleine Unschärfe "normal" sei. :rolleyes: Bei 300mm Brennweite ist es aber sehr sehr stark zu sehen.

http://s14.directupload.net/images/130311/b9sltaeq.jpg

http://s1.directupload.net/images/130311/74avrjbm.jpg

Was sagt ihr dazu? Wie schlimm ist es? Was soll ich jetzt machen?

DaDida
11.03.2013, 19:43
:rolleyes:hmm...300 mm bei 1/40sec - mach mal ein drittes Bild mit Spiegelvorauslösung, das sollte Aufklärung bringen.
VG
Dieter

Colin_123
11.03.2013, 19:58
:rolleyes:hmm...300 mm bei 1/40sec - mach mal ein drittes Bild mit Spiegelvorauslösung, das sollte Aufklärung bringen.
VG
Dieter

Nette Idee aber brachte leider kaum etwas :(

Die Bilder sehen noch immer aus wie weichgezeichnet...

ehemaliger Benutzer
11.03.2013, 20:05
Hi Collin,

ich würde auf Back oder Front FoKus tippen. Kannst Du leicht nachprüfen mit dem Fokus Detektor von Traumflieger oder ähnlichen Geräten:
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

Ich weiss nicht, ob die 600D eine Fokuskerrektur eingebaut hat, dann könntest Du es selbst beheben, ansonsten das Objektiv vielleicht mal zur Justage einsenden.

Gruß Frank

Colin_123
11.03.2013, 20:28
Danke erstmal :) Mal sehen, was sich jetzt so ergibt.
Ich mach jetzt erstmal ein paar brauchbare Fotos und lasse die Kamera dann in einer Reparaturwerkstadt überprüfen / justieren.

ehemaliger Benutzer
12.03.2013, 07:15
Hi Collin,

ich würde auf Back oder Front FoKus tippen.
...
Gruß Frank

Weshalb?

Front-/Backfokus kann ich ehrlich gesagt langsam nicht mehr hören!

Das Objektiv ändert sich nicht, wenn man mit Live-View arbeitet!
Alle Abbildungsfehler des Objektivs sind immer sichtbar, egal welchen Fokusmodus man an welcher Kamera auch immer einstellt.

Wenn ein Objektiv prinzipiell scharf abbilden kann, wenn korrekt fokussiert wurde, dann liegt es sicher nicht am Objektiv, wenn unter verschiedenen Fokussystemen unterschiedlich fokussiert wird.

Es steht ja auch noch der manuelle Modus zur Verfügung, aber heutzutage leider keine optische Fokushilfe mehr (nein, die LED im Sucher heute baut auf das integrierte Fokussystem, und ist keine optische Fokushilfe!).

ehemaliger Benutzer
12.03.2013, 08:20
Tritt dieser Effekt nur bei Kunstlicht (wie bei den Beispielbildern verwendet, zu geringer Rotanteil im Licht?, Frequenz) auf, oder auch bei Tageslicht?

Der Kontrast-AF reagiert nicht sensitiv auf die Lichtfarbe, der Phasen-AF benötigt jedoch einen gewissen Rotanteil.

ehemaliger Benutzer
12.03.2013, 09:00
Weshalb?

Front-/Backfokus kann ich ehrlich gesagt langsam nicht mehr hören!

Das Objektiv ändert sich nicht, wenn man mit Live-View arbeitet!
Alle Abbildungsfehler des Objektivs sind immer sichtbar, egal welchen Fokusmodus man an welcher Kamera auch immer einstellt.

Wenn ein Objektiv prinzipiell scharf abbilden kann, wenn korrekt fokussiert wurde, dann liegt es sicher nicht am Objektiv, wenn unter verschiedenen Fokussystemen unterschiedlich fokussiert wird.

Es steht ja auch noch der manuelle Modus zur Verfügung, aber heutzutage leider keine optische Fokushilfe mehr (nein, die LED im Sucher heute baut auf das integrierte Fokussystem, und ist keine optische Fokushilfe!).

Du schreibst es ja selbst: unterschiedliche Fokusysteme.
Beim Live View wird direkt auf Sensorebene scharf gestellt, also da wo auch tatsächlich das Bild ankommt.
Die Autofokussensoren beim Fokussieren durch den Sucher liegen aber unter Umständen nicht exakt auf der Bildebene, was bei den entsprechenden Kameras heutzutage ja durch die Korrektur ausgeglichen wird. Front oder Backfokus ist ein Kamera Problem und ergibt eben auch mit einem sonst scharf abbildenden Objektiv dann Unschärfen, wenn die Kamera nicht 100% auf das Objektiv abgeglichen ist.

Erst wenn die manuelle Fokuskorrektur der Kamera nichts bringt oder nicht vorhanden ist, dann wird man wohl nicht umhin kommen, seine Kamera/Objektiv Kombi zur Justage zu geben.

Gruß Frank

Colin_123
12.03.2013, 17:49
Tritt dieser Effekt nur bei Kunstlicht [...] auf, oder auch bei Tageslicht?

Bei Tageslicht ist es nicht ganz so schlimm aber umscharf ist es trotzdem.

Dann schreib ich mal die Werkstadt an und frag mal nach, was die machen können mit der Garantie von Canon und ob ich was selber zahlen müsste.

Colin_123
24.03.2013, 13:28
Falls es jemanden interessiert: Ich habe die Kontakte von Kamera und Objektiv vorsichtig abgewischt und jetzt funktioniert es super. :o Ein leichter Frontfokus macht mir zwar noch die Blende 4 kaputt aber ab 5,6 ist er nicht mehr zu sehen Die Überprüfung und Justage des Objektivs war mir zu teuer ... da hätte ich mir direkt ein neues 100-300 kaufen können.

caromelly
03.06.2014, 08:48
Hallo Colin,
habe jetzt das gleiche Problem auch nach erfolgter Justierung durch Canon mit meiner
neuen 6D.
Kannst du mir einen Rat geben?
Danke
Caromelly