PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 2.8/28-70L vs Tamron 2.8/28-75



dhollbilder
13.03.2013, 18:26
Ahoj Kollegen.

ich möchte ein f2.8 standard Zoom für meine 5D, nach viel netstöbern ist es bei diese zwei Modelle geblieben. Natürlich das Canon L Glas ist dreimal so teuer im Gebrauchtmarkt, ist es auch dreimal es Wert oder ist der Tamron recht nah an L-Qualität dran?

Wichtig ist die Leistung bei offener Blende, nicht nur schöne Schärfe und sanfte bokeh, sondern auch möglichst ohne Optikfehlern wie CA & Vignettierung.

Weniger wichtig aber trotzdem ein wertvollen Punkt wäre sein allgemeine AF-Leistung.


Wer hat Erfahrung mit ein oder beide Linsen?

Alex Hochleitner
13.03.2013, 22:08
Ist schon lange her, dass ich das Tamron zwangsläufig gegen das Canon getauscht habe. An der 1DIII war meiner Meinung nach kein Bildunterschied zu sehen. Der AF war aber weit lauter und langsamer.

revilo_l
13.03.2013, 23:06
Ich habe das Tammi an der 5D und kenne das Canon nur von Bildern, habe aber auch L-Objektive.
Mit der optischen Leistung bin ich zufrieden und das zählt. Das "Anfaßgefühl" ist gegenüber den L's die ich besitze ein großer Unterschied. Leicht und Plaste, AF ist hörbar, AF-Geschindigkeit für City und People ausreichend.

Gruß
revilo

-ug-
14.03.2013, 07:55
Ich hatte lange Zeit das 28-70/2,8 L USM von Canon an der 5D und war mit der Abbildungsleistung immer absolut zufrieden. Irgendwann bin ich dann auf das 24-70/2,8 L USM umgestiegen. Von der Abbildungsleistung fand ich das 28-70/2,8 eine Idee besser als das 24-70.

Allerdings musst Du bedenken, dass das 28-70/2,8 seit langem (2002) aus der Produktion raus ist (inzwischen gibt es das 24-70 bereits in der zweiten Generation). Somit dürfte die Ersatzteilversorgung kaum noch gewährleistet sein.

Diesen Aspekt würde ich auf alle Fälle in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Gruß
Uwe

dhollbilder
14.03.2013, 20:16
Ist schon lange her, dass ich das Tamron zwangsläufig gegen das Canon getauscht habe. An der 1DIII war meiner Meinung nach kein Bildunterschied zu sehen. Der AF war aber weit lauter und langsamer.

Interessant. Ich könnte nicht entscheiden und hab eben beide mir besorgt! Werde hier evtl. berichten.



Ich habe das Tammi an der 5D und kenne das Canon nur von Bildern, habe aber auch L-Objektive.
Mit der optischen Leistung bin ich zufrieden und das zählt. Das "Anfaßgefühl" ist gegenüber den L's die ich besitze ein großer Unterschied. Leicht und Plaste, AF ist hörbar, AF-Geschindigkeit für City und People ausreichend.


Ja, ich denke das mit AF-Geräusche ist kaum wichtig, da der Spiegelschlag bei weitem lauter ist. Es sei denn du hast nur ein Chance auf ein Bild, und dein Motiv darf nix hören bis du schießen kannst.

Aber für die eigene Nerven ist eine ruhige AF-Motor wohl angenehmer :rolleyes:



Ich hatte lange Zeit das 28-70/2,8 L USM von Canon an der 5D und war mit der Abbildungsleistung immer absolut zufrieden. Irgendwann bin ich dann auf das 24-70/2,8 L USM umgestiegen. Von der Abbildungsleistung fand ich das 28-70/2,8 eine Idee besser als das 24-70.

Allerdings musst Du bedenken, dass das 28-70/2,8 seit langem (2002) aus der Produktion raus ist (inzwischen gibt es das 24-70 bereits in der zweiten Generation). Somit dürfte die Ersatzteilversorgung kaum noch gewährleistet sein.

Diesen Aspekt würde ich auf alle Fälle in meine Überlegungen mit einbeziehen.



Mir persönlich stört nicht das es kein Ersatzteile gibt, da ich fast immer nur gebraucht kaufe, und sowieso fast immer eine eventuelle Reparaturkostenvoranschlag zu teuer wird. außerdem hab ich immer gute Erfahrung mit gebrauchte Objektive gemacht...ich glaube mir ist nie eine defekt gegangen, obwohl Defekte Linsen hab ich mal bekommen (dank ahnungslose Ebay-Verkäufer...natürlich nicht bei uns).


Naja, ich hab mir beide Linsen besorgt, und werde mal darüber berichten.