PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ich ein Fisheye :) ? | Canon EF 15mm



Neorun
18.03.2013, 20:00
Hallo zusammen,

mich juckt es mal wieder in den Fingern. Nachdem ich eigentlich mit meiner Ausstattung sehr zufrieden bin, dachte ich mir ein bissi mehr schadet ja auch nicht…

Ich sehe im Forum regelmäßig EF 15mm Fisheys für ca 600 Euro die zum Verkauf angeboten werden. Mittlerweile ist für Landschaft / City das 24-70 fast nur noch im Rucksack und das 16-35 mm auf der 5DII festgenagelt. Ich frage mich ob mir das 2.8 er Fisheye auf der nächsten Reise - Yellowstone, Antylope etc spaß machen würde und mich in die Lage bringen würde wirklich fotografisch einen Mehrwert zum 16-35 zu haben der die 600 Euro rechtfertigt. Alle Bewertungen die ich gelesen habe sind sehr angetan. Jedoch immer mit dem Hinweis vermerkt, dass der Einsatzzweck recht begrenzt ist. Ich würde den Verzerrten fisheye look nur selten wollen, Deutlich öfter würde es wenn in den extremen WW gehen der dann mit LR entzerrt würde…

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Sönke
18.03.2013, 20:03
also, wenn es dir um WW geht, solltest du vielleicht besser nach einem 12-24er sigma ausschau halten.

rotte
18.03.2013, 20:24
15 gut
8-15 saugut

Ein Objektiv bei dem man aufpassen muß dass nicht daurnd die Gürtelschnalle mit am Bild ist.

Neorun
18.03.2013, 20:32
8-15 steht wegen der Preisgestaltung leider nicht auf der Liste der Möglichkeiten.

Die Testbilder des Sigma sagen mir nicht sonderlich zu. Ist der Abbildungsmaßstab zw. Fisheye und UWW etwa vergleichbar?

schumar2610
19.03.2013, 07:28
Hallo Neorun,
Ich persönlich bin auch nicht so für die arg verzerrten Bilder. Habe aber auch keine Erfahrung mit der Entzerrung im LR. Aber was mich interessieren würde ist, warum denn so oft und so viele Fisheyes immer wieder angeboten werden? Ich selbst fotografiere mit WW Sigma 10-20 DG und habe noch nicht mehr vermisst.
Meine Einschätzung ist dass der Einsatzzweck halt sehr begrenzt ist und so schnell"die Lust" verloren geht. Außerdem sind 600 € ne ganze Stange.

Gruß Martin

DaDida
19.03.2013, 07:47
Hallo zusammen......
Bin gespannt auf Eure Meinungen.


:D...Vorsicht - hohe Suchtgefahr!

Das einzig doofe am Canon 15 mm ist der Objektivdeckel der nicht richtig hält -ist allerdings mit einem breiten Gummiband rel. easy zu lösen.

Ich hab meines vor einiger Zeit verkauft ( nur aufgrund "andereswillhaben" ).....Wiederanschaffung steht aber ganz oben auf meiner Wunschliste - bin am überlegen ob das 8-15 oder das 15.

Hier ein paar Anregungen:
http://www.flickriver.com/lenses/canon/canonef15mmf28fisheye/

VG
Dieter

ehemaliger Benutzer
19.03.2013, 12:59
Zum Schnuppern würde ich Dir das 8mm II + 14mm Wallimex empfehlen.

Sind günstig gebraucht zu kaufen und auch wieder zu verkaufen.

ehemaliger Benutzer
20.03.2013, 07:40
Hallo Neorun,
Ich persönlich bin auch nicht so für die arg verzerrten Bilder. Habe aber auch keine Erfahrung mit der Entzerrung im LR. Aber was mich interessieren würde ist, warum denn so oft und so viele Fisheyes immer wieder angeboten werden? ...
Gruß Martin

Der Effekt ist so stark, dass man ihn nicht vernünftig "korrigieren" kann.
Außerdem nutzt sich der Extremeffekt mit der Zeit ab. Wer will schon ewig mit den Augen eines Fisches sehen?

Es gibt aber Situationen und Motive, wo so ein Objektiv schon brauchbar ist. Von daher ist es praktisch immer eine recht unwirtschaftliche Anschaffung.

aisen.ch
20.03.2013, 08:16
.... ist es praktisch immer eine recht unwirtschaftliche Anschaffung.

Nööö...

Ist zwar schon alt, verkauft sich aber immer noch ganz gut:
http://www.pbase.com/isenegger/peanuts

Ausserdem brauche ich es ab und an bei Anlässen für Überkopfaufnahmen, um am Buffet den Leuten in die Teller zu schauen oder bei runden Räumen eine Übersicht zu machen.

triturus
20.03.2013, 16:15
Also ich möchte mein 15er nicht wieder hergeben. Sicher, nicht alle Motive eignen sich für ein fisheye und der Effekt kann sich auch totlaufen aber ich finde immer wieder Gelegenheiten es zu benutzen. Da es recht klein und leicht ist (im Gegensatz um 8-15er Zoom) fällt es in Fototasche auch nicht zu sehr ins Gewicht.

Bildbeispiele: http://www.flickr.com/photos/michael_1703/sets/72157628640310865/

Das 15er kann man auch z.B. in LR entzerren aber die Bildqualität leidet schon deutlich.
Vom Sigma 12-24 kann ich persönlich eher abraten. Sicher, 12mm am Vollformat sind toll aber die Bildqualität (z.B. im Vergleich zum 16-35) ist nicht so gut, zumindest wenn nicht nur Bildmitte betrachtet wird.

Matthias Hampe
20.03.2013, 17:46
Ich werfe mal zum Testen das Zenitar 2,8/16 in die Runde. Extrem preiswert (gebraucht für 100 bis 150 €) und stark abgeblendet sehr scharf.

lg Matthias

Lisa16092004
20.03.2013, 22:12
Hallo

Ich habe das erste Mal vor ca. 5 Jahren mit einem Fisheye fotografiert. Ich habe das EF 15mm von Canon. Ich stehe auf den Effekt des Fisheyes. Im alltäglichen Presseeinsatz wird es bei mir relativ häufig eingesetzt. Schaue dir kurz unseren Blog (http://blog.fotopfeifer.de) an, dort findest du eine Kategorie "Fisheye" Diese sollte dich auf jedenfall überzeugen eines zu kaufen. Ich kann nicht mehr ohne. ;-)

Gruß Jan

ehemaliger Benutzer
21.03.2013, 01:06
http://welling.ch/Foto/ans/2011/Album/Passagiere2010/album/index.html

Ein Leben ohne Fish....niemals, allerdings solltest fliegen können wie die Dinger auf festem Boden wirken ist mir unbekannt:D:D

Tango
21.03.2013, 07:02
Fisheyes sind immer wieder nützlich und als Gestaltungsmittel fast unentbehrlich. Deshalb habe ich auch gleich 2 davon. Einmal für mFT und einmal für Canon EOS. :)

Neorun
21.03.2013, 07:59
Vielen Dank für die Meinungen und Bilder.

Ich habe mir gestern eins für unter 600€ in der Bucht geschossen...

Ich werde berichten.

Neorun
21.03.2013, 10:39
Achso - habe mich für das Canon 15 mm entschieden - wie ursprünglich geplant. Da alle anderen Bilder zu viel Unschärfe zum Rand hin zeigten - ich bin sehr gespannt ;)

Neorun
01.04.2013, 18:24
So, ausgiebig getestet. Tolle Linse, toller Effekt - Keine Frage.

Brauch ich sie? Nö ;) demgemäß stell ich sie zum Verkauf.

hs
01.04.2013, 18:57
War nicht ganz so geschickt. :o


Ich habe mir gestern eins für unter 600€ in der Bucht geschossen...




Ich stelle mir 600 € ink. Versand (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1946891&postcount=1) innerhalb Deutschlands vor.

Neorun
01.04.2013, 19:32
mit Versand aus Ö habe ich mehr bezahlt - ich Wucher doch nicht rum...

Und auch 599 sind unter 600…

ehemaliger Benutzer
01.04.2013, 19:59
mit Versand aus Ö habe ich mehr bezahlt - ich Wucher doch nicht rum...

Und auch 599 sind unter 600…

Das hat doch nichts mit Wucher zu tun. Was meinst Du, wie viele Leute, ihre gebrauchte Ausrüstung auch schon mit Gewinn verkauft haben.

...und wenn morgen 10 Leute mit dem gleichen Gedanken " Brauche ich ..." aufwachen, wirst Du Dich wundern, wie schnell das Teil verkauft ist.

Dr. Scholz
01.04.2013, 20:11
... Ich würde den Verzerrten fisheye look nur selten wollen, Deutlich öfter würde es wenn in den extremen WW gehen der dann mit LR entzerrt würde…

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Dann würde ich an deiner Stelle das Fisheye lassen und statt dessen das 4.5-5.6 / 12-24mm von Sigma kaufen. Dieses Objektiv ist einzigartig. Nur Sigma baut dieses Zoom, das nämlich für Vollformat (!) gerechnet ist und darüberhinaus auch sehr gut korrigiert.
Im UWW-Bereich biste damit weit besser dran als mit dem Versuch, ein Fisheye geradezurechnen, was ohnehin keine UWW-Brennweite wie 12mm oder 14mm erlaubt.

hs
01.04.2013, 20:17
Das hat doch nichts mit Wucher zu tun.

Habe ich auch nicht gesagt, sondern nur dass es ungeschickt war. Da kommen zeitgleich zwei Threads hoch, einmal "Brauche ich ..." bzw. "Verkaufe ...". Und neugierig wie ich bin habe ich die auch noch angeklickt. :o

BTW, ich würde die Linse nicht verkaufen, sparsam eingesetzt ist ein Fish toll.

Neorun
01.04.2013, 20:18
Ich denke auch das ich mir das mal genauer ansehen werde…

Objektiv ist übrigens verkauft...

ehemaliger Benutzer
02.04.2013, 04:47
Habe ich auch nicht gesagt, sondern nur dass es ungeschickt war. Da kommen zeitgleich zwei Threads hoch, einmal "Brauche ich ..." bzw. "Verkaufe ...". Und neugierig wie ich bin habe ich die auch noch angeklickt. :o

BTW, ich würde die Linse nicht verkaufen, sparsam eingesetzt ist ein Fish toll.


@Helmut,

ich habe Deinen #18 richtig verstanden!

Zitiert und kommentiert habe ich #19, weil Neorun sich schon für den einen Euro mehr, als Wucherer sah.

Bei dem Fisheye bin ich auch bei Dir. Die Linse ist halt ein bisschen Luxus, da man sie nicht ständig einsetzt, von der Anfangszeit mal abgesehen.

Aber wenn es passt, dann meistens richtig!