PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 100-400/4,0-5,6L IS mit Extender 1,4III oder Kenko MC PRO 300 DGX 1.4x an 5 MKII



Wilfried.
18.03.2013, 23:20
Hallo,

ich suche zur Zeit ein EF 100-400/4,0-5,6L IS. Macht es Sinn, dieses Objektiv mit einem TK 1,4 zu betreiben? Welcher TK ist besser geeignet, der Canon 1,4 III, tut´s auch der II und wie sieht´s mit der Qualität des Kenko MC PRO 300 DGX 1.4x aus? Funktionieren mit diesen Konvertern alle Funktionen an einer EOS 5D MKII, also IS, Fokus, Blende? Ist es sinnvoll ggf. ein EF 70-200/ 2,8L IS mit einem dieser Konverter zu betreiben? Wie krass ist der Unterschied zum 2,0 - Konverter?

Gruß
Wilfried

Artefakt
20.03.2013, 13:16
Da habe ich schon einiges probiert - am 100-400 ist ein Konverter wohl nicht sinnvoll. Vielleicht findet man einen 1,4x-Konverter, der so optimal mit der Optik harmoniert, dass man zumindest nicht schlechter als mit einem Ausschnitt fährt (Ausnahme: ein so altes Gehäuse wie z.B. 30D oder älter, sodass beim Ausschnitt die Auflösung schon zu klein für z.B. 30x45-Poster wird). 1,4x ist ja nicht viel, was man gewinnt. Und 2x geht qualitativ überhaupt nicht mit dieser Optik, sondern nur mit L-Fixbrennweiten.

An Zooms leidet mit Konverter meist die Grundschärfe deutlich bzw. zeigen sich in den Randbereichen dann gern CAs.

Du müsstest mal in einem Fachgeschäft einen sehr guten 1,4x-Konverter (oder auch mehrere) probieren und dann das Motiv auch ohne Konverter. Am Rechner zuhause kannst Du dann im Photoshop die Bilder parallel öffnen und den Ausschnitt genau gleich einstellen - dann siehst Du, ob Du etwas gewinnst.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Wilfried.
20.03.2013, 22:45
Hallo Dietmar, danke für Deine ausführliche Antwort. In der Zwischenzeit habe ich mal das gemacht, was ich hätte gleich machen sollen: die Suche bemüht und entsprechende Antworten gefunden.
Also erst einmal das EF 100-400/4,5-5,6L IS besorgen und auf ein EF 500/4L IS sparen... Brennweite bekommt man halt nicht geschenkt, auch wenn man es ab und zu sich erhofft :(

Somit wird ein TK 2X III für mein EF 70-200/2,8 L IS auch keine Alternative zu einem EF 100-400/4,5-5,6L IS sein, gell? Ich habe ein paar Fotos vom EF 70-200/2,8L IS II mit TK 2X III gesehen, die waren schon beeindruckend. Mit meinem Erste - Serie 70-200 wird das sicher auch nichts werden, gell?

edit vom Mod

Gruß
Wilfried

Artefakt
21.03.2013, 08:56
Hallo Wilfried!

Von der Kombination 2,8/70-200 plus Konverter hört man doch einiges Gutes, wobei ich jetzt nicht weiß, welche Version Optik bzw. welche Version Konverter. Das scheint so ziemlich das einzige Zoom zu sein, mit dem man sich einen Konverter-Einsatz "erlauben" kann. Selber habe ich keine Erfahrung damit.

Es ist wirklich am einfachsten, es zu probieren. Vielleicht harmoniert es ja besser als gedacht und Du bist entzückt. Das wäre natürlich mal ein günstiger erster Schritt, wenn Du dieses lichtstarke Telezoom schon hast.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

wulf
31.03.2013, 22:47
Hallo,

ich bin mal so frei und verlinke Torstens Beitrag. Konverter geht nicht? Das sehe ich anders! Man muss aber dazu sagen, dass Torsten ein beachtlich scharfes Referenz 100 - 400 hat :)


http://www.dforum.net/showthread.php?t=629157

Chris_LSZO
31.03.2013, 23:08
Da habe ich schon einiges probiert - am 100-400 ist ein Konverter wohl nicht sinnvoll. Vielleicht findet man einen 1,4x-Konverter, der so optimal mit der Optik harmoniert, dass man zumindest nicht schlechter als mit einem Ausschnitt fährt
Das kann ich nicht bestaetigen. Sofern man keine Gurke hat, faehrt man mit einem guten 1.4er Konverter garantiert nicht schlechter, als mit einer Ausschnittsvergoesserung.
Anbei ein Beispiel, einmal ohne, einmal mit Konverter, jeweils Offenblende und 100%-crop. Kamera: 1DIV, Kenko 1.4 MC4 DGX.
Das Bild mit Konverter zeigt deutlich mehr Details.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/79q6-6h-705f.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/79q6-6i-74db.jpg

Chris

Chris_LSZO
01.04.2013, 00:39
Uebrigens bringt Abblenden um eine Stufe keinerlei Gewinn, weder ohne noch mit Konverter. Die Kombi mit Konverter zeigt bei Offenblende sogar Moiré... :cool:


Chris

Juergen Schmidt
01.04.2013, 07:51
Hallo

Das kann ich bestätigen. Habe seit kurzem einen Kenko Pro 300 DGX 1,4x in Kombination mit einem 100-400L an der 7D. Der Autofokus geht und trifft, auch wenn er manchmal suchen muss und Kontrast braucht, das dürfte aber bekannt sein. Die Abbildungsleistung, da war ich überaus angenehm überrascht. Ich kann da nur minimalste Unterschiede zur Verwendung ohne Konverter erkennen, wenn überhaupt. Nicht als immerdrauf, aber als Lösung für "Sondersituationen" für mich eine gute Sache.
Noch als Ergänzung: Ich meine das ist auchein bisschen eine "Glaubensfrage". Ich bin z.B. mit meiner 7D (hatte vorher 5D Mark II) äusserst zufrieden, andere sagen man können das Rauschmonster gar nicht verwenden.http://www.dforum.net/images/icons/icon10.gif

Grüße

Jürgen