PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ von Sachtler



ehemaliger Benutzer
18.03.2013, 23:24
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meine beiden Berlebachstative durch ein Sachtler zu ersetzen. Dabei dachte ich an das Speed Lock oder das ENG 2. Mir gehen da aber ein paar Fragen durch den Kopf.

Wenn ich bodennah arbeiten möchte spreize ich beim UNI 6C die Beine fast waagrecht ab.
Wie ist das beim Sachtler? Laut Datenblatt ist die Mindesthöhe mit Mittelspinne rund 50cm. Wenn ich tiefer runter möchte kann ich dann die Mittelspinne entfernen? Ist das ein großer Akt das Teil auszubauen?

Vertragen die Stative Schmutz und (Salz)Wasser?
Ich bin schon extrem unterwegs. Wenn irgendwo ein Vogel steht wird das Stativ aufgebaut. Untergrund egal. Wenn es dann bis zur Unterkannte im Schlamm versinkt dann ist das eben so. Hauptsache die Kamera schaut noch oben raus :D Die Berlebach stecken das locker weg und lassen sich sehr leicht reinigen. Beim Sachtler bin ich mir nicht so sicher. Darum würde ich mich Über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

Fischauge
19.03.2013, 10:25
Hallo Holger,

ich habe das Speed Lock für 100mm Halbschale und bin mit der Funktionalität des SpeedLock sehr zufrieden. Ich würde dem Stativ keine Feldtauglichkeit zu gestehen. Die Carbonbeine und die Speed Lock Mechanik werden im Schlamm schnell Schaden nehmen. Die Demontage der Mittelspinne würde ich auch nicht im Feldeinsatz ausführen. Ohne Mittelspinne ist die Bodenhöhe mit Berlebach vergleichbar.

Das Sachtler ist für meine Anwendungen z.Zt. das beste Stativ. Aufbau in Sekunden und Stabilität extrem hoch. Trägt fast jede Optik. Ich denke, Du bleibst besser bei Berlebach. So wie Du Deinen Einsatz beschreibst, würde ich das auch einem Gitzo auf die Dauer nicht zutrauen.

Gruß
Albert

Thomas MARTH
19.03.2013, 17:24
Hallo Holger,
ich habe das ENG II CF!
Die Mittelspinne lässt sich problemlos, leicht und schnell entfernen - ohne Werkzeug!
Ich nutze sie i.Prinzip nur auf glatten Böden (Fliesen usw.) ansonsten liegt sie im Keller...
Die Stative vertragen alles an Dreck und Schmutz was in der Naturfotografie so vor kommt. Reinigen lassen sie sich schnell und ohne etwas zerlegen zu müssen (wie z.B. bei Gitzo).
Bodentief einsetzen lässt sich das Stativ auch. Die Spikes sind abgewinkelt und lassen sich dadurch gut in den Boden drücken. Bei extrem weichen Boden und mit einem 600er o.ä. montiert, kann es vorkommen, das die Beine in der waagrechten Spreizung weiter auseinander rutschen, da die Spikes dem Druck im Morast nicht stand halten.
Das Sachtler ist ein tolles Stativ! Es trägt alles an Objektiven (v. 100er- zu den Großen) und ist allen Anforderungen eines Naturfotografen gewachsen! Ich nutze es gerne und oft.
Es hat für mich nur einen Nachteil: Es lässt sich schlecht tragen! Besonders auf langen Strecken kotzt es mich an :-)
Deshalb hab ich mir ein Gitzo GT5542LS gekauft! Das Teil ist auch wirklich toll! Es lässt sich besser tragen und auch Positionswechsel im Gelände sind für mich besser zu bewältigen.
Stellt man das Gitzo aber bspw. in Salzwasser und will es anschließend reinigen - muss man es zerlegen...
Die eierlegende Wollmilchsau gibts für mich eben auch bei den Stativen nicht;-)
Gruß
Thomas

ehemaliger Benutzer
19.03.2013, 21:11
Ich möchte mich für Eure Erfahrungsberichte bedanken.

Ok, das Speedlock fällt durchs Raster und das ENG II CF muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Was Thomas schreibt ist aber genau das was ich mir vorgestellt habe.

Ich habe zur Zeit zwei Stative, das große UNI 26C und das kleine UNI 6C. Eigentlich hätte ich gerne nur ein Stativ. Für bodenahes arbeiten ist das UNI 26C einfach zu sperrig.
Gitzo, Velbon, ... möchte ich nicht. Habe echt keine Lust nach dem shooting langwierige Putzorgien zu starten. Zudem habe ich Gitzos schon im Wind wackeln sehen da hat das Berlebach nicht mal leicht gezittert. Bei der Wasseramsel z.B. steht das Stativ in der schnell fließenden Strömung des Flusses.
Sachtler ist für mich aktuell die einzige Alternative zu Berlebach die ich kenne.


Es hat für mich nur einen Nachteil: Es lässt sich schlecht tragen! Besonders auf langen Strecken kotzt es mich an :-)


Wem sagst Du das :D

UNI 26C Holzstativ ca. 8 kg + Sachtlerkopf rund 3kg = rund 11 kg.
Weil ich mit dem Beach-Rolly nicht überall hinkomme ist tragen angesagt. Da brauchst Du die Kondition von einem Brauereipferd :D:D

Joachim Raff
19.03.2013, 22:24
Hallo Holger,

das Sachter ist ein gutes Stativ in Bodennähe halte ich es für nicht sehr brauchbar, da es keine Beinanschläge hat. In weichen Boden rutschen dann bei sehr niedrigem Aufbau die Beine weg.
Sonst vertragen die Staive auch Dreck ganz gut, das Berlebach ist da sicherlich noch einwenig robuster.

Gruß Joachim

C. N.
20.03.2013, 11:58
Hallo Holger,

das Sachter ist ein gutes Stativ in Bodennähe halte ich es für nicht sehr brauchbar, da es keine Beinanschläge hat. In weichen Boden rutschen dann bei sehr niedrigem Aufbau die Beine weg.
Sonst vertragen die Staive auch Dreck ganz gut, das Berlebach ist da sicherlich noch einwenig robuster.

Gruß Joachim

Hallo Joachim!

Ich glaube, Rainer Burzynski hat mal Sachtler Stative mit Beinanschlägen umgerüstet... Allerdings weiß ich nicht, ob er das noch tut.

Grüße

Christian

wulf
20.03.2013, 18:30
Gitzo, Velbon, ... möchte ich nicht. Habe echt keine Lust nach dem shooting langwierige Putzorgien zu starten. Zudem habe ich Gitzos schon im Wind wackeln sehen da hat das Berlebach nicht mal leicht gezittert.


Hallo Holger,


nur so eine Idee...
du willst zwar kein Gitzo, aber was wäre denn mit der Ocean-Serie? Die soll ja laut Gitzo auch z.B. im Salzwasser und im sandigen Gegenden anwendbar sein, da die Beinsegmente abgedichtet sind. Gegen das Wackeln kann man ja etwas an den unteren Haken hängen. Somit hätte man wenigstens ein leichtes Transportgewicht.

ehemaliger Benutzer
20.03.2013, 22:30
Naja, hast Du Dir mal den Werbe-Text dazu genau durchgelesen. Hier mal ein Auszug von der Gitzo Homepage zum Stativ.
http://www.gitzo.de/die-neue-ocean-stativ-reihe-von-gitzo

Die Gitzo Ocean Stative sind speziell für den professionellen Einsatz unter extremen Umweltbedingungen, wie der Kontakt mit Salzwasser oder Feuchtigkeit, ausgelegt und werden aus korrosionsbeständigen Materialien gefertigt. Ein spezielles Schließsystem der Beinsegmente - Gitzo Ocean-Lock – minimiert aufgrund besonderer Dichtungen das Eindringen von Sand oder Staub in die Beinrohre und gewährleistet Wartungsfreiheit und Langlebigkeit.

Was verstehen die Verfasser unter "Kontakt mit Salzwasser und Feuchtigkeit"?
Die besonderen Dichtungen minimieren das eindringen von Sand und Staub. Cool. Und was ist mit Wasser?
Apropos Minimiert.
Minimiert heißt für mich das es nicht 100% dicht ist. Und somit gibt es auch keine Wartungsfreiheit.

Ich werde vorerst bei den Holzstativen bleiben.

Hosafetz
04.05.2013, 15:40
Hab eben mal bei Berlebach geschaut, was der Unterschied des UNI26C zu dem UNI 6C ist. Das ist doch nur der Höhenauszug oder Holger? D.h. Du entscheidest Dich bei Deiner Tour, ob Du das große oder kleine mitnimmst? Ein leichteres Berlebach aus der Reportserie käme dann nicht für Dich in Frage? Ich hatte auch lange gehadert, etwas "noch" leichteres Chinesisches für den Flieger mitzunehmen. Ich kam vom Gitzo Reporter (24 Jahre alt) zum B. (seit 13 Jahre) und hatte es seither nie wieder im Einsatz! Habe auch das Franz Bagyi, nur das ist mir meist zu schwer. Gut, Du bist öfters auf "Vogeljagd" wie ich - möchte meine Berlebachs doch nicht tauschen. Beim Sachtler sehe ich meistens einen Träger dabei:D Ein Lob den Stativen aus Mulda!
(2x Report 2042, 1x Franz Bagyi mit 100mm, künftig 1x Mini mit Nivellierung)

graviton
04.05.2013, 15:51
Ein Lob den Stativen aus Mulda!
(2x Report 2042, 1x Franz Bagyi mit 100mm, künftig 1x Mini mit Nivellierung)

Ersetzt Du das Franz Bagyi durch ein Mini, oder kommt das Mini zusätzlich?

graviton

ehemaliger Benutzer
04.05.2013, 18:54
Hab eben mal bei Berlebach geschaut, was der Unterschied des UNI26C zu dem UNI 6C ist. Das ist doch nur der Höhenauszug oder Holger?
Stimmt genau.


Du entscheidest Dich bei Deiner Tour, ob Du das große oder kleine mitnimmst?
Ja, beide mitnehmen ist zu viel. Auf der anderen Seite bin ich soweit das ich sage heute fotografiere ich das. Und dafür brauche ich dieses Stativ. Fertig :D.
Denn bis ich ein Stativ von bodennah auf brusthöhe habe ist das was ich schnell fotografieren wollte eh durch. Umgekehrt ebenso.


Ein leichteres Berlebach aus der Reportserie käme dann nicht für Dich in Frage?
Nein, bisher nicht. Die neue Reporter-Serie muss ich mir aber noch ansehen.


Beim Sachtler sehe ich meistens einen Träger dabei:D
So wie ich mit den Stativen umgehe hält das ein Sachtler nicht lange aus :D


Ein Lob den Stativen aus Mulda!

Für mich bisher die beste Alternative.
Was ich mir für ein Stativ zulege falls ich mal fliegen sollte weiß ich aber auch nicht.