PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 100-400er IS defekt aber ncht mit Extender



rolandius
19.03.2013, 21:25
Hallo.
Mein EF 100-400 er hat scheinbar einen defekten IS. Wenn man auf den Auslöser bzw. AF-Taste drückt, fängt der IS an zu "springen", erst wenn man die Taste loslässt hört der IS wieder auf zu springen und bei nochmaligen drücken der AF-Taste bzw. Auslöser, arbeitet der IS normal weiter. Wartet man eine Zeit bis der IS wieder im "Ruhestellung" ist, fängt das ganze Spiel von vorne an.
Sucht man im "Internetz" und auch hier im Forum über einen derartigen Defekt, findet man Berichte darüber, dass dies schon mal vorkommt.
Somit werde ich um eine kostspielige Reparatur nicht umhinkommen.

Was mir aber aufgefallen ist, verstehe ich nicht ganz.
Verwende ich die Optik mit dem Extender "EF 1,4x III", funktioniert der IS ohne ruckeln bzw. springen. Natürlich ist damit die Offenblende um eine Stufe kleiner. Nur, das müsste den IS doch egal sein.

Weiß jemand von Euch warum das so ist?
Rein aus Interesse, reparieren muss ich die Optik ja sowieso lassen.

lg.
Roland

-ug-
20.03.2013, 08:44
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal das 100-400. Bei mir trat das gleiche Problem auf. Offensichtlich ist das kein Einzelfall. In Willich wurde der IS dann auf Kulanz getauscht, obgleich das Objektiv bereits aus der Garantie raus war. Wie lange genau (aus der Garantie draußen) kann ich leider nicht mehr sagen.

Gruß
Uwe

rolandius
20.03.2013, 08:50
Hallo.
Habe mich gestern mit der Optik noch ein wenig "gespielt".
Lasse ich die Brennweite auf 100 habe ich mit dem Extender eine Offenblende von 5,6. Auch dabei ruckelt und springt der IS. Erst wenn ich die Brennweite so verändere, dass eine Offenblende von 8 verwendet wird, ist das springen des IS weg.
Somit hat es nichts mit dem Extender sondern definitiv mit der Blende zu tun. Ist für mich zwar noch immer unerklärlich, warum der IS mit kleinerer Blende anders arbeitet, aber wird wohl so sein.

Aufgefallen ist mir gestern noch folgendes:
Wenn ich den IS ausgeschaltet habe und den Auslöser drücke, fängt der IS ebenfalls zu springen an. Nur, hört er beim Auslassen des Auslösers nicht damit auf. Dazu muss ich den IS wieder einschalten. Wenn ich es schaffe mit ausgeschalteten IS ohne ruckeln bzw. springen zu fokussieren, ist es schon so, dass der IS eben nicht aktiv ist.

Warum wird, wenn der IS-Schalter auf "Off" ist, trotzdem auf den IS ein Strom angelegt? Auch so eine Sache, die ich nicht verstehe.

lg.
Roland

rolandius
20.03.2013, 08:52
@-ug-
Hallo.
Leider ist mein 100-400 schon etwa drei Jahre alt. Somit glaube ich nicht an Kulanz.
lg.
Roland

-ug-
20.03.2013, 09:07
@-ug-
Hallo.
Leider ist mein 100-400 schon etwa drei Jahre alt. Somit glaube ich nicht an Kulanz.
lg.
Roland

Hallo Roland,

wie ich bereits geschrieben habe, war bei mir die Garantiezeit auch vorbei. Leider kann ich keine Unterlagen mehr finden, wie lange genau.
Ich habe das Objektiv auch seit 2006 nicht mehr. Möglicherweise war Canon zu diesem Zeitpunkt auch noch kulanter.
Wollte Dich nur darauf hinweisen, dass Canon auch außerhalb der Garantiezeit sich schon mal gnädig erweist.

Gruß
Uwe

rolandius
20.03.2013, 12:15
@-ug-
DANKE
Werde bei der Abgabe mal höflichst nachfragen, ob noch etwas zu machen ist. Könnte ja sein. Schön wäre es, die Reparatur des IS bei dieser Optik soll ja nicht gerade billig sein (Arbeitszeit).

lg.
Roland

noki55
14.10.2013, 12:35
Hallo Roland,

da ich zur Zeit ein ähnliches Problem mit dem IS meines 100-400 habe, möchte ich mal nachfragen, wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß
Kai

q085301
14.10.2013, 23:16
Hallo Roland,

da ich zur Zeit ein ähnliches Problem mit dem IS meines 100-400 habe, möchte ich mal nachfragen, wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß
Kai
Hallo zusammen,

das interessiert mich auch "brennend", da es ganz offensichtlich kein einmaliger Fall ist. Mein EF 100-400 IS leidet auch an dem "Springsyndrom".....

rolandius
18.10.2013, 14:52
Hallo.
Habe die Optik NICHT reparieren lassen.
KEINE Kulanz und ein Kostenvoranschlag von 470.- Euro.

Es müsste die IS-Einheit getauscht werden. Wobei jedoch die Arbeitszeit den größten Teil der Summe ausmachen würde.

Da ich mich daran gewöhnt habe, einmal kurz den Auslöser zu drücken und dann zu fokussieren, also sozusagen den IS einen kurzen Stromstoß zu geben, fotografiere ich jetzt einmal so, bis der IS ganz den Geist aufgibt. Danach muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.

lg.
Roland

TimFokus
18.10.2013, 15:05
Schon mal bei User Nightshot nachgefragt ?

rolandius
18.10.2013, 15:17
Schon mal bei User Nightshot nachgefragt ?
Ist mir damals auch in den Sinn gekommen.
Jedoch bin ich aus Österreich und ein Versenden nach Deutschland ist über die Post wegen der Versicherung nicht möglich. Da müsste ich einen anderen Paketdienst nehmen. Natürlich möglich - klar.

Mal sehen was ich noch mache.

lg.
Roland