PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkelsucher Canon vs. Fremdanbieter?



Nihao
23.03.2013, 12:53
Moin zusammen,

für meine Remote-Kamera wäre gelegentlich ein Winkelsucher hilfreich.

Bei der Recherche bin ich auf einige Angebote von Fremdanbietern gestoßen, die schon recht deutlich billiger sind als das Originalzubehör.

Gibt es hier konkrete Erfahrungen, ob bzw. welche Alternativen empfehlenswert sind?

Ein typischer Einsatzzweck wäre an einer 1D4 in Bodennähe beim Basketball oder Handball. Oder gelegentlich bei der Makro-Fotografie mit 5D2.

Dankeschön für alle Hinweise

rotte
23.03.2013, 14:54
http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_handydslr_tf.php

canomax
23.03.2013, 19:54
Hi,

ich habe auch lange überlegt, ob Smartphone oder Winkelsucher. Letzendlich habe ich mich für eine Winkelsucher entschieden:

- Smartphone verlangt spezielle Halterung, da kann man Arbeiten ohne Stativ vergessen.

- Winkelsucher gibt mir besseren Sichtkontakt zum Motiv.

Ich habe einen Rittz 1-2.5x Winkelsucher von Seagull mit verschiedenen Aufsteckadaptern, gibt keine Probleme bei meiner 7D.

Gruß
Gerd

Nihao
24.03.2013, 13:41
Danke für die Rückmeldungen bislang.

Die Lösung mit dem Smartphone ist interessant, das Video zeigt ja zig Möglichkeiten zur Anwendung. Könnte ich mir als hilfreich für Makros vorstellen, obwohl ich da unterwegs wegen des größeren Displays eher gleich ein iPad o.ä. nehmen würde.

Wenns schnell gehen soll, greife ich aber doch lieber zum konventionellen Winkelsucher. Den von Seagull sehe ich mir mal an.

tuxoche
24.03.2013, 13:49
Ein typischer Einsatzzweck wäre an einer 1D4 in Bodennähe beim Basketball oder Handball. Oder gelegentlich bei der Makro-Fotografie mit 5D2.



Neben der Geschichte mit dem Handy (mache ich mit einem Samsung Tablet :D) musst du beim Winkelsucher drauf achten, das auch alle Adapter dabei sind, da die 1D4 m.W. einen größeren Adapter braucht (22mm?)

ciao tuxoche