PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen zu Manfrotto 405 vs 400



Walter Brenk
24.03.2013, 13:29
Hallo Fotofreunde,

habe im Forum mehrere Beiträge/ Vergleiche zwischen 410er und 405er Getriebeneiger lesen können -vielen Dank dafür!
Möchte für Architektur einen geeigneten Getriebeneiger kaufen - 5D MK3 mit TSE17 an 055 XPROB. Was ist der "Mehrwert" des 400er gegenüber dem 405er?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Christian Kapl
25.03.2013, 14:18
Ich benutze den 410er schon sehr lange Zeit (jetzt mit dem 17er und 24er Shift) und bin immer sehr zufrieden damit gewesen. Der 405 ist für größere Lasten gedacht (z.B. Großformat). Ich habe aber die problematische Manfrotto-Kameraplatte entfernt und durch eine Arca Kupplung für RRS u.a. Arca-L-Winkel ersetzt (Bausatz über EBAY).

Hier noch ein Link aus 2004: http://www.dforum.net/showthread.php?t=393333

Christian

Lupus5
25.03.2013, 17:16
Der MA 405 ist gnadenlos belastbar, seit drei Jahren im Dauereinsatz, schnell und sauber bedienbar und auch die Schnellwechselplatten (MA 410PL) sind bislang ohne Tadel.

Für kleiner Kameras hab ich eine 410PL sogar noch mit einem Schnellwechseladapter MA323 (für MA 200PL) ausgestattet. Selbst das funktioniert exzellent und ist im Prinzip auch noch für eine 7D mit dem 70-200/4 IS USM überdimensioniert.

Setzt natürlich ein stabiles Dreibein voraus.


Gerhard

Ewald Müller
26.03.2013, 18:17
Ich habe ebenfalls beide in Verwendung:
den 410 für die Makroaufnahmen zusammen mit einem Novoflex Schlitten
und den 405 z.B. für Mk IV + 300/2,8 IS.

Funktionieren beide tadellos, den 405 verwende ich aber zunehmend seltener, ich habe inzwischen einen Fluidneiger ( 501 ) im Einsatz.
Mit den mitgelieferten Platten habe ich mich allerdings nie anfreunden können, ich habe daher auf die Platte des 405 eine ArcaSwiss kompatible montiert, beim 410 bleibt der Makroschlitten oben!
Beide Neiger arbeiten geschmeidig und sehr präzise, schnelle Schwenke sind natürlich nichts für diese Köpfe.
Mehrwert des 405: verträgt höhere Lasten

LG Ewald

schwarzvogel
27.03.2013, 10:44
...
Ich habe aber die problematische Manfrotto-Kameraplatte entfernt und durch eine Arca Kupplung für RRS u.a. Arca-L-Winkel ersetzt (Bausatz über EBAY).
...
Christian

Gibt's nähere Informationen ? (gerne auch ohne E***)
Die Manfrotto-Platten würden allesamt nicht in mein System passen ... :mad::D
mfG schwarzvogel

Panorama Kontor
27.03.2013, 11:16
Ich benutze den 410er schon sehr lange Zeit (jetzt mit dem 17er und 24er Shift) und bin immer sehr zufrieden damit gewesen. Der 405 ist für größere Lasten gedacht (z.B. Großformat). Ich habe aber die problematische Manfrotto-Kameraplatte entfernt und durch eine Arca Kupplung für RRS u.a. Arca-L-Winkel ersetzt (Bausatz über EBAY).


Magst Du bitte dazu etwas detaillierter Berichten? Kann man die Manfrotto Klemmplatte ganz entfernen oder muss man auf dem System dann mit Arca Swiss aufbauen?

Mit den Manfrotto Wechselplatten kann ich auch nichts anfangen und diese sind der einzige negative Aspekt, der mir zu Manfrotto ganz allgemein einfällt.

So wie ich es hier vestehe, benötigt man für eine 5DII/III mit BG und z.B. 17-40mm, TS-E 24mm, TS-E 17mm nicht unbedingt die doppelt so teure MA 405 und die MA 410 ist vollkommen ausreichend??

Dank,
Gruß,
Andreas

Ewald Müller
27.03.2013, 11:38
Magst Du bitte dazu etwas detaillierter Berichten? Kann man die Manfrotto Klemmplatte ganz entfernen oder muss man auf dem System dann mit Arca Swiss aufbauen?

Mit den Manfrotto Wechselplatten kann ich auch nichts anfangen und diese sind der einzige negative Aspekt, der mir zu Manfrotto ganz allgemein einfällt.

So wie ich es hier vestehe, benötigt man für eine 5DII/III mit BG und z.B. 17-40mm, TS-E 24mm, TS-E 17mm nicht unbedingt die doppelt so teure MA 405 und die MA 410 ist vollkommen ausreichend??

Dank,
Gruß,
Andreas

410 ist für die genannte Kombination mit Sicherheit ausreichend.
410 trägt bei mir Novoflex Castel L, Mk IIN und 100 Makro L

LG Ewald