PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist "Made in Japan"?



Hobo
25.03.2013, 00:17
Letztens habe ich eine Diskussion zu Leica-Objektiven verfolgt. Wie wir alle wissen haben Leica-Nutzer ein völlig anderes Brand-Bewusstsein, als Fans anderer Marken. Aus dieser Diskussion ging hervor das Leica in Kanada, Portugal und Deutschland fertigt, aber nur Objektive aus Deutschland als des Leica-Namens "würdig" angesehen werden. Angeblich ist die Qualitätskontrolle viel besser und Leica ist eine traditionsträchtige deutsche Marke.
Canon fertigt in Japan, Singapur und China. Ich hab mich gefragt ob jemand etwas ähnliches bei Canon-Objektiven beobachten konnte? Sind die in Japan hergestellten Objektive besser? Oder ist es einfach reine Kopfsache (wie vermutlich bei Leica-Fans)? Man verbindet Canon mit Japan, und denkt sich das Objektive die aus dem Herkunftsland des Unternehmens kommen automatisch besser sind?

Hotte
25.03.2013, 02:16
Naja, was bedeutet denn heutzutage „Made in…“?
Nichts Anderes, als das die Einzelteile dort zusammen gebaut wurden, unabhängig von deren Produktionsstandort.
Bei meinen ehemaligen Canon-Optiken hab ich da nicht drauf geachtet, sie mussten stimmen, basta.
Beim 24-70 passte erst das 4.

Auf meinen 3 Leica M Objektiven steht „Made in Germany“. Ist mir wurscht, da die Qualität exzellent ist.

Olaf_78
25.03.2013, 06:47
Sehe es wie Hotte. "Made in ist mir wurscht" mag ich auch am liebsten solange die Optiken passen. Und das ist bei allen meinen Canon und einem Sigma Objektiven so.
Wenn ich Wert auf "Made in Swizerland" legen würde, was gäbe es dann da für mich.....?

canomax
25.03.2013, 12:06
Hi,

wie Hotte schon schrieb, ein "Made in" bedeutet lediglich, das eine bestimmte Anzahl von irgendwo gefertigten Teilen in diesem Land zusammengebaut wurden.

"Made in ..." kann dann auch bedeuten: "Hier sitzt der Wurm in ..." :-)

Gruß
Gerd

Artefakt
25.03.2013, 16:08
... wobei es vor einiger Zeit mal hieß, dass Canon einges an Objektivproduktion aus China wieder ins eigene Land zurückgeholt hat - aus Qualitätsgründen.

Auf jeden Fall bin ich immer wieder beim Kauf von Markengeräten für den Haushalt (Nespresso, Tefal & Co ...), dass man mit guter Brille hinten/unten fast nur noch "Made in China" liest!

Nix genaues weiß man nicht :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

nutella
25.03.2013, 19:41
Mir ist das nicht wurst, aber ich glaub die Wahl hat man nicht wirklich. In Japan herrscht ein anderes Arbeitsklima als in China, Thailand etc. Bessere Zeiten, bessere Löhne. Klar herrscht auch da Leistungsdruck, aber zumindest ist die Ausbeutung weniger. Aber klar, man sucht sich die Objektive nicht nach Herkunft, sondern nach Qualität (+Preis) aus. Wobei ich sogar etwas mehr zahlen würde, wenn ich dafür Gewissheit hab, dass die Arbeiter gut bezahlt sind und der Arbeitsplatz sicher ist.

Hotte
25.03.2013, 23:16
Wobei ich sogar etwas mehr zahlen würde, wenn ich dafür Gewissheit hab, dass die Arbeiter gut bezahlt sind und der Arbeitsplatz sicher ist.

Nu ma Butter bei die Fische:

Würdest du dann auch Qualitätseinbußen hinnehmen?

GrossmeisterB
27.03.2013, 11:49
Also mein "Japan-Tamron" war um Welten besser als mein "China-Tamron"...also von der Verarbeitung und der "Haptik"...optische Leistung war "ähnlich"...
Aber ob es Einzelfälle waren, kann ich natürlich nicht sagen, da ich je nur ein Objektiv aus der Serie hatte...

Wilhelm FW
27.03.2013, 13:34
Die Frage erübrigt sich für Canon eh in den nächsten Monaten.
Angekündigt ist eine vollautomatische Fertigung ohne Handarbeit. Und da ist es egal, ob die Fertigungslinie in Japan, China oder Timbuktu steht.
Canon kündigt dazu an, dass keine Arbeitsplätze verloren gehen.
Die Leute werden sie sicher für doppelte Qualitätskontrolle benötigen:p:rolleyes:

B748
29.03.2013, 14:54
Die Frage erübrigt sich für Canon eh in den nächsten Monaten.
Angekündigt ist eine vollautomatische Fertigung ohne Handarbeit.
hast du eine quelle dafür (oder war das ironisch gemeint ;) )

RobiWan
29.03.2013, 18:07
Nu ma Butter bei die Fische:

Würdest du dann auch Qualitätseinbußen hinnehmen?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Da wo Menschen arbeiten und Entscheidungen treffen, passieren auch Fehler.
Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden.

Hotte
30.03.2013, 00:30
Nun, ganz einfach:
Er schreibt, einen Mehrpreis würde er für vernünftige Arbeitsbedingungen hinnehmen.

Im Umkehrschluss interessiert mich halt, ob die o. g. Bedingungen oder die Produktqualität bei ihm Priorität haben.

Custos
30.03.2013, 02:15
Als ob diese Label heutzutage noch viel aussagen, dass heisst ja nur das die Endfertigung in diesem Land statt fand, aber es gibt keine Rückschlüsse wo der Rest gefertigt wurde.

Linsen aus Timbuktu, Gehäuse aus China, Elektronik aus Taiwan und das alles wird in Japan zusammen geschustert -> Made in Japan

Porsche fertigt nur 10-20% seiner Autos selber, wie das wohl bei Canon ist?

Leica fertigt wahrscheinlich deutlich mehr selbst, aber auch hier kommen die Teile aus diversen Ländern.
Das Gehäuse der M9 kommt aus Portugal, aber auf der Kamera steht: Made in Germany

Made International wäre bei heutigen Produkten wohl passender.

Hobo
30.03.2013, 16:35
Die Frage erübrigt sich für Canon eh in den nächsten Monaten.
Angekündigt ist eine vollautomatische Fertigung ohne Handarbeit. Und da ist es egal, ob die Fertigungslinie in Japan, China oder Timbuktu steht.
Canon kündigt dazu an, dass keine Arbeitsplätze verloren gehen.
Die Leute werden sie sicher für doppelte Qualitätskontrolle benötigen:p:rolleyes:

Es fällt mir schwer das zu glauben. Ich hab mir die ganzen Videos von Leica, Nikon und Sigma der letzten Monate angeschaut und was man da sieht ist jede Menge Handarbeit. Anscheinend sind Roboter einfach nicht so weit um in diesem Bereich den Menschen zu ersetzen. OK, bei Leica könnte ich mir noch vorstellen das man aus Image-Gründen immer noch auf Handarbeit setzt, aber wieso sollten Nikon und Sigma das tun, wenn es unnötig wäre?

Und stimmt es wirklich, dass Canon aus Qualitätsgründen die Produktion wieder nach Japan verlagert? Gerade das wäre ein Beweis dass das Herkunftskennzeichen auch für uns Kunden wichtig ist.

nutella
30.03.2013, 20:21
Nun, ganz einfach:
Er schreibt, einen Mehrpreis würde er für vernünftige Arbeitsbedingungen hinnehmen.

Im Umkehrschluss interessiert mich halt, ob die o. g. Bedingungen oder die Produktqualität bei ihm Priorität haben.

der "er" ist eine "sie" nur zur info ;)
ich finde auch das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. die qualität steht mit den fairen arbeitsbedingungen gleichwertig auf platz 1. aber habe ich ein gleich gutes objektiv, einmal aus japan, einmal aus china, das japanische kostet mehr, dann nimm ich das japanische.

VeilchenGlas
12.04.2013, 15:05
Jetzt mal ehrlich, aber schaut ihr nicht beim Gemüse-/Obstkauf woher es kommt? Wo kämen wir denn hin, wenn alle nur noch nach dem Motto "IchZuerstAndereZuletzt" leben würden? Der Beitrag vom ZDF zu den Arbeitsbedingungen bei Amazon hat Staub aufgewirbelt und zwar zu recht. Manche Arbeitsbedingungen können wir uns gar nicht vorstellen, Hauptsache der Preis stimmt. Ich finde, dass man da schon differenzierter sein muss heutzutage. Natürlich ist "Made in.." längst kein Qualitätsmerkmal mehr und die Qualität steht für mich als Nutzer an erster Stelle, aber hinterfragen wie die Leute leben, die einem die Luxusprodukte zusammenbauen, sollte man doch schon machen..

Hobo
12.04.2013, 23:59
Jetzt mal ehrlich, aber schaut ihr nicht beim Gemüse-/Obstkauf woher es kommt? Wo kämen wir denn hin, wenn alle nur noch nach dem Motto "IchZuerstAndereZuletzt" leben würden? Der Beitrag vom ZDF zu den Arbeitsbedingungen bei Amazon hat Staub aufgewirbelt und zwar zu recht. Manche Arbeitsbedingungen können wir uns gar nicht vorstellen, Hauptsache der Preis stimmt. Ich finde, dass man da schon differenzierter sein muss heutzutage. Natürlich ist "Made in.." längst kein Qualitätsmerkmal mehr und die Qualität steht für mich als Nutzer an erster Stelle, aber hinterfragen wie die Leute leben, die einem die Luxusprodukte zusammenbauen, sollte man doch schon machen..
Da muss ich dir zustimmen. Die Geiz ist geil Mentalität schadet letzten Endes einem selbst. Auch wenn man bei einigen Produkten, wie z.B. Objektiven, keine große Wahl hat (viele Spezialoptiken werden nur von einem Hersteller angeboten, beispielsweise das 8-16mm von Sigma), so sollte man trotzdem versuchen sich zu informieren.

bubu
13.04.2013, 20:33
Wenn ich Wert auf "Made in Swizerland" legen würde, was gäbe es dann da für mich.....?


Gibt's was: http://www.alpa.ch/de/home.html

Gut und teuer. Man gönnt sich sonst nichts ...

hs
13.04.2013, 20:37
Manchmal ist Made in Japan (http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Japan) schon wichtig. ;)