PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graufilter und Autofocus



Schakatak
25.03.2013, 10:19
Hallo

Es wird darüber berichtet, dass ab einer bestimmten Dichtigkeit des Graufilters eine Nutzung des Autofocus nicht möglich sein soll und dass man erst nach dem Bildaufbau und dem Scharfstellen den Filter draufdrehen sollte. Wie verhält es sich nun korrekt und welcher Filter ermöglicht noch die Nutzung des Autofocus bei montiertem Filter?
Und zu guter Letzt: Welcher Filter ist empfehlenswert? Marke usw.

Gruß Michael

2odiac
25.03.2013, 10:42
Ein Graufilter macht das was er soll, weniger Licht durchlassen als vorher! Wenn du zuviel Licht filterst, kommt irgendwann auch nicht mehr genug Licht für den AF durch...

Wenn man mal die Datenblätter der Kameras zur Hand nimmt, erfährt man zum Beispiel, dass die 5D II bis -2EV automatisch fokusieren kann. -2EV sind ziemlich genau 8 Sekunden Belichtungszeit bei Blende f/1.4 und ISO100. Unterschreitest du die Grenze kann es mit dem AF schon mal in die Hose gehen...

Was die Marke betrifft, ich nutze B+W 77mm Schraubfilter. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei reinen ND Filtern der Schraubfilter besser sei, da ein Einschubfilter (Cokin, Hitech, ...) immer etwas Luft zwischen Filter und Linse haben und so Reflexionen auftreten könnten.

Schakatak
25.03.2013, 11:26
Vielen Dank
Ein Schraubfilter schwebt mir auch vor. Vielleicht fange ich erstmal mit dem Filter mit der besten Durchsicht an. Ich las davon, dass man auch zwei dieser Graufilter hintereinander montieren kann. Ist dem so? Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Oder ist es nicht sinnvoll, mit zwei Graufiltern zu arbeiten?

Gruß Michael

Kunibert11
25.03.2013, 12:16
Hallo,

hier findest zu viele Infos und Antworten, auch mit Belichtungstabellen.

http://kwerfeldein.de/2011/02/03/langzeitbelichtung-mit-hilfe-von-graufiltern/

Mit 0.9 und 1.8 Filter"stärke" ist man allgemein ganz gut bedient; bei dem 3.0 ist es sehr dunkel. Braucht man ggf. aber auch für Wasser und Wolken (z.B. bei 1 Min. Belichtung)

Lass dich aber nicht vom AF-Erhalt / Verlust abschrekken.

Der Ablauf ist (auch, wenn es anfangs AF sein soll):
Stativ, Fokussieren (mit AF), umstellen auf MF, Filter draufschrauben - und auch Sucher abdunkeln!

2 Filter doppelt geht, nervt aber dann, wenn diese zu fest angezogen und dann nicht gut gegeneinander lösbar sind...;)

Schakatak
25.03.2013, 13:24
Danke für den Link. Ich bin dann mal am Lesen ;)

Michael

drtech
25.03.2013, 15:19
2 Filter doppelt geht, nervt aber dann, wenn diese zu fest angezogen und dann nicht gut gegeneinander lösbar sind...;)

Das Hauptproblem ist hier m.E., dass im Weitwinkelbereich schnell starke Vignettierung oder sogar Abschattung auftreten kann. Das ist aber natürlich abhängig vom verwendeten Objektiv.

Hermann Klecker
25.03.2013, 17:27
Hallo

Es wird darüber berichtet, dass ab einer bestimmten Dichtigkeit des Graufilters eine Nutzung des Autofocus nicht möglich sein soll und dass man erst nach dem Bildaufbau und dem Scharfstellen den Filter draufdrehen sollte. Wie verhält es sich nun korrekt ...

So, wie es berichtet wurde, ist es korrekt.

Ob es im Einzelfall trotzdem noch geht, hängt nicht nur vom Filter ab sondern auch von der Offenblende des Objektvs und vom Umgebungslicht und davon, ob Du artig das Okular schließt/abdeckst oder zumindest mit dunkler Kleidung dahinter stehst.

Schakatak
25.03.2013, 17:36
Vielen Dank

Sind schon viele Infos, die es gilt umzusetzen. Auf jeden Fall der Tipp mit dem Abdecken des Suchers. Hatte ich noch nie gemacht, werde ich aber mal ausprobieren.

Wie sind qualitativ denn die regelbaren Graufilter? Taugen die was?

Gruß Michael

2odiac
25.03.2013, 17:50
Ich persönlich bin kein Freund von den regelbaren Filtern, ebenso wenig wie von den günstigen China-Importen. Die, die ich ausprobiert habe, haben mir meist einen üblen Farbstich in die Bilder gehauen, oder haben die Auflösung so weit runter geschraubt, das die Bilder nicht mehr so brillant gewirkt haben, wie ohne Filter.

Wie schon gesagt, der 3.0 ND macht schon sehr dunkel, ist aber mein Favorit bei Bildern mit Wasser und Wolken, der 1.8er ist ok, der 0.9er für mich pers. zu hell...

Schakatak
25.03.2013, 17:54
Danke für die Rückmeldung, dann fallen regelbare wohl aus. Gut, ok.

Dein 3,0 ND: Läuft da der Autofokus noch? Oder regelst du manuell?

Michael

rajker
25.03.2013, 17:55
mit Live-View (Iso hoch und Blende auf) fokussiert meine Mark 4 noch mit dem ND 3.0 drauf recht gut.

2odiac
25.03.2013, 18:09
Bei normalem Tageslicht ist das mit dem AF beim 3.0er noch nicht so problematisch. Liveview geht meist noch recht gut, aber wenn es dunkler wird, führt nix an dem o.g. genannten Vorgehen (ohne Filter AF nutzen, auf MF umschalten, dann Filter drauf) nix vorbei.

Schakatak
26.03.2013, 11:17
Vielen Dank für die vielen Infos.

Dann kann der Graufilter ja kommen ;)

Michael

michael_alabama
26.03.2013, 16:38
Ich bin überrascht, dass man bei der entschleunigten Fotografie mit Graufilter einen AF benötigt. Vll. um die verlängerte Belichtungszeit wieder hereinzuholen? Grübel....

vg micha

rajker
26.03.2013, 17:09
mmh, ich kann eigentlich auch mit AF ganz entschleunigt fotografieren ... ;)

2odiac
26.03.2013, 17:12
... auch mal grübelt...

Es soll ja durchaus auch mal vorkommen, dass bei Sonne und großer Blende die kürzeste Verschlusszeit der Kamera bei grosser Blende nicht langt und man deshalb einen leichten Filter (nicht den 3.0er ND) nimmt, um die Zeit etwas zu verlängern... Gerade da macht der AF doch Sinn, oder?

Hobo
30.03.2013, 15:50
Was die Marke betrifft, ich nutze B+W 77mm Schraubfilter. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei reinen ND Filtern der Schraubfilter besser sei, da ein Einschubfilter (Cokin, Hitech, ...) immer etwas Luft zwischen Filter und Linse haben und so Reflexionen auftreten könnten.
Dem kann ich zustimmen, B+W Filter sind gut und haben einen sehr guten Ruf. Man muss aber bedenken, dass je stärker der Filter, umso stärker auch der Farbstich. B+W Graufilter gehen ins rätliche. Aber andere Marken haben auch ihre typischen Color-Shifts.

Bzgl. AF: man könnte, vorausgesetzt die Kamera kann es, auch Kontrast AF mittels Live-View benutzen. Der sollte auch bei noch weniger Licht funktionieren, wenn man eine Kante im Bild hat, auf die man fokusieren kann.

Schakatak
31.03.2013, 20:49
Farbstich? Ich denke immer, die sollen farbneutral sein. Hmm. Aber danke für den Tipp.

Kunibert11
02.04.2013, 10:28
Farbstich? Ich denke immer, die sollen farbneutral sein. Hmm. Aber danke für den Tipp.

Dann hast du den o.g. Link nicht aufmerksam genug gelesen:
;)
http://kwerfeldein.de/2011/02/03/langzeitbelichtung-mit-hilfe-von-graufiltern/
Zitat:
"Normalerweise sollte ein ND-Filter die Farben nicht verfälschen. Dies trifft auch für schwächere ND-Filter bis ca. einer Dichte von 0.9 zu. Ab einer Dichte von 1.8 ergibt sich aber herstellungsbedingt ein leichter Warmton. Um dem Warmton entgegen zuwirken rät deshalb der Hersteller B+W vor den Graufilter einen UV/IR-Interferenz-Sperrfilter anzubringen."

ND 3.0 von B&W ist in der Tat ganz leicht rot - aber leicht mit EBV korregierbar, also auch ohne IR-Sperrfilter.

Schakatak
02.04.2013, 10:57
Danke für den Link. Sehr hilfreich. ;)

Gruß Michael

2odiac
03.04.2013, 18:53
Zitat:
"Normalerweise sollte ein ND-Filter die Farben nicht verfälschen. Dies trifft auch für schwächere ND-Filter bis ca. einer Dichte von 0.9 zu. Ab einer Dichte von 1.8 ergibt sich aber herstellungsbedingt ein leichter Warmton. Um dem Warmton entgegen zuwirken rät deshalb der Hersteller B+W vor den Graufilter einen UV/IR-Interferenz-Sperrfilter anzubringen."
.


Wobei ich gerade mal rumprobiert habe... Der 0.6ND von B+W ändert aber auch schon die Farbtemperatur in nicht unerheblichem Maße. Ohne Filter 5550 Kelvin, mit Filter 4900 Kelvin, per automatischem Weissabgleich der Kamera. Auf dem Bild sind keine Unterschiede erkennbar, daher im Resultat halt doch farbneutral, den Warmton des 3.0ND auszugleichen ist da ohne UV/IR-Sperrfilter schon schwieriger.

Nur noch mal so als Ergänzung.