PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abrieb durch Geli



Flashlight
25.03.2013, 23:14
Bei meinem knapp 4 Jahre alten Canon 100-400 zeigen sich mittlerweile an den Führungsrillen für die Geli deutliche Abriebspuren. Klar hat das Objektiv mittlerweile einiges mitgemacht und das ein oder andere Sandkorn hat sich mal dort hinein verirrt. Aber ebenso wurde es regelmäßig gereinigt.
Mittlerweile "gleitet" die Geli aber nicht mehr auf die Fassung sondern schrammt nur noch quietschend und wiederwillig in ihre Position.
Ist das einfach normal und muss so hingenommen werden? Oder hat jemand einen besonderen Pflegehinweis?

rotte
26.03.2013, 00:32
Silikonspray

jth
30.03.2013, 11:10
Mal kurz mit einem Kerzenstummel drüberreiben (auf der Geliseite)

Artefakt
30.03.2013, 17:13
Der Abrieb ist wohl normal (wobei sich das mit federnden Führungen an der Blende besser lösen ließe, liebe Canon-Entwickler!).

Nachdem ich bei diesem ohnehin schon nicht sehr zarten Objektiv keine Lust habe, die Streulichtblende jedes Mal abzumontieren, wenn das Objektiv verstaut wird (mit Blende passt es schon gar nirgends mehr hinein), habe ich sie durch eine Faltgummiblende ersetzt, die immer drauf bleibt und zum Verstauen nur zusammengeschoben wird (enjoyyourcamera) - erfüllt genauso ihren Zweck wie das originale Elefantenklo.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Ace
02.04.2013, 15:31
Sollte es nicht in einen Think Tank Digital Holster 50 V2 Toploader montiert an Kamera inkl. Blende passen? Hoffe ich zumindest - hab gerade einen Think Tank bestellt - hab nämlich auch keine Lust, jedesmal die Blende abzudrehen... :)
Die Gummiblende ist aber eine nette Alternative!

Viele Grüße,
Ace