PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 24 L + 7D oder EF 35 L + 5D MK III



twoparts
25.03.2013, 22:33
Hallo Fotofreunde,
ich nutze das EF 24/1.4 II an einer 5D MK III.
Jedoch sind 24 mm oft zu kurz.

Mein erster Gedanke war nun diese Kombi um das EF 35 L zu ergänzen.
Der zweite Gedanke war dem EF 24 L zusätzlich eine 7D an die Seite zu stellen.

Spontan würde ich sagen, das mir eine Lösung mit einer zusätzlichen 7D recht sympathisch ist.
Aber, gibt es Argumente gegen diese Variante im Vergleich zu einer EF 35 L + 5D MK III Kombination?

twoparts
25.03.2013, 22:53
Verdrehter Titel,
es soll natürlich heißen:
EF 24 L + 7D oder EF 35 L + 5D MK III

rotte
25.03.2013, 23:31
24ii + (#i)5iii + 85 1.2 + (#ii)5iii

twoparts
25.03.2013, 23:38
24ii + (#i)5iii + 85 1.2 + (#ii)5iii
Belegst Du Leistungskurs Mathematik? ;-)

Matthias Hampe
26.03.2013, 09:46
Ein zweiter Body als back up hat natürlich seinen Charme...
Zumal die 7 D den sweet spot des 24ers nutzen würde, was der Randschärfe etc. sehr zugute kommt. Bedenke auch, dass es (zuverlässige?) Gerüchte gibt, wonach es einen Nachfolger des 35ers geben soll. Ich war zwar mit meinem 35er sehr zufrieden, das Forum ist jedoch durchaus geteilter Meinung über die optische Performance dieser Linse.
Daher mein Tip: 7 D kaufen.

lg Matthias

2odiac
26.03.2013, 10:16
Ich finde 7D und 5D (egal welche) ergänzen sich sehr gut! Selbst nutze ich das 24/1.4 II an der 5Dii als echtes Weitwinkel und an der 7D als kurzes Immerdrauf, wenn ich weiß, das ein 50er an KB zu lang ist.

Falls du aber so gar keine Telelastigen Vorlieben hast, oder keine 8B/s oder keinen Zweitbody brauchst, würde ich mich nach einem 35er umsehen. Derzeit steht das Sigma bei mit unter "genauerer Beobachtung".

hs
26.03.2013, 11:50
Gegen die 7D spricht, dass Bodies i.a. deutlich schneller an Wert verlieren. Auch ist der Zweitbody nicht ganz so hilfreich wenn Du die Linse erst wechseln musst.

Wenn Du den Zweitbody bisher nicht vermisst hast würde ich in Glas investieren.

Düssel
26.03.2013, 12:23
Wenn Du KB-Format und die hohe Qualität der 5D3 gewohnt bist macht der Kauf einer rauschenden 40% Kamera für den WW-Bereich trotz recht niedriger Preise für das Auslaufmodell 7D, keinen rechten Sinn!

Aus 24mm an der 5D3 kann man wunderbar ein 35mm Bild croppen.

Das qualitativ doch stark abfallende 35L würde ich auch unterhalb von € 1K nicht mehr kaufen.

Das Sigma 35/1.4 war für auch nur eine einzige Enttäuschung und wurde sofort zurück geschickt.

Als Zwischenlösung mit einwandfreier Qualität arbeitet bei mir das 35/2 IS zu allerdings einem unverschämten Preis.

Bleib bei KB und investier lieber in z.B. ein 50L, APC-C macht doch nur noch Sinn für Leute, die kein Geld ausgeben können oder wollen für Super-Tele-Linsen.

twoparts
26.03.2013, 13:42
Vielen Dank für Eure Meinungen und Hinweise bis hierhin.

Die Kombination 5D III und 24 L ist für mich perfekt, wenn ich den gesamten Blickwinkel des Glases nutze. Da ich oft mit bewusst gewählten Anschnitt fotografiere, bestimme ich die Bildausschnitte meistens vor dem Motiv, im Nachhinein beschneide ich, wenn möglich, nur minimal. Meistens fotografiere ich mit Stativ und lasse mir genügend Zeit um den Bildausschnitt zu finden.

Das Bild bei der Aufnahme bereits im Kopf zu beschneiden fällt mir schwer, ich habe es oft probiert, ich komme damit überhaupt nicht klar auch wenn es die 5D III + 24L hergeben würde.

Daher auch der Gedanke an eine 7D.

@Düssel
Wie würdest Du diesen qualitativen Abfall des EF 35 L aus deiner Sicht beschreiben?
Das neue 35er von Sigma habe ich auch schon ins Auge gefasst, welche Probleme hattest Du damit. Man hört eigentlich viel Gutes von dieser Optik.

Das 50/1.2 L ist mein Lieblingsglas, ich nutze es schon seit Jahren :-)

ehemaliger Benutzer
26.03.2013, 13:47
..., gibt es Argumente gegen diese Variante im Vergleich zu einer EF 35 L + 5D MK III Kombination?


Für mich ist APS-C nur ein Schönwettersensor. Die Alternativen, die der Cropsensor zum FF bei den Bildwinkeln bietet scheinen ja verlockend, sind aber eher im Telebereich wirklich von Vorteil.

Ein Ass der 1,4/24mm Optik ist die Lichtstärke. Diese, gepaart mit der hohen Iso-Freudigkeit der 5D3 in lichtschwachen Situationen, bringt Ergebnisse, die Du mit der 7D nie erreichen wirst.

Ich würde ein mögliches Ergebnis der aktuellen AF-Diskussion 5D3/Sigma 1,4/35mm bzw. ein Canon 1,4/35 mm II abwarten.

Kleiner Nachtrag:

Das Sigma hat eine exzellente Bildleistung, nur scheinen sich mit dem AF der 5D3 Focusprobleme zu zeigen. Meins ist auf dem Weg nach Sigma.

twoparts
26.03.2013, 13:59
Ich würde ein mögliches Ergebnis der aktuellen AF-Diskussion 5D3/Sigma 1,4/35mm bzw. ein Canon 1,4/35 mm II abwarten.
Ja, die Problematik 5D III/Sigma 35/1.4 habe ich auch schon mitbekommen.
Es brennt jetzt bei mir nichts an, ich würde nur gerne übers Jahr eine Lösung finden. Ein neues 35er L von Canon, wäre sicher nicht schlecht, aber dazu gibt es wohl bisher nicht mehr als Gerüchte.

hs
26.03.2013, 14:33
Meistens fotografiere ich mit Stativ und lasse mir genügend Zeit um den Bildausschnitt zu finden.


Sind AF bzw. Lichtstärke überhaupt extrem wichtig für dich? Für vergleichsweise wenig Geld gäbe es ja das 40er Pancake.

rotte
26.03.2013, 14:41
Belegst Du Leistungskurs Mathematik? ;-)

Nein dort dürfen nur die Profis unterrichten die Mathematik als Lehramt studiert haben, ich als Quereinsteiger nach einem Technikstudium darf nur Mathematik und Logik in angewandten Theoriefächern Vortragen.

twoparts
26.03.2013, 15:51
Sind AF bzw. Lichtstärke überhaupt extrem wichtig für dich? Für vergleichsweise wenig Geld gäbe es ja das 40er Pancake.
AF ist für mich tatsächlich nicht so wichtig, Lichtstärke jedoch schon. Wenn es sich anbietet, nutze ich gerne die selektive Schärfe, die diese lichtstarken Optiken ermöglicht.

Ich werde nichts übers Knie brechen und mir auch mal was von Carl Zeiss anschauen.

Für mich war es jetzt mal wichtig ein paar Meinungen zu hören, besonders zur Kombi 7D + 24L. Da bei mir die langen Brennweiten fast keine Rolle spielen, außer ganz selten das gute alte 300/4 L, macht eine zusätzliche 7D wahrscheinlich für mich wirklich keinen großen Sinn.

2odiac
26.03.2013, 16:15
... besonders zur Kombi 7D + 24L. Da bei mir die langen Brennweiten fast keine Rolle spielen, außer ganz selten das gute alte 300/4 L, macht eine zusätzliche 7D wahrscheinlich für mich wirklich keinen großen Sinn.

In dem Fall würde ich auch keine 7D kaufen, sondern ein 35er, wobei die 7D weit besser ist, als ihr viel gescholtener Ruf... und wenn ich aus der digitalen Dunkelkammer raus komme, dann konnte mir noch niemand mit Bestimmtheit sagen, mit welcher meiner Kameras das Bild gemacht wurde! Es kommt halt immer darauf an, zu welchem Zweck man welche Kamera einsetzt und deshalb kommt es bei mir häufig genug vor, dass die 5er im Stall bleibt und die 7er mit auf Tour geht.