PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv für Canon EOS 1100D



Joey77
27.03.2013, 22:13
Hallo,
ich habe mir vor ungefähr einem Jahr eine Canon EOS 1100D+ Kit Objektiv gekauft und wollte erstmal schauen ob die Fotografie etwas für mich ist. Ich habe mich nach einiger Zeit auf Landschaftsfotografie "spezialisiert" und möchte mich jetzt dafür eine 2tes Objektiv zulegen. Jetzt ist die Frage welches? Ich bin für alles offen und habe schon öfter gehört das Festbrennweiten bei Landschaftsfotografie sehr beliebt sind. Mir wurde schon dieses Objektiv empfohlen: Canon EF 85mm/ 1,8/ USM Objektiv. Es scheint sehr gut zu sein doch ich habe öfters gelesen das es mehr für die Porträtfotografie verwendet wird?! Preislich sollte das Objektiv nicht unbedingt die 400€ Grenze überschreiten. Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten!

the-ninth
27.03.2013, 22:48
Hallo Joey,

Ich denke das dein Kit-Objektiv für Landschaft schon ganz gut geeignet ist, ich würde es nicht ersetzen sondern um zusätzliche Brennweiten ergänzen.

Ausbauen kannst du entweder in Richtung Weitwinkeln oder Tele. Mit Weitwinkel bekommst du noch mehr aufs Bild als mit deinem Kit, allerdings steigt die Verzerrung und es ist nicht immer einfach mit dem großen Bildausschnitt umzugehen. Mit Tele kannst du dafür Details festhalten, finde ich für Landschaft auch ganz interessant.

Weitwinkel ist allerdings teuer, die entsprechenden Zooms von Canon und Sigma sind alle deutlich jenseits der 400 Euro. Du müsstest zu manuell fokussierenden Festbrennweiten greifen, wie Samyang 8mm oder 14mm.

Bei Tele hast du mehr Auswahl, das 85/1.8 das du genannt hast ist sehr gut und man kann damit auch schöne Landschaftsbilder machen. Oder du nimmst ein flexibleres Zoom, wie das Canon EF-S 55-250.

Schöne Grüße, Robert

Joey77
27.03.2013, 22:56
hallo robert,
ja ich wollte es ergänzen wie du schon sagtest. ja gut dann werde ich mich wohl für ein tele entscheiden. jedoch weiß ich nicht wie es mit der bildqualität ist wenn man bei dem 55-250mm objetiv voll ranzoomt? und das 85/1.8 ist auch gut für landschaftsbilder geeignet ja?

the-ninth
28.03.2013, 06:57
Hallo Joey,

Das 55-250 hat für den Preis eine gute Bildqualität. Solange du nicht sehr großformatig ausarbeitest wirst du keinen Unterschied zu teureren Objektiven feststellen können. Wenn du mehr Geld investieren willst wäre ein 70-200/4 eine gute Wahl, kostet gute 550 ohne Stabilisator, knappe 1000 mit. Der Stabilisator ist allerdings bei eine, Tele schon sehr hilfreich wenn du ohme Stativ und bei schlechtem Licht unterwegs bist. Du bekommst um das Geld eine bessere und robustere Verarbeitung, mehr Lichtstärke, besseren Autofokus und auch die Bildqualität ist besser, wobei letzteres wie gesagt nicht unbedingt praxisrelevant ist.

Das 85/1.8 schränkt dich halt in der Brennweite ein, gerade bei Landschaft lässt sich das auch kaum mit Positionsänderung ausgleichen. Du musst halt versuchen den Bildauschnitt den dir das 85er bietet interessant zu füllen. Dafür bekommst du auch eine tolle Portraitlinse mit viel Freistellung. Autofokus ist auch extrem schnell, Die Linse ist klein und leicht und die Bildqualität wohl unter dem Besten was du für diese Geld bekommen kannst.

Ich persönlich bin nur mit Festbrennweiten unterwegs und finde die Einschränkung in der Brennweite überhaupt nicht störend.

Schöne Grüße, Robert

Joey77
28.03.2013, 10:52
ja wenn dann würde ich das 55-250 nehmen weil es einen unglaublichen preis hat und es ziemlich gut zu sein scheint. würde es sich lohnen wenn man das 18-55 und das 55-250 hat noch das 85/1.8 zu kaufen? oder eher nicht weil man diesen bereich schon abgedeckt hat?

the-ninth
28.03.2013, 11:36
Hallo Joey,

Für Landschaft würde ich sagen eher nicht, da brauchst du die Offenblende des 85/1.8 eigentlich nicht so sehr. Für Portraits dagegen macht es viel Sinn, durch die Offenblende hast du einfach viel Freistellungspotential (Hintergrund verschwimmen lassen).

Schöne Grüße, Robert

Joey77
28.03.2013, 12:11
ja stimmt. ich denke ich werde mir mal das 55-250mm zulegen und dann nochmal nach der 50mm festbrennweite schauen! merkt man einen starken unterschied zwischem dem 50/1.4 und 50/1.8? da ist ja nen enormer preisunterschied zu finden! und irgendwann kommt dann das nächste objektiv! :D

the-ninth
28.03.2013, 12:28
Das 50/1.4 ist besser verarbeitet, der AF ist schneller und du hast 2/3 mehr Blende. Ich finde das Bokeh des 1.4ers ein wenig ansprechender, wobei es aber auch noch nicht für Begeisterungsstürme sorgt.

Für den Anfang reicht dir das 1.8er denke ich mal, wenn du merkst das du sehr viel damit fotografierst kannst du ja noch immer auf das 1.4er umsteigen und das 1.8er mit wenig Verlust weiterverkaufen.

Das 50/1.4 ist wegen dem Bokeh das bei mir am wenigsten genutzte Objektiv, ich verwende meist entweder das 35/1.4 oder das 85/1.8. Ist aber an Vollformat, also nicht direkt vergleichbar.

Schöne Grüße, Robert

Joey77
28.03.2013, 12:34
ah ok... naja fürn Anfang sollte das 50/1.8 erstmal reichen denke ich...
Danke für deine zahlreichen Tipps und schnellen Antworten Robert!