PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Filter



cabrito
29.03.2013, 09:42
Hallo zusammen,

wird zwischen einem ND Filter und Pol Filter unterschieden, oder ist das das gleiche? Möchte mir gerade welche zulegen.

Gruß Johann

Klaus in SH
29.03.2013, 11:01
Hallo Johann,
Sofern Pol.-Filter und ND-Filter die gleiche Funktion hätten, bräuchte man nicht verschiedene Bezeichnungen.
Kurz gesagt werden ND-Filter (Neutraldichtefilter) in der Regel genutzt, um eine Abdunkelung (in einem TeilBereich) des Bildes zu erzielen z.B. um länger belichten zu können und damit Bewegungsunschärfe zu erzielen (Stichwort Wasser). Auch in der Architektur werden mit dieser Art von Filter durch die verlängerte Belichtung durch das Bild gehende Personen nicht mehr sichtbar gemacht. Pol.-Filter dienen u.a. Zur Reduzierung von unerwünschten (Licht-)Reflexionen zu reduzieren. Auch kann mit dieser Art von Filter ein Großteil des hellen wolkenfreien Himmels vermindert werden und der Himmel wirkt dunkler. Wobei der Einfallswinkel zum Sonnenlicht beachtet werden sollte, um einen zielgerichteten Effekt zu erwirken. Daneben gibt erweitere Einsatzmöglichkeiten.
Man kann noch erheblich mehr zu den beiden Filtern schreiben bzw. ergänzen. Nutze die "Suchen"-Funktion und Du wirst noch etliche weitere Theards finden.

Olaf_78
29.03.2013, 23:19
Und dann gibt es bei den ND (Graufilter) auch noch die Verläufe welche dir den extremen helligkeitsunterschied im Bild steuern können und bei Landschaftsfotografie unerlässlich sind.

Wozu möchtest du dir dann einen Filter kaufen und weist du bei welchen von deinen Motiven du ihn wie einsetzen kannst?

cabrito
30.03.2013, 11:16
Und dann gibt es bei den ND (Graufilter) auch noch die Verläufe welche dir den extremen helligkeitsunterschied im Bild steuern können und bei Landschaftsfotografie unerlässlich sind.

Wozu möchtest du dir dann einen Filter kaufen und weist du bei welchen von deinen Motiven du ihn wie einsetzen kannst?


hast du zufällig die Chip Foto Video Ausgabe 4/2013? dort wird über Filter geschrieben. Einmal mit Polfilter bei einer Teichpflanze - das grün der Blätter wirkt viel kräftiger. Dann haben die eine Aufnahme am Meer - diesmal mit ND-Filter - der Himmel ist mit Filter richtig schön blau.
Jetzt meine (vielleicht) dumme Frage, wann nehme ich ND- wann Polfilter? :confused:

Gruß Johann

Neonblack
30.03.2013, 14:43
[...]
Jetzt meine (vielleicht) dumme Frage, wann nehme ich ND- wann Polfilter?

Hallo Johann. Der ND-Filter tut nichts weiter, als das vorhandene Licht zu reduzieren. Entweder komplett fürs ganze Bild, oder einen Teil davon mit einem sog. Verlaufsfilter. Wenn die Helligkeitsunterschiede recht groß sind, also Himmel sehr hell, Erde viel dunkler, Du aber eine gleichmäßige Belichtung möchtest (Zeichnung in den Wolken), dann wendest Du einen Verlaufsfilter an, der im oberen Bereich das Licht reduziert. Damit wirkt natürlich das Blau des Himmels kräftiger, eben weil es dunkler wird. Bei bestimmten Lichtsituationen wirst Du aber damit den Himmel auch nicht blauer bekommen, als er für Deine Augen aussieht.

Der Polfilter ist da schon komplizierter. Grün wird kräftiger, weil Teile des vom Himmel reflektierten blauen Spektrums ausgefiltert werden; der Himmel wird blauer, weil ein Teil des hellen Blau-Spektrums ausgefiltert wird, der Himmel dadurch "dunkler" wird und kräftiger wirkt. Ein Polfilter funktioniert mit bestimmten Brennweiten (Weitwinkel) besser und die Wirkung ist abhängig vom Einstrahlwinkel der Sonne. Außerdem lassen sich mit einem Polfilter störende Reflexionen (Glasscheiben) ausfiltern.

Also: Wenn Du einen großen Helligkeitsunterschied ausgleichen willst (ND-Verlaufsfilter) oder eine verlängerte Belichtungszeit brauchst (ND-Filter) um z.B. einen Platz zu "entvölkern" oder fließendes Wasser "weicher" zu machen, bieten sich die ND-Varianten an.

Willst Du einen blauen Himmel blauer machen (oder eine grüne Wiese grüner) als Deine Augen ihn wahrnehmen oder Reflexionen im Glas (oder auf dem Wasser z.B.) reduzieren, dann ist der Polfilter die richtige Wahl. Einfach ausgedrückt. "Brauchen" tut man eigentlich beide, weil sie Unterschiedliches tun. Es lässt sich jedoch für manche Situationen die Wirkung eines ND-Filters auch in der EBV simulieren. Für den Polfilter geht das nicht oder nur sehr unzureichend.

Wenn Du Filter anschaffen möchtest, lies vorher hier im Forum nach (Suchfunktion) oder frag einen der sich auskennt, sonst kaufst Du zweimal. Die billigen Filter sind in aller Regel nicht gut, die teuren mitunter aber sehr teuer. Da den für die eigenen Bedürfnisse richtigen Filter zu finden ist nicht ganz einfach.

lg
Micha

Hermann Klecker
30.03.2013, 16:18
Hallo zusammen,

wird zwischen einem ND Filter und Pol Filter unterschieden, oder ist das das gleiche? Möchte mir gerade welche zulegen.

Gruß Johann

Sorry aber wenn Du Dir die Frage nicht beantworten kannst, dann brauchst Du auch keine.

Noraler Weise wäre die Rückfrage hier, zu welchem Zweck Du sie einsetzen möchtest. Aber die Frage wirst Du dann auch nicht beantworten können.


Erst kommt der Bedarf an einem bestimmten Effekt. Danach kommt das Werkzeug dafür.

Oder hast Du schon mal erlebt, daß jemand im Baumarkt fragt "Was ist der Unterschied zwischen einer Kettensäge und einer Abdeckplane? Oder ist das das gleiche? Ich möchte mir grad welche zulegen."
Natürlich wird Dir der Verkäufer genau erklären, daß Du beide brauchst und was Du sonst noch alles brauchst. Aber dafür sind wir ja auch ein Forum und keine Verkäufer :)

Hermann Klecker
30.03.2013, 16:19
Und dann gibt es bei den ND (Graufilter) auch noch die Verläufe welche dir den extremen helligkeitsunterschied im Bild steuern können und bei Landschaftsfotografie unerlässlich sind.


Ich nehme das zurück und behaupte das Gegenteil. Das Forum erklärt Dir ja doch, was Du sonst noch alles ganz dringend brauchst.

cabrito
30.03.2013, 17:48
Hallo Johann. Der ND-Filter tut nichts weiter, als das vorhandene Licht zu reduzieren. Entweder komplett fürs ganze Bild, oder einen Teil davon mit einem sog. Verlaufsfilter. Wenn die Helligkeitsunterschiede recht groß sind, also Himmel sehr hell, Erde viel dunkler, Du aber eine gleichmäßige Belichtung möchtest (Zeichnung in den Wolken), dann wendest Du einen Verlaufsfilter an, der im oberen Bereich das Licht reduziert. Damit wirkt natürlich das Blau des Himmels kräftiger, eben weil es dunkler wird. Bei bestimmten Lichtsituationen wirst Du aber damit den Himmel auch nicht blauer bekommen, als er für Deine Augen aussieht.

Der Polfilter ist da schon komplizierter. Grün wird kräftiger, weil Teile des vom Himmel reflektierten blauen Spektrums ausgefiltert werden; der Himmel wird blauer, weil ein Teil des hellen Blau-Spektrums ausgefiltert wird, der Himmel dadurch "dunkler" wird und kräftiger wirkt. Ein Polfilter funktioniert mit bestimmten Brennweiten (Weitwinkel) besser und die Wirkung ist abhängig vom Einstrahlwinkel der Sonne. Außerdem lassen sich mit einem Polfilter störende Reflexionen (Glasscheiben) ausfiltern.

Also: Wenn Du einen großen Helligkeitsunterschied ausgleichen willst (ND-Verlaufsfilter) oder eine verlängerte Belichtungszeit brauchst (ND-Filter) um z.B. einen Platz zu "entvölkern" oder fließendes Wasser "weicher" zu machen, bieten sich die ND-Varianten an.

Willst Du einen blauen Himmel blauer machen (oder eine grüne Wiese grüner) als Deine Augen ihn wahrnehmen oder Reflexionen im Glas (oder auf dem Wasser z.B.) reduzieren, dann ist der Polfilter die richtige Wahl. Einfach ausgedrückt. "Brauchen" tut man eigentlich beide, weil sie Unterschiedliches tun. Es lässt sich jedoch für manche Situationen die Wirkung eines ND-Filters auch in der EBV simulieren. Für den Polfilter geht das nicht oder nur sehr unzureichend.

Wenn Du Filter anschaffen möchtest, lies vorher hier im Forum nach (Suchfunktion) oder frag einen der sich auskennt, sonst kaufst Du zweimal. Die billigen Filter sind in aller Regel nicht gut, die teuren mitunter aber sehr teuer. Da den für die eigenen Bedürfnisse richtigen Filter zu finden ist nicht ganz einfach.

lg
Micha

Hallo Micha,

danke für die super Erklärung, das hilft mir jetzt für Entscheidungsfindung erheblich weiter.

Gruß Johann

helmus
04.04.2013, 12:02
Der Polfilter ist da schon komplizierter. Grün wird kräftiger, weil Teile des vom Himmel reflektierten blauen Spektrums ausgefiltert werden; der Himmel wird blauer, weil ein Teil des hellen Blau-Spektrums ausgefiltert wird, der Himmel dadurch "dunkler" wird und kräftiger wirkt. Ein Polfilter funktioniert mit bestimmten Brennweiten (Weitwinkel) besser und die Wirkung ist abhängig vom Einstrahlwinkel der Sonne. Außerdem lassen sich mit einem Polfilter störende Reflexionen (Glasscheiben) ausfiltern.


Hallo Johann,

diese Interpretation der Wirkungsweise eines Polarisationsfilters scheint mir nicht so ganz stimmig zu sein. Ein Polfilter reduziert nur Reflektionen und filtert keine Farbspektren, meiner unmaßgeblichen Meinung nach...
Eine sehr umfassende Erlärung der Wirkungsweise von Polfiltern findet man bei Wiki, wo sonst :rolleyes:.

Hier der Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter

Viel Spaß bei der Lektüre, danach wirst Du ein wenig Schlauer sein ;)

LG
Helmut




@: Noch ein Tip aus der Praxis. Da gute Polfilter recht teuer sind, habe ich für meinen Kamera und Objektiv Park nur drei verschieden große Polfilter, 58mm, 72mm und 82mm. Die Anpassung an Objektive mit anderen Filterdurchmessern mache ich mit Adapterringen. Dieses ist sehr viel billiger als Polfilter für jeden vorhandenen Filterdurchmesser zu kaufen.

Neonblack
04.04.2013, 12:57
[...]Ein Polfilter reduziert nur Reflektionen und filtert keine Farbspektren, meiner unmaßgeblichen Meinung nach...
[...]

Hallo Helmut. Deine unmaßgebliche Meinung ist natürlich die richtige. Vielen Dank für die Korrektur. :)


lg
Micha