PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1dx mit ef 100-400mm



elsnig
30.03.2013, 12:20
Hallo,
ich war heute mal mit oben genannten Kombination unterwegs und war schockiert, ein scharf stellen mit dem AF ist fast nicht machbar er pumpt und pumpt. Wenn er sich mal gefunden hat geht es, aber bis es soweit kommt sind meine Motive weg geflogen. Kontrast war mehr als genug da,daran kann es nicht liegen.
Nutzt jemand auch dies Kombi ? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank

Fred
30.03.2013, 13:08
Hallo ersing,

Die Kombination habe ich zwar nicht, aber mit der 5diii und dem 100-400 habe ich auch etwas Probleme. Wenn das Objektiv bei 100mm ist und noch nicht scharfgestellt hat und wenn ich dann direkt auf 400mm gehe macht das Objektiv garnichts. Ich muss dann erst ein Stück in Richtung 100mm zoomen damit der Autofokus überhaupt erst wieder aktiv wird. Dann klappt es aber mit dem AF. In der entgegengesetzten Richtung habe ich das gleiche Problem. Mit der 20D oder 7D ist mir das so nicht aufgefallen. Werde ich heute Abend aber noch testen.
Gruß Fred

arthur
30.03.2013, 13:22
Moin,
mit meinem 100-400 habe ich keine Probleme festgestellt, weder 1Dx noch 1DIII.
AF greift und gut.
Grüße
ah

EDDHspotter
30.03.2013, 14:03
Hatte das gleiche Problem mit einer 1Ds Mark III und dem 100-400mm.

VG Marcel

elsnig
30.03.2013, 16:20
Hallo,
ist das dann ein generelles Problem, das diese Kombi nicht miteinander harmoniert?

Wie funzt denn bzgl. des AF ein 70-300 L IS an der 1dx?

Vielen Dank

Andreas Koch
30.03.2013, 18:30
Ich habe mir eben mal meine 1DX und das 100-400 genommen und ausprobiert. Da pumpt überhaupt nichts, nicht mal in dem bereits beginnenden fahlen Abendlicht bei uns. Egal bei welcher Brennweite: der AF sitzt bei meiner Kombination auf Anhieb.

Ich denke auch, es hätte sich bereits im Netz herumgesprochen, wenn diese Kombination Probleme bereiten würde.

Vielleicht solltest du deine Kombination mal beim CPS zur Prüfung einreichen. Da scheint ja irgendwas nicht zu stimmen. Hast du alle Kontakte auf Seiten des Objektivs und der Kamera mal richtig gesäubert?

Viele Grüße,
Andreas

cmfa
30.03.2013, 20:02
hi,

dieses Problem hatte ich auch, mit einer 7D. Hier im Forum habe ich eine Hinweis gefunden das man sämtliche Batterien für wenigstens drei Stunden entfernen soll. Tatsächlich seit dem ich dieses getan habe ist das Problem auf ein Minimum reduziert worden. Vlt. hilft es ja.
CMFA

jetcollector
30.03.2013, 21:58
Hallo,

ich habe zwar "nur" die 5D MK III, aber bei mir funktioniert die Kombination mit dem 100-400mm einwandfrei.
Habe überhaupt keine Probleme mit dem AF, egal welche Brennweite.

Gruß
Jürgen

Fred
30.03.2013, 22:04
Hallo Jürgen,

vielen Dank, ich habe gerade eben die Kombination nochmal getestet und wie schon oben beschrieben, tut sie bei mir nicht richtig. Ich muss den Zoom ewas zurückfahren bis knapp 300mm und dann fokusiert sie problemlos. Wenn sie dann einmal fokusiert hat, dann klappt es auch voll ausgefahren, bei 400mm.

Gruß
Fred

elsnig
31.03.2013, 10:42
Hallo,
ich habe gerade noch einmal getestet und bei mir bringt die Brennweitenverringerung zum focussieren nicht der AF pumpt und irgendwann findet er sich, im Nahbereich(Schalter auf 1,8-unendlich) im gefühlten etwas schneller als Schalter auf 6,5-unendlich.
Ich habe das Objektiv als Erstkäufer schon eine Weile an verschiedenen 1er Bodys, es war von der Schnelligleit des Af nie der Burner aber es hat immer gut funktioniert und es sind gute Fotos damit entstanden. Aber jetzt ist das für mich fast eine Ausschlußkriterium. Ich werde mich in der nächsten Woche mal beim Service anmelden und vielleicht wird mir da geholfen.

Viele Ostergrüße

PS es wäre schon mal gut zu Wissen, wie das neue 70 - 300 L IS an der 1dx funktioniert bzgl.des AF

gauczo
31.03.2013, 19:50
Welche AF-Funktionen hast Du denn kombiniert ? VG

elsnig
01.04.2013, 11:50
Hallo,
ich habe alle Varianten durch, nur eines, die umligenden und die verschiedenen Cases. Überall gleiches Ergebnis

Viele Güße

Peter Lion
01.04.2013, 14:34
hatte das 100-400 an der D60 und der 1DMK2 damals in Betrieb - 0 Probleme - ich würd sagen - ab zum CPS damit ;)

PeterD
04.04.2013, 12:30
Das Objektiv hat zur Feststellung, wo der Fokus hin muss, einen Sensor im Inneren. Der funktioniert so ähnlich wie bei einer alten PC Maus die Abtastung der Kugel. Soweit ich mich erinnere, beim 100-400 durch einen transparenten Plexi-Streifen mit "Strichcode" drauf.

Wenn da was verdreckt ist, erkennt der Sensor die Lage nicht richtig und schießt übers Ziel hinaus = der AF fährt wieder zurück = AF pumpt. Die Einser fahren alle mit mehr Saft auf den AF, dadurch wird der schneller und kann auch leichter übers Ziel schießen, vielleicht ist der 1Dx AF noch um einen Tick aggresiver.

Die Theorie müsste sich beweisen lassen, indem man einen TK dranschraubt, damit der AF langsamer wird - aber leider kann afaik die 1Dx ja noch immer kein F8 als Anfangsblende ... :(.

Jedenfalls kann das in dem Fall nur beim Service gefixt werden - und die Herren haben immer eine unheimliche Freude, wenn sie ein 100-400 zerlegen und wieder zusammenbauen dürfen ... kann sein, dass denen ein paar Ausreden einfallen.

ehemaliger Benutzer
04.04.2013, 13:18
Die Einser fahren alle mit mehr Saft auf den AF, dadurch wird der schneller und kann auch leichter übers Ziel schießen, vielleicht ist der 1Dx AF noch um einen Tick aggresiver.

Das mit dem verschmutzten Positionssensor klingt plausibel, und wahrscheinlich benötigt dieser eine Reinigung (oder Trocknung).

Für ein Gerücht halte ich aber, dass die 1er Modelle mit einer höheren Spannung auf das Objektiv oder die AF-Motoren gehen. Die AF-Schnelligkeit wird ganz einfach durch eine höhere Rechenleistung mittels eigenem bzw. schnellem Prozessor erreicht.

BP
04.04.2013, 13:30
aber leider kann afaik die 1Dx ja noch immer kein F8 als Anfangsblende ...

Die 1Dx hat doch mit dem letzten Firmwareupdate die F8 freigeschaltet bekommen - oder irre ich mich da?

Michael Lauer
04.04.2013, 13:39
Wenn das Objektiv bei 100mm ist und noch nicht scharfgestellt hat und wenn ich dann direkt auf 400mm gehe macht das Objektiv garnichts. Ich muss dann erst ein Stück in Richtung 100mm zoomen damit der Autofokus überhaupt erst wieder aktiv wird. Dann klappt es aber mit dem AF.


Dieses Verhalten kann auch durch die CFn "Schärfesuche wenn AF unmöglich = OFF" verursacht werden. Schau mal, ob das bei Dir der Fall ist, ändere es ggf. und vergleiche dann.

PeterD
04.04.2013, 18:00
Für ein Gerücht halte ich aber, dass die 1er Modelle mit einer höheren Spannung auf das Objektiv oder die AF-Motoren gehen. Die AF-Schnelligkeit wird ganz einfach durch eine höhere Rechenleistung mittels eigenem bzw. schnellem Prozessor erreicht.

Zum einen schrieb ich nichts von Spannung, zum anderen HAT die 1er eine höhere Betriebsspannung (11,1V vs. 7,4V).

Fred
04.04.2013, 19:07
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort genau das war der Fall. Genau diese Einstellung habe ich vor wenigen Tagen geändert und war mir sicher ich hätte es auch mit dem 100-400 in beiden Einstellungen probiert. Ich habe es gerade getestet und es funktioniert einwandfrei. Danke nochmal.
Gruß Fred

hwille
04.04.2013, 19:36
Das Objektiv hat zur Feststellung, wo der Fokus hin muss, einen Sensor im Inneren. Der funktioniert so ähnlich wie bei einer alten PC Maus die Abtastung der Kugel. Soweit ich mich erinnere, beim 100-400 durch einen transparenten Plexi-Streifen mit "Strichcode" drauf.

Wenn da was verdreckt ist, erkennt der Sensor die Lage nicht richtig und schießt übers Ziel hinaus = der AF fährt wieder zurück = AF pumpt. Die Einser fahren alle mit mehr Saft auf den AF, dadurch wird der schneller und kann auch leichter übers Ziel schießen, vielleicht ist der 1Dx AF noch um einen Tick aggresiver.

Die Theorie müsste sich beweisen lassen, indem man einen TK dranschraubt, damit der AF langsamer wird - aber leider kann afaik die 1Dx ja noch immer kein F8 als Anfangsblende ... :(.

Jedenfalls kann das in dem Fall nur beim Service gefixt werden - und die Herren haben immer eine unheimliche Freude, wenn sie ein 100-400 zerlegen und wieder zusammenbauen dürfen ... kann sein, dass denen ein paar Ausreden einfallen.
Hallo Peter, das die 1er mit dem 100-400 ohne zu Pumpem klar kommen ist sicherlich oder anders gesagt möglich. Das eine Verschmutzung vorliegen kann ist auch plausibel.
Allerdings hatte ich bei einem neuen 100-400 auch dieses Pumpen,wobei ich das für mich auf das Preis-Leistungsverhältnis geschoben habe.
Letztendlich hatte ich das aktzeptiert.
Aber vielen Dank für die gute Erklärung !:)

Dieter.W
19.04.2013, 07:31
Seit gestern habe ich auch ein neues 100-400mm, leider war es gestern schon dunkel. Eben habe ich an meiner 1DX ein paar Bilder gemacht, der AF sitzt sofort, bei mir pumpt nichts. Die Linse ist nicht schlecht, und der Preis stimmt auch.