PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF-S 18-135mm IS STM an Vollformat ?



perlian
31.03.2013, 03:25
Lässt sich dieses Objektiv an einer Vollformat Kamera betreiben ?



Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM



Ich plane es (auch aufgrund des günstigen Preises) an einer 6D einzusetzen


Es soll sich aufgrund des STM Antriebs auch gut für Videos nutzen lassen


Alle Testberichte die ich dazu gelesen habe bezogen sich nur auf Crop Kameras wie der 650D


Wäre toll wenn das schon mal jemand getestet hätte

ehemaliger Benutzer
31.03.2013, 07:28
EF-S passt nicht ans EF-Bajonett, d.h. das Objektiv lässt sich erst gar nicht an die 6D anschließen. Und selbst wenn, wäre es aufgrund des zu kleinen Bildkreises an der 6D unbrauchbar (schwarze Ecken).

perlian
31.03.2013, 11:57
Das ist nicht richtig
Zitat Traumflieger Homepage:

Canons EF-S-Objektive (das "S" steht für Short-Back) sind mit allen Canon EOS-Kameras kompatibel allerdings mit Ausnahme der EOS 5D (Mark I und II) und der 1D-Modelle. An letztgenannten Modellen können diese EF-S-Objektive nicht angesetzt werden !

An der 6D sollte es also zumindest anschliessbar sein.

mopedfahrer
31.03.2013, 12:07
Demnach kannst Du EF-S Objektive auch an einer analogen EOS 3 oder der neuen 5D Mark III anschließen. Ich behaupte mal das Zitat ist etwas älter.

Vielleicht solltest Du mal auf die Canonseite gehen.

Juan
31.03.2013, 12:13
Jetzt ist also die Frage, ob unser Forumskollege oder der Traumflieger recht hat.
Ich würde mich für unseren Kollegen entscheiden...

Siehe auch hier (und die sollten es am besten wissen):
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/index.aspx

perlian
31.03.2013, 12:32
Ich bin zurzeit total ratlos.

Würde gerne die Vollformat 6D kaufen weil mir die neuen Möglichkeiten gefallen.

Hatte bis jetzt eine 400D

Jetzt habe ich erfahren das man die APS-C Objektive, und das sind die meisten, nicht ohne weiteres (Vignettierung) an Vollformat benutzen kann.

Blöderweise ist aus den Bezeichnungen auch nicht ersichtlich ob ein Objektiv für Vollformat geeignet ist oder nicht.

Andererseits bin ich auch nicht bereit über 1000 € für ein Objektiv auszugeben.

Ist das Vollformat damit erledigt ?

hs
31.03.2013, 12:32
An der 6D sollte es also zumindest anschliessbar sein.


Selbst wenn, was bringt es dir wenn der Bildkreis nicht ausreicht? :confused:

Dann musst Du nachträglich Croppen was sicher nicht Sinn der Sache ist. :rolleyes:

hs
31.03.2013, 12:37
Ist das Vollformat damit erledigt ?

FF und die dazu benötigten Objektive sind per se teurer. Punkt.

Es gibt aber auch gute FF taugliche Linsen die nicht gleich >= 1000€ kosten. Ausserdem würde der Verkauf der EF-S Linsen auch etwas Geld in die Kassen spülen. Was willst Du denn fotografieren (bzw. filmen)? Ohne deinen Einsatzzweck zu kennen macht eine Beratung doch wenig Sinn.

ehemaliger Benutzer
31.03.2013, 12:38
Die EF-S Objektive haben nicht nur einen kleineren Bildkreis für kleinere APS-C-Bildsensoren, sondern sind in der Regel mechanisch so konstruiert, dass die rückseitigen Linsen näher am Sensor sind. Oder anders gesagt, sie ragen weiter in das Gehäuse hinein und würden zusätzlich den (größeren) Spiegel der Vollformatkamera blockieren.

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Canon_EF_and_EF-S_lens_comparison.jpg

ehemaliger Benutzer
31.03.2013, 12:49
Blöderweise ist aus den Bezeichnungen auch nicht ersichtlich ob ein Objektiv für Vollformat geeignet ist oder nicht.

Bei Canon ist es einfach: alle EF sind für Vollformat gerechnet, alle EF-S für APS-C.
Bei Sigma bedeutet das Kürzel DG vollformattauglich, und DC für APS-C, bei Tokina/Tamron & Co. gibt es auch Kürzel, die darauf hinweisen. In den technischen Daten steht meistens zusätzlich "Vollformattauglich ja/nein".


Andererseits bin ich auch nicht bereit über 1000 € für ein Objektiv auszugeben. Ist das Vollformat damit erledigt ?

Ja.
Gute VF-Zooms kosten etwa 800 EUR aufwärts.
Ausser du nimmst Festbrennweiten, da gibt es einige gute Schnäppchen.

fullframe_user
31.03.2013, 13:04
Blöderweise ist aus den Bezeichnungen auch nicht ersichtlich ob ein Objektiv für Vollformat geeignet ist oder nicht.

Andererseits bin ich auch nicht bereit über 1000 € für ein Objektiv auszugeben.

Man kann an den Objektiv-Bezeichnungen der Hersteller sofort erkennen, ob es sich um ein für APS-C oder Vollformat konstruiertes Objektiv handelt:

Canon:
EF-S - ausschließlich für APS-C geeignet, am Vollformat nicht anschließbar
EF - für Vollformat konstruiert, an APS-C auch problemlos nutzbar

Sigma:
DG - für Vollformat konstruiert, an APS-C auch problemlos nutzbar
DC - für APS-C konstruiert, aber auch am Vollformat anschließbar

Tamron:
Di - für Vollformat konstruiert, an APS-C auch problemlos nutzbar
Di II - für APS-C konstruiert, aber auch am Vollformat anschließbar

Bei Tokina kenne ich mich nicht genau aus, aber hier wird zwischen FX und DX unterschieden. FX funktioniert definitiv am Vollformat.

Der Unterschied zwischen Canon und Fremdherstellern ist, dass EF-S-Objektive (also für APS-C) mechanisch nicht an das Bajonett einer Vollformat-Kamera passen - also auch nicht an die 6D. Bei den Fremdherstellern kannst du zwar auch die für APS-C gebauten Objektive am Vollformat anschließen, allerdings mit dem Problem von schwarzen Rändern.

Dass Objektive, zumal für Vollformat, ins Geld gehen, hast du richtig erkannt. Empfehlen würde ich dir ein 24-105mm 4 IS USM. Im Kit mit der 6D kommst du je nach Händler auf einen Objektivpreis von deutlich unter 1000 EUR.

mroffice
31.03.2013, 14:50
Im Handbuch der 6D (Seite 35) findet man zum Thema EF-S folgende Information:

"Die Kamera ist mit allen EF-Objektiven von Canon kompatibel. Die Kamera kann nicht mit EF-S und EF-M-Objektiven verwendet werden."

Gruß, Martin

kratti
31.03.2013, 15:26
Tja, das ist so eine Geschichte mit dem zitieren, als Traumflieger dies von sich gegeben hat, gab es keine 6D - das Zitat hat übrigens noch einen anderen Fehler!
EF-S Objektive passen mechanisch auch nicht auf die Canon EOS 10D, obwohl sie definitiv eine Crop-Cam ist! Aber als die 10D vor vielen Jahren auf den Markt kam, gab es noch keine EF-S Objektive und entsprechend konnte man die Kamera gar nicht entsprechend bauen.

Also um es nochmals zusammen zu fassen EF-S Objektive passen optisch (Bildkreis) und mechanisch auf alle neueren digitalen APS-C Kameras von Canon.
EF-Objektive passen auf alle EOS Bodys!

Etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch ganz passabel ist das EF 28-135 IS USM. Am Vollformat noch moderat weitwinklig (auf jeden Fall weitwinkliger als 18mm am APS-C) und neu für knapp über 400€ zu bekommen.

perlian
01.04.2013, 02:13
Danke für die Hilfe

Ich werde noch ein wenig weiterforschen bevor ich mich entscheiden kann.

TommiP
01.04.2013, 14:44
Ich werde noch ein wenig weiterforschen bevor ich mich entscheiden kann.
Naja, ich habe EF-S und die gehen nicht auf meine 5D MK3 (selbiges gilt auch für MK2)

Wenn du die Aussagen anzweifelst, würde ich dir raten, in ein Fotogeschäft zu gehen und es dort direkt probieren.

Gruß

Steingrau
02.04.2013, 21:24
Möchte als günstige Zooms mal die
28-105 3,5-4,5 in den Ring werfen, unter 100€ zu bekommen.
An meiner 50e hat mir das 24-85 viel Freude bereitet.
Im Telebereich: 70-210 3,5-4,5 oder 100-300.
UND natürlich 50mm 1,8.

ehemaliger Benutzer
03.04.2013, 07:57
Das EF-S rein mechanisch nicht passt ist ja nun klar. Aber es gibt zum Beispiel das EF-S60/2,8Macro welches ich mit dem EF12II-Zwischenring mit viel Freude an der 6D betreibe. Klar, man verliert den Fokus auf Unendlich (brauche ich bei Macro nicht) und in den Ecken wirds leicht dunkel, aber ich muss nichts zurechtschneiden (OK, vielleicht ein paar Pixel...), lediglich die Vignette anpassen.

Das EF-S also generell nicht an KB zu betreiben ist, ist so nicht ganz richtig. Es macht nur in 99% aller Fälle keinen Sinn (weil es mechanisch nicht passt oder ein Zwischenring keine Option ist). Beim 60er sehe ich jetzt für mich aber keinen Grund es gegen ein 100er einzutauschen.

Bei einem 18-135er Zoom finde ich die Lösung mit Zwischenring nicht Sinnvoll, da bei 18mm der Fokusbereich relativ klein sein dürfte und damit gerade die WW-Funktion wegen fehlendem Fokus auf Unendlich nicht sinnvoll genutzt werden kann.

ehemaliger Benutzer
03.04.2013, 10:21
Dem Charme EFs über den Extension Tube 12 am Kleinbildformat zu betreiben, war ich auch mal erlegen. Allerdings funktioniert das nur mit Objektiven, die einen ausreichend grossen Abbildungsmaßstab aufweisen können. Das 60er Marko als auch das 18-55 funktionieren gut und ohne wirklich sichtbare Vignette. Das 18-135mm erzeugt hingegenen eine sehr deutlich sichtbare Vignette und ist damit unbrauchbar. Überdies würde ich anmerken, ist das 18-135 (wie seine 18-xx Brüder) nicht unbedingt das erstrebenswerteste Objektiv und wenn das Kleinbildformat das Ziel ist, wäre das 24-105 als Universallinse sicher eine bessere Alternative.

Gruss, Matz