PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Feinjustage, wie wird es Perfekt?



braunschweiger
31.03.2013, 14:30
Hallo zusammen,
ich bin irgendwie etwas am grübeln wie ich die AF-Justage bzw. die Überprüfung des AF durchführen kann.

Die angehängte Aufnahme lässt mich grübeln, da ich meine hier einen sauberen Frontfocus zu sehen.
Das weisse Rechteck zeigt den aktiven AF-Punkt.
http://www.abload.de/img/f29d5443fkbom.jpg
Und genau dies möchte ich beseitigen mittels AF-Feinjustage.

Hat wer einen guten Tipp, wie das Vorgehen am besten ist um dann die Werte auch in der Kamera umzusetzen?

LG Michael

Dr. Scholz
31.03.2013, 14:38
...
Die angehängte Aufnahme lässt mich grübeln, da ich meine hier einen sauberen Frontfocus zu sehen.
Das weisse Rechteck zeigt den aktiven AF-Punkt.

Und genau dies möchte ich beseitigen mittels AF-Feinjustage.

Moin,

bist du denn sicher, dass bei dir überhaupt die Justage nicht passt?
Das Fell eines Eichhörnchens ist nicht gerade kontrastreich und damit nicht wirklich geeignet, einen exakt sitzenden Fokus zu gewährleisten. Sind da Grashalme in der Nähe, kann es dir leicht passieren, dass der AF sich nach denen richtet, zumal die ja in deinen Bild sogar recht nah am AF-Feld sind.
Ich würde das Teil erst einmal auf "Single Shot" stellen und mir möglichst weit entfernte alte Antennen oder Kirchtürme etc. mit starken Kontrasten suchen und die anfokussieren.
Und dann kannst du ja schrittweise den Regler verschieben ...
als Alternative dazu lässt man das Verstellen bleiben und lässt die Sachen in der Werkstatt justieren ...

Ciao,
Werner

Artefakt
31.03.2013, 14:55
Wie oben geschrieben, könnte der Fehlfokus durchaus dem fürs Fokussieren nicht sehr geeignete Fell geschuldet sein. Das ist beim Eichhörnchen wie beim menschlichen Portrait: Auf das oder die Auge(n), das meist einen guten Kontrast hat, fokussieren und dann mit angetipptem Auslöser den Ausschnitt wählen ...

Es geht auch mit einem Maßband oder Lineal, auf das man ca. 45 Grad schräg drauffokussiert (z.B. auf die 50-cm-Marke). Mehrmals probieren, ggf. mit Stativ. Man sieht dann sehr gut, ob und in welcher Richtung ein Fehlfokus vorliegt. Dann korrigieren und wieder probieren. Der mögliche Bereich zwischen -20 und +20 ist ja großzügig, da kommt man auf jeden Fall hin. Minus bedeutet, dass der Fokus Richtung Kamera verschoben wird, Plus weg von der Kamera. Mein 100-400L IS konnte ich so perfekt auf den Punkt genau abstimmen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Chris_LSZO
31.03.2013, 22:29
Hat wer einen guten Tipp, wie das Vorgehen am besten ist um dann die Werte auch in der Kamera umzusetzen?
Ist keine Hexerei...


Es geht auch mit einem Maßband oder Lineal, auf das man ca. 45 Grad schräg drauffokussiert (z.B. auf die 50-cm-Marke). nau abstimmen.
... solange man nicht sowas macht ;)
Etwas schraeg stehendes anfokussieren ist nicht so toll, weil der AF-Sensor eine gewisse Ausdehnung hat (deutlich groesser, als das Kaestchen im Sucher) und demnach nie sicher ist, wo er nun bei einer schraegen Flaeche zu liegen kommt.

Also wenn, dann etwas senkrechtes anfokussieren.
Ich nehme fuer sowas irgendwas kontrastreiches, die Objektivschachteln mussten meisst Modell stehen bisher. Davon 3 Stueck in der Tiefe etwas gestaffelt auf z.B. einen Tisch stellen, Kamera auf selbe Hoehe mit Stativ in gutem Abstand aufstellen (ca. 5x Brennweite). Nicht an der Nahgrenze operieren.
Fuer gutes Licht sorgen, am besten bei Tageslicht draussen durchfuehren.

Nun immer den mittleren Karton anfokussieren, Bild machen, Fokus verdrehen, neu anfokussieren, Bild machen.... Das Spiel 10-20x wiederholen.
Ergebnis angucken.
Falls der Fokus beim Grossteil der Bilder eindeutig in eine Richtung tendiert, etwas nachjustieren und wieder eine Ladung Bilder machen.
Solange wiederholen, bis der Fokus um den idealen mittleren Wert zu liegen kommt. Alle Bilder werden nie scharf werden, nicht gleich hektisch rumkorrigieren, wenn mal 1-2 daneben liegen.


Chris

Chris_LSZO
31.03.2013, 23:20
in gutem Abstand aufstellen (ca. 5x Brennweite).
Ich meinte natuerlich ca. 50x Brennweite...


Chris

Frank Schauf
31.03.2013, 23:36
Ich meinte natuerlich ca. 50x Brennweite...


Chris

Mach das mal bei 600mm und mehr, selbst bei der Justage (D.S.P.) wurde nicht auf solch einen Wert justiert.


Zur Frage des TO, besser in meinen Augen als Papier und Geldscheine tut dies (http://spyder.datacolor.com/de/portfolio-view/spyderlenscal/) seinen Dienst. Nicht preiswert, funktioniert aber sehr gut.

Chris_LSZO
31.03.2013, 23:49
Mach das mal bei 600mm und mehr, selbst bei der Justage (D.S.P.) wurde nicht auf solch einen Wert justiert.
Je laenger die Brennweite, desto weniger, ja. Deswegen ca....
Bei "handelsueblichen" Brennweiten passt dieser Wert aber ganz gut.


Chris

hs
01.04.2013, 09:54
Zur Frage des TO, besser in meinen Augen als Papier und Geldscheine tut dies (http://spyder.datacolor.com/de/portfolio-view/spyderlenscal/) seinen Dienst. Nicht preiswert, funktioniert aber sehr gut.

Alter Schwede 65,45€ für eine Pappschachtel mit Gewindeanschluss. :eek:

Besonders lustig (eher dreist :rolleyes:) finde ich dabei folgenden Kommentar.




keine Anforderungen bzgl. Betriebssystem, da das Tool direkt mit der Firmware/Software der Kamera kommuniziert



Das dies gut funktioniert, keine Frage, es geht auch deutlich günstiger:

http://www.wuala.com/shpug/shared/docs/focus21.pdf?lang=en

ehemaliger Benutzer
01.04.2013, 10:08
Hallo Michael,

probiers mal hiermit - http://www.dforum.net/showthread.php?t=611959&highlight=Mikrojustage+Live+View

oder http://www.nature-of-cyprus-photography.com/deutsch/tipps-technik/eos-mikrojustage/

Ich habe die MJ mit 25x Brennweite an der 5DIII und 1DMKIV durchgeführt, bei 600er, 600+2x(III), 600+1,4x(III) mit max 25m, da ich speziell für Vogelfotografie keine weiter entfernten Objekte formatfüllen bzw. mit leichtem Crop aufnehmen kann (will).

Wenn du Fragen dazu hast kannst du mich gerne kontaktieren.

Frank Schauf
01.04.2013, 10:17
Alter Schwede 65,45€ für eine Pappschachtel mit Gewindeanschluss. :eek:

...

Zur Beruhigung, aus Pappe ist sie nicht.:D

hs
01.04.2013, 11:02
Zur Beruhigung, aus Pappe ist sie nicht.:D

Gefräst isses sicher auch nicht. :p:D

Im Ernst, eine 45° Fokusskala ist mittels des PDF Files und eines Lineals schnell gebastelt. Und genauso schnell wieder zerlegt/entsorgt.

So nett der Stativanschluss auch ist, >60€ wäre es mir ganz sicher nicht wert.

canomax
01.04.2013, 11:05
Hi,

meine Erfahrung nachdem ich alle meine Objektive AF-optimiert habe:

Vergeßt alle Test-Modelle und Testabbildungen ... geht raus und macht Aufnahmen an reelen Motiven: Funkmasten, Fahnenstangen, Hauskanten, Fensterrahmen oder was auch immer kontrastreiche Kanten liefert. Das alles bei dicht bei und weiter weg.

Ich habe immer wieder korrigieren müssen, um das jeweilige Optimum zu finden. Letzendlich bin ich bei den Einstellungen geblieben, die beim Haupteinsatzbereich des Objektivs die besten Ergebnisse geliefert haben.

Gruß
Gerd

Frank Schauf
01.04.2013, 11:11
...
So nett der Stativanschluss auch ist, >60€ wäre es mir ganz sicher nicht wert.

Das kann Michael ja für sich selber dann entscheiden.

hs
01.04.2013, 11:27
Das kann Michael ja für sich selber dann entscheiden.

Sicher, manch einer bastelt nicht gerne bzw. sind die 60€ egal.

Und das Geld ist sicher auch besser investiert als in manch anderes fragwürdiges Fotoequipment (z.B. Prismenfilter).

Chris_LSZO
01.04.2013, 13:38
Sicher, manch einer bastelt nicht gerne bzw. sind die 60€ egal.
Man muss ja nichtmal was basteln. Irgendwas(!) Kontrastreiches hat jeder im Buecherregal stehen. Man muss es nur noch irgendwo hinstellen, einen Tisch sollte jeder daheim haben. ;)


Chris

hs
01.04.2013, 14:02
Es ging um eine 45° Fokusskala.

Frank Schauf
01.04.2013, 14:04
Genau, wir basteln etwas oder legen einfach etwas kontrastreiches auf einen Tisch.

Deswegen gibt es auch so viel tolle Fokustestbilder im Netz und noch viel mehr perfekte Ergebnisse und diese Bilder schicken wir dann später nach Canon und jammern über die Schärfe der eigenen Kombination und wundern uns, dass der Techniker einen nicht für voll nimmt.

Sorry für den Sarkasmus, aber bei solchen Tips sträuben sich mir die Haare, 0,40% des NP meines 600er und meiner 1DMIV nimmt dieses Tool ein.:rolleyes:

Am besten geht man natürlich direkt zum CPS oder ähnlich, dann gibt es eh keine Probleme und man braucht auch keine Tips, oh Mist, kostet Sprit und Abnutzung des Autos oder Porto.:)

hs
01.04.2013, 14:10
und diese Bilder schicken wir dann später nach Canon und jammern über die Schärfe der eigenen Kombination


Ich hatte noch nix in Willich.


Sorry für den Sarkasmus, aber bei solchen Tips sträuben sich mir die Haare, 0,40% des NP meines 600er und meiner 1DMIV nimmt dieses Tool ein.:rolleyes:


Also ich gehe lieber mit der Familie für das Geld Essen. :o

Chris_LSZO
01.04.2013, 15:34
Es ging um eine 45° Fokusskala.
Welche man nicht benoetigt und wenn direkt angemessen einen Fehlfokus liefert.


Genau, wir basteln etwas oder legen einfach etwas kontrastreiches auf einen Tisch.
Wie schon beschrieben: 3 Gegenstaende in der Tiefe gestaffelt aufgestellt (z.B. 3 Buecher/Objektivkartons/whatever) und schon kann man den Fokus einwandfrei einstellen, genauer geht es mit dem 60 Euro-Dingsbums auch nicht. Aber natuerlich kann man das Geld dafuer ausgeben, will da keinen von abhalten. Man kann es auch aus dem Fenster werfen, jeder wie er mag. :)


Chris