PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterwasserausrüstung (Kaufberatung)



kratti
01.04.2013, 12:00
Hallo,

auch wenn das hier keit typisches Unterwasserforum ist, möchte ich mal Eure geballte Brainpower anzapfen. ;)
Ich tauche seit ungefähr 5 Jahren, vorallem im Meer und habe mir angewöhnt eine Kamera auch unter Wasser mit zu haben.
Jagdrevier ist unterdessen Ägypten, Malediven etc. also Haie, Rochen, Korallen, eher weniger Wrack oder Makro.

Als erstes IXUS 95 mit Canongehäuse, dann hatte ich je für einen Urlaub eine Ikelite-Gehäuse für meine damalige 20D, später dann für die 5D MkII gemietet. Mit dem EF 17-40 hinter einem Domeport war in keinem der Fälle der Autofokus meinen Anforderungen entsprechend und die Randschärfe auch mit einer Blende 8 noch inakzeptabel. Zudem war es mir einfach zu gross.

Also habe ich mir nach langer Suche einen günstigeren und kleineren Kompromiss zugegelegt, Lumix LX5 mit Ikelite-Gehäuse (Flatport) und Sea&Sea-Blitz (manuell). Doch ist mir die Kombi unterdessen zu langsam (mit Blitz und Raw noch 1 Bild/s), der Autofokus bei wenig Kontrast viel zu oft daneben und zu langsam.
Ok diese Kombi hat auch gute Seiten, der Brennweitenbereich gefällt mir (24-70 plus Brennweitenverlängerung durch Flatport) und die Randschärfe ist nicht schlechter als das 17-40 hinter dem Dome.

Trotzdem ich überlege mir wieder einmal was neues zu kaufen:
- Viel besserer Autofokus!!!
- Schnellere Reihenaufnahmen im Raw (3 B/s dürften ok sein)
- nicht viel grösser! Also eine 5DIII oder 7D wird unter Wasser zu gross...

Habt Ihr dazu Erfahrungen oder Empfehlungen? Oder zumindest Ideen?
Spiegelreflex? Ich habe bisher noch keinen tauglichen Kontrast-Autofokus gesehen :(
Ich warte auf jeden Fall darauf die 100D in die Finger zu bekommen - vielleicht hat sie das Potential, vielleicht gibt es Gehäuse! ;)

Wolfgang Röllin
02.04.2013, 09:49
Ich hatte für meine 5D MK II ein UK Germany Gehäuse.
Was bist Du bereit auszugeben? Beachte auch, dass das mit dem Flieger etwas kompliziert bzw. teuer werden kann. Mein UW Foto Equipment war 13Kg. Leider habe ich z.Z. Tauchsperre und hab das ganze Equipment verkauft :-(
http://www.terrapict.ch/ukgermany/source/uw000.html damit war ich aber sehr zufrieden.

Wolfgang Röllin
02.04.2013, 09:56
http://www.uwpix.org/ kann ich Dir empfehlen.
hab gerade dich in diesem forum gesichtet :-)