PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graufilter - VF und 17-40 EF



TXLRudi
01.04.2013, 16:52
Hi Freunde,

ich benötige eine Empfehlung für die o.a. Kombination. Ich brauche einen Graufilter mit 77mm für meine Objektive, um Wolken am Tage zu fotografieren und auf längere Zeiten zu kommen.

Die Dichte suche ich mir noch, die nötig bzw. erforderlich ist. Wird wohl eine Kombination werden.

Was mich aber eher interessiert: Welche Filter sind qualitativ wirklich zu empfehlen (ich denke mit Grausen an die Billigbeispiele auf der Photokina, die selbst einem Laien die Unterschiede aufzeigten) und vor allem, welche passen ans 17-40 am VF, ohne Vignettierungen zu verursachen?

Danke :)

Gruß

Rudi

argo2006
01.04.2013, 20:36
Was besseres fällt mir nicht ein
http://www.schneiderkreuznach.com/photo-imaging/produktbereiche/b-w-fotofilter/produkte/produktlinien/b-w-filter-premium-line/

kratti
01.04.2013, 21:58
Ich habe mir vor Jahren die Heliopan Slim Variante gegönnt und bin damit vollauf zufrieden, keine Vignettierung und gute Qualität.
Aber bitte nicht mit weiteren Graufiltern insbeondere dem Cokin-System kombinieren, damit entsteht ein hässlicher Rotstich! Allerdings will ich die Schuld dafür weder Heliopan noch Cokin geben.

Erstaunlicherweise ist das EF 17-40 übrigens deutlich gutmütiger gegenüber Vignettierung als das EF 24-105 - zumindest am Vollformat und bei geringster Brennweite.

TXLRudi
02.04.2013, 05:55
Erstaunlicherweise ist das EF 17-40 übrigens deutlich gutmütiger gegenüber Vignettierung als das EF 24-105 - zumindest am Vollformat und bei geringster Brennweite.

Das hätte ich jetzt nicht erwartet, das 24-105'er habe ich nämlich auch und das soll auch mit auf den Höllenritt ;-)

Gut, dass ich das weiß. Ich werde mir mal beide Filter anschauen, vielen Dank für die Infos :)

Gruß

Rudi