PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher bekommt man Ersatzschrauben am Bajonett?



KnoXel
03.04.2013, 20:18
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den 4 Schrauben, mit denen das Bajonett festgeschraubt ist. Soweit ich es rausgefunden habe, geht es umd die Schrauben xa1-7200-606, welche zb. beim 70-200, 300er 2,8, 400er 2,8 (mit und ohne IS) und 600er 4 IS verbaut werden / wurden. Wahrscheinlich werden die in quasi allen EF Linsen verbaut.

Natürlich kann man alte Objektive nehmen (die ich nicht habe) oder gleich nightshot fragen, aber den will ich auch nicht wegen so Banalitäten nerven ;)

Hintergrund ist: Die Fassung ist nicht mehr unbedingt einwandfrei wie man sieht, und bevor man die Schrauben nicht mehr greifen kann, würde ich sie gerne austauschen.

Danke für eure Tips,
Philipp

ehemaliger Benutzer
04.04.2013, 07:35
Ich vermute auch, dass diese Schrauben bei allen EF-Objektiven gleich sind, und würde daher an deiner Stelle einfach billigst eine gebrauchte alte Schrottgurke kaufen, um an solche Schrauben zu kommen.
Wobei es doch eher nicht um diese Schrauben geht, denn die sehen doch völlig in Ordnung aus.

Ob Canon sie dir schicken würde, bezweifle ich, und der Preis wäre womöglich vergleichbar.

Beeindruckend finde ich aber, wie es bei diesem Objektiv im Bajonettbereich aussieht. An Deiner Stelle würde ich den Umgang mit dem teuren Material einfach ändern, denn bei mir und allen, die ich so kenne, sehen die Objektive nicht so aus. Meine sehen auch nach Jahrzehnten fast wie neu aus.

KnoXel
04.04.2013, 12:50
ja darauf bin ich mittlerweile auch gekommen, werde mich mal umsehen. Die anderen Schraubenköpfe sehen nicht mehr so gut aus wie der hier.

Zur Linse: ich behandle meine Teile schon vernünftig, das hier ist gebraucht spottbillig gekauft und erst seit 3 Monaten meins. Es wurde halt benutzt :)
Aber das soll nicht das Thema sein...

cheops
04.04.2013, 12:55
Hallo Philipp,

Versuch's mal beim Optiker deines Vertrauens. Die haben jede Menge Klein / Kleinstschrauben für die Reparatur von Brillen.

Grüße aus Bayern - Stefan

ehemaliger Benutzer
04.04.2013, 13:27
... An Deiner Stelle würde ich den Umgang mit dem teuren Material einfach ändern, ...


Köstlich! :cool:

ehemaliger Benutzer
04.04.2013, 17:34
j...Zur Linse: ich behandle meine Teile schon vernünftig, das hier ist gebraucht spottbillig gekauft und erst seit 3 Monaten meins. Es wurde halt benutzt :)
Aber das soll nicht das Thema sein...

O.K. Habe auch mal ein Objektiv mit Kampfspuren gekauft, da kann man nichts machen. Wenns sonst funktioniert!

Gesendet mit iPhone über Forum Runner

Dr. Scholz
09.04.2013, 12:51
Ich vermute auch, dass diese Schrauben bei allen EF-Objektiven gleich sind, und würde daher an deiner Stelle einfach billigst eine gebrauchte alte Schrottgurke kaufen, um an solche Schrauben zu kommen.

Moin,

nee, nee - es gibt da Unterschiede. Die hier benötigten Teile haben Feingewinde und werden in Metall eingeschraubt. Dabei gibt es auch verschiedene Längen der Schrauben.
Bei vielen anderen EF-Objektiven werden die Bajonettringe aber in Plastik eingesetzt und dort mit Schrauben gehalten, die ein deutlich anderes, gröberes, Gewinde haben.

Ciao,
Werner

ehemaliger Benutzer
09.04.2013, 13:23
Hintergrund ist: Die Fassung ist nicht mehr unbedingt einwandfrei wie man sieht, und bevor man die Schrauben nicht mehr greifen kann, würde ich sie gerne austauschen.

Ich verstehe ehrlich nicht recht, wieso du die Schrauben austauschen willst.

Besorge dir einen passenden Schraubendreher oder ein passendes Schrauberbit im Werkzeugladen und ziehe die bestehenden Schrauben leicht nach. Die Angriffsfläche der Kreuzschraube wird sich im Betrieb sowieso nicht abnutzen, sondern nur beim Schrauben mit einer nicht passenden Klinge (ich glaube, so nennt man die Spitze).