PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 40 mm f/2,8 STM



Martin Doll
05.04.2013, 16:50
Ich habe gestern das neue Objektiv bekommen. Was mir auffällt ist, daß beim manuellen Fokussieren ein Geräusch zu hören ist. Ist das normal?
Vielleicht liegt es ja an der STM Technik. Beim automatischen Fokussieren ist dieses Geräusch nicht vorhanden. Ansonsten ist alles o.k.
Vielleicht hat ja jemand das Objetiv schon länger und kennt dieses Phänomen.

FotoKnobi
05.04.2013, 19:22
Ich habe gestern das neue Objektiv bekommen. Was mir auffällt ist, daß beim manuellen Fokussieren ein Geräusch zu hören ist. Ist das normal?
Vielleicht liegt es ja an der STM Technik. Beim automatischen Fokussieren ist dieses Geräusch nicht vorhanden. Ansonsten ist alles o.k.
Vielleicht hat ja jemand das Objetiv schon länger und kennt dieses Phänomen.

also durch STM wird auch bei manuellem Fokus die Linsengruppe, die für das scharfstellen zuständig ist nicht direkt, sondern über den Elektromotor bewegt, dadurch entsteht bei mir bei schnellem drehen eine Verzögerung im Scharfstellen im Vergleich zu einem bsp-weise 50/1.8.
Hier höre ich den Motor dann auch deutlicher, als ansonsten, wo er mir i.d.R. nicht auffällt.

ich hab es nur flapsig formuliert mit dem Fokus/Elektromotor, sicher werden sich manche, die mehr von der Technik verstehen, es etwas belächeln ;)

Martin Doll
06.04.2013, 10:56
Danke für die Antwort. So etwas habe ich auch vermutet. Man lernt nie aus.