PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugelkopf für Makrofotografie und Landschaft



Markus Lenzen
06.04.2013, 20:44
Hallo zusammen,

möchte jetzt mein Stativ (Gitzo 4542LS) noch mit einem Kugelkopf für den Schwerpunkt Makrofotografie ausrüsten.
Zudem soll der Kopf noch für die Landschaftsfotografie genutzt werden, sowie auf Urlaubsreisen wo ich auf leichteres Stativequipment setze im absoluten Notfall auch mal das 500f4 halten. Hierbei liegt die Betonung nur auf Halten, ohne großen Wert auf gescheite Haptik. Möchte ich diese haben setze ich auf meinen Berlebach Pegasus. :)

Wichtig wäre mir eine sehr gute Dämpfung, saubere Friktion und Haltefähigkeit in Verbindung mit dem Sigma 150 Macro.

Dachte jetzt mal an folgende Kandidaten: Arca Z1, Markins q10, RRS BH-40, Novoflex CB3. Wenn vergessen in dieser Größenordnung?

Bin für eure Hilfe dankbar.

muczuff
06.04.2013, 21:10
Hallo Markus,

ich kann etwas zum Novoflex CB3 sagen. Habe ihn einige Zeit für Makros (Canon 180er) verwendet und auch immer wieder mal das 300 2,8 montiert gehabt. Das ist machbar, insbesondere wenn man die werkseitig eingestellt Friktion verändert. Der Kopf sieht am Gitzo aber etwas "verloren" aus. Ich verwende ihn am kleinen Stativ weiter.

Da ich sehr viele Makros mache, verwende ich jetzt auch in diesem Bereich eher den größeren Kopf (den CB5). Wichtigstes Instrument ist mein Makroschlitten von Novoflex (aber das ist ja nicht die Frage).

Wünsch eine gute Entscheidung!

Grüsse

f9
07.04.2013, 17:38
Hallo Markus,

Du hast Dich ja schon über die "üblichen Verdächtigen" informiert, wie ich aus Deiner Vorauswahl ersehe.
Ich persönlich verwende den Z1 und kann ihn für Makro durchweg empfehlen. Er dämpft ziemlich gut - SVA ersetzt er bei Lanzeitbelichtungen aber nicht - ist verarbeitet wie ein Panzer und die Friktion lässt sich so fein einstellen, dass Du im Makro-Bereich mit "Druck" die Komposition noch im mm Bereich verändern kannst. Das "Nachsacken" hält sich in engen Grenzen und liegt glaube ich auch weniger am Kopf als daran, dass sich der gesamte Schwerpunkt ändert wenn ich die Kamera loslasse; habe nur so ein (bestenfalls) Mittelklasse Manfrotto-Stativ.
Da er im ARCA -System zu Hause ist, kannst Du alles beliebige Aufschrauben was Du willst, von der Panoramaplatte bis zum Schlitten (die sich übrigens auch wunderbar kombinieren lassen)
Kamera plus 70-200 2,8 hält er auch in extremen Winkeln bombenfest, so dass ich für das Sigma auch gute Halteeigenschaften sehe.

RSS war mit immer zu teuer und damals nur als Import erhältlich.
Den Markins hat ein Kollege von mir, allerdings den Q20, glaube ich, und ist damit zufriede - ich finden den Z1 aber etwas schlichter und (minimal) besser verarbeitet. Dafür ist der Markins leichter und kleiner.

Ste
07.04.2013, 18:53
Habe den Markins Q10 auf dem Einbein und bin damit zufrieden, auch bei Nutzung des 500er. Der M20 ziert mein Dreibein und ist schon etwas stabiler als der Q10 aber trotzdem noch relativ leicht. Auch da war ich immer zufrieden.

Marcel Denkhaus
08.04.2013, 08:29
Hi Markus,
wenn es Dir mit Blick auf die Stativschelle des 150er nicht wichtig ist, eine "Hochformatsaussparung" (ich weiss grad nicht wie ich das besser beschreiben soll) am KuKo zu haben, werfe ich als Idee noch den Burzynski Kugelkalottenkopf (KuKaKo) ins Rennen.
Damit mache ich schon seit Jahren meine Macros (MP-E, 400er Telemacro). Das Ding ist echt schwer, aber hält dafür auch alles. In Dein Gitzo sollte sich der KuKaKo prima integrieren lassen (wird an Stelle der Platte eingesetzt) und im Vergleich zu normalen KuKö'en hast Du auch noch ein paar Zentimeter an Bauhöhe gespart, was ja gerade bei Macro ein echtes Plus ist.