PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Time Remote Controller (TC-80N3): Sekundendieb?



ask&answer
07.04.2013, 16:14
07.04.2013

Frage: Time Remote Controller (TC-80N3): Sekundendieb?

Guten Sonntag rundherum,

bei Langzeitaufnahmen (für ND- Filter) unter Verwendung des Canon Time Remote Controller (TC-80N3),
One Shot und im Bulb Modus, fällt mir auf, dass eine Sekunde weniger als am Timer eingestellt, belichtet wird.
Bsp.: Timer Einstellung auf 10": dann Anzeige der Zeit zum Bild auf dem Kameradisplay (1DsMIII) von belichteten nur 9".

Gibt es dafür eine vernünftige Erklärung?
Vielen Dank für Hinweise
Wolf

kratti
07.04.2013, 16:56
Hallo Wolf,

habe das mit 5D MkIII und TC-80N3 gerade mal nachgestellt.
Fazit: Der Fernauslöser macht das schon korrekt aber die Kamera ist zu langsam! :D

Also in der bulb Einstellung gibt der Fernauslöser das Signal und beginnt sofort die 10 sec. herunter zu zählen. Die Kamera misst die Belichtung und stellt scharf, klappt Spiegel hoch und jagt dann den Verschluss los, das dauert und die Cam beginnt erst mit dem Zählen, wenn der Verschluss losrennt.
Mit AF kommt meine deshalb nur auf 9,7 sec. Belichtungszeit, mit manuellem Fokus - da muss sie dann ja nicht mehr fokussieren, auf 9,9 sec.
Nach meiner Meinung ist also alles in Ordnung!

Grüsse

kratti

ask&answer
08.04.2013, 11:05
08.04.2013
Hallo Krati,
vielen Dank für den nachgestellten Versuch!
Gratulation, die 5DMarkIII ist eben jünger und daher schneller
als die 1DsMark III, smily.
Auch ich hatte voreingestellt: Spiegelvorauslöung, manueller Fokus, Einzelbildaufnahme.
Nun nach Kenntnis des "systematischen" Fehlersgeb ich halt +1 Sekunde zur "Sollbelichtungszeit".

Eine mir übrigens nützliche Timeranwendung für Landschaftsaufnahmen
mit AEB (CFnI-6/2) und Spiegelvorauslösung (CFnIII-15 auf 2):
den Timer auf 5 sec Selbstauslöser und gleichzeitig auf 5
Anzahl der Einzelaufnahmen voreingestellt.
Die Aufnahme beginnt dann mit der SET Taste an der Kamera und
erfolgt über die Start/Stop Taste am Timer.
Die Kameraeinstellung auf Einzelbild kann dabei unverändert gelassen werden.

(Bei Langzeitaufnahmen kann ich, ohne Änderung der Voreinstellung am Timer, mit "Bulb"~Kamera und "Big Release Button~Timer
auslösen, AEB geht mit "Bulb" ja sowieso nicht.)

Nochmals Dank und Grüße

Wolf