PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldies but Goldies – manuelle Objektive im Telebereich gesucht



Jo Becker
08.04.2013, 19:47
Hallo zusammen,

natürlich gibt es von Canon (und von Fremdherstellern) gute Objektive, die alle meine Ansprüche erfüllen würden. Doch diese Qualität und dieser Komfort haben natürlich auch ihrem Preis (und den kann ich im Moment mir nicht leisten).

Da ich mich wieder ein wenig mit Sachfotografie beschäftigen möchte, bin ich der Meinung, dass manuelle Objektive eine günstige Alternative wären. Weil ich vor langer Zeit auch noch mit Großformatkameras und optischer Bank fotografiert habe, kann ich mir gut vorstellen, bei offener Blende zu fokussieren und dann erst vor der Aufnahme auf die Arbeitsblende abzublenden.

Aber natürlich sollte die optische Qualität stimmen. Da es ja für fast alle Systeme inzwischen Adapter auf das EOS Bajonett gibt und eine Unendlichkeitseinstellung auch nicht unbedingt erforderlich ist, bin ich für alle Hersteller offen. Die Brennweite sollte zwischen 100 und 200 mm liegen.

Falls einer von euch also Erfahrungen mit solchen "alten Schätzchen" gemacht hat, würde ich mich freuen, davon zu hören.

Schöne Grüße
Jo

Biotar
09.04.2013, 12:18
Hallo Jo,
es gibt da mehr als einen Sack voll guter (und teilweise sogar besserer) Alternativ-Objektive. Du müsstest da schon etwas konkreter werden, oder dich gar anderweitig (http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=217) umschauen.
Gruß Marcus

Dr. Scholz
09.04.2013, 12:33
... Da es ja für fast alle Systeme inzwischen Adapter auf das EOS Bajonett gibt und eine Unendlichkeitseinstellung auch nicht unbedingt erforderlich ist, bin ich für alle Hersteller offen. Die Brennweite sollte zwischen 100 und 200 mm liegen.

Falls einer von euch also Erfahrungen mit solchen "alten Schätzchen" gemacht hat, würde ich mich freuen, davon zu hören.

Moin,

da gibt es nicht wenige Möglichkeiten. Beispielsweise mal eine exotische Variante:
Ich habe ein uraltes 3.5/135mm Schacht-Ulm Objektiv von 1957, das an eine moderne EOS adaptiert einfach traumhaft gute Ergebnisse liefert und dabei für 'nen Appel und ein Ei zu bekommen ist. Es gibt aber darüber hinaus schon zahlreiche andere 135er, die sich adaptieren lassen.
Ich habe auch noch ein Zuiko OM 4.0/200mm Objektiv, das sehr klein und handlich ist ...
Das Angebot an Optiken, die deinem Schema entsprechen, ist wirklich riesengroß. Irgendwo in den Weiten des Internets gibt es eine Tabelle, in der nachzulesen ist, was so alles an Vollformat passt und was nicht passt, weil der Spiegel hakt.

Ciao,
Werner

Jo Becker
09.04.2013, 16:08
Erst mal ein Danke an euch beide. Das mit der fast unendlichen Auswahl habe ich mir schon fast so gedacht. Darum war der Tipp von Biotar "anderweitig" zu schauen goldrichtig. Ich habe mir jetzt mal ein paar von den Guten in der Bucht auf Beobachtung gelegt und schaue mal was dabei rauskommt. Wunschkandidat wäre im Augenblick das Sonnar 135/3.5.

Kunibert11
09.04.2013, 16:33
Hallo Jo,

ich hatte sehr gute Erfahrungen mit dem Leica Elmarit-R 135/2.8 gemacht.
Kostet etwas mehr, so um die 200 EUR, ist aber richtig gut!

Haptisch und optisch ein Traum - klein, kompakt, schwer (!) und die integriete GeLi ist ungemein praktisch.
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10975
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13688

(Die im zweiten Link monierte CA-Neigung konnte ich so stark nicht bestätigen.)

Mittlerweile aber verkauft - und doch etwas vermisst von mir.

Mit dem o.g. "anderweitigen" Link zum DCC bist du aber mit Infos schon gut bedient.
:)