PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Tokina 2,8 / 16 - 28 mm ?



Knipsbox
13.04.2013, 20:48
Gibt es hier im Forum jemanden, der etwas zur Abbildungsqualität vom Tokina 2,8 / 16 - 28 mm am Vollformat sagen kann? Die SuFu hat nur ein paar uralte Hinweise angezeigt und im Internet findet man viele merkwürdigen "Tests".
Gruß Wilfried

argo2006
15.04.2013, 13:22
Besitze ein Exemplar, und bin mit der BQ an einer 5D I sehr zufrieden.
Test dazu kenne ich nicht, aber wie gesagt in der Praxis OK, ach ja ein bisserl schwer vielleicht, fast 1kg, wie vieles mit 2.8 am VF.
Im Moment hab ich es eher selten in Gebrauch.

Knipsbox
15.04.2013, 20:51
Danke für die Info. Das hilft mir doch schon einmal weiter. Mir ist ein "in der Praxis okay" lieber bzw. wichtiger, als die ganzen Laborteste wo man Millimeterpapier abfotografiert.

Danke und Gruß Wilfried

neumania
16.04.2013, 07:27
Moin,

hab's nach einigen anderen WW-Objektiven auch gekauft und bin mit dem Tokina sehr zufrieden!
Wiegt leider fast ein Kilo und hat keine Möglichkeit konventionelle Filter zu benutzen, aus meiner Sicht ist die Abbildungsleistung aber Canon (17-40mm) und Sigma (14mm) ganz klar überlegen. Auch die in irgendeinem Test bemängelte Anfälligkeit für Sunflares kan ich nicht bestätigen.

Grüße,
Markus