PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : preiswerter Polfilter? und andere Frage



rs3hc
15.04.2013, 16:04
Hallo Leute,

Ich muss mal wieder etwas erfragen.
Ich habe ein Taktik 17-50 und finde das die Farben, gerade Wiesen (grün) und Himmel (blau), meist recht flau sind.

Hilft mir dort ein Polfilter?
Was sind die anderen Vorteile?
Gibt es auch Nachteile?
Könnt ihr mir einen preiswerten empfehlen?
Danke für eure Tipps.

MfG Robert

Geschrieben auf meinem HTC One S mit Forum Runner

Artefakt
15.04.2013, 18:21
Man lernt nie aus bzw. es gibt immer wieder Dinge, die ich noch nicht kannte. Da gehört ein "Taktik 17-50" dazu ... Was ist das? Die Marke ist mir gänzlich unbekannt. Auch Google kennt sie nicht ...

Da könnte es natürlich sein, dass schon die Optik flaue Bilder erzeugt und auch der beste Polfilter nix hilft. Beim Polfilter sparen kann manchmal übrigens auch in die Hose gehen - da gibt es nicht nur zwei Oberflächen, sondern ein paar mehr, deren Qualität stimmen muss - das Licht muss da hindurch, möglichst ohne dass die Schärfe leidet.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

rs3hc
15.04.2013, 19:32
Ich meinte natürlich Tamron 18-50 2.8.
Aber ich danke dir meine Ausagen, durch deine "Taktik", in eine wertvolle Richtung zu lenken. ( wobei mir das, durch einen gewagten Blick auf dein Profilbild schon wieder ironisch wirkt. )
Es ist mir durchaus klar, dass es bei Filtern auf die Qualität ankommt.
Aber muss es immer ein Hoya oder B+W sein?

Geschrieben auf meinem HTC One S mit Forum Runner

Artefakt
15.04.2013, 20:25
Nunja, ich habe halt nur Erfahrung mit guten (und damit teuren) Polfiltern, weil ich mir die optische Qualität der Optiken nicht durch schlechte Filter schmälern möchte. Rodenstock, Heliopan, B&W - die verwende ich. Wobei es durchaus sein kann, dass auch günstigere gut sind. Von absoluten Schnäppchen würde ich die Finger lassen.

Zum Bildchen links: Da ist in der Tat nichts echt dran :-) Die beiden Elefanten sind nicht Junge und Mädchen, sondern zwei junge Elefantendamen, aufgenommen im Zoo in Halle/Saale. Die Palmen sind weder in Afrika noch in Indien, sondern in einem Tal an der Südküste von Kreta aufgenommen worden (angeblich sind da mal ein paar Kokosnüsse angeschwemmt worden aus Afrika). Das Ganze ist nur im Photoshop zusammengebastelt worden :-)

Schönen Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

werner.bennek
15.04.2013, 21:20
OT: Ja, endlich klärt sich das mit "dem Bildchen links" ;-)

Gruss

Werner

tuxoche
15.04.2013, 23:32
Es ist mir durchaus klar, dass es bei Filtern auf die Qualität ankommt.
Aber muss es immer ein Hoya oder B+W sein?



Ich denke ja !

ciao tuxoche