PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lee Filterhalter + B&W Polfilter



Bazillus
16.04.2013, 08:18
Hi,

ich plane die Anschaffung des Lee Filtersystems mit dem 105mm Polfilterring und passendem Polfilter vorne drauf. Bezüglich des Polfilters bin ich mir nach all meiner Forumsrecherche allerdings noch unschlüssig, welche Ausführung ich nehmen soll ...

- Der Lee Filter ist unvergütet
- Hoya HD Filter gibt es lt. Homepage nicht in 105mm Durchmesser
- Heliopan würde es in 105mm vergütet geben, allerdings berichten einige User hier von furchtbaren Problemen bei der Reinigung bezüglich Schlieren und Co
- Sigma 105mm erhältlich, allerdings habe ich hier keine Erfahrungsberichte gefunden
- B&W bietet zwei Varianten an - 105mm Käsemann vergütet - einerseits in der Standard F-Pro Fassung und andererseits als überbauten EW Filter.

Gibt es jemanden, der mit Lee Filterhalter + 105mm B&W Filter Erfahrung hat? Ist die EW Ausführung unbedingt notwendig? - macht das ohnehin schon teure Unterfangen nur noch teurer :-)

Verwendet soll die Kombination hauptsächlich mit einem Filterschacht und Polfilterring vorne, mit 24/1.4L II, TS-E 24mm/3.5L II und eventuell 16-35/2.8L II ab ca. 20mm.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen

LG, Michael