PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivprüfung (24-70 2.8)



Bubilein
16.04.2013, 10:35
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage.

Ich hatte meine 5D MkII beim Check an Clean und dachte mir, ich geb einfach mal das 24-70 2.8 (schon älter, erste Serie ohne IS) mit, um den Techniker mal schauen zu lassen, ob noch alles so ist, wie es sein soll, usw. usw.

Jetzt kam das Objektiv heute mit der Notiz "unrepariert zurück", weil die Fa. Geissler in Reutlingen sagt, dass es für das Objektiv keine Ersatzteile mehr gibt.
Das ist zwar schön und gut zu wissen, aber eine Antwort auf die Frage, ob mit dem Objektiv noch alles passt, ob es noch richtig fokussiert bzw. richtig scharf ist, habe ich nun immer noch nicht. Ich bin zwar kein Profi, aber man braucht doch für solch eine Prüfung keine Ersatzteile, oder?

Habt ihr einen Tip, wer mit das Teil mal ansehen würde? Ich fliege am Samstag auf die Seychellen und hab am Freitag Urlaub, ich komme aus Bayern (Regensburg) und würde auch spontan am Freitag irgendwo hinfahren, um einen Fachmann das Ding mal ansehen zu lassen...


DANKE schon mal für die Tips!

kratti
16.04.2013, 11:49
Hallo,

ich schick meine Sachen normalerweise nach Willich zum CPS. Ob die Ersatzteile haben, kann ich zwar auch nicht beantworten, aber bisher haben sie mir noch jedes Objektiv geprüft.

Allerdings ist Willich von Regensburg über 450kg entfernt.

Grüsse

kratti

ehemaliger Benutzer
16.04.2013, 12:02
.... aber eine Antwort auf die Frage, ob mit dem Objektiv noch alles passt, ob es noch richtig fokussiert bzw. richtig scharf ist, habe ich nun immer noch nicht. ...

Never change a running system.

Die Frage, ob dein Objektiv richtig fokussiert und scharf abbildet, solltest du selbst an deinem Kameragehäuse testen. Nur im Fall der Unzufriedenheit würde ich nachjustieren lassen.

phototaxi
16.04.2013, 12:26
Sehe ich wie sting___
und wie die Reutlinger. Ein Check ist sinnlos, wenn eh nicht repariert werden könnte...

Bubilein
17.04.2013, 10:26
Jaaa grundsätzlich habt ihr Recht, aber ich gehe auch nicht nur zum Arzt, wenn ich krank bin, manchmal auch vorsorglich...

Ich nimms jetzt einfach mal mit in den Urlaub, weil ich aktuell keine Probleme erkennen kann.

Aber auf deutsch gesagt ists doch so, wenn dem Objektiv wirklich mal was fehlt, reparierts mir keiner mehr oder wie?

Dr. Tassilo Seeger
17.04.2013, 10:33
...
Aber auf deutsch gesagt ists doch so, wenn dem Objektiv wirklich mal was fehlt, reparierts mir keiner mehr oder wie?

so ist es.... - für sehr viele der älteren Objektive gibt es keine Ersatzteile mehr - und dann wird auch nichts "aufgeschraubt", weil ja dadurch etwas beschädigt werden könnte - und dann wäre die beauftragte Reparaturfirma in Schwierigkeiten.

Manchmal kann aber Rainer Hönle alias Nightshot noch helfen

Alwoody
17.04.2013, 12:59
Es gibt keine Ersatzteile mehr fürs 24-70 2.8L:eek:
oder meinst du das 28-70 2.8L:confused:
Gut zu wissen

Grüße
Alex

ehemaliger Benutzer
17.04.2013, 14:27
Es gibt keine Ersatzteile mehr fürs 24-70 2.8L:eek:
oder meinst du das 28-70 2.8L:confused:
Gut zu wissen

Grüße
Alex

Und eine IS-Version hat es davon auch nicht gegeben. Würde mich auch mal interessieren, von welchem Objektiv exakt die Rede ist.
Das 2,8 24-70mm L USM wurde ja gerade erst durch den Nachfolger ersetzt. Weshalb sollte es zu diesem viel verkauften L-Objektiv jetzt schon keine Ersatzteile mehr geben?
Das erscheint mir äußerst fragwürdig!

Peters
17.04.2013, 15:28
Also ich habe das 24-70 und es wurde vor ca. einem Jahr in Willich beim CPS repariert. Was dran war, weiss ich auch nicht, habe auch nie etwas bemerkt, aber der Techniker meinte, das müsse gemacht werden. Also bis vor 1 - 2 Jahren gab's noch Ersatzteile für das Teil.

Bubilein
29.04.2013, 17:35
Ich rede nicht vom 28-70


Vom 24-70 2.8 L ohne IS, mittlerweile gibts ja die IIer Variante.

Ich kann mir die Aussage aber auch nicht erklären, der Nachfolger kam doch erst letztes Jahr...

Grüße von den Seychellen

heinengl
30.04.2013, 08:58
Ich rede nicht vom 28-70


Vom 24-70 2.8 L ohne IS, mittlerweile gibts ja die IIer Variante.

Ich kann mir die Aussage aber auch nicht erklären, der Nachfolger kam doch erst letztes Jahr...

Grüße von den Seychellen

und von beiden Objektiven gibt es keine IS Version. Ich habe die IIer Version, da steht kein IS drauf und es ist kein IS drinnen

Bubilein
30.04.2013, 09:03
Weiss ich nicht, ich rede ja auch von meinen, aber so wirklich beantwortet das jetzt die Frage nicht. Liegt es nun an Foto Geissler, dass die Objektive im Schadensfall fehlende Ersatzteile die Reparatur verhindern oder gibt es tatsächlich keine mehr? Das Objektiv lief doch letztes Jahr erst aus ? :confused: