PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DPP - Version 4



norlies
18.04.2013, 22:33
Auf einer Hausmesse in München (Herbst 2012) sagte man mir das es im Frühjahr 2013 wohl eine neue Version von DPP geben wird. Hat vielleicht jemand weitere Infos dazu?

Norbert Wasser
22.04.2013, 15:29
nur 3.13: http://www.dforum.net/showthread.php?t=630355

norlies
22.04.2013, 15:48
Es sollte sich um ein größeres Update handeln.
Mein Wunsch wäre zB. das man Bilder auch verschlagworten kann. Schön wäre wenn die Software schneller zuverlässiger laufen würde.
Norbert

Norbert Wasser
22.04.2013, 16:03
Das wäre in der Tat schön. So Richtung Lightroom wäre nicht schlecht;-)

Lanzi
22.04.2013, 16:15
ich denke vor allem selektive Bildkorrekturen wären dringen an der Zeit!

Norbert Wasser
22.04.2013, 20:28
vielleicht kommt es dann ja zusammen mit der 70D.
Allerdings fand ich es beim letzten Update schon toll, daß es so zeitnah auch in Deutsch kam. Früher mußte man immer zwei Monate warten.

RobiWan
23.04.2013, 06:49
Auf einer Hausmesse in München (Herbst 2012) sagte man mir das es im Frühjahr 2013 wohl eine neue Version von DPP geben wird. Hat vielleicht jemand weitere Infos dazu?

So eine Aussage hatte in in Köln letztes Jahr gehört. Allerdings hieß es da "es kommt in Herbst eine ganz neue/ andere Version von DPP wo man auf andere Programme verzichten kann". Tja bis jetzt leider nichts und zumindest die Leute in Willich wissen auch nicht darüber.

Ronny66
02.06.2013, 14:16
Hi
kostenlose Software und dann solche Ansprüche:mad:
ich sag mal lieber so als kostenpflichtig:D
mfg
Ronald

norlies
02.06.2013, 18:08
Hi
kostenlose Software und dann solche Ansprüche:mad:
ich sag mal lieber so als kostenpflichtig:D
mfg
Ronald

Bei den Objektivpreisen darf man Ansprüche haben, finde ich!

Sharky
02.06.2013, 18:09
Hi
kostenlose Software und dann solche Ansprüche:mad:
ich sag mal lieber so als kostenpflichtig:D
mfg
Ronald

DPP ist nach wie vor ein excellenter RAW Konverter.
Was mir im Vergleich zu allen anderen Konvertern immer wieder gut gefällt ist, daß er auf Kataloge und Dateien verzichtet, in denen die Bearbeitungsschritte abgespeichert werden. So kann man mit der Bearbeitung eines Bildes oder einer ganzen Serie auf einem Computer anfangen, dann die Datei(en) einfach kopieren und auf einem anderen Computer fortsetzten, da die Bearbeitungsschritte in den Exifs abgespeichert sind. Und das funktioniert sogar Plattformübergreifend (PC / Apple).
Und die digitale Objektivoptimierung ist sagenhaft.
Alles in allem hat sich DPP schon zu einem richtig guten Werkzeug entwickelt und wenn man nicht zu viel an den RAW's verändern will bevor man konvertiert, ist es ein qualitativ sehr hochwertiger Konverter.
Schön wäre es allerdings wenn die Oberfläche mal etwas moderner werden würde - von daher wünsche ich mir auch eine Version 4.x

sailorfred
02.06.2013, 20:31
DPP ist nach wie vor ein excellenter RAW Konverter.
Was mir im Vergleich zu allen anderen Konvertern immer wieder gut gefällt ist, daß er auf Kataloge und Dateien verzichtet, in denen die Bearbeitungsschritte abgespeichert werden. So kann man mit der Bearbeitung eines Bildes oder einer ganzen Serie auf einem Computer anfangen, dann die Datei(en) einfach kopieren und auf einem anderen Computer fortsetzten, da die Bearbeitungsschritte in den Exifs abgespeichert sind. Und das funktioniert sogar Plattformübergreifend (PC / Apple).
Und die digitale Objektivoptimierung ist sagenhaft.
Alles in allem hat sich DPP schon zu einem richtig guten Werkzeug entwickelt und wenn man nicht zu viel an den RAW's verändern will bevor man konvertiert, ist es ein qualitativ sehr hochwertiger Konverter.
Schön wäre es allerdings wenn die Oberfläche mal etwas moderner werden würde - von daher wünsche ich mir auch eine Version 4.x

Bin ich ganz bei dir - ist auch meine Ansicht. Bloß die Objektivoptimierung macht mich unsicher. Ganz ehrlich gesagt, erkenne ich praktisch keinen Unterschied nach der Optimierung. Außer natürlich, dass die Dateien wesentlich größer werden. Wir die Bearbeitung danach dadurch verbessert ?
Ich verwende 70-200, 2,8 II, 24-70 2,8 II und 14 II. Liegt es daran, dass die Objektive schon so gut sind oder an mir ?

Danke und lG/Fredy

Sharky
02.06.2013, 22:35
Bin ich ganz bei dir - ist auch meine Ansicht. Bloß die Objektivoptimierung macht mich unsicher. Ganz ehrlich gesagt, erkenne ich praktisch keinen Unterschied nach der Optimierung. Außer natürlich, dass die Dateien wesentlich größer werden. Wir die Bearbeitung danach dadurch verbessert ?
Ich verwende 70-200, 2,8 II, 24-70 2,8 II und 14 II. Liegt es daran, dass die Objektive schon so gut sind oder an mir ?

Danke und lG/Fredy

Da bist Du ja schon gut ausgestattet, aber ob es daran liegt weiß ich leider nicht.
Ich verwende das 24-105L, 17-40L, 70-300L und das neue 40/2,8STM.
Bei allen Objektiven bringt das aktivieren der Objektivoptimierung, neben der doppelt so grossen Datei, auch einen beträchtlichen Zuwachs der Schärfe.
Ich habe mir daher angewöhnt erst die Schärfe auf Null, dann die Objektivoptimierung aktivieren und dann vorsichtig die Schärfe einzustellen.
Das Resultat ist, zumindest mit meinen Objektiven, schon beeindruckend.
Gut zu sehen wenn man nach der Optimierung mal in der 100% Ansicht zwischen vorher und nachher umschaltet.
Vielleicht ist bei den neueren Objektiven gar nicht so viel zu optimieren.

sailorfred
03.06.2013, 10:03
Danke für den Hinweis. Ich habe es genau so probiert, wie du beschrieben hast. Ich kann auch in der 100% Ansicht keinen Unterschied vorher/nachher feststellen.
Nur zur Sicherheit: wir reden von der Objektivoptimierung in DPP und nicht in der Kamera selbst (das können meine nämlich nicht).
lG/Fredy

Sharky
03.06.2013, 15:08
Nur zur Sicherheit: wir reden von der Objektivoptimierung in DPP und nicht in der Kamera selbst

Ganz genau.
DPP:
In der Werkzeugpalette letzter Reiter ganz rechts und dann die Checkbox digitale Objektivoptimierung aktivieren.

voro
09.06.2013, 23:45
Schön wäre es allerdings wenn die Oberfläche mal etwas moderner werden würde - von daher wünsche ich mir auch eine Version 4.x

Schön wäre allerdings, wenn es nicht nur unter diesen zwei kommerziellen Betriebssystemen laufen würde - unter Ubuntu würd ich es auch gern nutzen :)

KloBoBBerLe
17.06.2013, 21:39
unter Ubuntu würd ich es auch gern nutzen :)

Entweder eine virtuelle Maschine verwenden (kein Farbmanagement) oder Wine ausprobieren?

Lanzi
18.06.2013, 01:05
@Voro: Du hast nat. recht - es ist beschämend von Canon. Ich laufe schon seit Jahren weder Drucker noch Scanner noch irgendwas anderes von Canon, da es nunmal einfach nie Treiber gibt. Bei Druckern ist Brother um sovieles cooler. Linuxtreiber, keine Chips auf den Patronen und drucken tun sie auch :-)

Bei der Kamera haben wir leider keine Wahl! Aber gute Nachrichten:
Ich habe es seit Jahren unter wine am Laufen. Das Problem ist der krätzige Installer, der irgendwie nicht durchläuft. Ich habe einfach den Ordner aus Windows Programme in wine kopiert, start auf Viewer.exe und die Kiste läuft.
Bei Fragen melde per PM

norlies
17.06.2014, 19:37
Es tut sich was:
http://www.dpreview.com/news/2014/06/16/canon-japan-announces-digital-photo-professional-and-eos-utility-updates?utm_campaign=internal-link&utm_source=news-list&utm_medium=text&ref=title_0_2

Stuwo
20.06.2014, 13:19
Es tut sich was:
http://www.dpreview.com/news/2014/06/16/canon-japan-announces-digital-photo-professional-and-eos-utility-updates?utm_campaign=internal-link&utm_source=news-list&utm_medium=text&ref=title_0_2

hier der Download:

http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/slr_cameras/eos_1d_x#DriversAndSoftware

Sharky
20.06.2014, 19:19
Und hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=645269) wird schon diskutiert !

Stuwo
20.06.2014, 20:48
Und hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=645269) wird schon diskutiert !

Danke !!