PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfeproblem/Softness bei der 7D



DV_Chris
20.04.2013, 16:01
Hallo in die Runde, dies ist mein erster Beitrag hier. Und gleich ein all time classic dazu ;-)

Nachdem die 7D ja schon lange genug auf dem Markt ist und es im Netz unzählige Meinungen dazu gibt, möchte ich fragen, was denn nun wirklich dran ist am Schärfe/Softness Problem der Kamera. Man liest mitunter, dass das Antialiasing zu stark wäre, dass Canon die Bildqualität in Richtung 5D 'begrenzen' wollte usw. Auch habe ich gelesen, dass Canon auf Kulanz sogar den Body mit Objektiv feinjustieren würde.

Ich selbst habe die 7D mit meiner 40D verglichen und in der Tat ist meine 40D schärfer. Fotografiert wurde unter exakt gleichen Bedingungen/Objektiven in Raw, nachbearbeitet mit Capture One 6.

Freue mich über alle Meinungen!

kratti
20.04.2013, 17:36
Tja, zum Schärfe/Softness Problem der 7d Gibts wie Du schon sagst unzählige Berichte, weil halt unzählige Meinungen existieren. Ich bin mit meiner absolut zufrieden und messen musste sie sich gegen ne 5D MkII.
Ob Canon was begrenzen wollte, werden wir nie erfahren, dies ist reine Spekulation.

Wie Du die 40D mit 10MP gegen die 18MP der 7D unter identischen Bediungen vergleichst ist mir nicht ganz klar. 100% Ausschnitte? (= Unterschiedliche Bildausschnitte) Gleicher Ausschnitt (unterschiedliche Menge Bildinformation, ev. Skalierung), Ausdrucke? (Dann passt vielleicht zufällig der Punkteabstand der Kamera nicht zum Raster des Druckers).
Egal, ich will keine Diskussion diebezüglich vom Zaun brechen.

Wenn Du die 40D gegenüber der 7D bevorzugst, ich bin sicher es gibt genügend Käufer für die 7D! ;)

Juergen Schmidt
20.04.2013, 17:45
Hallo

Was willst Du denn jetzt hören? Du hast doch schon selbst den Vergleich gemacht und bist zu einem Ergebnis (zumindest für Dich) gekommen. Also, für Dich, 40D behalten und gut ist's und Du hast scharfe Bilder.
Für mich ist die 7D die bisher beste digitale Kamera die ich bis jetzt in der Hand hatte - kann aber nur für Canon sprechen, Nikon und andere habe ich noch nicht probiert. Ich hatte eine D60, eine 20D, eine 5D, eine 5D Mark II, auch eine 40D ist als Zweitgehäuse bei mir. Ich bin dann von der 5D Mark II auf die 7D gewechselt und das Ding ist für meine Art der Fotografie (Tiere, hauptsächlich Singvögel) einfach genial. Meine Frau hat jetzt auch eine und kommt aus dem Stand mit der angeblich launischen Diva gut zu recht.
Mit Antaliasing und dem anderen Zeugs beschäftigen wir uns aber weniger, wir nutzen lieber die Zeit zum Fotografieren.

Noch eins, wir haben hauptsächlich je ein 100-400 L an dem Ding, teilweise mit dem Kenko 1,4x DGX und sind zufrieden, klar wäre evtl. ein 500/4 L II noch ein paar Ticken besser aber man muss auch mal zufrieden sein. Übrigens, wir haben uns als Backup Objektiv hier im Forum ein Tamron 70-300 VC gekauft, 270 Euro, und auch da harmoniert erstaunlich gut mit der Cam mit der man lt. Forumsmeinung eigentlich fast keine Bilder machen kann.

Viele Grüße

Jürgen

Haro72
20.04.2013, 21:26
Die 7D hat eine sehr hohe Pixeldichte, und darum zeigt sie dir schwächen an deinem Objektiv, was die Schärfe angeht, gnadenlos auf.
Selbst die wenigsten L Objektive können das auflösungsvermogen der 7D ausreizen...

100% Crobs sind bei mir eigentlich immer unscharf.

Ich will damit aber nicht die Bildqualität der 7D schönreden........

canomax
20.04.2013, 22:54
Hi,
ich hatte die 40D und bin dann zur 7D gewechselt. Wenn ich die Bilder der 7D auf 11MP herunterrechnen lassen sind sie schärfer ... Vergleiche ich 100% der 40D mit 100% der 7D, ist die 7D auch schärfer ... allerdings hatte ich mir die Mühe gemacht, meine Objektive per AFeinabstimmung zu optimieren.

Gruß
Gerd

Juergen Schmidt
21.04.2013, 05:11
........
Selbst die wenigsten L Objektive können das auflösungsvermogen der 7D ausreizen...

100% Crobs sind bei mir eigentlich immer unscharf.

Ich will damit aber nicht die Bildqualität der 7D schönreden........

Naja, "schönreden kann man das wohl nicht nennen :D

Nein, Spaß bei Seite, ich kann das nicht bestätigen. Auch die 100 % Ansicht ist knackscharf! Nicht jedes Bild, aber viele, und wenn's nicht knackscharf ist liegts entweder an mir, oder, ein Problem will ich nicht verschweigen an einem Phänomen auf das ich noch nicht gekommen bin. Bei Serienaufnahmen mit AI Servo und dem 100-400 ist z.B. das erste Bild scharf, das zweite unscharf, das dritte nicht ganz scharf, das vierte wieder knackscharf. Nu haben wir 2 7D und 2 100-400. Bei jeder durchgewechselten Kombi das gleiche Verhalten, ich muss aber auch sagen, dass die Motive meist kleine Singvögel sind.

Grüße

Jürgen

Eric D.
21.04.2013, 10:06
ein Problem will ich nicht verschweigen an einem Phänomen auf das ich noch nicht gekommen bin. Bei Serienaufnahmen mit AI Servo und dem 100-400 ist z.B. das erste Bild scharf, das zweite unscharf, das dritte nicht ganz scharf, das vierte wieder knackscharf. .

Grüße

Jürgen
Kenne ich, gilt auch für das 300/4, 500/4 und auch 600/4 II (wobei da am wenigsten). :rolleyes:

Ich denke mal das ist der Spiegelschlag, führt zur Microverwacklung insbesondere bei schnellem Reihenbildern hab ich das auch immer wieder.
Die 5er hat das nicht....:D

Juergen Schmidt
21.04.2013, 11:12
Kenne ich, gilt auch für das 300/4, 500/4 und auch 600/4 II (wobei da am wenigsten). :rolleyes:

Ich denke mal das ist der Spiegelschlag, führt zur Microverwacklung insbesondere bei schnellem Reihenbildern hab ich das auch immer wieder.
Die 5er hat das nicht....:D

Hallo Eric

Ja, mit dem 300/4 L IS hatte ich das gleiche Problem, auch wenn der Konverter (Canon 1,4x II) dazwischen war. Du kannst aber durchaus recht haben, das Problem habe ich hauptsächlich wenn ich aus meiner Ansitzhütte fotografiere. Dort ist der Kugelkopf fest mittels Holzkonstruktion mit der Hütte verbunden, und wenn ich hier sage "fest", dann meine ich das auch so. Aber, kann gut sein, dass das zu fest ist und die Vibrationen trotz Holzkonstruktion nicht abgefangen werden. Muss das mal auf meinem Stativ probieren.

Viele Grüße und danke

Jürgen

PS.: Wenn die 5er nur ein bisschen Crop hätte würde das Ding schon bei mir stehen.

kratti
21.04.2013, 11:21
Hallo Eric

PS.: Wenn die 5er nur ein bisschen Crop hätte würde das Ding schon bei mir stehen.

Und wenn die 7D nur Vollformat wäre, hätte man die 5er Reihe nie gebraucht! :D

Haro72
21.04.2013, 22:10
Naja, "schönreden kann man das wohl nicht nennen :D

Nein, Spaß bei Seite, ich kann das nicht bestätigen. Auch die 100 % Ansicht ist knackscharf! Nicht jedes Bild, aber viele, und wenn's nicht knackscharf ist liegts entweder an mir, oder, ein Problem will ich nicht verschweigen an einem Phänomen auf das ich noch nicht gekommen bin. Bei Serienaufnahmen mit AI Servo und dem 100-400 ist z.B. das erste Bild scharf, das zweite unscharf, das dritte nicht ganz scharf, das vierte wieder knackscharf. Nu haben wir 2 7D und 2 100-400. Bei jeder durchgewechselten Kombi das gleiche Verhalten, ich muss aber auch sagen, dass die Motive meist kleine Singvögel sind.

Grüße

Jürgen



Ab und zu mache auch ich scharfe Bilder mit der 7D.:)

Je nach themperatur, licht, distanz etc...etc...

Wollte nur sagen, wenn ein Sensor eine hohe Pixeldichte hat.....na ihr wisst schon was ich meine.

Dikdik
21.04.2013, 22:17
Hallo in die Runde, dies ist mein erster Beitrag hier. Und gleich ein all time classic dazu ;-)

Nachdem die 7D ja schon lange genug auf dem Markt ist und es im Netz unzählige Meinungen dazu gibt, möchte ich fragen, was denn nun wirklich dran ist am Schärfe/Softness Problem der Kamera. Man liest mitunter, dass das Antialiasing zu stark wäre, dass Canon die Bildqualität in Richtung 5D 'begrenzen' wollte usw.
...........................................

.............................................

Freue mich über alle Meinungen!



Hallo DV_Chris!

Unserer Erfahrung nach ist die 7D per se nicht unscharf. Und meistens liegt es auch nicht an zu schlechten Objektiven. Die 7D ist unserer Erfahrung nach eine Spitzenkamera mit einer vorzüglichen Auflösung.

Aber, DV_Chris, sie ist eine wahre Diva!!!!!!

Nach unserer Meinung hängt das mit der extremen Pixeldichte des Sensors zusammen. Ich gebe ihnen absolut recht: normales Knipsen führt im Hinblick auf die Schärfe oftmals zu herben Enttäuschungen.

Wir – meine Frau und ich – sind seit Jahrzehnten mit der Knipserei im Bereich Natur und Wissenschaften beschäftigt. Wir verwenden ausschliesslich die Canon - Modelle mit Vollformatsensoren und haben aber eine 7D als reine Ersatzkamera immer dabei. Wir bewegen uns oftmals für Wochen in Gegenden, die fernab der Zivilisation liegen. Und da ist es ganz sinnvoll, eine Ersatzknipse zu haben. Auch wir haben erst lernen müssen, aus dem Gerät verwertbare fotografische Erzeugnisse herauszukitzeln. Am Anfang gab es nur Frust.

Heute verwenden wir die 7D für unserer Fotos, die zur Publikation vorgesehen sind, ausschließlich vom Stativ, immer mit Spiegelvorauslösung und elektrischem Auslöser.

Sie dient uns aber zwischendurch auch gerne für rein touristische Fotos; normale Knipserei eben aus der freien Hand. Aber diese Fotos sind qualitativ dann eben auch entsprechend. Diese Fotos sind für´s Album im Format 9 x 13 oder so. Die Knipse hat halt diesen eingebauten Blitz, ist handlich und einigermaßen unauffällig. In den Regionen, in denen wir uns manchmal aufhalten, ist so etwas nicht immer ganz unwichtig.

Wenn Sie es mir erlauben, will ich Ihnen gerne mitteilen, wie wir zu sehr brauchbaren Ergebnissen auch mit der 7D kommen.

Der Sensor der 7D misst 22,3 x 14,9 mm; das sind 332,27 mm² . Auf diesem Chip befinden sich 17 915 904 Pixel. Es besteht also ein Pixelabstand von 4,3065 μm. Der Pixelpitch ist also rund 4,3.
Die 5D Mark II hat einen Pixelpitch von 6,4 μm, ebenso wie die 1Ds Mark III.
Die mittlerweile nicht mehr produzierte 5D hatte einen Pixelpitch von 8,24. Sie wurde einst wegen ihrer super scharfen Bilder sehr bewundert und erfreut sich noch immer einer begeisterten Fangemeinde.
Im Laufe der technischen Entwicklung haben uns die Kameraentwickler mit immer neuen Sensoren mit immer mehr Pixeln beliefert. Das ist ja alles schön und gut. Es bedeutet zunächst nur größere Bilder mit einer ungleich höheren Auflösung als unsere alten Dias sie uns je liefern konnten. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, daß der Aufwand, der betrieben werden muß, um diese hohe Auflösung auch komplett ausnutzen zu können, immer umfangreicher wird. Und das erzählen uns die Hersteller natürlich nicht so furchtbar gerne.

Um die 7D zu Höchstformen zu bewegen, sind nun ein paar Vorbereitungen notwendig, deren Sinn und Zweck sich aus dem oben Gesagten ergeben: jede auch noch so kleinste Erschütterung ist peinlichst zu vermeiden. Sie führt bei diesem extrem kleinen Pixelpitch zwangsläufig zu Unschärfen. Die 5D war mit einem Pixelpitch von 8,24 eine Kamera fürs normale Knipsen.

Die 7D gebärdet sich dagegen manchmal wie eine wahrhaft egozentrische und zickige Diva, die ihre Höchstleistungen nur bei sorgfältigster Behandlung preisgibt: nur auf dem Stativ, nur mit Spiegelvorauslösung und nur mit elektrischem Kabelauslöser. Im Freien achten Sie auch bitte auf den Wind, auf Autos auf einer nahen Straße, auf zu nahe passierende Fussgänger; in Gebäuden auf die Eigenschwingungen des Bauwerks usw. Das sind keine Märchen sondern leider pure Erfahrungen. Aus der freien Hand sollte man Belichtungszeiten von unter einem 2000stel Sekunde wählen. Dann aber sind 100 ISO nur selten zu erreichen und wenn man zu allzuhohen ISO-Stufen greifen muß, kommt wieder ein auflösungsminderndes Rauschen zum Tragen.

Der langen Rede kurzer Sinn: vermeiden Sie peinlichst alle möglichen Störfaktoren und Schwingungen und benutzen Sie bei optimalen ISO-Werten die kürzest mögliche Belichtungszeit. Dann allerdings leistet diese widerspenstige Knipse Erstaunliches. Ihre Auflösung ist besser als die der grossen Vollformatknipsen. Aber wenn wir mal ganz offen sind: wir erreichen das nur selten in Perfektion.

In diesem Sinne: wir üben auch noch unverdrossen weiter und wünschen Ihnen
allzeit gut Licht und schönes Wochenende.
:);):)

Dikdik

TobyK
22.04.2013, 06:43
*Dikdik*
war das jetzt ein ironischer Beitrag? Ich kann es nur hoffen
Ich hatte eine 350D, eine 40D, ein 5D, 5DII,, 550D, 50D und jetzt eine 7D - ich glaube also durchaus verglichen zu haben.
Auch ich hatte, v.a. wegen solchen Beiträgen, fast schon Angst auf die 7D zu wechseln, was sich schlussendlich als völlig überzogen herausgestellt hat.
Ohne auf die Eigenschwingung von Gebäuden oder herumstreunenden Trollen zu achten gelingen selbst mit 700mm vom Einbein knackscharfe Aufnahmen. Bei aktiviertem IS auch mal mit 1/250.

Ich hatte ebenfalls Probleme mit der Schärfe. Wie sich dank des Forums herausstellte, aber auf Grund von aufsteigender warmer Luft auf größere Entfernung und der Verwendung des falschen IS-Modes.
Da konnte die 7D aber nichts dafür.

Verständlich, wenn Euch die 7D nur als Backup dient, dass man dann vielleicht mit ihr nicht richtig warm wird, aber sie als Diva hinzustellen empfinde ich als übertrieben

Gruß
Tobias

Juergen Schmidt
22.04.2013, 20:14
Meine absolute Zustimmung. Was Dikdik schreibt kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Man kann die Kamera sehr wohl aus der freien Hand und ohne elektronischen Selbstauslöser betreiben und das mit superscharfen Ergebnissen. Wie Tobias schreibt, ich kann auch vergleichen, auch und gerade mit der Vollformat 5D und 5D Mark II. Ich hatte noch nie so viele scharfe Aufnahmen von fliegenden Vögeln, gerade mit den beiden Vollformats nicht wie mit der 7D!!
Und ja, das Rauschen bei ISO größer 100 (übrigens, 160 ist nach meiner Ansicht besser als 100) musste ja auch wieder kommen. Ich habe vor Kurzem in Nymphenburg fotografiert, Schummerlicht, Objektiv 17-40/4 und 50/1,8. ISO 3200. Mich hat es schlicht vom Hocker gehauen ob der Qualität. Das rauscht wenig, allerdings, und das ist auch für die Schärfe wichtig, die Belichtung muss passen. Wenn Du auch nur wenig am PC nachregeln musst, dann rauschts.

Grüße

Jürgen

Eric D.
22.04.2013, 20:37
Nö, verglichen mit der 5D MKIII ist die 7D genau wie von Dikdik beschrieben.
Na ok, sagen wir es ist schon etwas übertrieben dargestellt. lol

ABER, das heisst nur man muss Ihre Eigenheiten kennen und beachten.
Hat man nur die 7er ist das kein Problem...

Wenn man aber nur gelegentlich mit der 7D "knipst", sonst meist mit einer FF 5er oder 1er dann führt das manchmal schon zu Frusterlebnissen.

Insbesondere wenn man bei beiden Bildergebnissen dann die 100% Ansicht bemüht. Das macht mit der 5er meist richtig Spass mit der 7er kann das auch klappen...es kann aber eben auch Frust hochkommen. ;)

Juergen Schmidt
23.04.2013, 08:46
Hallo Eric

Was Du schreibst stelle ich nicht in Abrede. Ich beurteile die Schärfe meiner Bilder (auch welche ohne elektronischen Auslöser und SVA) ausschließlich in der 100% Ansicht und das äusserst konsequent. Was nicht 100% scharf ist fliegt raus und, trotzdem bleiben Bilder übrig.
Dass die 5er hier leichter zu handhaben ist kann ich mir gut vorstellen, ich kenne aber nur die 5D Mark II und mit der hatte ich teilweise größere Probleme scharfe Bilder zu bekommen, was aber aus meiner Sicht nicht am Chip sondern am Autofokus lag. Die 5D Mark II habe ich nicht, folglich kann ich damit auch (noch) nicht vergleichen. Was nicht ist kann aber noch werden :-)

Grüße

Jürgen

2odiac
24.04.2013, 16:29
...
ABER, das heisst nur man muss Ihre Eigenheiten kennen und beachten.
Hat man nur die 7er ist das kein Problem...

Wenn man aber nur gelegentlich mit der 7D "knipst", sonst meist mit einer FF 5er oder 1er dann führt das manchmal schon zu Frusterlebnissen.
...

Also ne 5er oder 1er ist mit Sicherheit "gutmütiger" als eine 7D, aber wer es nicht schafft, mit einer 7D freihand scharfe Bilder zu machen, der macht was falsch und nicht die Kamera!

Ich nutze sowohl 5Dii als auch 7D geregelt und habe mit keiner der beiden Kameras Probleme scharfe Bilder zu machen, bei der 5Dii ist´s einfacher wenn mal die Zeiten länger werden, bei der 7D ist´s kritischer, da zum einen die Zeiten kürzer sein müssen (mein Daumenwert liegt bei max 1/2xBrennweite) und dadurch auch schnell mal die ISO-Werte steigen.

Bobbala
24.04.2013, 21:28
:confused: ihr macht mich gerade etwas sprachlos ..
Da wird eine 7d mit einer 40d verglichen und sogar gesagt, die Schärfe der 40d wäre besser ??

Meine 1D Mark III ging kaputt und es musste eine schnell eine Ersatzkamera her die auch im High Iso Bereich gute Bilder liefert ..
Also schnell ab zum Media Markt und die 7d geholt.

Linse drauf .. und fotografiert ..
Ich fiel fast hinten über, wie ich die Bilder am Rechner sah ..
Knackenscharf !
Nix Diva, einfach fotografiert !
Alles Freihand, denn auf Turnier ist Stativ mehr wie hinderlich !

1D Mark III reparieren lassen und nicht mehr angerührt ..

Da ich die Dx habe vergleiche ich die 7d noch eher mit der Dx wie mit der 1D Mark III.

Bin das WE wieder auf Turnier unterwegs und weiß bei dieser Veranstaltung das die 7d meine Hauptkamera sein wird ( weil ich einfach den Crop brauche ..)

Ich mag die 7d und würde sie mir jederzeit wieder kaufen, aber mit deiner 40d vergleichen ??
Auf die Idee wäre ich nie und nimmer gekommen, weil sie für mich schon eine Steigerung zur 1D Mark III ist

ehemaliger Benutzer
26.04.2013, 03:28
Ich selbst habe die 7D mit meiner 40D verglichen und in der Tat ist meine 40D schärfer.

Gleich ein Klassiker als erster Beitrag. ;) Wirken die Bilder aus der 7D nur dann unscharf, wenn Du sie in 100%-Ansicht betrachtest, oder auch, wenn Du sie auf die Größe der 40D verkleinerst? Für den ersten Fall hätte ich ein paar mögliche Erklärungen - zum Beispiel könnten die im Vergleich zur 40D kleineren Pixel an die Grenze des Auflösungsvermögens Deines Objektives kommen oder Du könntest bei zu kleiner Blende bereits Beugungseffekte sehen oder Probleme haben wie beschrieben im Artikel von Roger Cicala von Lens Rentals über Toleranzen in Kameras und Objektiven, die bei gegensätzlichen Extremen zu deutliche Unschärfen durch den AF führen können.

Ich hatte vor der 7D auch eine 40D und mir ist die Schärfe der 7D im Vergleich nicht nachteilig aufgefallen.

ehemaliger Benutzer
26.04.2013, 03:30
Die 7D gebärdet sich dagegen manchmal wie eine wahrhaft egozentrische und zickige Diva

Diese Sicht kann ich nicht teilen - ich habe die 7D in den letzten Jahren als problemlose Allround-Kamera kennengelernt (und ich schaue mir Bilder auch kritisch in 100%-Ansicht an).

Crox
27.04.2013, 15:09
Hallo in die Runde, dies ist mein erster Beitrag hier. Und gleich ein all time classic dazu ;-)

Nachdem die 7D ja schon lange genug auf dem Markt ist und es im Netz unzählige Meinungen dazu gibt, möchte ich fragen, was denn nun wirklich dran ist am Schärfe/Softness Problem der Kamera. Man liest mitunter, dass das Antialiasing zu stark wäre, dass Canon die Bildqualität in Richtung 5D 'begrenzen' wollte usw. Auch habe ich gelesen, dass Canon auf Kulanz sogar den Body mit Objektiv feinjustieren würde.

Ich selbst habe die 7D mit meiner 40D verglichen und in der Tat ist meine 40D schärfer. Fotografiert wurde unter exakt gleichen Bedingungen/Objektiven in Raw, nachbearbeitet mit Capture One 6.

Freue mich über alle Meinungen!

Hi,

ich habe die 7D seit 2010 im Einsatz und bin bei guten Lichtbedingungen im langen Telebereich meist sehr zufrieden mit der Kamera!
Ich setze sie fast ausschließlich zusammen mit einem Canon 300/2.8 + 2xExtender III ein. Die Ergebnisse können sich bei ordentlichem Licht wirklich sehen lassen, nur bei trüben Wettern (wohl auch in Zusammenhang mit dem 2xTK) lässt die Bildqualität deutlich nach. Bei kleinen Objekten sind ISO-Werte über 1.600 zu vermeiden, ist das Wetter trüb, sollte man die 7D ruhen lassen, wenn man im Wildlife-Natur-Bereich zu Hause ist. People, Landschaft etc. kann man auch bei schlechtem Wetter noch wunderbar mit der 7D ablichten, da man bei kleineren Brennweiten die ISO nicht nach so extrem nach oben schrauben braucht, wie bei 960mm Brennweite (600mm + Crop).

Solltest du außerhalb des Brennweitenbereichs >= 600m unterwegs sein, ist die 7D, egal mit welcher Optik in meinen Augen leicht zu handeln und liefert sehr gute Ergebnisse. Erfahrung setzt sich im langen Telebereich voraus. Hier sind Ruhe und Präzision gefragt. Eine 5DIII ist hier weitaus gutmütiger und verzeiht Fehler. Ironischerweise sind die High-End-Kameras aus der 1er- und 5er-Reihe fast schon "idiotensicher", wenn man die grundlegenden Regeln der Spiegelreflexfotografie kennt. Bei der 7D fallen Belichtung, Belichtungszeit und ISO weitaus stärker ins Gewicht und müssen vorher in einigen Fällen gut überlegt sein, um zu ansprechenden Ergebnissen zu kommen. Ich habe sowohl eine 5er als auch die 7ner. Beide setze ich gleichermaßen gerne ein. Die 5er im People-Bereich und für Tiere mit geringer Fluchtdistanz bzw. große Tiere im Wildlifebetrieb, die 7D v.a. für kleinere Vögel, da mir hier der 1.6er-Crop zugute kommt.

Qualitativ liegen bei schlechtem Wetter Welten zwischen der 7D und der 5DIII (auch 5DII) im langen Telebereich mit 2xTK, ist das Licht ausreichend, fallen die Unterschiede deutlich geringer aus, auch wenn man natürlich mit einer Vollformatkamera immer eine bessere Auflösung erzielt.

Zwischen einer 40D und einer 7D liegen übrigens auch Welten. Das viel kritisierte Rauschverhalten der 7D schlägt das der 40D bei weitem.

Crox
27.04.2013, 15:17
Also ne 5er oder 1er ist mit Sicherheit "gutmütiger" als eine 7D, aber wer es nicht schafft, mit einer 7D freihand scharfe Bilder zu machen, der macht was falsch und nicht die Kamera!



Ich glaube, hier treffen unterschiedliche Fotografen aufeinander: Wildlife // People, Landschaft, Portrait, ...

Im Wildlife-Betrieb mit langen Brennweiten ist die 7D schwerer zu handeln, v.a. freihand ist das äußerst schwer. Wo man mit 600mm an der 5DIII noch problemlos fotografieren kann, sind die 600mm+Crop = 960mm an der 7D problematisch.

Alle Brennweiten bis 300mm sind an der 7D freihand leicht zu handeln, zwischen 100-400mm ist es noch möglich, allerdings bestätigen viele Fotografen, dass hier ein Einbein die Qualität beim 100-400er z.B. schon sichtbar steigern kann, ab 400mm sollte man die 7D eigentlich nur noch auf Ein- oder Dreibein zum Einsatz bringen - es sei denn, man fotografiert fliegende Objekte.

Juergen Schmidt
01.05.2013, 14:41
Hallo

Falls es jemanden interessiert:
Wegen des Hinweises von Eric habe ich mal getestet und irgendwie bekam ich vom Stativ, selbst durch die Fensterscheibe mehr knackscharfe Bilder wie wenn ich die Kamera auf der Unterkonstruktion in meiner Beobachtungshütte hatte.
nun bin ich die gesamte Unterkonstruktion mal durchgegangen und, ich traue es mir schon gar nicht sagen, ich habe den Fehler gefunden. Der Kugelkopf hatte sich gelockert und ich hatte es nicht gemerkt. Es war nicht viel, aber es reichte dicke aus. Kopf fest gezogen und schon klappt die Schärfe auch bei Reihenaufnahmen. Selbst die eingestellt Friktion hat eine Auswirkung, wie ich mittlerweile gemerkt habe.
Ich denke ich brauche doch mal einen gescheiten Kopf, was richtig gutes.

Viele Grüße

Jürgen

RobiWan
01.05.2013, 22:43
Hallo,

interessante Diskussion. Was ich wohl schauen muss ist was glaube ich Eric wegen Serienaufnahmen geschrieben hat.
Bei Wildlife habe ich an sich immer Highspeed eingestellt. Mal schauen wie es aussehen wird wenn ich hier Singleshot einstelle.
Warum aber das ein Problem bei der 7D sein soll und z.B bei der 5DMKIII nicht, ist mir nicht so ganz klar. Oder geht in dem Fall um den Crop-Faktor und das etwas wirklich sichtbar wird, was auch schon bei FF da ist nur noch nicht zu erkennen?

Eric D.
02.05.2013, 09:43
Ja und nein, Markus hat es gut beschrieben, die 7D braucht einfach mit langen Tüten etwas kürzere Verschlusszeiten, als eine 5er oder 1er.
Aber da beisst sich auch die Katze in den Schwanz, wegen der ISO und BQ (im 5er Vergleich)

Mit den Serienaufnahmen hab ich das jedenfalls bei mir so erlebt, dass dann öfter unscharfes dabei ist, aber nicht wenn man eh schon mit 1/2500sec oder kürzer unterwegs ist. :)
Dann helfen mir aber irgendwie die schnellen 8b/s auch nicht wirklich weiter. :rolleyes:

Nochmal: Handelbar ist das alles schon, man muss es im Hinterkopf haben, die 7D ist schon eine richtig gute Cam.

DV_Chris
04.05.2013, 13:09
Hi,
allerdings hatte ich mir die Mühe gemacht, meine Objektive per AFeinabstimmung zu optimieren.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd, könntest Du das bitte ein wenig näher ausführen?

DV_Chris
04.05.2013, 13:13
Danke für die detailierte Antwort.

DV_Chris
04.05.2013, 13:17
Hallo, sorry für die lange 'Funkstelle' und Danke für die vielen Beiträge im Thread.

Gibt es jemanden hier, der sich dennoch seine 7D bei Canon justieren hat lassen?

Die Diskussion mag wirklich Jammern auf hohem Niveau sein, aber ich habe die fixe Idee, dass meine 7D noch einen Tick schärfer sein könnte und finde eigentlich keinen Fehler im Handling.

canomax
04.05.2013, 14:46
Hallo Gerd, könntest Du das bitte ein wenig näher ausführen?

Hi,

es ist einfacher, als man denkt, kostet aber ein wenig Mühe und Zeit.

Ich hatte allerlei AF-Hilfsmodelle ausprobiert: Traumflieger-Modell, Interferenz-Modell, Focal-Software usw. ... im Endeffekt halfen diese Modelle nur dazu, einen mittleren AF-Korrekturwert zu bestimmen, aber auch das geht ohne all diese Hilfsmodelle.

Meine Vorgehensweise: Man sucht sich ein kontrastreiches Motiv, z.B. einen Funkmast und macht mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen AF-Feinabstimmungswerten, z.B. -10, -5, 0, +5, +10, um festzustellen, wie das Objektiv reagiert. Ist z.B. +5 am schärfsten, dann feinere Aufnahmen mit Werten von 0 bis +10 in Stufen von 1. Aus dieser Serie ermittelt man wieder das schärfste Ergebnis.

Mit diesem gefundenen Ergebnis macht man nun mehrere Test-Aufnahmen mit Motiven in unterschiedlichen Entfernungen und (bei Zoom-Objektiven) auch unterschiedlichen Brennweiten. Findet man unscharfe Ergebnisse, dann bei diesen Kameraeinstellungen und ähnlichen Motiven noch mal eine Serie +/- 4 Stufen. Hat man nun wieder die schärfste Abbildung ermittelt, wieder Test-Aufnahmen bei unterschiedlichen Entfernungen und Zoom-Bereichen.

Falls es störende Unterschiede gibt bei z.B. nahen und fernen Motiven oder min. Zoom und max. Zoom, muß man sich für die Einstellung entscheiden, bei der dieses Objetiv am meisten eingestzt wird, oder man schickt es zur Justage zum Service.

Ein wichtiger Punkt zur Schärfebeurteilung ist auch der Monitor. Bei mir kam beim Wechsel von der 40D zur 7D auch ein Monitorwechsel von 22"- (1080 * 1920) auf 24" (1200 * 1980) hinzu, was zu eine Bildpixelveränderung von 0,24 auf 0,27 mm führte. Dadurch wurde das Bild etwas weicher. Eine (wesentlich) bessere Bildschärfe erreichte ich durch Verwendung eines HDMI-Kabels anstelle eines RGB-Kabels.

Es ist auch eine gewisse Erfahrung notwendig, um die Schärfe am eigenen Monitor beurteilen zu können. Hilfreich ist dabei das Betrachten von Aufnahmen im 1:1-Modus, die mit Top-Kameras und Top-Objektiven bei ähnlichen (wie den eigenen) Motiven gemacht wurden.

Gruß
Gerd

canomax
04.05.2013, 15:00
Gibt es jemanden hier, der sich dennoch seine 7D bei Canon justieren hat lassen?
...


Ja, ich habe es machen lassen, nachdem ich die ersten AF-Feinabstimmungsversuche hinter mir hatte. Dei korrekturwerte meiner Objektive lagen zwischen -13 und +13.

Anlaß war die noch laufende Garantie meiner 7D und die Nähe eines Canon-Services (25 km Entfernung). Ich hatte auf gut Glück alles zusammengepackt (mit Rechnungen) und bin ohne Anmeldung dorthin gefahren. Da der Techniker Zeit hatte, hat er alle meine Canon-Objektive (50mm, 18-200 IS, 17-40 L) und die 7D gleich in Behandlung genommen. Nach 3 Std. konnte ich alles wieder abholen. Alles wurde auf Garantie justiert, auch die Objektive, die schon mehr als 2 Jahre alt waren. Mein anschließender AF-Test ergab dann noch Feinabstimmungswerte im Bereich von +/-3 bei den Canon-Objektiven und +/- 7 bei Nicht-Canon-Objektiven.

Gruß
Gerd

Juergen Schmidt
05.05.2013, 06:09
Die Diskussion mag wirklich Jammern auf hohem Niveau sein, aber ich habe die fixe Idee, dass meine 7D noch einen Tick schärfer sein könnte und finde eigentlich keinen Fehler im Handling.

Hallo

Kannst Du denn nicht mal ein solches Bild bzw. einen 100% Ausschnitt eines Bildes einstellen, von dem Du denkst dass es noch schärfer ginge?

Dann hätte ich auch noch eine Frage, evtl. hast Du das irgendwo geschrieben:
Fotografierst Du in RAW und entwickelst dann oder arbeitest Du in jpg und lässt das Bild bereits von der Kamera bearbeiten?

Grüße

Jürgen

canomax
05.05.2013, 10:51
Hi,

was ich noch vergaß: die maximal erreichbare Schärfe, die man erreichen kann, erzielt man mit Liveview und manueller Fokussierung. Dabei aber auch optimale Voraussetzungen schaffen: Stativ, Fernauslöser, kein Wind, kein Luftaustausch bei geöffnetem Fenster, keine Warmluftbewegungen von erwärmten Flächen.
Wenn man unter diesen optimalen Bedingungen mal eine Aufnahme von einem Motiv mit vielen Details und Kontrasten gemacht hat (auch hierbei mehrere und die beste auswählen), dann hat man ein Referenzbild, an dem man die AF-Genauigkeit prüfen kann... allerdings auch nur gültig für diese Entfernung und die verwendete Brennweite und Blende.

Gruß
Gerd

DV_Chris
05.05.2013, 13:36
Hallo

Dann hätte ich auch noch eine Frage, evtl. hast Du das irgendwo geschrieben:
Fotografierst Du in RAW und entwickelst dann oder arbeitest Du in jpg und lässt das Bild bereits von der Kamera bearbeiten?

Grüße

Jürgen

Fotografiert wird ausschliesslich in Raw, entwickelt in Capture One 6.

TobyK
06.05.2013, 08:54
muss erneut eine Lanze für die 7D brechen:

7D, 500/4 mit 1,4er TK bei 1/250
auf einem Giottos Alustativ (da gibt es sicher stabilere) und BH-55 Kugelkopf

http://img28.imageshack.us/img28/5082/060513reh100tn.jpg

PzBrig15
15.09.2013, 18:26
Hallo User ,
Ich klinke mich mal hier in diesen bestehenden Thread ein . Ich habe zwei Kameras , eine Canon EOS 400 ( 2x) im Bestand gehabt . Damit ich für die beiden Objektive nicht immer wechseln muss wegen Staub und Schmutz beim Wechselvorgang . Ich fotografiere hauptsächlich Outdoor-Events wie Militärfahrzeuge, Flugzeuge und Schwertransporte.
Nun ist durch einen elektronischen Defekt einer EOS 400D eine Neuanschaffung fällig geworden . Ich habe mich nach Beratung für eine EOS 7D entschieden . Dabei benutze ich folgendes Objektiv :
Sigma 70-300mm 1:4-5,6 APO DG

Heute bei etwas schwierigem Wetter ( leichter Nebel)dann Bilder gemacht. ISO auf Automatik und mit Blendenautomatik und Programmautomatik Bilder gemacht. Die meisten Bilder sind mit ISO 400 und 1/650 sec ausgelöst worden . Im Sucher und im Kameradisplay schön scharf und zuhause nun die Ernüchterung. Fast 90% der Bilder sind unscharf. Kann es seind as mit dieser guten Kamera das Objektiv nicht mehr das abbilden kann was nötig wäre für knackig scharfe Bilder ??? Mit der anderen EOS 400D (Canon EFS 18-55 )rund einem Standardobjektiv sind trotz der Bedingungen die Nahaufnahmen alle wie gewohnt scharf.
Wäre toll wenn Ihr einen ambitionierten Neueinsteiger im EOS 7D Bereich etwas Hilfe geben könnt . Bin schon ein wenig traurig.......

Buhu
15.09.2013, 18:54
Bilder zum anschauen ?

kratti
15.09.2013, 18:58
Hallo PzBrig15,

was heisst denn nun unscharf mit der 7D?
Liegt der Fokus vor oder hinter dem Objekt? Oder ist das Bild verwackelt?
Hast Du Raw-Aufnahmen gemacht oder die jpgs angeschaut? Mal einen 1:1 vergleich 7D gegen 400D bei gleichem Licht und gleicher Situation/gleiches Objektiv gemacht?

Vielleicht ist es ja auch einfach so, dass die 7D vorsichtiger nachschärft als die 400D aus dem Low-Cost Segment! Das würde dann aber nur auf jpgs zutreffen...

Also einfach mal Originalbilder von 400D bzw. 7D als Vergleich einstellen, unbedingt mit Exif, dann kann das Forum deutlich besser helfen.

Grüsse

kratti

PzBrig15
15.09.2013, 19:12
Ich fotografiere JPEG . Die Bilder vom identischen Standpunkt mit identischen Bedingungen sind knackscharf. ISO 800 manuell eingestellt .
Für mich ist es sehr unscharf. Fast nicht zu präsentieren. Die Werte wie Verschlusszeit sollten doch knackig scharfe Bilder ermöglichen.
Bin zwar nur ein Hobbyfotograf, aber bislang hatte ich mit Unschärfe bei der EOS 400D keine Probleme.
DANKE für eure Mithilfe :

http://abload.de/thumb/vorlageforumo6sfh.jpg (http://abload.de/image.php?img=vorlageforumo6sfh.jpg)

Die Originalgröße beträgt :5184 x 3456
Bild mit EXIF-Daten

http://abload.de/image.php?img=vorlageforumo6sfh.jpg

kratti
15.09.2013, 19:54
ok, also das Bild ist knackscharf, nur liegt der Schärfepunkt nicht auf dem Panzer. :(

Spass beiseite, die Schärfeebene liegt ca. 2m vor dem Räumschild des Panzers, das ist im rechten unteren Eck an der Strasseneinrandung eindeutig zu erkennen. Mir ist klar, dass das wohl nicht der beabsichtigte Effekt war.

Als erstes würde ich die Autofokus-Feinabstimmung prüfen, bzw. ausschalten.
Wenn die schon auf Null oder off steht, dann anhand eines statischen Motivs prüfen ob AF im Live-View passt bzw. eine manuelle Fokussierung trifft. Wenn nur der Phasen-AF falsch liegt ab zum Kalibrieren. Eine Korrektur über die AF-Fokusabstimmung könnte zwar helfen, dürfte auf Dauer aber nicht die wahre Lösung sein.
Falls Live-View AF und der manuelle AF auch unscharf sind, ab zur Reparatur.

Grüsse

kratti

PzBrig15
15.09.2013, 19:59
aha , das heißt also das das Objektiv zur Kamera eingemessen oder kalibriert werden muss. Die Kamera ist 3 Tage alt und diese Bilder sind dier ersten die ich gemacht habe . Das Objektiv ist 3 Jahre alt und leistet an der 400D absolut knackscharfe Arbeit. Die Autofokuspunkte haben bei der Aufnahme aber den Panzer oder die anderen Fahrzeuge erfasst . Dadrauf habe ich geachtet .
Also erstes Fazit : Das Objektiv scheidet als Fehlerquelle aus ???

PzBrig15
15.09.2013, 20:05
ok, also das Bild ist knackscharf, nur liegt der Schärfepunkt nicht auf dem Panzer. :(

Spass beiseite, die Schärfeebene liegt ca. 2m vor dem Räumschild des Panzers, das ist im rechten unteren Eck an der Strasseneinrandung eindeutig zu erkennen. Mir ist klar, dass das wohl nicht der beabsichtigte Effekt war.

Als erstes würde ich die Autofokus-Feinabstimmung prüfen, bzw. ausschalten.
Wenn die schon auf Null oder off steht, dann anhand eines statischen Motivs prüfen ob AF im Live-View passt bzw. eine manuelle Fokussierung trifft. Wenn nur der Phasen-AF falsch liegt ab zum Kalibrieren. Eine Korrektur über die AF-Fokusabstimmung könnte zwar helfen, dürfte auf Dauer aber nicht die wahre Lösung sein.
Falls Live-View AF und der manuelle AF auch unscharf sind, ab zur Reparatur.

Grüsse

kratti

Im Sucher und auf dem Display wird es scharf abgebildet. Aber momentan ist es schon sehr dämmrig. Kann dieser Phasen AF der Fachhändler vornehmen oder muss für sowas die Kamera zum Hersteller geschickt werden ???

kratti
15.09.2013, 20:35
Vielleicht ist Deine 7D ja Pazifist? :p

Das Sucherbild ist nicht so zuverlässig, da sieht etwas schnell mal scharf aus und auf dem Bildschirm ist es dann doch nicht ganz ok. Also teste Live-View AF und manuellen Fokus.
Danach mit allen Daten und Beispielbildern - auch die mit der 400D um den Verdacht vom Objektiv zu nehmen, zum Händler oder die Cam direkt zum CPS schicken. Die Justierung geht auf Garantie.

PzBrig15
15.09.2013, 20:57
Zwischen LiveView AF und Manuell kann ich keinen Unterschied in der Schärfe erkennen. Wenn ich mir das oder die Bilder nochmal ansehe dann kommt mir der gesamte Bereich vor und hinter dem Hauptmotiv irgendwie irreal vor. Kann es auch noch an was anderem wie der Schärfe liegen ???

Rattenfänger
16.09.2013, 10:48
Hallo,

kannst Du bitte mal die Fokusfelder einblenden und dann überprüfen, welches Feld "scharf" gemeldet hat?

Welche AF-Einstellungen hast Du verwendet? Ich nehme mal an AI Servo, aber sag doch bitte mal noch, ob Du den Zonen-AF verwendet hast, die Feldausweitung, Einzelfeld, alle Felder aktiv, Spot-AF? Vielleicht liegt es ja daran.

Eine um 2 Meter verrutschte Schärfeebene finde ich extrem viel für einen Front-Fokus, wenn ich ehrlich bin. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber es kommt mir trotzdem viel vor.

Grüße,
Jasmin

PzBrig15
16.09.2013, 12:07
Hallo,

kannst Du bitte mal die Fokusfelder einblenden und dann überprüfen, welches Feld "scharf" gemeldet hat?

Welche AF-Einstellungen hast Du verwendet? Ich nehme mal an AI Servo, aber sag doch bitte mal noch, ob Du den Zonen-AF verwendet hast, die Feldausweitung, Einzelfeld, alle Felder aktiv, Spot-AF? Vielleicht liegt es ja daran.

Eine um 2 Meter verrutschte Schärfeebene finde ich extrem viel für einen Front-Fokus, wenn ich ehrlich bin. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber es kommt mir trotzdem viel vor.

Grüße,
Jasmin

Hallo , Danke für eure Mithilfe . Ich werde heute abend die Fokusfelder und die anderen Fragen dazu beantworten.

canomax
16.09.2013, 12:12
Hi,
ich habe meine Objektive alle per AF-Feinabstimmung optimal (für mich) angepasst. Meine 7D war auch zur Justage. Das Sigma 70-300 DG APO hatte ich vor der Kamerajustage mit +6 otimiert und nach der Justage mit -3.

Da das Sigma keinen Stabi besitzt, verwende ich es nur mit Stativ, mindestens mit einem Einbein-Stativ. Die 7D reagiert sehr empfindlich auf Verwackeln, das kann selbst bei sehr kurzen Verschlußzeiten sichtbar werden.

Ich habe meine 7D z.Zt. auf mittleren Spot-Fokus und AI-Fokus eingestellt. Die Fokussierung habe ich vom Auslöseknopf getrennt und der AF-ON-Taste zugewiesen. Als Standard-Modus: Av, Blende 8, ISO auf Auto.

Gruß
Gerd

Rattenfänger
16.09.2013, 19:07
Hallo Gerd,

dass man auch bei kurzen Verschlusszeiten ein Stativ braucht, wäre mir so noch nicht aufgefallen bei der 7D. Das gezeigte Bild von dem Panzer hatte schließlich eine Verschlusszeit von 1/1600 sec. Da kann eigentlich echt nichts verwackelt sein.

Ich besitze gar kein Stativ und meine Objektive haben alle keinen Stabi. Ich müsste also definitiv das selbe Problem haben, wie Du. Festgestellt habe ich allerdings noch nichts dergleichen. Zum Glück, sonst wäre die Cam für mich unbrauchbar.

Bei kontrastarmen Motiven ist der Spot meiner Meinung auch gar nicht so der Hit. Da greift der Fokus mit normalem Einzelfeld oft viel schneller und zuverlässiger.

Der mittlere AF-Punkt ist auch nur dann wirklich besser, wenn man eine Ausgangsblende von 2,8 und besser am Objektiv hat, sonst ist auch das mittlere Fokusfeld genauso ein normaler Kreuzsensor, wie die anderen Felder auch. Und das genannte Sigma hat leider keine Blende 2,8.

Grüßle,
Jasmin

PzBrig15
16.09.2013, 19:16
Ich wollte euch die Fokusfelder nun zeigen . Wo und wie mache ich die für euch sichtbar ???
Das Live-View Bild abfotografieren und dann einstellen oder gibt es die direkt am Bild mit einem Programm sichtbar zu machen ?
Sorry , aber technisch bin ich noch am Anfang meiner ( hoffentlichen) DSLR 7D Karriere

Verwacklungsunschärfe schliesse ich wirklich bei 1/1600 sec aus. Mir kommt das Ganze extrem " grobkörnig" vor wenn ich das so nenen darf. Ich habe heute den AF-Modus auf Einzelfocus gestellt und in der Stadt ein paar fahrende Autos anvisiert und ausgelöst. Viel besser bei gutem Licht ist es nicht geworden. Mir fehlt das knackige , scharfe....besonders wenn ich das Bild zoome. Das kann doch nicht für eine 1200,- Euro DSLR normal sein.

Rattenfänger
16.09.2013, 19:46
Nein, das ist auch nicht normal. Grobkörnigkeit kann ich bei meiner auch nicht feststellen. Ich fotografiere hauptsächlich Sport und Hunde/Pferde-Action-Fotos und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Autofokus. Natürlich kann auch echt sein, dass Dein Equipment angepasst werden muss, aber 2 Meter kommt mir einfach extrem viel vor.

Wenn Du den Zoom-Browser verwendest, den Canon mitliefert, dann kannst Du die Kästchen der AF-Felder einblenden und einen Screenshot machen. :)

Liegt denn bei den Autos der Fokus auch zu weit vorn - genau wie beim Panzer - oder variiert das? Zeig am besten einfach mal ein paar Bilder, das wäre prima.

PzBrig15
16.09.2013, 20:11
Ich komme gerade vom Händler zurück . Er bestätigt letztendlich meine Probleme . Mit Einmessen meint er hätte das aber nichts zu tun. Ich habe einige Fotos gemacht und der Focus liegt am Objekt. Abe dieses milchige , Grobkörnige beim ran zoomen ist schon sehr ärgerlich. Ich bin gerade einige Beispielbilder am fertigmachen.

canomax
16.09.2013, 20:33
Hi,

das mit dem "milchigen" Effekt wurde schon mal bei einer 7D im blauen Forum berichtet, die Kamera ging dann letztendlich doch zum Service und dann war es ok.

Gruß
Gerd

P.S. Hi PzBrig15, Du bist ja auch schon im "blauen" aktiv ...

PzBrig15
16.09.2013, 20:50
So , hier ein Bild mit den symbolisierten AF-Feldern. So ähnlich sehen die anderen auch aus. Felder immer voll auf dem Fahrzeug aber trotzdem diese miese Qualität.
http://abload.de/thumb/affelderl0xss.jpg (http://abload.de/image.php?img=affelderl0xss.jpg)

http://abload.de/img/affelderl0xss.jpg

und hier die EXIF-Daten:
5184 x 3456
72 dpi
Bittiefe 24
Blendenzahl : F/4
Belichtungszeit : 1/320 sec
ISO 640
Brennweite 86 mm
Messmodus Mehrfeld
Blendenautomatik
Weißausgleich automatisch
Größe : 7,36 MB

Da ich oft ähnliche Bilder mache , hier ein Bild von vor 2 Wochen mit identischem Objektiv . Da hatte ich noch meine bewährte Canon EOS 400D . Die Schärfe ist schon beeindruckend knackig, auch der gesamte Hintergrund.....und nun muss ich mich mit diesem Problem herumschlagen.......das zehrt an meinen Nerven.
http://abload.de/thumb/img_9821oyl0s.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_9821oyl0s.jpg)

http://abload.de/img/img_9821oyl0s.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_9821oyl0s.jpg)

PzBrig15
18.09.2013, 23:35
Ein Resümee : Nach Auseinandersetzen der technischen Dinge und einigen tollen Tipps von Usern auch aus diesem Forum sind die Schärfeprobleme nun wohl beseitigt . Es war größtenteils die Neuerungen der Kamera , die Besonderheiten der 7D und auch Unkenntnis von mir sowie das spezielle Wetter ( nebelig / regnerisch),
Als kleines Fazit kann ich schreiben : Die Kamera ist etwas Blenden-technisch lastig . Ebenso habe ich das 19- AF Feld nicht mehr benutzt sondern die Zonen AF Einstellung und diese mittig eingestellt. Nun noch hohe Blende und eine Belichtung von 1/100 bis 1/250 und siehe da : Knackig scharf auch bei heutigem Regenwetter.

Für eure Beiträge und Anregungen danke ich euch noch einmal.
Bis dann..........

deC9r
26.09.2013, 15:33
Ein Resümee : Nach Auseinandersetzen der technischen Dinge und einigen tollen Tipps von Usern auch aus diesem Forum sind die Schärfeprobleme nun wohl beseitigt . Es war größtenteils die Neuerungen der Kamera , die Besonderheiten der 7D und auch Unkenntnis von mir sowie das spezielle Wetter ( nebelig / regnerisch),
Als kleines Fazit kann ich schreiben : Die Kamera ist etwas Blenden-technisch lastig . Ebenso habe ich das 19- AF Feld nicht mehr benutzt sondern die Zonen AF Einstellung und diese mittig eingestellt. Nun noch hohe Blende und eine Belichtung von 1/100 bis 1/250 und siehe da : Knackig scharf auch bei heutigem Regenwetter.

Für eure Beiträge und Anregungen danke ich euch noch einmal.
Bis dann..........

solltest mal deinen objektiv Fokus feinjustieren (per Firmware), solltest du das noch nicht gemacht haben.

BwVacha
27.09.2013, 11:44
Hi!


Ebenso habe ich das 19- AF Feld nicht mehr benutzt sondern die Zonen AF Einstellung und diese mittig eingestellt.
Ich habe die sechs Seiten hier jetzt nicht gelesen, daher weiß ich nicht, ob es schon geschrieben wurde:
Automatische Auswahl des AF-Feldes durch die Kamera ist immer Sch***e. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Kamera sucht sich dann das nächstgelegene Objekt und stellt darauf scharf. Was das dann im konkreten Fall ist, bleibt oft ihr Geheimnis.
Mit einzelnen, selbst ausgewählten AF-Feldern und/ oder der Messfeldausweitung habe ich noch keine Probleme gehabt.

Ich habe schonmal einen ähnlichen Thread "vom Zaun gebrochen", vielleicht hilft dir die Lektüre ja auch etwas weiter:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=602996

Grüße!

PzBrig15
24.10.2013, 23:05
....und siehe da , mittlerweile habe ich den Autofocus kennengelernt und im Griff . Hier mal ein Resultat von dieser Woche :

http://www.flickr.com/photos/pzbrig15/10443962916/

Auch aufgrund eurer Beiträge. DANKE ! ! !