PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungs-Testbericht von der Canon EOS 1 Mark IV



bubo bubo
22.04.2013, 10:51
Hallo,
Die EOS 1 Mark IV ist ja jetzt schon eine Weile auf dem Markt. Immer mehr der Profigeräte werden auf dem Gebrauchtmarkt angeboten. Ich dachte mir, daß dann eine gewisse Bereitschaft besteht, mehr über die Praxistauglichkeit der Kamera über einen längeren Zeitraum zu erfahren.
Ich bin Vogelfotograf, der sich auf das Ablichten möglichst vieler Vogelarten für wissenschaftliche Zwecke spezialisiert hat. Ich habe mir vor knapp 3 Jahren Canon EOS 1 Mark IV neu gekauft. Sie hat inzwischen gut 266.000 Auslösungen „auf dem Buckel“ und mir – so viel kann ich vorwegnehmen – immer (bis zum vorletzten Tag bei der letzten Expedition) beste Dienste geleistet.
Hier gehts es zum Erfahrungsbericht (in deutsch & später auch in englisch): http://www.bird-lens.com/2013/04/22/canon-eos-1-mark-iv-ein-erfahrungsbericht/
Bilder, die mit der Mark IV geschossen wurden, gibt es zusätzlich zu den im Blog genannten Seiten z.B. hier: http://www.bird-lens.com/photos-2/arctic-specials-in-varanger-wintertime/ oder hier: http://www.bird-lens.com/photos-2/stellers-eider-at-varanger-in-wintertime/
Viel Spaß!
Johannes
www.bird-lens.com (http://www.bird-lens.com)

ehemaliger Benutzer
22.04.2013, 13:13
Nachdem das Modell inzwischen ausgelaufen ist (ersetzt von der 1Dx), und nur noch Restbestände beim Handel zu haben sind - und die für guuutes Geld! - kann man jetzt wirklich mal so eine Art Abschluss-Resmue ziehen.

Das Gerät ist offenbar sehr gut gelungen. Insgesamt wurde verhältnismäßig wenig negatives darüber in den Foren gepostet, und davon ein großer Teil Themen, den jedes x-beliebige andere Kameramodell genauso betreffen kann.

Habe jetzt selbst erst Anfang des Jahres eine gebrauchte gekauft, und bin auch als Späteinsteiger mit der Mark IV sehr zufrieden. Vor allem war sie doch um einiges billiger, als die aktuellen neuen 1er-Modelle.

Da ich sie zum Fotografieren nutze fehlt mir nichts, und was sie kann, das kann sie sehr gut.

B748
22.04.2013, 15:06
Die IV ist einfach ein Profi-Gerät ohne große Macken (vgl. Desaster bei der Mk. III).
Ich habe sie neu gekauft (2010) und es nie bereut, auch deshalb überspringe ich die aktuelle "X" und warte auf die X Mk. II :).

Mehr gibt es für mich nicht zu sagen, die Kamera macht einfach Spaß und macht vor allem das, wofür sie gebaut wurde.
So wie es (eigentlich :rolleyes:) bei jedem Gerät sein soll...

bubo bubo
22.04.2013, 18:55
...Da ich sie zum Fotografieren nutze fehlt mir nichts, und was sie kann, das kann sie sehr gut.

Super, das ist die einzig richtige Einstellung!

Ewald Müller
22.04.2013, 19:18
Also ich habe 2 von diesen Geräten in Verwendung, die erste seit Februar 2010 ( ca 37500 Auslösungen ) und die zweite seit Juli 2012 ( mit neuem Verschluss ca 5500 ) - und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem "handling" , der "performance" und den Ergebnissen, die ich mit diesen Cams erziele.

Es handelt sich um ausgereifte Gehäuse, an denen mir wirklich nichts fehlt, außer vielleicht eine schnelle Möglichkeit von "One Shot" zu "AI Servo" umzuschalten - vielleicht gibt es die, ich habe sie ( bisher ) nicht gefunden - das Manual kenne ich zwar, aber nicht auswendig. ;)
Der 1,3 crop kommt meiner derzeitigen Art mit v.a. längeren Brennweiten zu fotografieren, sehr entgegen und die 10B/s ebenfalls.
Voraussetzung für gute Bildergebnisse sind natürlich entsprechende Linsen, aber das gilt ja für alle anderen Gehäuse auch.
Derzeit versuche ich meinen Fotografenhorizont etwas in Richtung Architektur / Gebäude mit tilt&shift zu erweitern, Vollformat wäre dafür wahrscheinlich noch besser geeignet, aber eine 1D X kommt aus budgetpolitischen Gründen ( Canon sei Dank ! :cool: ) nicht in Frage.
So hoffe ich mich noch sehr lange an den 1D Mk IV erfreuen zu können, ich gehe sehr sorgsam mit ihnen um, ich brauche sie auch nicht aus professionellen Gründen .

CONCLUSIO : 1D IV - eine sehr gute, ausgereifte Kamera, die - zumindest bei mir - kaum Wünsche offen läßt.

LG Ewald

Michael - Köln
22.04.2013, 21:01
Ich fotografiere jetzt seid 04/2010 mit der Mark 4 und bin sehr zufrieden. Beim Sport gibt es nichts was ich vermisse.
Bei Konzerten und im TV Studio wünsche ich mir ab und zu mehr Rauscharmut über Iso 3200, sonst gibts kein Manko.
Probleme gabs nie, also nix zu meckern.

Gruß Micha

ehemaliger Benutzer
22.04.2013, 21:37
auch deshalb überspringe ich die aktuelle "X" und warte auf die X Mk. II :).

Ich kaufe eher eine neue MK IV zu meiner aktuellen MK IV. Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden. Und würde Canon sich für die eigenen Kunden interessieren hätten sie die 1.3 Crop Serie nicht eingestellt.
Eine 1Dx bringt mir in der Vogelfotografie keinen einzigen Vorteil. Zumindest konnte ich bisher noch keinen sehen. Wenigstens Kenko hat sich gefreut. Weil alle die ich kenne sich nach dem Umstig von der MK IV zur 1Dx gleich einen Kenko-Konverter bestellt haben :D. Inzwischen soll der AF bei Blende 8 aber funktionieren :rolleyes:.
Ich warte auf jeden Fall auch erst mal die nächsten Kameragenerationen ab.

bubo bubo
22.04.2013, 22:25
....ausgereifte Gehäuse, an denen mir wirklich nichts fehlt, außer vielleicht eine schnelle Möglichkeit von "One Shot" zu "AI Servo" umzuschalten - vielleicht gibt es die, ich habe sie ( bisher ) nicht gefunden - das Manual kenne ich zwar, aber nicht auswendig. ;)
LG Ewald

hast Du mal die Funktion AF-Stopptaste (C.Fn III-6) ausprobiert? Funktionert mit ein wenig Übung sehr gut bei IS-Superteleobjektiven mit einem Druck vorne auf dem Objektiv. Damit kann man zwischen dem One Shot und dem AI Servo-Modus blitzschnell wechseln - allerdings nur ohne die von vielen Fotografen verwendeten (Tarn-)Überzüge.
Gruß
Johannes

Ewald Müller
23.04.2013, 09:21
hast Du mal die Funktion AF-Stopptaste (C.Fn III-6) ausprobiert? Funktionert mit ein wenig Übung sehr gut bei IS-Superteleobjektiven mit einem Druck vorne auf dem Objektiv. Damit kann man zwischen dem One Shot und dem AI Servo-Modus blitzschnell wechseln - allerdings nur ohne die von vielen Fotografen verwendeten (Tarn-)Überzüge.
Gruß
Johannes

Johannes,

danke für den Hinweis,
die angesprochene AF Stopp Funktion kenne ich und Tarnüberzüge verwende ich nicht, aber ich hätte gerne eine Umschaltmöglichkeit zu beiden AF Focusmodi, gültig für alle angeschraubten Objektive...
...dies scheint es bei der IV nicht zu geben.

LG Ewald

f9
23.04.2013, 16:06
Johannes,

danke für den Hinweis,
die angesprochene AF Stopp Funktion kenne ich und Tarnüberzüge verwende ich nicht, aber ich hätte gerne eine Umschaltmöglichkeit zu beiden AF Focusmodi, gültig für alle angeschraubten Objektive...
...dies scheint es bei der IV nicht zu geben.

LG Ewald

Ich kann jetzt nur für die 1DsIII sprechen, aber was die kann sollte die 1DIV schon lange können:

Was hälst Du von der Option AF und Belichtungsmessung zu entkoppeln? D.h. Auslöser antippen startet nur die Messung und fokussieren machst Du mit * oder AF-ON?

Eine andere Variante wenn ich viel und schnell "mal so, mal so" machen muss:
Ich bleibe in Servo und lege mir AF-Stopp auf die *-Taste.
z.B. bei Hochzeiten/Festen/Events, also Menschen, die sich viel bewegen aber wo man öfter eine Komposition wünscht/braucht, die nicht durch die AF-Felder abgedeckt ist: Alles was die Felder abdecken können kann man wie gewohnt machen und wenn man doch mal verschwenken muss, anvisieren, *-Taste drücken, verschwenken, auslösen.
Das Loslassen der *-Taste aktiviert den AF wieder, selbst wenn man auf dem Auslöser bleibt, was ich sehr angenehm finde.

alexanderferdinand
23.04.2013, 20:01
Das einzige, was mir fehlt, ist der 2. Knubbel zum Verstellen des AF- Feldes bei Hochformat.
Ok, vielleicht nicht ganz so langsame Speicherung auf die SD- Karte.....

Insgesamt ein 1a - Arbeitstier.

Stereohans
27.04.2013, 23:25
Außerdem hat die IVer das im Vergleich zur X leichtere Gehäuse der Vorgängergeneration. Wenn man mehrtägig auf Festivals herumturnt, zählt jedes Gramm. Wenn mir bei Gelegenheit eine über den Weg läuft, schlage ich zu...

Gruß, Hans

Klaus D.
28.04.2013, 19:07
Euren bisher überaus positiven Beurteilungen der Mark IV kann ich mich ohne Einschränkungen anschließen! Ich habe nichts zu bemängeln und meine beiden Gehäuse tun seit drei Jahren klaglos ihren Dienst.


.... etwas in Richtung Architektur / Gebäude mit tilt&shift zu erweitern, Vollformat wäre dafür wahrscheinlich noch besser geeignet, .....

Das eine Vollformatkamera von vorn herein besser für Architektur geeignet sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich besitze das TSE 17/4.0 und das TSE 24/3.5 II. Am 1,3er Crop "wirken" diese Brennweiten wie 22mm bzw. 31 mm. dies kommt meiner Art zu fotografieren sehr entgegen, denn an der 1Ds Mark II, die ich vorher hatte, waren 17mm doch schon sehr speziell.

Gruß Klaus

Ewald Müller
28.04.2013, 20:44
...
Das eine Vollformatkamera von vorn herein besser für Architektur geeignet sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich besitze das TSE 17/4.0 und das TSE 24/3.5 II. Am 1,3er Crop "wirken" diese Brennweiten wie 22mm bzw. 31 mm. dies kommt meiner Art zu fotografieren sehr entgegen, denn an der 1Ds Mark II, die ich vorher hatte, waren 17mm doch schon sehr speziell.

Gruß Klaus

...ich ja eigentlich auch nicht, aber es wird doch häufig hier im Forum ( und auch in anderen ) Derartiges kundgetan.

Meine bisher getätigten Aufnahmen mit dem 17 TS-E und der Mk IV sind "Freihandbilder" und daher natürlich verbesserungsfähig ( ich weiß: "Stativ ist Pflicht" ), aber die ersten Eindrücke der perspektivischen Möglichkeiten, die sich mit diesem Objektiv auftun, beflügeln den Willen zu lernen es besser zu machen.

LG Ewald

Rocci
29.04.2013, 11:15
Bin auch restlos zufrieden mit meiner MKIV und ich habe Sie schon seit langsam 3 Jahren mit über 110 000 Auslösungen als Hobbyfotograf.
Die DX ist zwar auch gut aber mir ist die MKIV lieber weil vertrauter und die AF Felder besser verteilt sind als bei der DX.
Bin am überlegen ob ich noch eine MKIV zulege als stille Reserve für schlechte Zeiten. Denn eine bessere Kamera hatte ich bisher nicht gehabt.
Preis sowie die Leistung dafür geboten wird.:)
Für mich einfach unschlagbar.;)

Barry Ricoh
29.04.2013, 13:43
?.. die AF Felder besser verteilt sind als bei der DX.

Wieso das?

bernhardnussi
29.04.2013, 14:56
Wieso das?

1,3 Crop.

lg Bernhard

Dr. Scholz
30.04.2013, 11:17
Moin,

meine Mk IV habe ich jetzt seit ein paar Jahren wohl schon im Einsatz. Die Kamera tut halt, was sie soll - unspektakulär, aber effektiv. Die Kamera werde ich auch die nächsten Jahre weiternutzen.

Ciao,
Werner

m.g.
06.05.2013, 20:44
Hallo zusammen,

und .... danke für den Thread, der hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen und so habe ich nun nach 300d, 10d, 20d und 40d und vielen Jahre Vogelphotographie gestern *** Tataaaa! *** die letze Mark IV - zumindest bei bei AC-Foto - erstanden. Ich hoffe auf baldige Lieferung.:)

volvitur
06.05.2013, 21:20
die letze Mark IV - zumindest bei bei AC-Foto - erstanden. Ich hoffe auf baldige Lieferung.:)

Du wirst es nicht bereuen

ehemaliger Benutzer
06.05.2013, 21:46
Gratulation!

Wünsche Dir damit so viel Spaß, wie ich damit habe.

Gesendet mit iPhone über Forum Runner

Ewald Müller
07.05.2013, 07:51
Auch von mir:

GLÜCKWUNSCH ZUM KAUF

und viel Freude mit diesem tollen "Gerät". :)

LG Ewald

bubo bubo
07.05.2013, 08:57
schön, wenn der Thread hilfreich war. Mit AC habe insbesondere bzgl. Lieferzeit nur gute Erfahrung...
Gruß
Johannes

m.g.
07.05.2013, 23:12
... das mit der Lieferzeit stimmt. Das Teil ist heute schon gekommen und es stimmt wirklich, es ist zwar ein "Brocken", aber die Haptik ist klasse. Die faßt sich viel kleiner an als sie ist :)
Dann werde ich am Wochenende mal ein wenig "einschießen" gehen....