PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passt Winkelsucher B an die 5Dm3



winnix
26.04.2013, 11:31
Hallo liebes Forum,
passt der Winkelsucher B an die D5m3?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Tüftelwicht
26.04.2013, 23:34
Eindeutig jein. :D

Der Winkelsucher B hat normalerweise einen Metall-Adapter (Adapter S), mit dem er an alle EOS mit dem kleinen Sucher-Rahmen paßt. (Ohne Adapter paßt er mit Schraubgewinde an die F1N, aber das ist eine andere Geschichte :o).

Mit der EOS 7D, der 1DMkIII und dann der 5DMkIII hat Canon die "großen" DSLRs auf den großen Sucher-Rahmen umgestellt, den z.B. die EOS 5 und EOS 3 (Augensteuerung!) hatten. Um jetzt für die genannten Modelle den Winkelsucher B verwenden zu können, bedarf es eines Adapters :rolleyes:

Das Teil nennt sich CANON Winkelsucher-Adapter ED II , besteht aus stabilem Kunststoff, und findet sich z.B. hier (http://www.isarfoto.com/index.php/isar_de/canon-winkelsucher-adapter-ed-ii-fur-eos-3-30-33-30v-33v-5-50-50e.html). Einfach gegen den Metall-Adapter am Winkelsucher B austauschen, fertig!

Freundliche Grüße.

Wolfgang

Marcel Denkhaus
27.04.2013, 11:10
Zwei Ergänzungen noch zu Wolfgang's Infos:
1. Es passt auch der ältere Winkelsucher-Adapter ED, der ist noch aus Metall. Dieser ist schon lange nur noch gebraucht erhältlich.
2. Der von Wolfgang verlinkte Adapter ist mWn. nicht mehr lieferbar, zumindest war das die Aussage mehrerer Händler Mitte 2012. Also hilft auch hier nur der Gebrauchtmarkt, etwaige (Wieder-)Lieferbarkeit einmal aussen vor gelassen.

winnix
27.04.2013, 11:39
Vielen Dank für die Antworten und hilfreichen Hinweise!

winnix
07.05.2013, 11:10
kurz eine Rückmeldung von mir, das mit dem Adapter ED (II) hat wunderbar funktioniert. Ich hab den Winkelsucher B günstig gebraucht gekauft und gegenüber dem "C" sicher über 100 € gespart. Nochmals vielen Dank an die Tippgeber!

Tüftelwicht
07.05.2013, 23:50
kurz eine Rückmeldung von mir, das mit dem Adapter ED (II) hat wunderbar funktioniert. Ich hab den Winkelsucher B günstig gebraucht gekauft und gegenüber dem "C" sicher über 100 € gespart. Nochmals vielen Dank an die Tippgeber!


Gern geschehen! ;)