PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neustart des EOS M-Systems?



Andreas Koch
26.04.2013, 18:35
Nachdem der erste Versuch von Canon im Revier der spiegellosen Systemkameras ja anscheinend mehr ein Rohrkrepierer war und dem Hersteller insgesamt keine gute Presse brachte, scheint Canon einen komplett neuen Anlauf nehmen zu wollen und eine Art "Relaunch" des M-Systems mit zwei neuen Kameras und mehreren neuen Objektiven zu planen:

http://www.canonrumors.com/2013/04/the-future-of-eos-m-cr1/

Mal schauen, was Canon dieses Mal für uns vorbereitet hat... :rolleyes:

hs
26.04.2013, 19:02
Mal schauen, was Canon dieses Mal für uns vorbereitet hat... :rolleyes:

Wohl kein Grund zur Eile. :o

Stereohans
28.04.2013, 09:53
Wohl kein Grund zur Eile. :o

Würde ich auch so sehen. Gute Spiegellose gibt es von der Konkurrenz zuhauf. Mit meiner Sony Nex 6 bin ich recht zufrieden, sie taugt sogar für Konzertfotografie. Und Adapter zum Anschließen der EF-Objektive mit voller (!!!) AF-, Blenden- und Stabifunktion gibt es mittlerweile auch (Metabones).

Gruß, Hans

ceving
28.04.2013, 12:29
Mal schauen, was Canon dieses Mal für uns vorbereitet hat... :rolleyes:

Wenn Canon die Ms aufrüstet, können sie die kleinen DSLRs einstampfen. Wer kauft denn eine DSLR wenn er bei der M eine Kamera mit gleich großem Sensor und größerem, weil elektronischem, Sucher bekommen kann? Was bleibt denn dann noch als Differenzierungsmerkmal zu den DSLRs: nur der Spiegelkasten mit seinem vereinsamten Kreuzsensor in der Mitte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür dann noch Käufer geben wird. Alles unterhalb der 7er wird dann obsolet.

thobie
28.04.2013, 18:11
Ich bekenne: Ich komme ursprünglich aus dem Canon-Lager und bin inzwischen mit einer Panasonic GH3 unterwegs.

Vorab: Ich bin davon überzeugt, dass Canon mit dem EOS-M-System mindestens soviel Geld verdienen kann, wie mit den 3-stelligen und 2-stelligen DSLRs.

Allerdings muss Canon seine Hausaufgaben machen: Vorteil der Systemkameras ist, dass ein deutlich kleineres Auflagenmaß möglich ist, da kein Spiegel mehr im Gehäuse schwingt. Das bedingt neue Objektive, die auf den Kontrast-AF optimiert werden müssen. Der AF muss mit den AFs der aktuellen Systemkameras konkurrieren können. Und das schein im Moment bei der EOS-M nicht so zu sein.

Der große Wurf könnte es werden, wenn es Canon gelingt, das Problem zu lösen, dass der bestehende Objektivpark auf Phasen-AF optimiert ist. Und der Phasen-AF steckt bei den Spiegellosen nach wie vor in den Kinderschuhen, wenn man nicht einen Spiegelkasten in einen Adapter baut (Sony). Da ich noch die eine oder andere EF-Optik hier liegen habe, könnte mich eine vernünftig funktionierende Spiegellose von Canon schon noch zum Kauf reizen. Nur davon ist die EOS-M noch ziemlich weit entfernt.

Gruß
Thobie

GerhardB
28.04.2013, 19:48
Sicher hat die EOS M technische Qualitäten, aber für jeden, der vorhat, nicht nur mit dem Pancake zu fotografieren, dürfte der fehlende Griff ein KO-Kriterium sein. Ein zweites ist der bislang fehlende Sucher.
Da ist die GH 3 schon besser aufgestellt, sie bietet beides, aber mit einem reisetauglichen Zoom (14-140) sehe ich keine nennenswerte Gewichtsersparnis und somit (für mich) keine Vorteile gegenüber einer Einsteiger-DSLR.

Gruß Gerhard

Marcus E.
29.04.2013, 10:07
Ein funktionierendes M-Gehäuse mit 2 "rundumsorglos" Zooms die Weitwinkel und Telebereich abdecken könnte ich mir für mich durchaus zusätzlich zu einer DSLR vorstellen.
Vorraussetzung ist dafür natürlich ein gleichschneller und genauer AF!

Andreas Koch
29.04.2013, 11:13
Ein funktionierendes M-Gehäuse mit 2 "rundumsorglos" Zooms die Weitwinkel und Telebereich abdecken könnte ich mir für mich durchaus zusätzlich zu einer DSLR vorstellen.
Vorraussetzung ist dafür natürlich ein gleichschneller und genauer AF!

Diese Kombination (2 rundumsorglos-Zooms + einigermaßen schneller AF) ist halt genau die Zielgruppe, die bislang die kleinen Einsteiger-DLSRs von Canon (und Nikon) kauft. Wie man mit der 100D sieht, hat Canon dieser Zielgruppe ja soeben noch einmal ein kleineres Gehäuse angeboten, eine Mini-DLSR sozusagen.

Für Canon ist es sicher besonders schwierig (bis unmöglich), ihren Einsteiger-DLSR-Markt zu schützen und gleichzeitig ein überzeugendes Angebot im Segment der spiegellosen Systemkameras anzubieten. Technisch wären sie dazu sicherlich innerhalb kürzester Zeit in der Lage.

Aber ein leistungsfähiges Canon-System wie die OM-D (Olympus) oder GH-3 (Panasonic) mit den passenden hochwertigen und kleinen Canon-Objektiven wäre eine direkte, massive Konkurrenz zu ihren Einsteiger-DSLRs.

Nikon hat sich mit dem V1-System und dem Minisensor da herausgewunden, Canon versucht es halt mit einem größeren Sensor aber bislang eng beschnittenen Fähigkeiten. Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickeln wird.

Grüße, Andreas

Motivklingel
30.04.2013, 18:44
Diese Kombination (2 rundumsorglos-Zooms + einigermaßen schneller AF) ist halt genau die Zielgruppe, die bislang die kleinen Einsteiger-DLSRs von Canon (und Nikon) kauft. Wie man mit der 100D sieht, hat Canon dieser Zielgruppe ja soeben noch einmal ein kleineres Gehäuse angeboten, eine Mini-DLSR sozusagen.

Ich konnte mal kurz die 100D (Mini-DLSR) mit der Canon EOS M (spiegellose Digitalkamera mit Wechselobjektiv) vergleichen.

Fazit: Mit der Canon EOS M könnte ich mich gar nicht anfreunden. Dagegen lag die mit dem Standardzoom sehr leichte und kompakte 100D so gut in der Hand, dass ich sie gar nicht mehr her geben wollte.

Das ist wirklich eine sehr schöne, angenehm leichte und gut zu bedienende Kamera. Mit der 100D ist Canon endlich mal eine Kamera gelungen, die man gerne in die Hand nimmt und mit der man ohne Kopfschmerzen zu bekommen länger durch den Sucher schauen kann.

michael_alabama
01.05.2013, 11:13
...Für Canon ist es sicher besonders schwierig (bis unmöglich), ihren Einsteiger-DLSR-Markt zu schützen und gleichzeitig ein überzeugendes Angebot im Segment der spiegellosen Systemkameras anzubieten. ...
Aber ein leistungsfähiges Canon-System ... wäre eine direkte, massive Konkurrenz zu ihren Einsteiger-DSLRs. ...

Der Basis-Konflikt jedes Anbieters:


"Ich werde mir doch mein Segment nicht selbst kannibalisieren - das überlasse ich lieber dem Wettbewerb" ;)
"Ich besetze dieses neue Segment und generiere zusätzlichen Umsatz, auch auf die Gefahr hin, im Bestand Umsatz zu verlieren"

Nur die Option unter Pkt 2. "..und ich mache das halbherzig, damit ich nur dabei bin" sollte es nicht geben. Das ist z. Zt. leider der Status.

Aber grundsätzlich ist das ganze ein Rechenexempel mit Lotterieanteil.

vg micha

Skyscraperfan
01.05.2013, 11:31
Das erinnert mich an General Motors. Die verkaufen in Asien keine Autos ihres Tochterunternehmens Opel, um ihren anderen Marken keine Konkurrenz zu machen. Daher steht Opel immer kurz vor der Pleite, obwohl der Markt in Asien theoretisch große Gewinne versprechen würde, denn die Leute dort lieben deutsche Autos. Vielleicht habe ich zu wenig Ahnung von Wirtschaft, aber eigentlich sollte sich jeder Hersteller freuen, wenn er selbst seien größte Konkurrenz ist.

Wenn Canon Angst vor eine Kannibalisierung hat, soll es das eben über den Preis regeln. Sony hat ja auch eine spiegellose Kamera für 3000 Euro auf dem Markt und da kann man nicht einmal das Objektiv wechseln (das allerdings natürlich in den 3000 Euro enthalten ist). Würde Canon einen gute spiegellose Vollformatkamera rausbringen, die mehr kostet als eine 6D, sehe ich nicht, wie das dem Unternehmen finanziell schaden sollte.

KRK
01.05.2013, 11:36
Das sehe ich auch so. Die 100D hat - zumindest für die angepeilte und oben beschreibene Zielgruppe - das Zeug zum Bestseller, weil sie zumindest bei mir einen sofortigen habenwill-Reflex auslöste, was ich mit einer M oder sonstigen mFT-Kamera bisher nie hatte.
Dazu kommen als Zielgruppe diejenigen, die zu der "großen" EOS eine handliche Kleine suchen und deshalb mit einem mFT-Zweitsystem liebäugelten, Die 100D offeriert die uneingeschränkte Nutzung des eigenen Canon-Objektivbestands (was Canon nicht einmal mit dem eigenen M-System hinkriegt), der Blitze, einen "richtigen" Sucher, einen leistungsfähigen AF und die gewohnte Bedienung und Menue-Führung.
Die 100D mit z.B. dem 40er STM paßt leicht in die Jackentasche und "filmen" kann das Ding auch sehr gut.
Die Marktchancen schätzt Canon wohl auch so ein, weshalb sie selbstbewußt einen ambitionierten Preis aufkleben.
Gespannt bin ich, wie die zukünftige Strategie mit dem M-System aussieht.

Chris_LSZO
06.05.2013, 08:10
Eigentlich ist der Zug schon aufgegleist:

http://www.dpreview.com/articles/0336328811/cp-2013-interview-with-canons-masaya-maeda

Die mittelfristige Zukunft schaut meines Erachtens so aus: Crop nur noch spiegellos mit M-Bajonett.
KB bleibt (erstmal) wie es ist.

Man sah das ja schon laenger kommen: Canon bringt praktisch nichts fuer crop raus, alle Nase lang irgendein neues Gehaeuse aber keine Objektive.


Chris

VeilchenGlas
08.05.2013, 15:21
Ich bekenne: Ich komme ursprünglich aus dem Canon-Lager und bin inzwischen mit einer Panasonic GH3 unterwegs.

Machst du nur Fotos oder filmst du auch? Mir sind in den letzten Tagen nämlich zwei Sachen über den Schirm geflimmert. Einmal das Sigma 18-35mm was ich sehr geil finde. Und dann noch die Blackmagic Pocket, weswegen ich mich doch ein wenig mehr mit mft beschäftigen will. Wie lange kannst du denn mit der GH3 aufnehmen am Stück? Find auf Wiki nix zu..

ceving
08.05.2013, 16:02
Wie lange kannst du denn mit der GH3 aufnehmen am Stück? Find auf Wiki nix zu..

Erster Treffer bei Google: http://www.google.de/search?q=lumix+gh3+maximum+record+time

hwille
09.05.2013, 08:16
Was das M-System betrifft muss Canon erstmal die Hausaufgaben beenden.
Wenn das mal rund läuft, dann könnte für bestimmte Zielgruppen ein Markt in Deutschland erschlossen werden. Die Aussage von Herrn Maeda das auf dem Asiatischen Markt das M-System erfolgreich verkauft wird, wird aus seiner Sicht nach meiner Vermutung, relativ zum Markt Europa betrachtet. Ausserdem ist der Asiatische Markt sowieso völlig anders !

Für Canon bleibt es wichtig den DSLR Markt mit Schwung weiter zu betreiben !

winnix
17.05.2013, 11:36
Eine Meldung von Golem:
http://www.golem.de/news/eos-m-neue-canon-systemkamera-soll-im-sommer-2013-erscheinen-1305-99311.html

Sorry wenn schon wo anders gepostet.

Helmut Holtrup
18.05.2013, 19:28
Eine Meldung von Golem:
http://www.golem.de/news/eos-m-neue-canon-systemkamera-soll-im-sommer-2013-erscheinen-1305-99311.html

Sorry wenn schon wo anders gepostet.

Hallo,

lt. CanonRumors müsste es doch schon x-mal eine neue Firmware geben.

Ein neues AF-Modul gibt es ja schon. In der EOS 100D ist ja schon die Version II.

Viele Grüße

Helmut

VeilchenGlas
29.05.2013, 14:32
Eine ordentliche Unterhaltung war wohl zuviel verlangt, wenn ich einen Googlelink gepastet bekomm wo ich mich dann trotzdem durch die Links klicken muss.. Danke! Immerhin hab ichs gefunden: Also ohne Limitierung. Ich dachte immer Limitierung muss sein wegen Zoll oder so ähnlich?

Gerhard Hörmann
04.06.2013, 12:45
Nun scheint eine Erweiterung der Objektive für die EOS-M möglich: Ein neues Weitweinkel 11-22mm f/4-5.6 IS STM soll bald kommen laut: CR (http://www.canonrumors.com/2013/06/ef-m-11-22mm-f4-5-6-is-stm-announcement-soon-cr2/)

Marcus E.
08.06.2013, 07:59
Nun ist das Weitwinkelzoom schon da und es soll auch noch ein Firmwareupdate für die Verbessereung des AF's kommen:
http://www.canonrumors.com/2013/06/eos-m-firmware-update-coming-soon/
http://www.canon.co.nz/About-Canon/News-Events/News-Press-Releases/EOS-M-Firmware?cid=scfbnz1306004

Schaun wir mal, ob sich das Update wirklich positiv auswirkt!

TriStar
08.06.2013, 09:41
Ach, jetzt geht es also doch doppelt so schnell.

Ich denke nicht, dass Canon einen "sauberen Neustart" des Systems wie ihn hier viele fordern machen wird. Dringend nötig hätte sie es aber!

Marcus E.
03.09.2013, 13:16
Es geht lt. Canonrumors bald weiter:
2 Gehäuse, ein neuer Blitz und ein Telezoom:
http://www.canonrumors.com/2013/09/the-next-eos-m-cr2/

Ich freue mich 'drauf! http://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/top.gif

Feldbahnmuseum
03.09.2013, 17:40
Diese Kombination (2 rundumsorglos-Zooms + einigermaßen schneller AF) ist halt genau die Zielgruppe, die bislang die kleinen Einsteiger-DLSRs von Canon (und Nikon) kauft. Wie man mit der 100D sieht, hat Canon dieser Zielgruppe ja soeben noch einmal ein kleineres Gehäuse angeboten, eine Mini-DLSR sozusagen.

Für Canon ist es sicher besonders schwierig (bis unmöglich), ihren Einsteiger-DLSR-Markt zu schützen und gleichzeitig ein überzeugendes Angebot im Segment der spiegellosen Systemkameras anzubieten. Technisch wären sie dazu sicherlich innerhalb kürzester Zeit in der Lage.

Aber ein leistungsfähiges Canon-System wie die OM-D (Olympus) oder GH-3 (Panasonic) mit den passenden hochwertigen und kleinen Canon-Objektiven wäre eine direkte, massive Konkurrenz zu ihren Einsteiger-DSLRs.

Nikon hat sich mit dem V1-System und dem Minisensor da herausgewunden, Canon versucht es halt mit einem größeren Sensor aber bislang eng beschnittenen Fähigkeiten. Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickeln wird.

Grüße, Andreas

Ich denke daß kommt auch auf den Preis drauf an. Und vor allem auch auf die Handhabung. Wer große Hände hat ist mit einer Spiegelreflex besser bedient wie mit einer Spiegellosen. Es sei denn man nimmt die G3, die aber wiederum nicht im Einsteigerpreissegment zu finden ist.
Wenn Canon sich endlich durchringen sollte die dreistelligen EOS, wie sie es ja bei der 700D schon gemacht haben, mit einem sehr guten Autofokussystem auszustatten, und vor allen Dingen die Bedienung vereinheitlichen, was bedeutet, das Daumenrad auf der Kamerarückwand bei allen Kameras einzubauen, dann würden sie auch mehr davon verkaufen können.
Wenn sie dann noch jedem Objektiv eine Streulichtblende beilegen, dann können sie auch noch mehr Objektive verkaufen.
Es sind viele Kleinigkeiten die ein System besser machen können. Es sollte nur mal jemand die Kostenrechner ausbremsen, und dafür ein paar Ertragsrechner einstellen !

Thomas Brocher
05.09.2013, 11:17
Es geht lt. Canonrumors bald weiter:
2 Gehäuse, ein neuer Blitz und ein Telezoom:
http://www.canonrumors.com/2013/09/the-next-eos-m-cr2/

Ich freue mich 'drauf! http://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/top.gifUnd ich erst, wenn sie beim Sensor und dem AF endlich den NEXen paroli bieten können. Solange das nicht der Fall ist, werde ich hier nicht nervös ... ein Kauf aber aktuell eh nicht drin ist ...

Marcus E.
05.09.2013, 11:58
Und ich erst, wenn sie beim Sensor und dem AF endlich den NEXen paroli bieten können. Solange das nicht der Fall ist, werde ich hier nicht nervös ... ein Kauf aber aktuell eh nicht drin ist ...
Hallo Thomas,
Danke für Deinen Kommentar!
Ich bin schon sehr nervös, denn mit der M fotografiere ich nun viel öfter, als ich es zuletzt mit der DSLR tat.
Das liegt in der Hauptsache an ihrer Kompaktheit und dem geringen Gewicht!
In meinem jetzigen Lebensabschnitt bleibt mir nicht soviel Zeit für die Fotografie, wie früher dafür hatte. Außerdem habe ich mich entschieden, die Fotografie nur noch als reines Hobby zu betreiben, ohne weitere Ambitionen hinsichtlich nebenberuflichen Verkauf etc., was ich früher einmal hatte. Auch das befreit vom Aus(f)rüstungsdruck.

Ich werde sehr wahrscheinlich sogar komplett auf EOS M umstellen, wenn der AF weiter verbessert worden ist.
Trotz einiger Nachteile, werde für mich damit endlich eine passende Ausrüstung für mein Können, meine Neigungen und die tatsächlichen Möglichkeiten (= Gebrauchzeit) haben.
Mich plagte schon lange der Gedanke des "Overkills" bei meiner aktuellen Fotoausrüstung und die positiven Erfahrungen des letzten Urlaubs ohne DSLR und mit M bestärken mich in meinem Entschluß, auch wenn viele hier wohl dazu die Augen verdrehen werden!

Ich denke, nur zufriedene M-User werden einen solchen Schritt verstehen können, von denen es hier wohl nicht viele zu geben scheint... ;)

LG,
Marcus

ehemaliger Benutzer
05.09.2013, 12:45
.....Ich werde sehr wahrscheinlich sogar komplett auf EOS M umstellen, wenn der AF weiter verbessert worden ist.
.....Ich denke, nur zufriedene M-User werden einen solchen Schritt verstehen können, von denen es hier wohl nicht viele zu geben scheint... ;)

LG,
Marcus



Markus, die M ist abgesehen von der AF-Geschichte eine sehr gute Kamera. Leider ist der langsame AF ein K.O. Kriterium, selbst wenn alles andere bestens arbeitet.

Thomas Brocher
05.09.2013, 13:26
...Ich werde sehr wahrscheinlich sogar komplett auf EOS M umstellen...

Glaub mir ... keiner hier versteht Dich so gut wie ich ... :D:p
Aber ich schick Dir ne PN, sprengt den Rahmen bei der M.

Marcus E.
05.09.2013, 20:50
Glaub mir ... keiner hier versteht Dich so gut wie ich ... :D:p
Aber ich schick Dir ne PN, sprengt den Rahmen bei der M.
Du hast auch 'ne PM... :D

fjheimann
06.09.2013, 06:49
Markus, die M ist abgesehen von der AF-Geschichte eine sehr gute Kamera. Leider ist der langsame AF ein K.O. Kriterium, selbst wenn alles andere bestens arbeitet.

Der AF hat mich derart geärgert, daß ich die M verkaufe. Ich habe keinen Test gemacht vorher, daß heutzutage so was auf den Markt kommt, für nicht möglich gehalten,
Gruß,
Fjheimann

HFH
06.09.2013, 21:21
Der AF hat mich derart geärgert, daß ich die M verkaufe. Ich habe keinen Test gemacht vorher, daß heutzutage so was auf den Markt kommt, für nicht möglich gehalten,
Gruß,
Fjheimann

Für den AF haben sie auch die gelbe Zitrone bekommen :) Mal abwarten, wie das Nachfolgemodell schnurrt.

Bjoernyy
07.09.2013, 00:08
Hallo Thomas,
Danke für Deinen Kommentar!
Ich bin schon sehr nervös, denn mit der M fotografiere ich nun viel öfter, als ich es zuletzt mit der DSLR tat.
Das liegt in der Hauptsache an ihrer Kompaktheit und dem geringen Gewicht!
In meinem jetzigen Lebensabschnitt bleibt mir nicht soviel Zeit für die Fotografie, wie früher dafür hatte. Außerdem habe ich mich entschieden, die Fotografie nur noch als reines Hobby zu betreiben, ohne weitere Ambitionen hinsichtlich nebenberuflichen Verkauf etc., was ich früher einmal hatte. Auch das befreit vom Aus(f)rüstungsdruck.

Ich werde sehr wahrscheinlich sogar komplett auf EOS M umstellen, wenn der AF weiter verbessert worden ist.
Trotz einiger Nachteile, werde für mich damit endlich eine passende Ausrüstung für mein Können, meine Neigungen und die tatsächlichen Möglichkeiten (= Gebrauchzeit) haben.
Mich plagte schon lange der Gedanke des "Overkills" bei meiner aktuellen Fotoausrüstung und die positiven Erfahrungen des letzten Urlaubs ohne DSLR und mit M bestärken mich in meinem Entschluß, auch wenn viele hier wohl dazu die Augen verdrehen werden!

Ich denke, nur zufriedene M-User werden einen solchen Schritt verstehen können, von denen es hier wohl nicht viele zu geben scheint... ;)

LG,
Marcus



Kann Dich sehr gut verstehen, Marcus.

Für die meisten Fotos reicht eine schöne kleine M. Ich bin sehr zufrieden mit ihr.

Und das 22er Pancake ist sagenhaft. Beste Qualität und Preis und Formfaktor, die ich bisher auf dem Markt gesehen hab. Weiter so, Canon!

Marcus E.
05.02.2014, 14:24
Hier mal ein Link zu einem DXO-Test mit der M, M2 und 100D (falls noch nicht bekannt):
http://www.dxomark.com/Reviews/Canon-EOS-M2-review-Incremental-upgrade/Canon-EOS-M2-Versus-Canon-EOS-100D-Versus-Canon-EOS-M-Similar-performance