PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab Mist gebaut...Schrauben ab.. Objektivfuss ?!



Eric D.
27.04.2013, 20:47
Hallo, weiss jemand, was da finanziell auf mich zukommt ?

Ich wollte den Fuß vom (neuen) 600er gegen einen anderen flachen Fuss tauschen; so gut, so einfach.
Das Dumme ist, ich hab die Schrauben überdreht:
nach fest kommt bekanntlich Ab. :(

Und um das ganze zu krönen, hab ich es gleich bei drei Schrauben ( nur manuell geschraubt) geschafft. Alle drei Köpfe in der Hand, das Gewinde schön fest drin :mad:

Peter Lion
27.04.2013, 20:51
Hi Eric,

frag mal bei Nightshot nach....

...hoffe die Sache geht glimplich für Dich ab :eek: - viel Glück !

Eric D.
27.04.2013, 21:00
Ja danke, hab ich gerade schon abgeschickt eine Anfrage....ich Trottel.

Jemand schonmal ähnliches erlebt (mit einer Schraube) :rolleyes: ?
Kosten ?

Dieter.W
27.04.2013, 21:10
Hallo Eric, hatte ich auch mal, habe es wieder hinbekommen, und zwar mit einen Linkdreher. Schraube vorsichtig ausgebohrt, und dann den Linksdreher reingeschraubt. 10 Min. hat es gedauert. Komme bei mir vorbei, ich mache es dir fertig.

hjreggel
27.04.2013, 21:15
Ich kenne den Fuß und das Gewindemaß nicht. Übliche Vorgehensweise:

Wenn die Schraube entsprechend dick ist...
Und noch was raussteht: Schlitz sägen, rausdrehen.
Wenn nicht: Loch bohren, Linksgewinde schneiden, mit entsprechender Schraube ausdrehen.

Ansonsten: Ausbohren, Gewindeeinsatz rein.

Edit: zu langsam getippt...

Eric D.
27.04.2013, 21:18
wie gesagt, Kopf ab, nix steht hervor. :o

Bata
27.04.2013, 22:05
ist ja schon viiel geschrieben, daher viel Glück.

Aber mal im Ernst....wenn Du schon bei einer den Kopf abgedreht hast wieso dann noch bei 2 weiteren.
Man rennt doch auch nur einmal mit dem Kopf vor die Wand und legt nicht noch 2x nach.:confused:

Viel Glück das es sich gut beheben lässt.

Eric D.
27.04.2013, 22:30
Nicht fragen, die Schrauben sind jedenfalls ziemlich "weich" :rolleyes:

Ich hoffe, Montag Rettung zu erfahren. ;)

braunschweiger
27.04.2013, 22:49
Hast du nur den Kopf abgedreht oder das Gewinde überdreht?

Wenn der Kopf nur ab ist, sollte das kein Problem sein.
Ist das Gewinde hin ist es etwas umständlicher, aber auch kein Problem.
Sehr ärgerlich ist es trotzdem und da geht einem bestimmt die Düse...

Wird schon werden.

Bata
27.04.2013, 22:58
Loctite wurde aber nicht noch verwendet, oder?

Eric D.
27.04.2013, 23:07
Nein ich hab schlicht zu fest gedreht, nichts verwendet, kein Loctite !

Man kann es kaum beschreiben, alter Fuss ab, neuer dran, dann drehe ich die Schrauben mit dem kleinen Imbuss bis zum Anschlag und dann abwechselnd endgültig fest und genau dabei hab ich es (unbemerkt) hinbekommen, drei mal knack zu machen.

Richtig gemerkt habe ich es erst bei der dritten Schraube, weil ich da den Kopf im Imbussschluessel stecken hatte. Schreck, Ärger. Die zweite kontrolliert, da war die aber schon "ab" gewesen. Die dritte unerklärlich. :o

:mad: Ich war/bin/werde kein Handwerker q.e.d. :(
Nein Arnold bin ich auch nicht.

braunschweiger
27.04.2013, 23:46
Na mach dir kein Kopf.
Die Gewinde bekommt man problemlos raus.

Dortmunder
28.04.2013, 00:08
Hi Eric,

ja bestimmt bekommt das Nightshot, aber dann gibt's da ja noch die Sache mit dem Versand...

Da die Sache mit den Schrauben eigentlich unkompliziert ist, würde ich an Deiner Steller einfach mal den handwerklich geschickten Nachbar fragen und vielleicht ein Familienportrait als Gegenleistung anbieten.

Bei meinem 600er habe ich die Gewinde gleich alle aufgebohrt und eine Nummer größer eingeschnitten. Allerdings hatte der Vorbesitzer auch schon den Fuß gegen eine Schiene gewechselt.

Gruß Klaus

Accolon
28.04.2013, 00:17
Das Zauberwort heisst Helicoil.

Viel Glück.

Thomas MARTH
28.04.2013, 09:56
Böse Sache!
Den Nachbarn würde ich das aber nicht verschlimmbessern lassen sondern einen Profi beauftragen.
Gruß
Thomas

Frank Schauf
28.04.2013, 10:01
Bei dem Preis und dem Alter der Linse, würde ich sie einfach zum Service schicken und es abhaken.

Dieter.W
28.04.2013, 10:17
Da kann Eric nichts dafür, die Schrauben sind ziemlich weich. Letztes Jahr habe ich mein neues 500mm bekommen, gefreut wie ein kleines Kind. Einen flachen Ersatzfuß hatte ich schon vorher gekauft. Mit voller Freude habe ich den Originalen Fuß abgeschraubt, dann denn flachen Fuß drauf, alle 4 Schrauben leicht reingedreht, mit dem Imbus leicht angezogen ( etwas mehr als Handfest ) und was soll ich sagen, die erste Schraube bzw. den Kopf hatte ich in der Hand. Leute, mein Herz ist mir in die Hose gefallen.
Ab zum Baumarkt, und einen Satz Linksdreher gekauft. Mit einen Dremel und kleinen Bohrer ein kleines Loch gebohrt, und zwar ca. 1-2mm tief, dann den Linksdreher angesetzt, und siehe da, das Gewinde war draussen. Danach wurden andere Schrauben mit einem anderen Härtegrad verwendet, und ich war wieder glücklich.
Eric, beibe ganz ruhig, am Montag kannst Du dein Objektiv wieder benutzen.

Thomas-N
28.04.2013, 11:30
Hi zusammen,

das klingt ja gruselig.
Ich hatte den Fuß meines 600ers auch schon runter und hab damals alles mit einem Drehmomentschlüssel wieder zusammengeschraubt, aber verlässliche Drehmomentangaben gibt's ja auch keine. Habe diesbezüglich jetzt mal bei Canon nachgefragt. Aber immerhin konnte ich so gewährleisten, dass alle Schrauben gleich angezogen sind.
Aber mal ein anderer Gedankengang. Wenn die Schraubenköpfe abreißen, muss ich mich grundsätzlich fragen wie gefahrlos ich das Objektiv eigentlich an dem Griff durch die Gegend tragen kann :eek:

Viele Grüße,
Thomas

Bata
28.04.2013, 12:13
Waren das alles die Originalen Schrauben oder die dem neuen Fuß beilagen?
Ich hatte mal einen Ersatzfuß von RRS für 400 und die waren so wie sie sein sollten.

Hab die Schrauben aber auch nicht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. (halte ich auch für oversized)

Eric D.
28.04.2013, 12:19
Ja waren Originale. :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
28.04.2013, 12:35
Schreck....:eek:
Normalerweise neig ich dazu alles zu überdrehen....:o
Na, nach den Anmerkungen von Dieter seh ich Licht am Horizont!:)
Dir viel Glück!

Crox
28.04.2013, 12:42
Hi Eric,

ich versuche mir gerade vorzustellen, was du genau gemacht hast? Sind Stativschelle und Fuß nicht ein Bauteil? Tauscht man da nicht die komplette Stativschelle?

VG
Markus

Eric D.
28.04.2013, 13:14
Hi Eric,

ich versuche mir gerade vorzustellen, was du genau gemacht hast? Sind Stativschelle und Fuß nicht ein Bauteil? Tauscht man da nicht die komplette Stativschelle?

VG
Markus

Nein, nicht bei den 400/500/600ern, man schraubt den Fuss dort ab, wenn man ihn austauschen möchte und schraubt dann halt einen anderen Fuss wieder mit den Schrauben fest; aber eben eigentlich NICHT so wie ich es gemacht habe.

Hans Joerg Nahm
28.04.2013, 13:38
Ich benutze die Gelegenheit um mich kundig zu machen.
Was bringt den so ein flacherer Fuß :confused:

Eric D.
28.04.2013, 14:24
Ich benutze die Gelegenheit um mich kundig zu machen.
Was bringt den so ein flacherer Fuß :confused:

Hallo,

ich wollte die Wimberley AP-602 Adapter Plate installieren,

...um genau > so arbeiten (http://vimeo.com/5704805) < zu können (siehe ca. Sek 0:45).
Mit dem Serienfuß wird für viele Fahrzeuge der Aufbau zu hoch!

ehemaliger Benutzer
28.04.2013, 15:04
Ich benutze die Gelegenheit um mich kundig zu machen.
Was bringt den so ein flacherer Fuß :confused:
Pick Dir hier meine Posts raus.


Eric, ich würde es einschicken. Und den AP-602 gleich mit.

Hans Joerg Nahm
28.04.2013, 17:37
...um genau > so arbeiten (http://vimeo.com/5704805) < zu können (siehe ca. Sek 0:45).
Mit dem Serienfuß wird für viele Fahrzeuge der Aufbau zu hoch!Aha, so ist das, habe verstanden.



Eric, ich würde es einschicken. Und den AP-602 gleich mitSo ein sauteures Juwel verschicken, niemals, lieber hinfahren !

Dieter.W
28.04.2013, 20:41
So Eric, das Werkzeug liegt bereit, und neue Schrauben auch. Nun warte ich nur noch auf das Objektiv.

Eric D.
28.04.2013, 21:01
15 1/2 Stunden später :D

Dieter.W
28.04.2013, 21:06
Ok, ich warte. Kaffee steht auch dann bereit.

michael_alabama
29.04.2013, 10:18
... Wenn die Schraubenköpfe abreißen, muss ich mich grundsätzlich fragen wie gefahrlos ich das Objektiv eigentlich an dem Griff durch die Gegend tragen kann...

Wenn du beim Anziehen die Fließgrenze nicht überschritten hast, sollte die Schraubverbindung einer anschließenden reinen Zugbelastung (Tragen) gut widerstehen können: Die kombinierte Torsions- und Zugbelastung beim Anziehen ist aus Festigkeitssicht extrem hoch; daher dann auch das Versagen zu diesem Zeitpunkt.

Nur zur Info: Eine moderne Schraubverbindung wird heute nicht nach Drehmoment, sondern zusätzlich drehwinkelgesteuert ausgeführt.

Dass der Schraubenkopf abschert, könnte man positiv werten: Es reißt nicht das Gewinde aus (teuer), sondern die Schraube wird ersetzt (billig) ;). Dass dies schon bei einer handfesten Verschraubung geschieht, ist aus meiner Sicht bedenklich. Tip: Inbusschlüssel nicht mit der ganzen Faust greifen, sondern den Hebelarm nur mit Ring- und kleinem Finger drehen.

Btw: Bitte dreimal nachsprechen: Inbus, Inbus, Inbus (= Markenname) ;).

vg micha

Eric D.
29.04.2013, 18:01
So zum Abschluss dieses Themas zur Info:
Dank Dieter W. hier, wo ich gerade herkomme, hat sich das Problem gelöst.

Wie angekündigt Schrauben ausgebohrt und mit Linksgewinde entfernt.
Jetzt hab ich vier neue Schrauben mit einem besseren Härtegrad und drehe nie wieder so fest zu. :rolleyes:

Crox
29.04.2013, 18:21
Dann ist ja alles wieder in Butter! Schön, dass die Fotografen untereinander so hilfsbereit sind!

VG
Markus

ehemaliger Benutzer
29.04.2013, 18:32
...na, das liest sich ja mal gut!

'Ingo
29.04.2013, 21:44
Gibt es eine offizielle Angabe zum Anzugsdrehmoment in Nm, weiß die jemand?

Thomas-N
29.04.2013, 22:01
Gibt es eine offizielle Angabe zum Anzugsdrehmoment in Nm, weiß die jemand?

Habe bei Canon angefragt, aber noch keine Antwort.
Sobald ich was weiß, schreibe ich hier.
Wenn aber jemand dazu schon was weiß, immer her damit :)

Viele Grüße,
Thomas

Dieter.W
29.04.2013, 22:05
Hallo Eric, es freut mich sehr das es alles sehr gut geklappt hat, nun kannst du mit dem 600mm auf die Reise gehen.

PS
Ein paar Schrauben habe ich noch.:D

Eric D.
29.04.2013, 22:14
Hallo Eric, es freut mich sehr das es alles sehr gut geklappt hat, nun kannst du mit dem 600mm auf die Reise gehen.

PS
Ein paar Schrauben habe ich noch.:D

Hallo, danke nochmal.
Aber hör bloss auf, den Schreck will ich nicht nochmal mitmachen. :o

Thomas-N
30.04.2013, 17:13
Hallo zusammen,

auf meine schriftliche Anfrage bei Canon hin habe ich heute einen Anruf von einem "lustigen" Mitarbeiter des CPS erhalten.
Nachdem ich mich zunächst fast auslachen lassen musste, wozu ich da ein Drehmoment benötige, habe ich noch einmal verdeutlicht, dass es offenbar schon Leute gibt, denen es gelingt mindestens die Schraubenköpfe abzudrehen und die dann in Internetforen Rat suchen.
Offenbar ist "Internet" ein Reizwort.
Daraufhin wurde mir nämlich lang, breit und unter erheblicher Erregung erklärt, was für eine Pest diese Internetforen seien und was da nicht alles laufe.
Ich habe dann versucht zu erklären, dass es sicherlich einen Unterschied gibt, zwischen Neukäufern einer DSLR, die dann bei Nacht ohne Blitz fotografieren und sich über das Rauschen in der 300%-Ansicht beschweren und denen, die sich ein Tele für den Gegenwert eines Kleinwagens kaufen und ein unangenehmes Erlebnis beim Wechseln des Stativfußes haben. Letztere Benutzergruppe würde ich durchaus "ernstzunehmender" einschätzen, denn ein solches Objektiv kauft man sich selten aus einer Laune heraus und ohne jegliche Erfahrung.
Außer vielleicht man heißt Geiss und hat sich das Objektiv mit Sportbekleidung erwirtschaftet.
Letztlich machte man mir klar, dass Canon seit 35 Jahren noch nie eine Drehmomentangabe veröffentlicht habe, man kein Drehmoment "brauche" und auch noch nie davon gehört habe, dass jemandem eine Schraube kaputt gegangen sei.
Ich versuchte noch begreiflich zu machen, dass ein Drehmoment immer vorhanden ist, sobald man etwas dreht, es also nicht um "nicht brauchen" gehen könne und ich selbst für jede Schraube meines Mountainbikes das Drehmoment habe. Man schaue sich nur mal die technischen Unterlagen zu Shimano-Bauteilen an...alles voller Drehmomentangaben.
Naja.
Letztlich interessierte meine Anfrage nicht, eine Antwort gab es nicht und der stimmlich zum Ausdruck gebrachte Trotz auf meine Äußerung hin, dass es zumindest einen besseren Eindruck hinterlassen hätte, wenn er mir mitgeteilt hätte er würde meine Anfrage als Verbesserungsvorschlag weiterleiten, lässt mich nicht wirklich auf Besserung hoffen.
So bleibt uns allen also nur gefühlvoll beim Wechseln des Stativfußes zu sein und ich hoffe ich konnte mein Erlebnis wenigstens etwas amüsant verpacken.

Viele Grüße,
Thomas

Bata
30.04.2013, 18:45
...mal ehrlich, die Sache mit dem Drehmoment finde ich hierbei auch ertwas überzogen, aber gut es gibt auch Leute die auf Himalaya-Salz stehen ( wo der Yeti reinge..... hat)

Im Normalfall werden es 8.8er Schrauben sein. Das wird wohl reichen. Mit einem normalen Inbusschlüssel werde ich diese Schrauben auch ausreichend festziehen können ohne dass dort etwas passiert. Selbst wenn sich mal eine Schraube etwas lösen sollte, wird so schnell nix passieren, da die Optik nicht nur auf einem Gewindegang hängen wird. Zudem müssen sich immernoch drei weitere lösen.

Thomas-N
30.04.2013, 19:07
...mal ehrlich, die Sache mit dem Drehmoment finde ich hierbei auch ertwas überzogen, aber gut es gibt auch Leute die auf Himalaya-Salz stehen ( wo der Yeti reinge..... hat)

Aber warum denn?
Einen Drehmomentschlüssel muss man ja nicht nur dort einsetzen wo große Kräfte gefragt sind, sondern immer dann, wenn man eine Belastungsgrenze nicht überschreiten möchte. Das kann durchaus auch ein kleines Drehmoment sein.
Ich hab mir jetzt wegen der Aktion keinen Drehmomentschlüssel gekauft sondern hatte den vorher schon und dann interessiere ich mich halt für die Werte.
Wenn ich an diese Werte herankommen kann halte ich mich daran, bevor ich mir dann doch mal ein Gewinde ruiniere.
Mit Himalayasalz hat das für mich garnix zu tun.
Klar geht es auch mit "handfest", aber dass das durchaus etwas unterschiedliches bedeuten kann, haben wir hier ja kürzlich erlebt.

Viele Grüße,
Thomas

michael_alabama
30.04.2013, 19:41
Ihr könnt euch ja hier mal umsehen; auf dieser Seite stehen eigentlich alle relevanten Informationen:

http://www.downhillschrott.com/dhs/wissen/schraub_d.html

Vor allem könnt ihr sehen, dass rostfreie Schrauben weiche Dinger sind. Für eine 1/4"-Schraube schaut ihr am besten bei M6. Es werden 7 Nm empfohlen, da sind z. B. 700g auf 1m, das ist wirklich nicht viel.

Auf dieser Seite werden auch andere Themen gestreift, wie z. B. einfach eine hochwertigere Schraube zu verwenden, bei Alu nicht empfehlenswert...

vg micha

ehemaliger Benutzer
30.04.2013, 19:47
...mal ehrlich, die Sache mit dem Drehmoment finde ich hierbei auch etwas überzogen,
Die Canon-Mitarbeiter lachen wahrscheinlich jetzt noch.

'Ingo
01.05.2013, 00:45
Hallo zusammen,

auf meine schriftliche Anfrage bei Canon hin habe ich heute einen Anruf von einem "lustigen" Mitarbeiter des CPS erhalten.
Nachdem ich mich zunächst fast auslachen lassen musste, wozu ich da ein Drehmoment benötige, habe ich noch einmal verdeutlicht, dass es offenbar schon Leute gibt, denen es gelingt mindestens die Schraubenköpfe abzudrehen und die dann in Internetforen Rat suchen.
Offenbar ist "Internet" ein Reizwort.
Daraufhin wurde mir nämlich lang, breit und unter erheblicher Erregung erklärt, was für eine Pest diese Internetforen seien und was da nicht alles laufe.
Ich habe dann versucht zu erklären, dass es sicherlich einen Unterschied gibt, zwischen Neukäufern einer DSLR, die dann bei Nacht ohne Blitz fotografieren und sich über das Rauschen in der 300%-Ansicht beschweren und denen, die sich ein Tele für den Gegenwert eines Kleinwagens kaufen und ein unangenehmes Erlebnis beim Wechseln des Stativfußes haben. Letztere Benutzergruppe würde ich durchaus "ernstzunehmender" einschätzen, denn ein solches Objektiv kauft man sich selten aus einer Laune heraus und ohne jegliche Erfahrung.
Außer vielleicht man heißt Geiss und hat sich das Objektiv mit Sportbekleidung erwirtschaftet.
Letztlich machte man mir klar, dass Canon seit 35 Jahren noch nie eine Drehmomentangabe veröffentlicht habe, man kein Drehmoment "brauche" und auch noch nie davon gehört habe, dass jemandem eine Schraube kaputt gegangen sei.
Ich versuchte noch begreiflich zu machen, dass ein Drehmoment immer vorhanden ist, sobald man etwas dreht, es also nicht um "nicht brauchen" gehen könne und ich selbst für jede Schraube meines Mountainbikes das Drehmoment habe. Man schaue sich nur mal die technischen Unterlagen zu Shimano-Bauteilen an...alles voller Drehmomentangaben.
Naja.
Letztlich interessierte meine Anfrage nicht, eine Antwort gab es nicht und der stimmlich zum Ausdruck gebrachte Trotz auf meine Äußerung hin, dass es zumindest einen besseren Eindruck hinterlassen hätte, wenn er mir mitgeteilt hätte er würde meine Anfrage als Verbesserungsvorschlag weiterleiten, lässt mich nicht wirklich auf Besserung hoffen.
So bleibt uns allen also nur gefühlvoll beim Wechseln des Stativfußes zu sein und ich hoffe ich konnte mein Erlebnis wenigstens etwas amüsant verpacken.

Viele Grüße,
Thomas

Das ist inkompetent und vermutlich auch gelogen, bewusst oder unbewusst.
Natürlich sind auch bei Canon schon Schrauben abgerissen, jede Wette.


...mal ehrlich, die Sache mit dem Drehmoment finde ich hierbei auch ertwas überzogen, aber gut es gibt auch Leute die auf Himalaya-Salz stehen ( wo der Yeti reinge..... hat)


Wir haben durch unsere Mitarbeiter 3x Gedore Dremotest Prüfgeräte überlastet. (Schaden jeweils >450EUR) Dies ist ein Gerät um die Einstellung an Drehmomentschlüsseln zu überprüfen und ggf. zu protokollieren.
Max. Drehmoment liegt bei 12Nm, Einstellmoment der Schlüssel lag z.B. bei 5Nm.

Der eine Mitarbeiter hat versucht einen auf 5Nm eingestellten Schlüssel zu überprüfen und dennoch ist es ihm gelungen, die Welle mit deutlich über 12Nm zu überlastet. Das nennt sich überziehen.
Ich habe Gedore eingeladen, den zuständigen Distributor und selbst dessen Vertreter hat ein weiteres Drehmomentmessgerät deutlich überzogen, ohne sich bewusst zu sein warum und wieso das passiert ist.

Am mitgebrachten Prüfgerät v. Herder, welches auch den Überziehwert anzeigt, konnte man sehen das einige Mitarbeiter deutlich überziehen....wie das auch immer mit dem Gefühl in der Hand zusammenpasst:confused:

Ich habe da sehr gut abgeschnitten, bin mit kleinen Drehmomenten aufgewachsen und Überziehwerte liegen bei mir im Bereich von 0.5-0,7Nm bei eingestellten 5Nm.

Ich will damit sagen, dass ohne Drehmoment die Schraubverbindungen sicher ungleichmässiger festgezogen werden und somit immer eine Einzelbelastung bei Verwindung des Fußes möglich ist.

Edelstahlschrauben reissen schnell ab, dass kenne ich, noch ein Grund diese mit "natürlich vorhandenem" oder "eingestelltem" Drehmoment anzuziehen.

Bata
01.05.2013, 01:41
Das ist inkompetent und vermutlich auch gelogen, bewusst oder unbewusst.
Natürlich sind auch bei Canon schon Schrauben abgerissen, jede Wette.



Wir haben durch unsere Mitarbeiter 3x Gedore Dremotest Prüfgeräte überlastet. (Schaden jeweils >450EUR) Dies ist ein Gerät um die Einstellung an Drehmomentschlüsseln zu überprüfen und ggf. zu protokollieren.
Max. Drehmoment liegt bei 12Nm, Einstellmoment der Schlüssel lag z.B. bei 5Nm.

Der eine Mitarbeiter hat versucht einen auf 5Nm eingestellten Schlüssel zu überprüfen und dennoch ist es ihm gelungen, die Welle mit deutlich über 12Nm zu überlastet. Das nennt sich überziehen.
Ich habe Gedore eingeladen, den zuständigen Distributor und selbst dessen Vertreter hat ein weiteres Drehmomentmessgerät deutlich überzogen, ohne sich bewusst zu sein warum und wieso das passiert ist.

Am mitgebrachten Prüfgerät v. Herder, welches auch den Überziehwert anzeigt, konnte man sehen das einige Mitarbeiter deutlich überziehen....wie das auch immer mit dem Gefühl in der Hand zusammenpasst:confused:

Ich habe da sehr gut abgeschnitten, bin mit kleinen Drehmomenten aufgewachsen und Überziehwerte liegen bei mir im Bereich von 0.5-0,7Nm bei eingestellten 5Nm.

Ich will damit sagen, dass ohne Drehmoment die Schraubverbindungen sicher ungleichmässiger festgezogen werden und somit immer eine Einzelbelastung bei Verwindung des Fußes möglich ist.

Edelstahlschrauben reissen schnell ab, dass kenne ich, noch ein Grund diese mit "natürlich vorhandenem" oder "eingestelltem" Drehmoment anzuziehen.

Wie dem auch sei...muss jeder selbst wissen, wie er es macht.
Wenn schon von Drehmomentschlüsseln geredet wird, dann wird dieser auch sicherlich einer jährlichen Prüfung unterzogen, damit dieser auch richtig geht.:D
Anders was nützt einem Werkzeug, welches nicht ordnungsgemäß funktioniert...

Dieter.W
01.05.2013, 10:35
Mein Drehmomentschlüssel ist bei solchen Sachen meine rechte Hand, man muß schon etwas Gefühl bei der Sache haben, ein Objektiv ist kein Zylinderkopf.

Panorama Kontor
01.05.2013, 11:06
Btw: Bitte dreimal nachsprechen: Inbus, Inbus, Inbus (= Markenname) ;).

vg micha

Danke! Danke! Danke!

Leider liest man es selbst im Baumarkt manchmal verkehrt und ich hatte gezögert, hier den Klugscheißer zu geben ... :D

Gruß,
Andreas

rotte
01.05.2013, 11:20
Die Canon-Mitarbeiter lachen wahrscheinlich jetzt noch.


Nur die Ahnungslosen.

ehemaliger Benutzer
01.05.2013, 12:00
Nur die Ahnungslosen.
Das wusste ich nicht. Dachte es wären alle. Danke für die Info.

Mit wie viel Newtonmeter ziehst Du die Schrauben am Objektivfuß von Deinem Supertele fest?

rotte
01.05.2013, 12:14
Das wusste ich nicht. Dachte es wären alle. Danke für die Info.

Mit wie viel Newtonmeter ziehst Du die Schrauben am Objektivfuß von Deinem Supertele fest?

Ich besitze kein Supertele.

Radomir Jakubowski
01.05.2013, 14:12
Nur so nebenbei, die Stativschelle zu tauschen, kostet laut Canon etwa 600 EUR.

Andreas Koch
01.05.2013, 14:39
Wie hab ich das bloß geschafft, vor Jahren den Objektivfuß eines 500ers gegen ein Naturescapes-Äquivalent auszutauschen? Ich Ahnungsloser hab einfach die vier Schrauben rausgedreht und den neuen Fuß mit vier Schrauben wieder befestigt. Ohne Vorkenntnisse und ohne korrekte Drehmomentangaben... :eek:

Ich wußte gar nicht, auf was ich mich da eingelassen hatte. Da wird mir jetzt ja noch ganz schlecht :rolleyes:

Und die Dinger halten übrigens bis heute :)

@Eric D.: SCNR :D

Immerhin bist du ja dank Dieters Hilfe ohne großen Schaden aus der Sache rausgekommen. Das ist schon mal gut. Wobei mir nach wie vor unklar ist, wie man gleich drei Schrauben nacheinander auf die gleiche Weise abreißen kann... :eek:

Bata
01.05.2013, 15:36
Wie hab ich das bloß geschafft, vor Jahren den Objektivfuß eines 500ers gegen ein Naturescapes-Äquivalent auszutauschen? Ich Ahnungsloser hab einfach die vier Schrauben rausgedreht und den neuen Fuß mit vier Schrauben wieder befestigt. Ohne Vorkenntnisse und ohne korrekte Drehmomentangaben... :eek:

Ich wußte gar nicht, auf was ich mich da eingelassen hatte. Da wird mir jetzt ja noch ganz schlecht :rolleyes:

Und die Dinger halten übrigens bis heute :)

@Eric D.: SCNR :D

Immerhin bist du ja dank Dieters Hilfe ohne großen Schaden aus der Sache rausgekommen. Das ist schon mal gut. Wobei mir nach wie vor unklar ist, wie man gleich drei Schrauben nacheinander auf die gleiche Weise abreißen kann... :eek:

Andreas,

Du scheinst 2 rechte Hände zu haben.
;):D

Gruß Christian

Thomas-N
01.05.2013, 16:52
Ich bin erstaunt wie schnell hier bei solch einem Thema mit Gehässigkeiten um sich geschmissen wird.
Ich dachte bisher man muss selbst gehässig sein um ebenso behandelt zu werden.
Das scheint sich geändert zu haben.
Vielen Dank für die vielfältigen Einsichten.

rotte
01.05.2013, 18:33
Wie hab ich das bloß geschafft, vor Jahren den Objektivfuß eines 500ers gegen ein Naturescapes-Äquivalent auszutauschen? Ich Ahnungsloser hab einfach die vier Schrauben rausgedreht und den neuen Fuß mit vier Schrauben wieder befestigt. Ohne Vorkenntnisse und ohne korrekte Drehmomentangaben... :eek:

Ich wußte gar nicht, auf was ich mich da eingelassen hatte. Da wird mir jetzt ja noch ganz schlecht :rolleyes:

Und die Dinger halten übrigens bis heute :)

@Eric D.: SCNR :D

Immerhin bist du ja dank Dieters Hilfe ohne großen Schaden aus der Sache rausgekommen. Das ist schon mal gut. Wobei mir nach wie vor unklar ist, wie man gleich drei Schrauben nacheinander auf die gleiche Weise abreißen kann... :eek:


Das geht jetzt in eine komplett falsche Richtung. Ich wollte niemanden beleidigen der seine Schrauben mit Gefühl anzieht wie auch ich die meisten Schrauben „handfest“ anziehe. Nur hat es mir ein bisschen aufgestoßen dass hier manche so tun als wäre es lächerlich die mögliche Technik zu verwenden. Hier würde ja auch keiner auf die Idee kommen sich über jemand lustig zu machen der berufsbedingt Techniken zum Weißabgleich und zur richtigen Belichtung anwendet nur weil die meisten Fotos ohne Farbkarte, Graukarte, Belichtungsmesser, … entstehen und in DPP, LR, … auch mit Gefühl richtiges Licht eingestellt werden kann. Ich hatte als Gutachter mit einer anderen Fassette des Anzugdrehmoments http://www.elektrofachkraft.de/fachwissen/fachartikel/prufung/2-2-9-uberprufung-der-anschlussschrauben-und-anschlussklemmen-an-stromschienen-und-schaltgeraten/ zu tun wo Schaden entstehen kann ohne dass die Schraube abreißt und weiß dass es selbst bei den meisten Fachleuten Unverständnis für die Thematik gibt.

'Ingo
01.05.2013, 19:07
Wie hab ich das bloß geschafft, ......Ohne Vorkenntnisse und ohne korrekte Drehmomentangaben... :eek:

Ich wußte gar nicht, auf was ich mich da eingelassen hatte. Da wird mir jetzt ja noch ganz schlecht :rolleyes:

Und die Dinger halten übrigens bis heute :)


Du, ich, die meisten anderen werden bis runter auf M1.2 wohl das Drehmoment in den Fingern haben.
Wenn es aber jemanden gelingt 3 Schrauben nacheinander abzureissen, ist die Schraube wohl mangelhaft gefertigt oder der "Monteur" hat kein natürliches vorhandenes Drehmomentgefühl - unvorstellbar wie man an manchen Reaktionen hier sieht, aber wohl Tatsache.

Welche Größe wird an der Stativschelle eigentlich verwendet?

Bata
01.05.2013, 19:26
Ok, bevor es hier eskaliert....es macht also durchaus Sinn nach einem Batteriewechsel der Küchenuhr die Batteriefachdeckelschrauben mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen.

rotte
01.05.2013, 19:33
Du kündigst die Eskalation an …
Ok, bevor es hier eskaliert....
.
.

Und führst sie dann aus.
es macht also durchaus Sinn nach einem Batteriewechsel der Küchenuhr die Batteriefachdeckelschrauben mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen.
.
.
Das ist Vorsätzliche Provokation.

.

'Ingo
01.05.2013, 19:39
Sein Ego braucht das halt :p

Bata
01.05.2013, 19:45
Sein Ego braucht das halt :p

Mein Ego braucht Halt....nee das sitzt fest ...da ist nix locker. Habs grad nochmal getestet.

So nu aber Schluss, muß noch ein paar Drehmomente überprüfen.

'Ingo
01.05.2013, 20:21
Mein Ego braucht Halt....nee das sitzt fest ...da ist nix locker. Habs grad nochmal getestet.

Nach Gefühl? :eek:
Siehst du, Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung - du brauchst halt ne Drehmomentvorgabe für dein festsitzendes Ego:D

Bata
01.05.2013, 20:39
Nach Gefühl? :eek:
Siehst du, Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung - du brauchst halt ne Drehmomentvorgabe für dein festsitzendes Ego:D

Nö.:p

rotte
01.05.2013, 20:40
Mein Ego braucht Halt....nee das sitzt fest ...da ist nix locker. Habs grad nochmal getestet.

So nu aber Schluss, muß noch ein paar Drehmomente überprüfen.

Korrosion oder kaltverschweißt?

rotte
01.05.2013, 20:44
Nö.:p

:cool::mad::eek:

Meine Tochter zwingt mich gegen meine Überzeugung (Ich schreibe sonst immer was ich meine) Smileys zu verwenden.