PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ältere Firmware download? AF Probleme



RobiWan
29.04.2013, 11:52
Hallo,

ich habe die 7D das 2-te Jahr. Ich war von dem AF am Anfang sehr angetan und im Vergleich zu meiner damaligen Ausrüstung (Minolta/ Sony) war es ein Quantensprung.
Inzwischen bilde ich mir ein, dass der AF sehr oft daneben liegt obwohl im Sucher signalisiert wird, dass der Fokuspunkt gefunden wurde.
Es mag natürlich:
- an mir liegen
- meine Erwartungen/ Anforderungen sind inzwischen so gestiegen, dass die Hardware es mir nicht recht machen kann
- die Kamera ist bei der Justage in Willich "verstellt" und das sind die Ergebnisse
- die neuere Firmware verschlechtert die Af Sicherheit
- ich habe durch eine Einstellung AF Sicherheit verschlechtert.

Es ist einfach nur deprimierend wenn man X Fotos macht und nur ein kleiner Bruchteil davon wirklich scharf ist.

Ab und zu kommt es gerade bei größeren Entfernungen sogar dazu, dass die Kamera "sagt" ich habe Fokus und man sieht schon im Sucher, dass alles nur Matsch ist.
In diesem Zusammenhang wurde ich als erstes wieder alte Firmware installieren wollen - nur die habe ich nicht und Canon stellt nur die neue bereit.

PSNet
29.04.2013, 11:56
Hmm... ich glaube, dass es an der FW liegt, kann man getrost ausschließen. Ich habe selbst zwei 7er mit der neuen FW und keinerlei Fokus-Probleme. Auch von anderen habe ich diesbezüglich nichts vernommen.

cmfa
29.04.2013, 12:29
Hi,

die FW1.25 kann ich dir zur Verfügung stellen wenn du den Schritt machen möchtest.

CMFA

RobiWan
29.04.2013, 13:16
Hmm... ich glaube, dass es an der FW liegt, kann man getrost ausschließen. Ich habe selbst zwei 7er mit der neuen FW und keinerlei Fokus-Probleme. Auch von anderen habe ich diesbezüglich nichts vernommen.

OK, hättest Du Ideen Ansatzpunkte woran es liegen kann. Das ist natürlich alles subjektiv und aus der Ferne immer ganz schwer zu beurteilen. Inzwischen merke ich einfach, dass ich die 7D einfach ungern einsetze. Am Anfang war es deutlich anders.

PSNet
29.04.2013, 13:27
Du hast ja selbst schon einige Ideen geäußert, woran es liegen könnte. Da würde ich erstmal ansetzen, wenn die Möglichkeiten es erlauben. Wie ich sehe, hat man dir die alte FW angeboten. Probier's halt aus, dann kannst du sicher sein, ob es daran lag oder nicht.

helmus
29.04.2013, 13:44
Canon Firmware, auch ältere:

http://chdk.wikia.com/wiki/Official_Canon_firmware_updates

Gruß
Helmut

delphin
29.04.2013, 13:51
Ich habe alle Firmwarestände der 7er bei mir noch auf der Server.
Die 1.xx haben jeweils ca. 12 Mb.
Falls Du daran wirklich Interesse hast, laß mir ne PN zukommen und sag mir, was genau und wie ich es Dir zukommen lassen kann.

Ich habe keine Verschlechterungen des AF mit fortschreitender Firmware-Version registriert.
Allerdings nehme ich die 7er seit dem Vorhandensein der 5DIII nicht mehr sonderlich häufig...

Grüße von Ingo

Robby2
29.04.2013, 13:54
Hallo,

vielleicht mal die Kamera zum Check & Clean scicken, damit die AF-Sensoren gerienigt werden ?

Robert

RobiWan
29.04.2013, 14:04
Hallo zusammen,

na ja die Kamera war das letzte Mal in Willich im Januar.

Zu den Ideen die ich selbst aufgestellt habe:



- an mir liegen
- meine Erwartungen/ Anforderungen sind inzwischen so gestiegen, dass die Hardware es mir nicht recht machen kann
- die Kamera ist bei der Justage in Willich "verstellt" und das sind die Ergebnisse
- die neuere Firmware verschlechtert die Af Sicherheit
- ich habe durch eine Einstellung AF Sicherheit verschlechtert.


1. Wurde ich ausschließen. Gibt keinen Grund warum ich jetzt mit der Kamera schlechter Fotografieren/ Fokussieren soll als am Anfang.
2. Halte ich irgendwie schon für Möglich (Direkter Vergleich ist die 5DMKII und 5DMKIII)
3. Ich habe zu wenig Informationen um es beurteilen zu können was wirklich bei der Justage passiert. Spricht - kann die Justage überhaupt Einfluss auf die Zuverlässigkeit des AF haben oder ist es doch so, dass es entweder immer passt oder immer daneben ist?
4. Halt eine Idee wenn man nicht wirklich weiß wo man anfangen könnte
5. Möglich, nur bei den AF Sachen habe ich nichts verändert. Meine Änderungen sind alle unter C1...C3 gespeichert. So lange ich in Av/Tv.... bin ist halt alles Default.

Buhu
29.04.2013, 14:25
Wenn du vermutest das was nicht ganz passt dann schick die Kamera zum Check, eben nicht nach Willich sondern wo anders hin. Maerz in Berlin soll gut sein :)

Ab hier kann man lesen (http://www.dforum.net/showthread.php?t=628900&highlight=maerz+berlin&page=6)


Nachtrag : Liegt der AF unerklärlich ab und zu Links im/aufm Bild ?

helmus
29.04.2013, 15:29
Vor dem Einschicken zum AF Check muss man den AF Mikroadjust, den man an der Kamera vorgenommen hat, für sämtliche Objektive wieder auf Null setzen und deaktivieren. Canon macht das nämlich nicht, justiert auf den vorhandenen Mikroadjust drauf und das kann später dann zu Fehlfokus führen.

Gruß
Helmut


@: In dem Link hier, http://chdk.wikia.com/wiki/Official_Canon_firmware_updates , sind sämtliche Firmware Files für die 7D, von 1.09 bis 2.03 zum runterladen. Den EXE File entpacken und man hat den .FIR File und das Installations PDF

RobiWan
29.04.2013, 18:04
Nachtrag : Liegt der AF unerklärlich ab und zu Links im/aufm Bild ?

Nicht ganz. Ab und zu ist auf dem Bild nichts scharf. Oft liegt der Fokus weit Vorne und eben ab und zu passt es.

Hier so ein Beispiel. Mal fokusiert und ausgelöst, dann einfach auf Unendlich gestellt und wieder fokussiert und ausgelöst.
Ich bilde mir ein, in so einer Situation musste die Kamera entweder immer richtig oder immer falsch liegen und nicht so Mal dies mal jenes :eek:
Ich kann ja auch Straßenschild fotografieren wo der AF sich nicht wirklich was anderes aussuchen kann, Effekt ist aber gleich.

cpetit
07.05.2013, 10:45
Ich klinke mich hier mal ein. Möchte keinen neuen Thread eröffnen. Hätte mal eine frage zum Schmutz auf dem Sensor da ich im Netz nichts drüber gefunden habe oder weil ich falsch danach gesucht habe.


Beeinflusst der Schmutz auf dem Sensor den AF?

PSNet
07.05.2013, 11:03
Das ist doch ein ganz anderes Thema. Mach einen neuen Thread auf.

ViewPix
07.05.2013, 11:57
Inzwischen bilde ich mir ein, dass der AF sehr oft daneben liegt obwohl im Sucher signalisiert wird, dass der Fokuspunkt gefunden wurde.
...
Ab und zu kommt es gerade bei größeren Entfernungen sogar dazu, dass die Kamera "sagt" ich habe Fokus und man sieht schon im Sucher, dass alles nur Matsch ist.


Ich habe die 7D noch nicht so lange, erst seit Dezember 2012 - dennoch kann ich nachvollziehen/bestätigen was Du hier schilderst.

Noch verwende ich Objektive, die nicht unbedingt die optimalste Wahl sind, doch ist es schon seltsam wie sich die Kamera verhält. Sowohl das EF-S 15-85 als auch das 55-250, beide von Canon zeigen dieses Verhalten.

Auch wenn man die Kamera dezent schwenkt und erneut scharf stellt, passiert manchmal keine nachjustierung, des Objektives. Und das wo doch immer gepredigt wurde „Nur nicht schwenken“...

quentintarantino
07.05.2013, 15:29
Leider ist die 7D was die Fokusgenauigkeit und Kontinuität betrifft alles andere als gut. Dies trifft besonders bei Objektiven von Drittherstellern zu. Mit den L-Linsen gibt es weit weniger Probleme. Ich habe schon drei 7D probiert. Da sich alle gleich verhielten und auch die meines Freundes das selbe Verhalten zeigt, gehe ich davon aus, dass die 7D generell eine ziemliche Zicke ist was den AF betrifft. Das lustige ist ja auch, wenn man im One-Shot ein Objekt anfokussiert und den Auslöser ein zweites mal halb durchdrückt, die Kamera erneut fokussiert und den Fokuspunkt eventuell sogar ein wenig verschiebt, so dass der Fokus beim zweiten Fokussieren auf einmal daneben liegt, beim dritten Fokussieren aber eventuell wieder stimmt. Das ist ein sehr seltsames Verhalten.

RobiWan
07.05.2013, 17:22
Auch wenn man die Kamera dezent schwenkt und erneut scharf stellt, passiert manchmal keine nachjustierung, des Objektives.

Ja dieses verhalten kenne ich sehr gut. Inzwischen "verfluche" ich mich selbst ein Wenig, da ich zu sehr Spielkind bin, muss also immer sofort das neuste Firmware usw. haben. Dann habe ich aber oft nicht die Zeit/ Möglichkeit zu fotografieren und am Ende - wie jetzt weiß ich gar nicht
- war es schon immer so und ich immer gedacht habe "muss noch lernen mit der Kam umzugehen"
- ist es nach einem FW Wechsel gekommen - bei welchem?
- ist es durch eine Justage bei CPS gekommen
- sind meine Erwartungen so dramatisch gestiegen, dass ich so etwas nicht mehr einfach so hinnehmen will
- ....
- ....


Das lustige ist ja auch, wenn man im One-Shot ein Objekt anfokussiert und den Auslöser ein zweites mal halb durchdrückt, die Kamera erneut fokussiert und den Fokuspunkt eventuell sogar ein wenig verschiebt, so dass der Fokus beim zweiten Fokussieren auf einmal daneben liegt, beim dritten Fokussieren aber eventuell wieder stimmt. Das ist ein sehr seltsames Verhalten.

Das ist nicht lustig sondern ganz normales verhalten und so weit OK (Aussage von CPS Willich und CPS Werkstatt DSP)
Es ist ja auch noch so weit nachvollziehbar - denn die Aussage lautet die Kamera sucht in so einem Fall immer den besten Kontrast, und man kann den Motor nicht immer am gleichen Punkt anhalten. Aus diesem Grund wird z.B bei einem Fehlfokus (Front/ Back - Verdacht) immer empfohlen mehrere Aufnahmen zu machen und vor jeder Aufnahme hand direkt vor die Linse zu stecken und Auslöser halb durchdrückt. Damit wird der AF in Gang gesetzt, danach noch mal auf das avisiertes Ziel fokussieren.

Meine Idee eben in diesem Zusammenhang (ja Woodo) - irgendeine Firmware lässt die Motoren "schneller" drehen und damit wird der AF ungenauer. Habe es aber noch nicht mit der alter FW ausprobiert.
Nächste Woche in Ungarn mit w.d.p wird das Thema angegangen :D

hwille
07.05.2013, 19:10
Hallo Robert, das hatte ich mit meiner 50d, mal scharf mal nicht,ohne Worte.
Ich hatte,was du wahrscheinlich schon gemacht hast, die Cam auf Grundeinstellung gesetzt und gut war.

Aber das wäre ja zu einfach !:)

Ich wünsche viel Erfolg !;)