PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fototasche für Wanderrucksack



2F C2
30.04.2013, 19:19
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Fotoeinlage oder Fototasche die ich in meinen Wanderrucksack packen kann.

Der Punkt ist der, dass es zwar Fotorucksäcke gibt, diese aber meist nur für Kamera und Objektive und maximal Tagesgepäck gebaut sind, also Trinkflasche+Brotzeit+Regenjacke - einen Tourenrucksack >50 Liter mit Fotoeinlage gibt es irgendwie nicht.

Klar der Lowepro AW600 sieht schon klasse aus, aber so wie ich das sehe eignet der sich auch nicht für Gepack das man über 5-6 Tage benötigt.

Da ich aber öfter wandere (Mehrtagestouren) und nun doch mal die DSLR mitnehmen will suche ich eine Fototasche die man lose in den Rucksack packen kann aber die DSLR dennoch gut schützt.

Für die Wanderungen würde ich die 5D2 + 17-40 + 70-200 F4 mitnehmen.

Schön wäre ja wenn Kamera mit montiertem 70-200er in die Tasche passt und das 17-40er auch dazu, ansonsten wäre natürlich auch denkbar dass das 17-40er eine extra Tasche oder Köcher bekommt.

Da man beim wandern vor Regen nicht gewappnet ist wäre zumindest eine bedingte Dichtheit wünschenswert.

So jetzt seid Ihr dran - weiß jemand wo es sowas gibt? Kann mir ja nicht vorstellen, dass ich der einzigste bin der sowas braucht.

Stefan G.
30.04.2013, 19:31
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Fotoeinlage oder Fototasche die ich in meinen Wanderrucksack packen kann.

Der Punkt ist der, dass es zwar Fotorucksäcke gibt, diese aber meist nur für Kamera und Objektive und maximal Tagesgepäck gebaut sind, also Trinkflasche+Brotzeit+Regenjacke - einen Tourenrucksack >50 Liter mit Fotoeinlage gibt es irgendwie nicht.

Klar der Lowepro AW600 sieht schon klasse aus, aber so wie ich das sehe eignet der sich auch nicht für Gepack das man über 5-6 Tage benötigt.

Da ich aber öfter wandere (Mehrtagestouren) und nun doch mal die DSLR mitnehmen will suche ich eine Fototasche die man lose in den Rucksack packen kann aber die DSLR dennoch gut schützt.

Für die Wanderungen würde ich die 5D2 + 17-40 + 70-200 F4 mitnehmen.

Schön wäre ja wenn Kamera mit montiertem 70-200er in die Tasche passt und das 17-40er auch dazu, ansonsten wäre natürlich auch denkbar dass das 17-40er eine extra Tasche oder Köcher bekommt.

Da man beim wandern vor Regen nicht gewappnet ist wäre zumindest eine bedingte Dichtheit wünschenswert.

So jetzt seid Ihr dran - weiß jemand wo es sowas gibt? Kann mir ja nicht vorstellen, dass ich der einzigste bin der sowas braucht.

Ich bin lange Zeit vor einem ähnlichen Problem gestanden, bis ich vor kurzem die Rucksäcke von F-Stop entdeckt habe. http://www.fstopgear.com/

Die Rucksäcke sind für Outdoorfotografen entwickelt und bieten dementsprechend guten Schutz fürs Equipment und auch einen besseren Tragekomfort als herkömmliche Fotorucksäcke.

Die Rucksäcke sind so aufgebaut, dass sie aus einer "Außenhülle" (dem Rucksack) und einer internen Kameraeinheit ("ICU") bestehen. So kannst du den Rucksack individuell an deine Gegebenheiten anpassen.

Natürlich ist dazu zu sagen, dass die Rucksäcke nicht an einen klassischen Alpin- oder Wanderrucksack rankommen, aber für einen Fotorucksack sind sie wirklich super.

Vg Stefan

Matthias Hampe
01.05.2013, 00:14
Hi, schau mal unter König Photobags, da wirst Du fündig.

lg Matthias

2F C2
02.05.2013, 20:57
Dankeschön, das geht ja genau in die Richtung die ich gesucht habe.

Besonders F-Stop gefällt mir. :)

earnkle
02.05.2013, 21:49
Hi,

hast Du bei Lowepro auch den Rover Pro 45L AW gesehen?
Der hat ähnliche Einsätze wie die ICUs von F-Stop. Evtl. sind die ja auch einzeln erhältlich.

Gruß

Arno

2F C2
02.05.2013, 22:02
Ja die Einlagen habe ich auch gesehen - ich denke früher oder später wirds auf einen solchen Rucksack rauslaufen.

Für diesen Sommer werde ich wohl noch ein ThinkTank Holster o.ä. in den Rucksack stecken und ein LensCase von Lowepro dazu.

Wobei je nachdem auch ein paar Tage Kanu gefahren wird - da wäre eine Ortlieb AquaZoom wohl besser (wasserdicht)

Radomir Jakubowski
02.05.2013, 23:21
Hi,
der Trick heißt ICU und bekommst du von F-Stop ;)
da findest du das passende für deinen Wanderrucksack.

2F C2
03.05.2013, 06:21
Danke Radomir,

auf die Teile habe ich bei F-Stop noch garnicht geschaut. Das wäre auch was - weißt Du woher man die in Deutschland bekommt?

Stefan G.
04.05.2013, 15:17
Danke Radomir,

auf die Teile habe ich bei F-Stop noch garnicht geschaut. Das wäre auch was - weißt Du woher man die in Deutschland bekommt?

Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland leider keine Händler, die F-Stop führen. Ich habe meinen Rucksack daher in Holland gekauft, bei http://www.cameranu.nl/en

Hat alles tadellos funktioniert, und die haben die Sachen meist sogar besser vorrätig, als F-Stop selbst.