PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitzo, Berlebach + Feisol, Sachtler



graviton
01.05.2013, 16:25
Da meine Fragen leider nicht richtig zu einem aktuellen thread passen, eröffne ich hiermit einen neuen thread um das leidige Thema Stativ und Kopf für eine Tele-Linse.

Ich werde mir in den nächsten Tagen ein 600-er bestellen und brauche bis Pfingsten auch den richtigen Unterbau und benötige noch eine gewisse Hilfe um meine Entscheidungsfindung abzuschließen, bei der eine Flugreise im Sommer berücksichtigt werden muss.

Als Kopf dachte ich an den Pegasus oder den Sachtler FSB 8 (vor einiger Zeit war auch noch der Manfrotto 503/504 in der Überlegung). Ich tendiere sehr stark in Richtung FSB 8, da ich nicht einen Haufen Geld für ein Tele ausgebe, um es mir mit einem Kompromiss-behafteten Unterbau unnötig schwer zu machen -- der Pegasus und der Manfrotto haben sicher ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und deshalb ihre Berechtigung.

Ich dachte für das Stativ an folgende Lösungen:


Gitzo GT5542LS + Sachtler FSB 8




Pro: relativ leicht, sehr gute Qualität, sehr stabil und schwingungsarm (weniger als Berlebach), 75-Halbschale für Sachtler --> für Flugreisen und Gelände noch tauglich




Contra: sehr hoher Preis, nicht ganz so stabil und schwingungsarm wie ein Berlebach Uni



Berlebach Uni (22c -- 26c) + großes Carbon-Feisol + Sachtler FSB 8




Pro: sehr gute Qualität, sehr stabil und schwingungsarm, 75-Halbschale für Sachtler (Berlebach), annehmbarer Preis und in Kombination mit einem großen Carbon-Feisol als Alternative für Flugreisen und Gelände nicht teurer als die Gitzo-Lösung



Contra: Berlebach Uni ohne Rolly zu schwer für Gelände und generell für Flugreisen, bei dem Feisol habe ich noch keine Lösung für die 75-Schale für den FSB 8 gefunden --> kennt jemand eine Lösung?



Sachtler DA75L + FSB 8 http://www.sachtler.com/?id=655/product_tripod-systems-75-mm_system-fsb-8-sl-mcf.html




Pro: relativ leicht, sehr gute Qualität, sehr stabil und schwingungsarm (Vergleich zum Berlebach?), sehr gute Bedienung und schneller Aufbau, in Kombination mit dem FSB 8 nicht teurer als die Gitzo-Lösung --> für Flugreisen und Gelände noch tauglich




Contra: Mittelspinne ist fast notwendiges Zubehör, keine Beinanschläge --> minimale Arbeitshöhe relativ hoch --> müsste mit Berlebach mini ergänzt werden

Im Preis (~ 2200 €) nehmen sich alle Lösungen nichts. Meine Tendenz geht zum Berlebach + Feisol, wenn sich das Problem der 75-Schale beim Feisol lösen lässt. Die reine Sachtler-Lösung hat auch Charme und die Gitzo-Variante ist auch nicht zu verachten.

Eventuell kann mir der eine oder andere user aus Erfahrung andere Vorzüge oder Probleme benennen, die meine Entscheidung erleichtern können.

Besten Dank

graviton

elsnig
02.05.2013, 10:39
Hallo,
ich hatte auch einen langen Leidensweg der Suche hinter mir bevor ich denke nun für mich zur perfekten Lösung gekommen zu sein. Ich habe allerdings ein 500er aber die Kombi sollte ein 600er auch halten. Als Kopf habe ich den Vorgänger des FSB8 den Video14 absolut perfekt und als Stativ das Manfrotto 536 ist zwar ganz schön hoch,ich lasse den unteren Beineinzug einfach drinnen, dann ist es immer noch ca.1,70m und von der Belastbarkeit super. Ich hatte das 535 noch im Auge aber in Punkt Stabilität ist es noch besser. Die Kombi ist mit knapp 6kg noch sehr gut zum tragen.

Viele Grüße

Eric D.
02.05.2013, 19:22
Hallo,

ich hab die Kombi FSB 8 und 5541LS, dazu braucht man dann eine 75mm Halbschale (egal ob Gitzo oder Burzynski oder sonst was).
Ich bin sehr zufrieden und muss sagen, es ist eine fast ideale Kombi, welche insbesondere auch noch ein paar Meter geschultert werden kann.

Beim grossen Berlebach..ok geht auch...:rolleyes:
Klar, wenn das mal steht, steht es. :D

Eigentlich kommt es auf Deinen Hauptzweck an:
Reist Du viel, möglichst leicht, aber auch da will man ja Qualität, machst Du es eher stationär, dann wohl Berlebach. Das Feisol kenne ich nicht.

Ich füge (wenn ich darf) gleich mal ne Frage hinzu uind zwar aus dem tollen Video, was Du ja kennst: :D

http://www.youtube.com/watch?v=8Rx8Un-KOXo


Die dort gezeigte Teleschiene kennt die jemand ???

Die von RRS ist es ja wohl nicht oder ?
http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?cPath=24_49_132&products_id=2302&anc=y#pic

braunschweiger
03.05.2013, 09:29
Die Teleschiene im Video sieht sehr interessant aus.
Würde mich auch interessieren von wem die ist.

Thomas MARTH
03.05.2013, 10:15
Die Teleschiene im Video sieht sehr interessant aus.
Würde mich auch interessieren von wem die ist.

Vielleicht v. Sunwayfoto?

braunschweiger
03.05.2013, 10:36
Schon gesucht, aber nix gefunden.
Scheint also nicht von Sunway zu sein, leider.

Sebastian Giebel
03.05.2013, 11:09
Würde mich auch interessieren. Scheint ja auch weiter verbreitet zu sein da für alle möglichen Nikon Kamera-Objektiv Kombinationen auch Videos zu finden sind.

dragonegg
03.05.2013, 12:23
Das geht doch in die Richtung:

http://siruiprofessionaltripods.wordpress.com/2013/02/28/sirui-telephoto-lens-support-plates/

http://www.feisol.net/feisol-quick-release-plate-qp400-p-74.html?osCsid=p3pabs3mobtmhsuvuchisffpu7



Gruß
Dragan

Sebastian Giebel
03.05.2013, 13:44
Ja das geht schon in die richtige Richtung allerdings ist dann die Kamera fixiert und du kannst nichtmehr ins Hochformat drehen. Des asiatische Teil ist schon echt schick...

Zu der Frage wie man den Sachtler auf das Feisol bekommt kann ich nur sagen dass ich irgendwo gelesen hab dass Sachtler einen "eingebauten Flachbodenanschluss" besitzt.
Also würde ich denken man kann den Sachtler auch ganz ohne Schale auf ein Stativ schrauben

Mathias Schäf
03.05.2013, 14:34
Also würde ich denken man kann den Sachtler auch ganz ohne Schale auf ein Stativ schrauben

Genau so ist es. Die zentrale Schraube lässt sich entfernen.

braunschweiger
03.05.2013, 20:30
Der Sachtler macht mich auch neugierig.
Aber die fehlende Kompatibilität zu meinen Arcaanschlüssen läßt mich zweifeln.

ehemaliger Benutzer
04.05.2013, 07:04
Der Sachtler macht mich auch neugierig.
Aber die fehlende Kompatibilität zu meinen Arcaanschlüssen läßt mich zweifeln.
Du besorgst Dir irgendeine "Schnellwechselkupplung" mit der Du Arca-Platten Klemmen kannst. z.B. Wimberley C-30, RRS B2-Pro L, .... bietet jeder Hersteller an.
Unter die "Schnellwechselkupplung" schraubst Du die Sachtlerplatte und klemmst diese so auf dem Sachtlerneiger. Soweit die Theorie.
Jetzt kann es sein das der Sachtlerneiger etwas zu breit ist um die Festklemmschraube an Schnellwechselkupplung zu drehen. Eine Lösung könnte dann z.B. eine Schnellkupplung ohne Feststellschraube wie die RRS B2-40-LR Schnellwechselklemme mit Klemmhebel sein.
Eventuell musst Du etwas basteln. z.B. die Schnellwechselplatte unterlegen um etwas Abstand zur Neigeroberfläche zu bekommen damit Du die Schnellwechselklemme bedienen kannst. Wie auch immer. Lösungen gibt es genügend um das Arca-System auf Sachtler zu portieren.
Ich habe es da einfacher. Ich habe nur vier Objektive. Und das großes Tele ist das Einzige das auf den Neiger kommt :D


Noch etwas zur Eingangsfrage.
Die Berlebach-Stative sind schwer aber, was für mich wichtig ist, robust und absolut pflegeleicht.
Und stehen wie der berühmte Fels in der Brandung. Die Vorteile von Holz sind auch klar. Für mich bisher die einzige Alternative auf dem Stativmarkt.

Robby2
04.05.2013, 07:58
Der Sachtler macht mich auch neugierig.
Aber die fehlende Kompatibilität zu meinen Arcaanschlüssen läßt mich zweifeln.

Hallo,

da gibt es von Rainer Burzynski (033080-40570) eine Lösung :

Ups, ich sehe gerade im aktuellen Prospekt gibt es den Adapter nicht mehr.
Vielleicht kann man trotzdem anrufen und noch einen bekommen.

Viele Grüße

Robert

Besuche mich unter http://www.naturfotografie-westphalkr.com

Mathias Schäf
04.05.2013, 09:01
Du besorgst Dir irgendeine "Schnellwechselkupplung" mit der Du Arca-Platten Klemmen kannst

Mit dieser Lösung (http://www.stativfreak.de/GALERIES/KOPF/SACHTLER/FSB8/k_sachtler_fsb8_02_anonym.htm) gibt es keine Probleme beim Klemmen, da die Feststellschrauben nicht über die Unterseite der Platte hinausragen:

Klick! (https://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/qmount/)

Thomas MARTH
04.05.2013, 13:42
hab an meinem Sachtler DV8 die Berlebach 160 montiert. Klappt wunderbar!
Gruß
Thomas

graviton
04.05.2013, 15:41
Danke @ all für die Antworten auf meine Fragen und sorry, dass ich erst jetzt reagiere (hatte in der Woche keine Zeit). Ich denke, dass auf Grund der genannten Nachteile des Sachtlerstativs meine Entscheidung auf eine der ersten beiden Lösungen hinauslaufen wird.

@ Eric: Kombi FSB 8 und 5541LS, dazu braucht man dann eine 75mm Halbschale

Passt der Sachtler definitiv in die Gitzo-Schale und welche Befestigungschraube bräuchte man (Gitzo oder Sachtler)?

Die Schiene aus dem Video macht einen sehr guten und flexiblen Eindruck und interessiert mich auch brennend.

@ Sebastian: Zu der Frage wie man den Sachtler auf das Feisol bekommt kann ich nur sagen dass ich irgendwo gelesen hab dass Sachtler einen "eingebauten Flachbodenanschluss" besitzt.

Die Verwendung einer Schale wäre mir allerdings lieber, da stabiler denke ich. Beim Wechsel zwischen Berlebach und Feisol müsste dann immer der Anschluss umgebaut werden.

Hat keiner eine Schale in einem Feisol eingebaut?

@ Mathias: Genau so ist es. Die zentrale Schraube lässt sich entfernen.

Hast Du auch ein Feisol, oder worauf ist der Sachtler bei Dir montiert?

@ Holger: Die Berlebach-Stative sind schwer aber, was für mich wichtig ist, robust und absolut pflegeleicht. Und stehen wie der berühmte Fels in der Brandung. Die Vorteile von Holz sind auch klar. Für mich bisher die einzige Alternative auf dem Stativmarkt.

Ein Berlebach hätte ich schon sehr gern und wird auch kommen, allerdings ist es für den Sommerurlaub (Flug) und ohne Rolly keine sinnvolle Lösung. Passt die Sachtler Kugel in die 75er Schale eines Berlebach?

Kann noch jemand einen Vergleich in der Qualität zwischen einem großen Feisol (z.B. FEISOL Elite Stativ CT-3372 Rapid) und dem Gitzo (GT5532LS) ziehen? Sollte ich mich für 2 oder 3 Auszüge entscheiden (d.h. 3 oder 4 Beinsegmente). Ich tendiere wegen der Stabilität zu nur 2 Auszügen -- im Flugzeug ein Problem?

Grüße graviton

Hosafetz
04.05.2013, 16:00
Die Schiene aus dem Video macht einen sehr guten und flexiblen Eindruck und interessiert mich auch brennend.

Ein Berlebach hätte ich schon sehr gern und wird auch kommen, allerdings ist es für den Sommerurlaub (Flug) und ohne Rolly keine sinnvolle Lösung.

Sollte ich mich für 2 oder 3 Auszüge entscheiden (d.h. 3 oder 4 Beinsegmente). Ich tendiere wegen der Stabilität zu nur 2 Auszügen -- im Flugzeug ein Problem?

Grüße graviton

Nachteil war auch das Packmaß für den Flieger. Das B. 2042 hat 1 Auszug, hier bog ich die Feststellung etwas auf und legte den unteren Auszug diagonal einzeln in den Hartschalenkoffer, geht exakt! Ein Auszug ist klar stabiler!

Mathias Schäf
04.05.2013, 16:58
@ Mathias[/U]: Genau so ist es. Die zentrale Schraube lässt sich entfernen.

Hast Du auch ein Feisol, oder worauf ist der Sachtler bei Dir montiert?

Habs gerade ausprobiert: Die Gitzo Halbkugel passt in die Feisol-Halbschale, und der Sachtler-Kopf passt in die Gitzo-Halbschale => es sollten alle 75mm-Kombinationen kompatibel sein.

Mein Sachtler sitzt auf einem Gitzo 1348 MKII.

graviton
04.05.2013, 17:12
Habs gerade ausprobiert: Die Gitzo Halbkugel passt in die Feisol-Halbschale, und der Sachtler-Kopf passt in die Gitzo-Halbschale => es sollten alle 75mm-Kombinationen kompatibel sein.

Mein Sachtler sitzt auf einem Gitzo 1348 MKII.

Hallo Mathias,

Die Gitzo Halbkugel passt in die Feisol-Halbschale?

Du meinst die Gitzohalbschale (75-Schale für GT55XX) passt in die Feisol-Stativaufnahme und die Sachtlerkugel (FSB8) dann in die Gitzohalbschale? Feisol hat doch keine Halbschaleneinsatz (nur Platten und Nivelliersockel) für die Stativhalterung, oder? Ansonsten verstehe ich Deinen Satz nicht.

Kannst Du etwas zur Qualität Feisol <--> Gitzo sagen?

graviton

ehemaliger Benutzer
04.05.2013, 18:38
Ein Berlebach hätte ich schon sehr gern und wird auch kommen, allerdings ist es für den Sommerurlaub (Flug) und ohne Rolly keine sinnvolle Lösung.
Ja, ohne Rolly geht es nicht.


Passt die Sachtler Kugel in die 75er Schale eines Berlebach?

Die 100er "Sachtlerkugel" passt in die 100er Berlebach-Schale. Ich denke dann sollte die 75er auch passen.

5er
04.05.2013, 19:50
@graviton

Du hattest mich ja schonmal per PN angeschrieben.

Also wenn Du auf den FSB8 aus bist, nimmt einfach ein Berlebach mit fester 75mm Halbschale (heißt dort 75mm Nivellierung, z.B. UNI 12C UNI 22C etc.).

Ich habe auf meinen UNI´s den FSB8 drauf und auf die Sachtlerplatte die Berlebach 160 Kupplung, hält alles bombig und unter allen Windgeschwindigkeiten :D

Wie ich per PN schon sagte, kannst Du auch mal die Reportstative anschauen, denn wie ich Dir schon schrieb, ist "Euer" Canon ja fast 1,2kg leichter als mein Nikon.

Also falls Du fliegen solltest, gibts eh kein flugtaugliches Berlebach.


Solltest Du mit dem Gedanken spielen, Dir ein Gitzo anzuschaffen, dann bitte das 5542LS, denn dort hast Du 20kg mehr Tragkraft als beim 5541LS, kannst die neue Nivelierhalbschale einsetzen, die eine Kerbe hat und somit unverlierbar ist.

Naja, wirst schon das richtige finden. ;) Viel Glück.

graviton
05.05.2013, 14:36
@graviton

Solltest Du mit dem Gedanken spielen, Dir ein Gitzo anzuschaffen, dann bitte das 5542LS, denn dort hast Du 20kg mehr Tragkraft als beim 5541LS, kannst die neue Nivelierhalbschale einsetzen, die eine Kerbe hat und somit unverlierbar ist.

Naja, wirst schon das richtige finden. ;) Viel Glück.

Thomas, danke für Deine Ausführungen. Da ich im August ein flugtaugliches Stativ benötige, werde ich mir erst ein Karbon-Stativ mit nur zwei Auszügen zulegen (Gitzo GT5532LS oder Feisol Elite CT-3372). Das GT5532LS ist im zusammen geschobenen Zustand 8cm länger und 100g schwerer als das GT5542LS, mir aber wegen der Stabilität mit weniger Auszügen lieber.

Hat keiner einen Vergleich (Qualität, Stabilität etc.) von Gitzo und Feisol?

graviton

elsnig
05.05.2013, 16:39
Hallo,
Solltest du ein berlebach Uni 12 suchen ich hätte eines abzugeben, es ist ca.1/2Jahr alt,hat eine 75er Halbschale in diese passt ein Sachtlerkopf mit 75er Anschluss. ich nutze das Berlebach nicht mehr seitdem ich das Manfrotto 536 habe

graviton
05.05.2013, 17:26
Hallo,
Solltest du ein berlebach Uni 12 suchen ich hätte eines abzugeben, es ist ca.1/2Jahr alt,hat eine 75er Halbschale in diese passt ein Sachtlerkopf mit 75er Anschluss.

Beim einem zusätzlichen Berlebach bin ich mir noch nicht sicher welches es wird (z.B.Franz Bagyi, Uni22c -- 26c, oder eventuell ein Mini-Maxi).

Ist Deines ein Uni12 oder Uni12c, d.h. ohne oder mit Beinanschlägen?

graviton

elsnig
05.05.2013, 19:28
Hallo, es ist ein Uni12 in dunklem Grün also ohne C Beinanschläge

Dieter.W
05.05.2013, 21:32
Seit 2 Tagen habe ich jetzt auch einen Manfrotto 504, bin damit sehr zufrieden. Hier mal die Stütze von Augenblicke Eingefangen, den Link hat Eric ja schon hier gezeigt.

http://www.dforum.net/galerie/file.php?n=17033&w=l

http://www.dforum.net/galerie/file.php?n=17032&w=l

graviton
06.05.2013, 01:12
Hallo, es ist ein Uni12 in dunklem Grün also ohne C Beinanschläge

Dann kommt es für mich nicht in Frage.

Grüße
graviton

braunschweiger
06.05.2013, 07:38
Kleiner Hinweis, die Beinanschläge kann man nachrüsten.
Ich habe das Uni22 und es geht auch sehr gut ohne die Anschläge.
LG Michael

braunschweiger
06.05.2013, 07:40
@Dieter, die Stütze sieht interessant aus.
Aber die vielen Platten und schienen erscheinen mir bzgl. Schwingungen nicht optimal.
Hinzu kommt dass damit der Aufbau in die Höhe geht und viele alles lieber weiter runter bekommen wollen.
Kannst Du etwas zum Schwingverhalten sagen?

Dieter.W
06.05.2013, 09:28
Hatte gestern ein paar Bilder von einigen Vögel gemacht, kann jetzt schon sagen das ich kaum unscharfe Bilder auf der Speicherkarte habe. Mit dem Wimberly war das anders.
Von Schwingungen habe ich noch nichts bemerkt. Ich bin von der Kombi sehr zufrieden. Meine beiden Wimberly habe ich sofort verkauft.

ehemaliger Benutzer
06.05.2013, 12:39
Die Stütze habe ich mir schon bei ein paar Fotografen angesehen. Ob sie wirklich eine Qualitätssteigerung bringt konnte mir bisher aber auch noch keiner wirklich sagen. Tenor geht eher in die Richtung: "Bilder werden zumindest nicht schlechter"
Ich gehe aber auch den anderen Weg. So wenig Unterbau wie möglich.
(Und der IS macht Rest.)

PeterFu
08.05.2013, 13:32
Ich gehe aber auch den anderen Weg. So wenig Unterbau wie möglich.
(Und der IS macht Rest.)

Hi zusammen!
Das ist auch mein Weg.

Und: Wenn schon Stütze, dann sollte sie vielleicht besser direkten Kontakt mit dem Objektiv haben und nicht mit dem Neopreen. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist - oder stehe ich auf dem Holzweg?

Herzliche Grüße
Peter

graviton
09.05.2013, 14:17
@ all, vielen Dank für die Anregungen und Antworten auf meine Fragen, auch für jene, welche ich per PN bekommen habe!

Es ist nun eine Gitzo GT5532LS (Niederlande), die Gitzo 75er Halbschale GS5321V75 (Nachbar-Forum), der Sachtler FSB8 (Händler in M.) und das Canon 600-er II geworden. Ich hoffe die richtige Entscheidung getroffen zu haben, insbesondere deshalb, da diese kompromisslose Auswahl der Komponenten leider auch sehr teuer war -- jetzt muss sich mein Konto erholen. ;-)

Mein Dank gilt auch insbesondere Dirk Wächter und den Moderatoren, die Threads über eine Sammelbestellung zulassen und nicht löschen (auch wenn es zu keiner gekommen ist) -- wie dies in anderen Foren leider der Fall ist (Namen brauch ich wohl keinen nennen).

graviton

Thomas MARTH
09.05.2013, 19:47
Da hast Du sicher nix falsch gemacht! Vor allem der Sachtler ist ein Traum!
Gruß
Thomas

Dieter.W
12.05.2013, 18:37
Den Manfrotto 504 habe ich nun getestet, die Qualitaet und der Preis sind sehr gut. Trotzdem werde ich den Sachtler noch besorgen, dann werde ich mal Vergleiche ziehen. Auf dem Manfrotto habe ich das 500er, schauen wir mal wie es mit dem 600er aussieht. Werde hier weiter berichten wenn der Sachtler da ist.

Eric D.
15.05.2013, 14:30
Fall es jemanden interessiert und weil heute die Post ankam.. hier mal ein paar Bilder von meinem (neuen) Aufbau.

Reihenfolge

Gitzo 5er
Burzynski 75mm Halbschale (huch sieht man gar nicht..)
Sachtler 8 mit Original Platte
Berlebach 160 (neu) für die Arca kompatibiliät
Wimberley AP 602 Ersatzfuss
(der flache, kann natürlich auch jeder andere sein)
oben drauf ein Tele...l
Vorteil, man kann den Sachtler komplett lassen, mit der Berlebach Kupplung obendrauf und ist gleiochzeitig mit einem extrafuss für andere arca kompatible Systeme ( Gimbal, KuKo etc..)bereit, ohne rumschrauben zu müssen.

Noch nicht gestestet, kam gerade, übrigens genauso wie das Canon EF 40mm/2.8 STM, mit dem diese Bilder entstanden sind....:D

1.
http://abload.de/img/5d3_9808a9kj3.jpg (http://abload.de/image.php?img=5d3_9808a9kj3.jpg)

2.
http://abload.de/img/5d3_98073fjts.jpg (http://abload.de/image.php?img=5d3_98073fjts.jpg)

3.
http://abload.de/img/5d3_98058fj97.jpg (http://abload.de/image.php?img=5d3_98058fj97.jpg)

Thomas MARTH
15.05.2013, 15:16
Einmal Sachtler - immer Sachtler!! Hatte noch nix besseres in der Hand!
Gruß
Thomas

Dieter.W
15.05.2013, 16:25
Mensch Eric, hast ja die Schrauben heil gelassen.:D Sieht alles sehr schoen aus. Danke fuers zeigen.

Eric D.
15.05.2013, 16:42
Mensch Eric, hast ja die Schrauben heil gelassen.:D Sieht alles sehr schoen aus. Danke fuers zeigen.

Ich hab mir auch wirklich sorgfältige Mühe gegeben...:p

Ich hab diesen Umweg mit der Berlebach Schnellkupplung auch nur deshalb gewählt, weil ich halt auf diese Weise schnell und ohne Umschrauben zwischen dem Sachtlerkopf auf grossem Stativ und dem Wimberley Gimbal auf meinem Bohnensack = Autostativ "umschalten" kann mit eben dem tiefen Wimberley Fuss. ;)

Man sollte bei der Verbindung Sachtlerschiene und Berlebachschnellkupplung aber zwei Schrauben benutzen, als Verdrehsicherung, es gehen sogar drei.

Noch einen Dank an Jürgen(hotte54) für den Hinweis auf die Teile. :D

ehemaliger Benutzer
15.05.2013, 19:02
Wie wird den die Sachtlerschiene (auf der Du die Berlebach-Kupplung hast) am Sachtlerkopf geklemmt? Ist das eine Schraubklemmung oder so eine Schnellkupplung wie an meinem 12er?

Eric D.
15.05.2013, 19:08
An der Klemmung der Sachtler Schiene auf dem Sachtlerkopf ändert sich nichts.
Es kommt nur die Berlebachschnellkupplung auf die Schiene, die ist geschraubt auf der Schiene, somit kann diese ganze Kombination auf dem Sachtlerkopf bleiben und ist jetzt (damit) sozusagen Arcakompatibel.

ehemaliger Benutzer
15.05.2013, 19:42
Ich meinte etwas anderes. Du hast die Berlebach-Kupplung und ich eine von Wimberley. Die Wimberly-Kupplung war immer auf dem Sachtler drauf. D.h. die Klemmung des Sachtler war immer gespannt. Ein paar Kollegen erklärten mir das sie deswegen schon Probleme hatten und den Kopf zur Reparatur einschicken mussten. Die Spannfeder war ausgeleiert. Nach dem Shooting sollte man die Spannfeder entlasten und, in Deinem Fall, die Berlebach-Kupplung vom Sachtlerkopf nehmen.

Eric D.
15.05.2013, 19:44
Ah das meinst Du,
danke für den Tip, das werde ich beachten und gleich noch abmachen,
wenn es denn nur gelagert wird.
Ja die Kombination wäre quasi genauso wie bei Dir ständig gespannt.

Thx. :D

Dieter.W
16.05.2013, 19:03
Nun habe ich gesehen, das es auch den Sachtler mit einen T dahinter gibt. Was hat das zu bedeuten ?

Ewald Müller
16.05.2013, 19:15
ist ein FSB 8 mit "touch & go plate"

siehe auch :

http://www.sachtler.com/de/produkte/kamera-support/fluidkoepfe/product_fluid-heads-75-mm_fsb-8-t__downloads.html

LG Ewald

graviton
19.05.2013, 08:36
Wer nicht über Verbindungen zu einem persönlichen Großhändler verfügt und Interesse an Gitzo und Sachtler Equipment hat, kann in seine Preis-Recherche die kleine Firma

Video System Gesellschaft m.b.H.
Herr Höhenleitner 089 / 7851111
Kistlerhofstr. 168
München
http://www.stative.de/

mit einbeziehen. Eine telefonische Preisanfrage kostet nichts und lohnt sich eventuell. ;-)

Grüße graviton